Schwierigkeitsgrade, Beschreibung im Manual: Überraschung!

  • Hallo allerseits,


    beim Ãberfliegen des neuen englischen Manuals ist mir ein Absatz über die Unterschiede der Schwierigkeitsgrade aufgefallen.


    Meist gibt es bei einem Strategiespiel einen Schwierigkeitsgrad, bei dem Mensch und AI gleiche Voraussetzungen haben. Die AI spielt dann i.d.R. auf höchsten Niveau und Rohstoffe, Geld etc. sind gleich. Diesen Grad kann man dann als Normal bezeichnen. Höhere Schwierigkeitsgrade werden meist über Geld und Rohstoff-Vorteile der AI gestaltet. Das ist dann kein Cheat, sondern eine vom Spieler gewollte und bewuÃt gewählte Option, sozusagen als Herausforderung.


    Bei HV hatte ich angenommen, daà diese Balance für beide Seiten für den Level âNormalâ gilt. Bestärkt wurde dieser Eindruck von einigen Postern, die von massiven Cheats berichtet hatten, die die AI bräuchte um mit dem Menschen mithalten zu können. Den gespielten Level bleibt dabei oft unerwähnt.


    Nun ergibt sich aus dem Manual, zu meiner Ãberraschung, daà erst der Level âHartâ (der Zweitschwerste) die Balance zwischen Mensch und AI herstellt.


    Auch steht da, daà auf âNormalâ der Mensch massive Geld und Rohstoff-Vorteile von Anfang an hat. Daà sich die AI in mehrererlei Hinsicht deutlich selbst beschränkt (Gebäude nur jeden 2. Tag, wenige Helden etc.). AuÃerdem stellt sich die AI beim Zusammentreffen ihrer Helden mit menschlichen Helden künstlich dumm, um dem Menschen Vorteile zu verschaffen. Dies gilt sowohl auf der Landkarte wie auch auf dem Schlachtfeld.


    So gesehen ist der Level âHartâ der Normale (war bei der Demo auch der mittlere von 3), während leichtere Level für Anfänger zum Reinkommen sind, damit sie nicht allzusehr frustriert werden.


    Es scheint so, daà die AI auf dem Schlachtfeld erst bei âHeroischâ ihre vollen Stärken ausspielt (z.B. Fernkämpfer bevorzugt angreift).


    Sollten diese Ãbermachts-Armeen, die nach kurzer Zeit (z.B. im Hot-Seat MP Modus mit einem Menschen und X Cpuâs) auf Level âHartâ von der CPU kommen, also wirklich durch geschicktes Nutzen der gleichwertigen Möglichkeiten (Geld, Rohstoffe etc.) resultieren?


    Was meint Ihr dazu?


    GruÃ
    ares

  • Da bin ich eher skeptisch, da die KI auf Heroic vor den neutralen Stacks so richtig Angst hat. Wenn da eine Gruppe Assassinen vor der Holzmine neben der Burg steht, dann bleibt die da den ganzen Monat stehen, weil sich die KI nicht rantraut. Die so genannten Monsterarmeen resultieren keinesfalls aus der Tatsache, daà die KI gut spielt sondern daà sie einfach ohne Ende Gold und andere Boni bekommt.
    Und daà die KI ihre Ressourcen besser einsetzt als ein erfahrener Spieler halte ich für Unsinn, sie könnte allenfalls gleichziehen. Das Problem dabei ist nur, daà die KI leider auf vielen Karten Boni erhält, so daà ein wirkliches Spiel unter gleichen Bedingungen nicht oder kaum möglich ist.


    Ich habe bis jetzt immer "normal" gespielt, weil die KI sich dann wenigstens teilweise noch an die neutralen Stapel herantraut. Werde "hard" und "heroic" mal gründlicher ausprobieren, ob sich da noch ein Unterschied ergibt.
    Kann mich aber erinnern, daà man auch bei H3 auf schwerer als normal spielen muÃte, um die gleichen Startbedingungen wie die damalige KI zu haben (wobei die nicht so Extraskripte bekam).


    Interessant ist natürlich, daà es extra noch einen Grad "easy" gibt, damit auch die Anfänger in das Spiel kommen, da "normal" da wohl streckenweise (etwa Infernokampagne) versagt hat.

  • ares, das haste ziemlich richtig geschildert - normal war früher der niedrigste Schwierigkeitsgrad, bei dem die KI zwar vergleichbare Rohstoffe hatte, aber dafür das I nach dem K stark beschnitten war - hard ist eigentlich der KI-mäÃig halbwegs normale Modus, wo aber die KI Vorteile bei den Startbedingungen (und wahrscheinlich massiv durch Truppengeschenke) kriegt - was deine Frage zum 'Nutzen der gleichen Voraussetzungen' wohl beantwortet...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Heroes 3 haben wir immer auf Ãbermenschlich zu zweit gegen ein Team aus 4 CPUs gespielt, weil die KI sonst keine Chance hatte.


    "Normal" bedeutet für mich lediglich, das es für einen "normalen Spieler" (die meisten User hier sehe ich klar drüber) noch ein klein wenig fordernd ist. "Normal" bedeutet für mich nicht, das die KI die gleichen Voraussetzungen haben muss wie ein Mensch.

  • Hallo,


    wollte gerade was aus dem manual hier reinkopieren. Geht leider nicht. Schaut bitte selbst auf Seite 196 nach.


    Normal, Starting Resources, Human: 30.000 Gold, 30 Wood, ... Computer: 10.000 Gold, 10 Wood, ...


    Hard, Starting Resources, Human: 20.000 Gold, 20 Wood, ... Computer: 20.000 Gold, 20 Wood, ...


