Kopierschutz bzw. Onlinezwang

  • Hey Leute,


    ich habe heute nochmal die Amazon-Aktionsseite zum Beta-Test (http://www.amazon.de/gp/featur…479927&pf_rd_i=B004R0TUL4) durchgelesen.
    Da fiel mein Blick mit Schrecken auf folgende Zeile:

    Zitat

    Für das Freischalten und den Zugriff auf die Inhalte sind ein Hochgeschwindigkeits-Internetzugang und ein Benutzerkonto bei Ubisoft erforderlich.


    Klingt für mich sehr stark nach Onlline-Zwang und Online-Registrierung bzw. Downloadable Content...
    Oder täusche ich mich da?


    Ansonsten:
    Hier ist der Platz für eure Flames bzgl. Kopierschutz und DRM.

  • Das Erste, was mir dazu einfällt, ist ein ähnlicher "Kopierschutz" bzw. Zwang wie bei Assasins Creed damals, also eine permanente Internetverbindung zu Ubisoft, bitte nicht -.-......


    Da wäre Steam doch die schönere Alternative. Naja hoffen wir einfach mal, dass man es ähnlich wie bei anderen Titel nur online aktivieren muss und es dann auch ganz normal spielen kann. Das bleibt aber noch abzuwarten bzw. ich glaueb kaum dran.

  • Soweit ich das aus dem Text beurteilen kann, bezieht sich das ganze nur auf die Freischaltung der Bonusinhalte. Vermutlich um zu verhindern, dass mit dem selben Bonus-Code bei zwei Computern ein Held/Item freigeschaltet wird. Es wird auch nicht von einer konstanten Internetverbindung gesprochen, also bin ich eher zuversichtlich.

  • waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa(denkt euch noch mal ca. 10 hoch 100 mal "a")s?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(denkt euch noch mal 10 hoch 100 mal "!")


    das spiel ist schon bestellt und wenn ich einen internetzugang brauche, bin ich aufgeschmissen ( ihr müsst wissen, dass der server, auf dem ich das hier schreibe, nicht mir gehört)


    8o:-|8o:-|8o:-|8o:-|8o:-|

  • Ich teile Milambers Einschätzung. Es ist ein Internet-Zugang zur Freischaltung erforderlich und ein Konto bei Ubisoft. Das klingt für mich nach der Steam-Variante.


    Vor einiger Zeit hatte Gunnar ja nach unserer Stimmung rund um HoMM VI gefragt, und zwar ausdrücklich unter Berufung auf Ubisoft. Soweit ich mich entsinne, enthielten die meisten der Antworten (nicht alle) starke Vorbehalte gegen eine Kopierschutzlösung, die einen permanenten Internetzugriff fordert. Ich unterstelle aufgrund der zitierten Formulierung einfach, daß nicht nur die Drachenwäldler diesbezügliche Vorbehalte äußerten und halte die Hoffnung für berechtigt, daß diese wirkten.

  • Ich hoffe auch, dass Milamber und Bunsenbrenner Recht haben... ansonsten warte ich etwas länger auf das Spiel... -.- *zürn*

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Jungs,ruhig Blut.


    Das ist doch absolut normal.


    Das steht doch bei sehr vielen Spielen um sie nur erstmal zu aktivieren.


    Das deutet für mich aber noch nicht auf einen Online-Zwang hin.


    Da will ich schon konkreteres sehen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Würde ich als Einzelfall abtun ;). Bzw. durchaus vertretbar, besser als diverese andere Dinge von Publishern.
    Meinst nicht, dass du es verbockt hast ? Könnte ja sein :P.


    Ich habe Steam seit gut 4 Jahren problemlos am Laufen, von daher ist mir das Recht wurscht ;). Denke auch, dass es alles mit Abfindung zu tun hat, wenn man von Anfang an mauert, gegen alles was neu ist oder sonst was. Wenn man sich mit Dingen, Spielen Programmen oder ähnlichem abfindent, kann man viel drauß machen. Ich möchte Steam nicht schön reden, es hat auch negative Seiten, jedoch überwiegen die positiven eindeutig und nenne eine bessere Alternative, du wirst keine finden. Ein Publisher mit Zukunft baut nunmal auf Steam, darauf wird es früher oder später hinauslaufen bzw. das was Steam bietet ist unschlagbar, sowohl für den Spieler als auch für den Publisher.


  • Bei Onlinezwang oder Aktivierung über Steam wird`s eben gemacht wie beim letzten Siedler-Spiel: kein Kauf !!!


    Gruß Drago Emerald !

    Dito.


    Ist natürlich Geschmackssache, aber für mich ist die Accountpflicht nur bei Onlinespielen akzeptabel.


    Ein Spiel, dass mich unter Generalverdacht stellt (und mir zusätzliche Arbeit macht, bevor ich mal damit spielen darf) kommt mir nichtmal für nen Zehner auf die Festplatte, geschweige denn zum Vollpreis.


    So ging bei mir z.B. das Kaufen der "Total War"-Reihe zu Ende.


    Hat aber auch teilweise sein Gutes, auf der Suche nach Alternativen im selben Genre bin ich dort z. B. bei Europa Universalis gelandet, dass mich dann wesentlich länger gefesselt hat als jeder Total-War-Teil zuvor.

  • Na dann bring ich halt mal meine kontroverse Meinung ins Spiel.


