10. fraktion

  • @ Koboldmanki


    Lustigerweise finde ich, dass gerade WoW gezeigt hat, wie Steampunkelemente eher schlecht umgesetzt werden und den Sci-Fi-Anteil schnell total außer Kontrolle geraten lassen, weil wenige da klare Grenzen ziehen.


    Ich ziehe ein HoMM vor ohne Dampfmaschinen und/oder Raumschiffe.


    p.s.: mein Nick wird gerne so interpretiert, aber natürlich wollte ich mir nicht den Namen eines Halbgottes geben, das wäre schon etwas hochgestochen. :)

  • Könnt ihr bitte die Diskussion über Aliens hierhin verlegen? Ihr werdet schon wieder offtopic. :thumbdown:


    Und Anschuldigungen dass jemand keine Ahnung von Science Fiction hat gehört hier auch nicht rein finde ich...


    So, jetzt aber zur Steampunk-Fraktion :)


    Ich weiss dass die Idee von Steampunk war, dass die Dampfkraft in der Industrie eine größere Bedeutung erlangt haben soll als es geschichtlich tatsächlich der Fall war. Quasi eine Parallelwelt, oft im Industriellen Zeitalter angesiedelt. So muss es aber nicht sein. Denn offenbar ist Steampunk nicht gleich Steampunk.
    Wenn man auf Wikipedia nach Steampunk sucht, dann wird unter anderem auch die Dwemer-Kultur in Morrowind erwähnt. Auch hier hat die Dampfkraft eine hohe Bedeutung, steht aber in absolut keiner Verbindung zur Realwelt.


    So wie die Dwemer aus The Elder Scrolls habe ich mir die Zwergenfraktion im Groben vorgestellt. Natürlich müsste da eine große Stiländerung passieren, absolut nichts aus dem Spiel kann man 1 zu 1 übernehmen, aber die Verbindung von Zwergen (Die in der Fantasy schon immer die Schmiede und Techniker waren) und Steampunk-Elementen halte ich für einen Versuch wert.

  • Nein. Ich tue nicht was du machst. Das aus drei Gründen:


    Erstens: Ich habe Ahnung von Mischungen aus SciFi und Fantasy, ich finde sie nur Scheiße. Das ist meine Meinung, keine Tatsache.
    Zweitens: Das Sci-Fi und Heroes zu kombinieren eine Scheißidee ist, ist nicht meine Meinung, sondern ein Erfahrungswert. Die Fans wollen es nicht. Was die Fans nicht wollen verkauft sich schlecht. Etwas zu tun, was dem Verkauf des Spiels abträglich ist, ist aus marketingstrategischen Gründen eine Scheißidee.
    Drittens: Ich gehe auf Argumente ein, wenn sie logisch und stichhaltig sind. In dem Fall kann ich mich durchaus auch überzeugen lassen und meine Meinung ändern.



    Zum weiteren Inhalt: Ich mag neue Ideen. Ich kann mir viele Dinge vorstellen, die das Spiel in neuer Art und Weise verbessern könnten. Ich kann mir zum Beispiel ein ganz anderes Rekrutierungs- und Aufwertungssystem vorstellen, Mechanismen zur Begrenzung der Armeegröße, ein anderes Zaubersystem oder Mechaniken zur Konvertierung von Einheiten.


    Nur gehört die Einbringung von SciFi in Mittelalterfantasy nicht dazu. Die Mischung von SciFi und Fantasy ist auch nicht neu, Might&Magic, Final Fantasy, Secret of the Stars, etc., wenn ich Literatur dazu nehme ist das Konzept über 50 Jahre alt. Keine neue Idee. Meiner Meinung nach aber einfach nicht das, was (die meisten) Heroesspieler von Heroes erwarten. Und mir gefällt es auch nicht.



    Zudem wurde die Forge schon einmal von den Fans verhindert, woraus du folgern kannst, dass die Mehrheit meiner Meinung ist, bzw. damals war. Das wird inzwischen nicht mehr ganz so stringent verfolgt, aber zumindest augenblicklich findet sich für SciFi-Fantelalter keine Mehrheit.
    Ich werfe dir auch nicht nur vor, dass du deine Meinung als Tatsache hinstellst. Was ich dir Vorwerfe ist im Kern etwas völlig anderes, nämlich Diskussionsunfähigkeit bzw. Argumentresistenz, wobei ich nicht weiß, ob du nicht diskutieren kannst oder ob du es einfach nicht willst. Ich tippe ja auf letzteres, aber das ist bloße Spekulation.


