Die guten,alten H3-Zocker

  • Aber ich spiele fast nur solo oder hotseat mit einem Kumpel, nie unter 130% und da spielt sich das schon ganz anders. Da klappt kaum einer der hier üblichen Takti Tipps. Hab von DosPromt
    eine ganze Liste bekommen, die völlig logisch ist und auch im Solo, wenn man alles vorbastelt oder 8 mal neu startet bis alles passt, ihre Berechtigung hat.

    darf ich fragen, welche karten/templates ihr so spielt?
    dann können wir speziell für euren schwierigkeitsgrad "angepasste" taktische tipps geben.

    Kaum einer der Tipps klappt, wenn Du mit zu wenig Ressourcen startest, die MOnsterstärke am Maximum ist, da gibts in der ersten Woche keine L6 und L7 Einheiten, nirgendwo, in der zweiten dann hast Du genau noch Kohle um eine der 6er oder 7er raus zu holen, wenn du es überhaupt bauen konntest und dann danke, chronischer Geldmangel macht weiteren Spielspaß unmöglich. In Summe brauchst Du fast einen Monat länger, um Alles zu haben (mind. einen Monat) als wie wenn du den wirtschaftlichen Weg gehst.

    einen monat länger um alles zu haben klingt mir persönlich nach daddeln im trödeligen sinne - und chronischer geldmangel ist EIGENTLICH normal und (für mich) teil des spielspasses ^^

  • das is nich hosenlulu sondern eine 1a taktische option um zeit zu sparen


    Kapiert, danke! So macht es Sinn und ich verstehe es auch! :thumbup:
    Ich nehme an, Du weißt dann auch, was ich als Hosenlulu verstehe? Bei Niederlage oder drohender Niederlage einfach freikaufen oder fliehen....billig und sollte gar nicht möglich sein..meine Meinung! hehe


    Hm, ich sollte echt mal wem über die Schulter schauen, ich zocke seit Ewig Heroes aber nicht im Traum daran denken, das bei 130% oder soagr 160% und "Strong Monster" irgendwas geht. Ausbauen klappt schon noch oft in der ersten Woche, also die L6 Einheiten, aber danach ist Sense, nullo Kohle, bringt nix der Ausbau weil maximal eine Figur drinnen ist und in der dritten Woche sind die Monster so stark, das 3 oder 4 L6 Einheiten zu wenig sind.....
    Tja, ich hab wohl noch Aufholbedarf.... :thumbup:

  • fliehen, wenn man mit wenig einheiten erwischt wurde oder weil man als ergebnis eines doublebuilds oder geparkter joiner noch reichlich einheiten hat _kann_ auch mal sinn machen. sehr oft führt sowas aber tatsächlich zu einem eeewigen hinziehen des spiels ohne an dem ergebnis was zu ändern. dann bin ich auch unbedingt ein freund von einkampfundende.


    aber kanes frage zu beantworten könnte evtl. wirklich helfen, wer weiß. welche ansatzpunkte da noch zu finden sind.

  • darf ich fragen, welche karten/templates ihr so spielt?
    dann können wir speziell für euren schwierigkeitsgrad "angepasste" taktische tipps geben.

    Im Normalfall, quasi immer, eine simple Random Map, xl, min.5 Gegner auf mind 130% / 160%,Monster auf strong und unbedingt Islands! Das sind so die Einstiegseinstellungen. Und dann zwei, drei mal Neustarts, damit keine Dimensionstore vor der Stadt stehen! (Diese Option, die Teile wegzulassen, liebe ich an Wog)


    Und wie gesagt, ich hab im letzten Jahr fast nur mehr mir den Taktiktipps geübt, versucht, nach Plan vorzugehen, die Ausbauten nach Liste zu machen. Vielleicht fehlt es bei mir an der Taktik in den Kämpfen? Ich weiß es nicht, ich kann aber fix sagen, das ich beim vielleicht jedem 5ten Spiel mit der Forumstaktik (Ich nenns mal so hier) erfolgreicher bin, als mit der "alten" Idee, zuerst die Wirtschaft an zu kurbeln. Die L6 bauen klappt schon, manchmal auch eine L7 statt L6, beides nie. Schon gar nicht Engel....


    Aber ab dem Zeitpunkt ist es vorbei, Geld i6 Einheit, was bedeutet, in der ersten und zweiten Woche besiege ich die Monster relativ leicht, weil L6 zu stark ist in Kombi mit der Startarmee...Die fast nur bei den Elfen gut ist, weil auch stark. Dafür der Rest zum Ausbauen blöd ist....


