Rund um Drucker!

  • Hallo Leute!
    Ich habe eine Frage an euch da ihr mir bei meinem Festplattenproblem schon sehr gut geholfen habt... was heißt jetzt DPI? bzw. sind eigentlich 600x600 dpi in Farbe viel? Und was kann jetzt der Drucker eigentlich genau wenn dasteht: Drucken in Farbe, Kopieren in Farbe, Scannen in Farbe, Drucken in Schwarzweiß, Kopieren in Schwarzweiß, Scannen in Schwarzweiß, der kann also nix in Farbe kopieren? Wenn ich das einscanne und dann Ausdrucke müsste dass doch funktionieren oder? Zur Info es dreht sich um Laserdrucker ;).
    Gruß Drachenritter

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • DPI = dots per inch, englisch für „Punkte pro Zoll“


    Ob 600x600 viel ist kann ich Dir leider nicht sagen, Du hast irgendwas im Kopf was Du damit machen möchtest, dann hängt es davon ab was.


    Aber vielleicht ist hier ein Freak der sich da besser auskennt, ich tippe mal gescannte Bilder ausdrucken, da fehlt mir allerdings die erfahrung was das angeht. Für schwarz weiss reicht das dicke ;)

  • Naja ich brauch den aber auch wirklich um teilweise Sachen fabrbig auszudrucken. Dass er nicht die Qualität eines Fotodruckers hat ist mir klar. Nur teilweise ist es einfach bescheuert was für Angaben da gemacht werden. Anno Normalverbraucher hat hier wirklich seine Probleme.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Hallo Leute!
    Ich habe eine Frage an euch da ihr mir bei meinem Festplattenproblem schon sehr gut geholfen habt... was heißt jetzt DPI? bzw. sind eigentlich 600x600 dpi in Farbe viel? Und was kann jetzt der Drucker eigentlich genau wenn dasteht: Drucken in Farbe, Kopieren in Farbe, Scannen in Farbe, Drucken in Schwarzweiß, Kopieren in Schwarzweiß, Scannen in Schwarzweiß, der kann also nix in Farbe kopieren? Wenn ich das einscanne und dann Ausdrucke müsste dass doch funktionieren oder? Zur Info es dreht sich um Laserdrucker ;).
    Gruß Drachenritter


    Ohne mich jetzt großartig mit dem Thema auszukennen, aber in der Beschreibung, die Du gepostet hast, steht doch, dass er auch in Farbe Kopieren kann (hab's mal im Zitat hervorgehoben).


    Ansonsten würde es mich doch sehr wundern, wenn er keine Farbkopien erstellen kann, da ja Drucken in Farbe geht!


    Zur Auflösung: Je weniger dpi, desto gröber der Ausdruck, bzw. die Kopie oder der Scan. Je mehr dpi, desto feiner das Ergebnis was Schärfe, Details und Konturen angeht. Bei Schwarz-weiß-Kopien/Scans/Drucken ist z.B. eine hohe Auflösung nicht zwingend nötig, ausser es handelt sich um Fotos, bzw. detaillierte Vorlagen. Du Nur als grobe Orientierung. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Danke erstmal ihr 2.
    HP Color LaserJet CM1312 Multifunktionsgerät so hieße das Teil. Hast du auch ne Ahnung was ich da ungefähr bezahlen würde?
    Großen Dank
    Drachenritter

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Hier mal die genauen Spezifikationen von dem Teil:


    http://h10010.www1.hp.com/wwpc…8082-3558902-3561957.html


    Zu Deiner Frage, ob der auch Farbe kopiert, ein Zitat aus dem Text oben:


    "Kopierauflösung (Text und Grafiken in Farbe):
    Bis zu 600 x 600 dpi"


    Diese DPI wurden oben ja schon erklärt, allerdings darf man den Kauf nicht nur an dieser Auflösung festmachen .... entscheidend für die Qualität des Druckes ist auch oft die Qualität dieser "dots", denn manchmal werden die nicht genau gesetzt, einige Fotodrucker schreiben einen "dot" auch mehrfach und gleichen Farben dabei an. Für den Hausgebrauch ist das aber fast egal, ich persönlich sehe da eigentlich nie große Unterschiede:)


    Zum Preis:


    HP verlangt z.Zt. 469€, bei Amazon gibts den für 240 ... http://www.amazon.de/HP-Color-…TF8&qid=1299615121&sr=8-1 , weitere Vergleiche lohnen da sicher

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.