    Warhammer Fantasy hat ein paar (wenige) Steampunk-Sachen (Gyrokopter, Dampfpanzer), und kommt komplett ohne SciFi aus (1), Warhammer 40k ist eine Sci-Fi variante von Warhammer (2). Keine Vermischung. Außerdem finde ich auch Warhammer nicht wirklich gut. Es ist halt wichtig innerhalb der Fantasy-Szene, aber nach meinem Dafürhalten nicht wirklich gut weil völlig inkonsistent. Wieder nur meine persönliche Meinung.
    Wobei mir einfällt, dass sich zu Zeiten von Demonworld II die Fans (vergeblich) gegen die mechanischen Einheiten derZwergenarmeen gestämmt haben. Die Macher wollten die Einheiten drin haben und das Spiel ist gefloppt. Gut, dafür gab es auch noch andere Gründe, zugegeben. Aber man hat auch da gemerkt, dass die Leute diese Einheiten mehrheitlich nicht wollten und das, obwohl sie schon lange zum Weltkanon gehörten.


    Heroes of Might and Magic ist überdies eben NICHT von Anfang an, wie du behauptet hast, Sci-Fi gewesen, denn Heroes of Might and Magic ist nicht mit Might and Magic identisch, sondern wurde nachträglich in die Welt integriert. Ergo war es ursprünglich eine reine Fantasywelt, die nachträglich in eine SciFi-Welt integriert wurde.



    Was mich an der Vermischung von Sci-Fi und Mittelalterfantasy stört ist die gewaltige Inkonsistenz. Mit Schwert und Schild gegen Laserkanonen, Plasmagewehre und Satelitengestützte Tarnkappenbomber... das ist doch Bullshit. Fünf Mann und ein Wassergekühltes Maschienengewehr von 1920 hätte eine ganze römische Legion in einen Leichenberg verwandelt. Wenn ich die Technologie habe, um Laser zu bündeln oder brennendes Plasma auf meine Gegner zu werfen, dann habe ich auch die Technologie für Schnellfeuerwaffen und Kevlar. Spätestens dann ändert sich die Kriegsführung komplett und man kann das ganze schöne Mittelalter-Setting in die Tonne treten. Darum halte ich das für eine Scheißidee.


    Wenn Sci-Fi, dann richtig, wenn Fantelalter, dann richtig. Das ist halt Geschmacksfrage, aber ich steh einfach auf zumindest einiger Maßen plausible Settings.


    In einer Sache hast du allerdings recht: Ich habe es versäumt ausreichend darauf hinzuweisen, dass es sich bei einigen meiner Aussagen nur um meine persönliche Meinung handelt. Ich war der Meinung, dass das aus dem Inhalt hervorgeht, aber da das anscheinend nicht so ist, hole ich das jetzt nach: Dass Heroes of Might and Magic ohne Sci-Fi besser ist als mit, ist meine Meinung, keine bewiesene Tatsache. Damit wäre das hoffentlich auch erledigt.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • steampunk find ich prinzipiel gut, aber nur in verbindung mit zwergen.


    wobei ich mir aber ziemlich sicher bin ist, das die zehnte eine "böse" fraktion wird. bei h5 gab es vier "gute"(zuflucht,sylvan,akademie, bergfestung) und vier "böse"(inferno,dungeon,nekro,bastion). naga ist nahezu sicher gut, also schätze ich das die zehnte böse ist.

  • Zu Alien: Wenn jemand interesse hat weiter darüber zu philosophieren, können wir das gerne per PN machen.


    Zu SciFi.: Laserwaffen etc. finde ich auch nicht erstrebenswert, und Maschinen müssen nicht unbedingt von Dampfbetrieben werden, vor allem nicht in einer magischen Welt. Da stehen fast alle Grenzen offen ;)



    Wieso ignoriert Ihr Sordak nicht einfach? Ihr arbeitet schon lange Texte aus, die auch sprachlich schön gestaltet sind und als Antwort erhaltet Ihr 1 bzw. 2 Zeiler die nichts aussagen, außer persönliche Attacken und Müll.
    Lasst es bitte nicht wieder wie es beim Naga-Thread der Fall, an dem ich mich auch negativ beteiligte, kommen. Um des Niveaus Willen :!:


    Cheers :bier:

  • ach herje, viel los hier o.o' ich finde das übrigens sehr interessant, wie ihr auf steampunk gekommen seit. steampunk, nun ja ich finde, daraus kann man was amchen, genauso wie aus SciFi, aber es passt halt auch nicht überall rein.