    Und egal wieviel ich freikämpfe, für L6 Einheiten, den Stadtausbau und L7 ist definitiv unter Null Umständen genug da! War es noch nie! Das heisst dann meistens (quasi immer) 3,4,5,6 Wochen dümpeln, bis Alles gebaut ist und ab dann zahlt es sich (ohen Pest Woche) endlich aus! Wenn ich also Monat Eins und Zwei überlebe (immer auf l und xl maps, darunter gehts mit der Taktik gar nicht) beginnt die große Abrechnung! Ab da zahlt es sich dann aus, ab der ersten L6 zu haben!


    Besser erklärt? Danke fürs Helfen, ich lerne selten so gerne wie hier! :bier:


    einen monat länger um alles zu haben klingt mir persönlich nach daddeln im trödeligen sinne - und chronischer geldmangel ist EIGENTLICH normal und (für mich) teil des spielspasses ^^

  • "eine simple random"... es gibt sehr viele verschiedene templates (arten von random maps) - und einige davon "vertragen" sich nicht mit wasser...


    vielleicht solltet ihr da mal schaun, ob ihr euch nicht für eine bestimmte "entscheiden" wollt und ggf vom wasser abzulassen?


    viele randoms funktionieren am besten bei xl ohne untergrund und ohne wasser - UND innerhalb der "zonen" eines templates können die monstereinstellungen nochmal auf schwach, mittel, stark eingestellt sein, unabhängig von euren einstellungen...


    "wir" spielen eigentlich meist auf xl/no under/no water/monster strong/160%



    fürs kämpfen tipps zu geben ist sehr schwer, weil es einfach zu vieles gibt was beachtet werden kann/sollte und du ja davon auch einiges so schon machen wirst...
    generell gilt möglichst keine rückschläge hinzunehmen aber hier liegt der teufel ja bekanntlich im detail.
    hier ist es WIRKLICH hilfreich mal auf der lan vorbeizuschaun (und wenn auch "nur" mal samstag/sonntag) und einfach mal den leuten über die schulter zu schaun - wir sagen auch gerne dazu, was wir grad tun und warum! UND wir sind zwar möchte ich sagen schon ziemlich gut, halten uns aber immer noch nicht (nicht mehr?) für den größten fisch im teich.


    ich kam ja als der große zampano auf meine erste lan (gewinner des karte der wochen turniers, seit h1 quasi süchtig

    und wie soll ichs sagen... der computer hatte auf unmöglich keine chance gegen mich :P ) und als ich wiederkam hatte ich ne din a 4 seite vorne und hinten eng beschrieben mit sachen, die ich auf der lan gelernt habe!


    (die ist leider verloren gegangen, zusammen mit der paperback h3 anleitung mit eingeschriebenen infos wie hp/kosten jeder wochenproduktion, gesamt baukosten, geschwindigkeitstabellen etc. pp.)


    edith sagt grad: graz ist für 2 tage nen bisserl weit von magdeburg weg (atm unsere einzige lanlocation) - dann doch lieber 1 tag urlaub nehmen und von mittwoch nach der arbeit bis sonntag (habt ihr auch den brückentag am freitag - also donnerstag frei?)
    und deinen hotseat kumpel nimmste gleich mit! (aber achtung, es könnte sein, dass ihr danach keine lan mehr verpassen wollt so wie conan und ich ^^ - wobei EINE hat ja jeder von uns verpasst seit unserer ersten vor...9(?) jahren)

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • wie kane schon schrieb hat es viele verschiedene templates. welches nehmt ihr denn? oder gar keins und lasst euch von den originalrdms überraschen? da is (was den reinen spielspaß betrifft!) noch viel luft nach oben, die communitiy hat GROßARTIGE templates entwickelt, die einfach einen heidenspass machen!


    das allerwichtigste is aber, das h3 keine wassertemps kann. das is wie mit den teleportern, nur VIEL schlimmer. sobald er damit umgehen muss verkackt er es.


    also mein tip: lasst das wasser weg!


    ahso und noch eins: neutrale KI-städte machen auch keinen sinn. es ist viel zu zufallsabhängig, wo die sitzen, wie die sich entwickeln, wer wann auf wen wie trifft und überhaupt. sie können 1a ein spiel gegenüber dem menschlichen gegner kaputtmachen, sind aber eigentlich in letzter konsequenz auch kein ernstzunehmender gegner. ein echter lustgewinn ergibt sich daraus imho nicht. UND: zu viele startlocations (also spieler) machen schlechte karten. das is beim 2o2 (also 4 spieler) schon heikel, bei noch mehr haben mehrere davon sicherlich murks.