    Da steht auch noch einiges über AI-Verhalten (erst auf heroic optimal im Kampf!)


    GruÃ
    ares

  • Also ich würde schon alleine aus der erfahrung mit HV die these aufstellen, dass die KI jede mengeboni bekommen muss, da selbst wenn alles optimal läuft man als spieler in der selben zeit nicht soviele truppen, etc. sammeln kann.


    gruÃ,
    christoph

  • Zitat

    Original von Maedwick
    Kann mich aber erinnern, daà man auch bei H3 auf schwerer als normal spielen muÃte, um die gleichen Startbedingungen wie die damalige KI zu haben (wobei die nicht so Extraskripte bekam).


    Also ich zock noch H3, weil ich finde dass das 4er verbock ist und das 3er einfach Elemente hat die den anderen fehlen UND es ist übersichtlicher...scheià auf Grafik man erkennt alles auf einen Blick, das fehlte mir beim 4er total und beim 5er passierts mir doch manchmal dass ich neben die Kiste klicke -.- oder eine überseh (jaja ich weià Kamera drehen blah blah, aber das nervt mich nur^^)


    Also in H3 isses so, dass man auf "Bauern" Schwierigkeit, also die einfachste man selber 30k Gold hatte und der Gegner glaub nix.


    Bei "Springer" hatte der Spieler 20k der CPU 5k, bei "Turm" war dann ein Ausgleich vorhanden, da Spieler und CPU 10k hatten. Nach der "Turm" Schwieirigkeit ging das Gold verhalten gegensätzlich weiter also CPU immer mehr und Spieler dann irgendwann nix mehr.


    Ich habe immer Turm bevorzugt, weil da die KI schon recht gut vorhanden war und das Spiel ziemlich ausgeglichen war (Die KI fängt an Magiestufe 5 zu bauen und Dimensionstor und Fliegen zu nutzen, die wurden bei niedrigeren Schwierigkeiten vernachlässigt)


    Die schwereren Stufen haben mich immer genervt, besonders das schwerste, denn mit 0 Rohstoffen starten nervt einfach nur...wenn man Glück hatte, bekam man in der 2.Woche das Rathaus hin ô.O



    Um die einzelnen Schwierigkeitsnamen zu erklären...die Schwierigkeit ist wie ein Schachspiel aufgeteilt, startend mit Bauern, Springer, Turm, Dame und letztlich König.



    So das war erstmal der Exkurs zum Thema Schwierigkeiten in H3


    MfG Waldhorschd

  • Richtig, und genau den Schwierigkeitsgrad Turm meinte ich. StandardmäÃig war aber auch bei H3 das Pferd eingestellt.


    PS: Guck doch mal im Modding-Forum, dort hatte jemand gepostet, wie man die Kameraeinstellung ändern kann, so daà man die gleiche Sicht wie bei H3 hat.

  • Irgentwie verstehe ich die Schwierigkeitsgrade nicht:
    Einmal spiele ich auf 'normal', und werde nach ein paar Wochen von einer Riesenarmee mit hunderten Hydras angegriffen, die ich sogar noch abwehren kann, aber nur, um eine Woche später von einer gleichstarken Armee endgültig vernichtet zu werden.
    Dieser Armee hatten sich btw. mal eben 50 neutrale Paladine angeschlossen, und natürlich hatte sie bei jedem einzelnen Angriff Moral und Glück. ?(


    Dann spiele ich wieder auf normal, und die KI besiegt zwar alls neutralen Kreaturen, lässt mir aber die Schätze liegen, oder greift mit unmotivierten Schrottarmeen an..


    Ich würde gerne mal Ressourcen und KI getrennt regeln können, also KI zwar auf maximal, aber Rohstoffbonus für mich, bis ich besser bin und auch ohne auskomme.

  • das kenn ich auch, man zerlegt eine fast gleichstarke armee fast ohne verluste (ja ich spiel normal :rolleyes: ), nur um am nächsten tag das selbe wieder zu machen
    ich mein in szenarien, wo man 5 städte einnehmen muss, is das ja ok, aber doch nicht bei zb 3vs3 städten
    achja und ich hasse es, wenn man für 10k xp viecher tötet und der held dann flieht :motz:
    besonders dreist inmitten der meteoritenschaueranimation :lol:


    ZORNES BOY: DRACHEN SIND DIE BESTEN EGAL IN WELCHEM SPIEL


    :lol:


    Einmal editiert, zuletzt von .sathanas. ()

  • Gleichstarke KI-Armeen schrecken mich nicht, da ärger ich mich schon, wenn ich überhaupt was Nennenswertes verliere.
    Aber manchmal kamen da Armeen, die um ein Vielfaches überlegen waren. Immerhin hilft die Stadtverteidigung einem ja jetzt wieder. Zumindest eine deutlich stärkere Armee kann man so ganz gut besiegen, aber danach braucht man Zeit, um selber an neue Kreaturen zu kommen.


    Gestern hatte ich auch mal wieder einen extremen KI-Aussetzer:
    Ich greife eine mittelstarke ARmee mit 7 Skelettschützen an, um ihr etwas zu schaden (Magie), ehe sie meine mäÃig verteidigte Stadt angreift.
    Und was macht die KI? :lol:
    Die zaubert dutzende Schutzzauber auf ihre Truppen, greift aber nicht an. :wall:
    Am Ende hatte ich einige Dutzend Einheiten getötet, die Kriegsmaschinen zerstört und der Gegner hatte über 100 Mana verbraucht. Für 7 Skelettschützen! :daumen:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.