    wenn mir jetzt jemand in heroes mit raumschiffen, laserschwertern und plasmakanonen kommt, ich geb mir die kugel. das passt irgendwie meiner meinung nach nciht wirklich, die atmosphäre geht dann wirklich kaputt. wozu dann noch magie und co. wenn du roboter und dronen hast?! versteht mich nicht falsch, klar kann man fantasie und SciFi verbinden, aber das muss doch bitte nicht in heroes sein.


    hm, 10. fraktion. ich hab da leider kein bild dazu oder auch nur einen hinweis, außer halt die gesichtslosen. und selbst da, was soll man sich da vorstellen? die einzige kreatur, die wir denen halt zuordnen könnten, ist dieser komischer schwarze engel ohne gesicht. hm toll. ne was ich mir als 10. fraktion wünschen würde, wäre der dungeon aus H3, der war klasse, mit so vielen bestialischen kreaturen :love: andererseits habe ich irgendwannmal in irgendeinem forum hier im drachenwald über eine werwolf-fraktion gelesen. lykanthropen-thread war das glaube ich. das fände ich auch interessant.


    nur mein bauchgefühl sagt mir, es wird irgendetwas hochnerviges mit viel klimper, glitzer und weihrauch sein.


  • @ Morgoths-Hand: Wieso Halbgott?^^ Ist doch mehr so eine Art Engel oder niederer Gott. Außerdem nennen sich ja auch viele Leute Gandalf, dass ist ja auch ein Maia.

    Zitat von Morgoths-Hand

    Lustigerweise finde ich, dass gerade WoW gezeigt hat, wie Steampunkelemente eher schlecht umgesetzt werden und den Sci-Fi-Anteil schnell total außer Kontrolle geraten lassen, weil wenige da klare Grenzen ziehen.


    Naja das zeigt mir wiedereinmal, dass Wow nicht so doll sein kann^^. Ich spiel halt kein WoW aber Wc3, und da finde ich das eigentlich ganz nett gemacht.
    Aber ich denke du hast schon recht dass man bei Steampunk zumindest viel falsch machen kann. Nichtsdestotrotz sind Punkelemente (also Steampunk, Clockpunk, Dungeonpunk und was es noch so alles gibt) schon nicht so ganz unpassend in Heroes. Man schaue sich mal die Heroes 5 Gremlins an, das geht schonmal deutlich in die Richtung. Was Sci-FI angeht: In den älteren Heroes Teilen wär das vielleicht noch halbwegs passend gewesen, aber in Ashan geht Sci-Fi ja mal garnicht.

  • also in FF ist das mit Sci-Fi etc. manchmal wirklich schlecht gelöst. so ja du kämpst jetzt mal schön mit deinem schwert gegen die abwehrdrone. oder oben in der luft kämpfen raumschiff ähnliche gefärte aber am boden, da kämpft man im mittelalterstyl,bauchfrei versteht sich.


    so etwas möchte ich in homm nicht, da es irgendwie unlogisch ist.


    das wollte ich jetzt einfach mal sagen.

  • kommt gerade von dir mit deinem avatar ^^


    naja FF ist auch kein gutes beispiel. Wie gesagt Wizardry und Warhammer (vorallem die älteren Editionen) sind meiner Meinung nach die besten vertreter dieses mix genres.

  • Ich bin mit HoMM2 und 3 großgeworden und möchte ebenfalls kein Sci-Fi in Heroes spielen. Aber einfache verzauberte Maschinen (wie Golems) gibt es doch schon bei HoMM und könnte meiner Meinung nach gerne erweitert werden.


    Erzengel

  • Die Art wie etwas geschrieben ist sagt nichts über den inhalt aus.

    Wohl aber über den Autor.


    Und bitte, keine Sci-Fi Fraktion in Heroes. Das würde die Stimmung zerstören. Ich fand schon die "Drachengolems" im vierten Teil unpassend und hoffe, es bleibt bei den zweibeinigen Varianten.

  • Zu Ashan passt auch keine Scifi-Fraktion. Jedenfalls nicht in einem Spiel, dass noch vor Heroes 5 spielt.


    Ansonsten mag ich aber alles in Richtung Steampunk (auch die Drachengolems aus Teil 4) sehr gerne. UNd das dann am liebsten als Gremlin-Fraktion. Das wäre toll! :love:

  • ich hab gesucht, ich hab was gefunden: die ersten entwürfe für ashan :!:


    die infos dazu gibts hier:
    http://mightandmagic.wikia.com/wiki/Beta_Ashan


    ich würd mal "the shroudet south" als heimat der 10. fraktion vermuten, zumal es nicht im späteren ashan vorkommt, vielleicht entdecken die anderen die gegend und kämpfen gegen die einheimischen, eben die 10. fraktion, die dann meiner meinung nach von afrika südlich der sahara inspiriert ist.