    deshalb ergänze ich kanes aussage über unsere rdm settings mal um "keine ki, nur 2 menschen". weitere regeln: no: diplo, necro(und -mantie), fly, dd, logspecials als main, hitandrun, firstdayrush (wobei das auf ner rdm eh _fast_ nie eine rolle spielt), conflux. UND: bei offensichtlich misplaced guards die ressourcen/ artefakte( scrolls nicht aufnehmen und wenn diese ein neues gebiet bewachen, da nicht durchgehen ohne es ehrlich freizukämpfen. darüber hinaus hats noch die eine oder andere sonderregelung (kein uppen und stacken von engeln und wyvern zb) aber die würden jetzt zu weit führen.



    Hier: http://www.toheroes.com/h3maps/Random.htm kannst du dir die "blockbuster" runterladen, ein hammertemp und ganz sicher nicht zu leicht :)


    hier hat jeder ein startgebiet. dort hats eine holz- und eine steinmine. dieses gebiet grenz an das des gegners mit einem RIESENblock und an 2 weitere "eigene" gebiete. eins davon ist recht fett und entsprechend ganz gut bewacht, eins davon is eher leicht bewacht. in dieses wollen wir so schnell wie möglich rein. beide haben je eine necrostadt (dadurch werden doublebuilds verhindert, kann man gut oder schlecht finden). in dem leichten gebiet sind alle minen ausser holz und stein je einmal sowie ein paar boxen, arts usw. eines der beiden neuen eigenen gebiete grenzt wiederum an die "mitte". diese ist wieder für beide spieler und ist eine klassische "treasure area", also vollgeballert mit boxen, arts, relikten, utops usw. natürlich ist diese auch stark bewacht, aber nicht so stark, wie der dicke block zwischen den spielern. die mitte ist immer sumpf, schnee oder wüste, ich persönlich halte deshalb path für einen pflichtskill auf der map, andere gute spieler sehen das aber auch anders :-). man trifft sich also entweder irgendwann in der mitte oder einer geht durch dir mitte in die gebiete des gegners oder einer geht gar direkt durch den block zwischen den spielern (was ohne blackorb gegen zb blackies eher selten passiert, man kann also das potentielle risiko schon anhand der monsterart einschätzen).


    spielt sich wirklich schwer, weil arm, aber wenn man damit zurechtkommt auch extrem flüssig und perfekt eingeteilt. immer eng, immer zu tun, immer am ackern und suchen, aber gleichzeitig gehts halt auch immer ein kleines bisserl weiter. die spiele, in denen dieses template auf einer 1o1 echten rotz produziert ist sehr selten.


    SPIELEN sag ich, SPIELEN! :)

  • und wenn ihr necrostädte doof findet, kann ich euch das in wenigen minuten ändern...


    allerdings eines noch, conan hat das noch nicht genug herausgestellt wie ich finde: die map ist am anfang ARM


    arm im sinne von: AHHH da liegen 3-6 schwefel UND nen goldhaufen - die muss ich haben, aber AUA was steht denn davor!? ^^


    da ist auch nix mit "ach der 4./5./6. held ist ja nett! den kauf ich mir mal gleich in der ersten woche" - aber interessant werdet ihr die sicherlich finden, ggf zum anfang erstmal auf 130% ausprobieren um frust zu verringern (arm sein findest du ja doof, wie ich mich erinnere)

  • Conan und Kane, ihr seit echt schon ein bischen weit weg von "früher", könnt dem Jung doch nich soviele Spezial-Anweisungen geben.


    Also erstmal spielt ihr Random. Random bedeutet das ihr ca. 20 verschiedene Random-Templates in einer Datei habt und euch dessen nicht bewußt seit. Welches Template ihr gerade spielt findet ihr dann wenn ihr den Spiel-Info Button drückt. Dort findet ihr dann so lustige Namen wie 4SMd2 oder4XML oder Dragons oder Meeting in Muzgob usw usw ....


    Jedes dieser Templates hat seine eigene Strategie, aber bei keiner der vorgegebenen Templates sollte man es nicht schaffen auf 130% Level 6 zu bekommen, dafür sind die fast alle vieeel zu reich. Wenn ihr ohne Regeln spielt sowieso nicht. 2 Regeln sollte man bei Randoms aber immer einhalten: Keine Diplomatie und keine Skelette sammeln. Dann sollte dem Spielspaß nichts im Wege stehen.


    Der eigentliche Kernpunkt zwischen zuHause zocken und gegen Online-Gegner ist, das man lernen muss innerhalb der Healthpunkte der einzelnen Kreaturen zu kämpfen, ganz ohne Magie. Dazu benötigt mal halt einen Might Helden. Zum Beispiel mit Fortress 2 Wyvern aufteilen und die Healthpunkte beobachten und mit Vorschlägern (Fodder) arbeiten. Natürlich nutzt man auch aus, wenn ein Startheld 5 Magic Arrows aussprechen kann, aber das kann man dann halt erstmal nur einmal machen, aber Might Helden können immer "in der Range" kämpfen. Das solltest du ausprobieren, das bringt dich weiter.


    Grüße Xar

  • Der eigentliche Kernpunkt zwischen zuHause zocken und gegen Online-Gegner ist, das man lernen muss innerhalb der Healthpunkte der einzelnen Kreaturen zu kämpfen, ganz ohne Magie. Dazu benötigt mal halt einen Might Helden. Zum Beispiel mit Fortress 2 Wyvern aufteilen und die Healthpunkte beobachten und mit Vorschlägern (Fodder) arbeiten. Natürlich nutzt man auch aus, wenn ein Startheld 5 Magic Arrows aussprechen kann, aber das kann man dann halt erstmal nur einmal machen, aber Might Helden können immer "in der Range" kämpfen. Das solltest du ausprobieren, das bringt dich weiter.

    DAS nenn ich mal ne aussagekräftige beschreibung!

  • Wow, so Viel an Information! Vielen Dank, ich hoffe, ich schaffe Morgen eine Proberunde und kann weiter testen.
    Es ist lustig, im Forum als "Neuer" oder "Junger" bezeichnet zu werden, der seit H1 voll dabei ist und Ewigkeiten mit H3 verbracht hat, aber ich nehms mit einem Grinsen und weiß, das es sich auf meine taktischen Fähigkeiten fern des Forums bezieht! :dao: :bier:

  • "eine simple random"... es gibt sehr viele verschiedene templates (arten von random maps) - und einige davon "vertragen" sich nicht mit wasser...


    vielleicht solltet ihr da mal schaun, ob ihr euch nicht für eine bestimmte "entscheiden" wollt und ggf vom wasser abzulassen?


    Danke nochmal für die super Infos! Ich bin am verarbeiten, was nicht in ein , zwei Stunden geht. ^^


    Ihr habt beide geasgt, Hände weg von Wasser.Gibt es keine sinnigen Möglichkeiten, mit Wasser und vor allem vielen Inseln zu spielen? Ich finde es so super stimmig, viel Wasser und kleinere Inseln zu haben. Hab ja eh schon einige Maps runtergeladen mit Wasser und Inseln. Ist ja auchsuper, wenn sich wer die Mühe antut und maps mit Wasser und Insel kreiiert, aber ist das per Random so unmöglich bzw schwer, was sinniges zu bekommen, was ich vorher nicht sehen konnte?


    Abgesehen davon bastel ich ja selber immer wieder an Inselmaps, hab zig begonnen, mal weiter gemacht, dann wieder gestoppt....naja richtig fertig habe ich noch keine bekommen, begonnen sehr viele....


    LG wargul16 :king:

  • wargul16
    In welche Richtung geht deine Vorliebe denn genau? So etwas wie die Original-Map "Thousand Islands"?


    Die Map ist ein Traum, ja! So stell ich mir das mit Islands vor! So wie es aussieht, muß ich mir Maps mit Inseln in H5 basteln....hmpf...da bleib ich doch lieber bei H3 und lasse es Inselfrei.... ?(

  • Oh ja, der Dritte ist nunmal neben 5 immernoch der Beste Teil.


    1. Am liebsten spiele ich Dungeon oder Nekropolis. Die Kreaturen und Helden gefallen mir hier einfach am Besten. Außerdem ist eine Nekropolis sehr schnell fertig aufgebaut. Und ich liebe es, wenn sich die Skelettarmee nach jedem Kampf weiter vergrößert... .
    2. Ob ich nun ne' Singleplayer oder ne' Multiplayermap spiele, ist mir eigentlich egal. Wenn ich mit mehreren Leuten spiele, dann bevorzuge ich aber die Multiplayermaps. :D
    3. Meist spiele ich alleine. Hin und wieder aber auch mal ein Netzwerkspiel mit Freunden oder ein HotSeat.
    4. Also Szenarien, wo man eigentlich keine Gegner, außer der Zeit hat, die mag ich nicht so sehr. Aber ansonsten ist auch das egal.
    5. Was die Mapgröße angeht bevorzuge ich L-Maps, nicht zu groß und nicht zu klein.