    Zunächst mal generell zu Steam: demletzt wollte ich mal wieder ein älteres Spiel ohne Steam spielen, und wisst ihr was, es hat mich so richtig angekotzt, erst die CD suchen, dann CDs wechseln, dann brummt das Laufwerk rum, am nächsten Tag wollte ich ein anderes Spiel probieren, wieder CDs wechseln, oh Mann... klar, das war früher nie ein Problem, aber wenn man sich an einen Komfort wie bei Steam gewöhnt hat dann will man nicht mehr darauf verzichten. Man fährt ja auch nicht mehr ein Auto ohne Autoradio, auch wenns ohne genauso funktioniert.


    Dass ein Spiel online einmalig aktiviert werden muss ist ein ganz normaler Vorgang bei den meisten Spielen, und es ist ein eleganter und unkomplizierter Kopierschutz, punkt aus.


    Einen ständigen Onlinezwang halte ich für quatsch, aber mich würde es auch nicht weiter stören. Denn um es mal ganz deutlich zu sagen: es kann sich auch niemand beschweren dass das Spiel nicht bei ihm läuft weil er noch einen 286er PC mit DOS hat. Man kann erwarten, dass die Käufer eines neuen Spiels sich halbwegs auf dem Stand der Technik befinden. Auf jede Ausnahme kann man einfach nicht eingehen. Und es ist nun mal absolut klar dass über 99% der Gamer in der westlichen Welt eine Internetflat haben. Wer das nicht hat, dessen Enttäuschung verstehe ich natürlich. Aber diejenige Person wird noch bei vielen weiteren Dingen große Probleme bekommen ohne Internetzugang. Im Ernst.


    Was ich überhaupt nicht verstehe ist der Käse mit dem "Generalverdacht". Das ist einfach nur ne dumme Ausrede. Fühlst Du Dich unter Generalverdacht, wenn bei der Bank das Geld nicht einfach so rumliegt? Wenn Du ne PIN-Nummer brauchst? Wenn die Bankautomaten Kameragesichert sind? Wenn Geschäftsräume so gebaut sind, dass man nicht einfach so raus und rein kann ohne dass die Kassiererin einen sieht? Wenn Du Deinen Ausweis und Führerschein vorzeigen sollst bei einer Probefahrt? Wenn Dich jemand abtastet bei einem Konzert oder einem Fussballspiel? All diese Beispiele greifen tiefer in Deine Privatsphäre ein, aber da beschwert sich auch niemand. Weil ein Diebstahlschutz eben KEIN Generalverdacht ist sondern eine ganz normale Schutzmaßnahme. In diesem Zusammenhang ist "Generalverdacht" unsinnige Verbraucherschützerpropaganda.

  • Das mit dem Gerneralverdacht ist keine Ausrede, man kann anderer Meinung sein, aber Du vergleichst Äpfel und Birnen.


    Du führst lauter Beispiele an, bei denen man einen direkten Vorteil durch die Sicherheitsmechanismen hat, die man nicht in Kauf nehmen muss, oder die zumindest nicht lästig für den Benutzer sind.


    Nur der "Gerneralverdacht" wäre ja auch irgendwie verhandelbar, aber dass man noch jede Menge Umstände und keine Vorteile dadurch hat, das ist die Mischung, die es schlicht für Einige nicht tragbar scheint.


    Auch ignorierst Du völlig die Verhältnismäßigkeit. Immerhin kann man bei Heroes einfach warten und kriegt dann mehr für weniger Geld und ohne die einem lästigen Mechanismen (Gold-Editionen usw.).


    Dass Leute deswegen dann zum Warten neigen anstatt sofort Geld in die Kassen der Entwicklerstudios zu spülen, das kann ja wohl kaum in deren Sinne sein.


    Somit wäre es eine Abwägungssache, ob der Kopierschutz an anderer Stelle diesen Verlust wett macht.


    Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die Leute, die illegal saugen zu einem Großteil plötzlich zahlen, nur weil das "cracken" mal länger dauert.


    Evtl. gibt es so ungeduldige bei gehypten 3D-Shottern oder Ähnlichem, aber bei einem Strategiespiel?

  • Also ich finde den Onlinezwang nicht lästig da ich eh immer online bin wenn der PC an ist. Und das Abtasten bei ner Veranstaltung empfinde ich schon als sehr lästig, ich mein, da fummelt mich einer an, hallo? :)

  • Mir gefällt der Gedanke nicht daran eine permanente Verbindung mit einem server zu haben in die sich theoretischer jeder einschleusen könnte.
    Ist die Frage ob SSL/TLS benutzt wird(wobei ich mir jetzt nicht sicher bin,ob das nur übern browser läuft.)


    Welche Sicherheiten werden gegeben?
    Was passiert wenn die Verbindung abbricht?
    Welche Informationen werden abgegeben und gesendet?


    Und etc.


    Ich halte das für fragwürdig und fast schon für einen Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht.
    Auch die Tatsache der dauerhaften Kundenbindung find ich hässlich.
    Ich kann mein Spiel nicht weiterverkaufen,der Gebrauchtmarkt wird getötet oder gibts dazu neue Regelungen,die mir erlauben mein Spiel wieder abzugeben?


    Ich mein die meisten werden ihr Spiel nicht verkaufen, aber allein das Recht dazu müsste gewahrt werden rein ausm Prinzip.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Für mich kommt weder Steam noch dieser komplett-online-UBI-Quatsch nicht in Frage.
    Eher werde ich mir das Spiel illegal besorgen.
    Und das obwohl ich das eigentlich total ablehne.
    Bin ja selbst SW-Entwickler.
    Ich habe jedoch keine Lust ständig überwacht zu werden bzw. mich irgendwo zu registrieren.
    Außerdem will ich etwas in der Hand halten können!


    Sheldon: Das kann doch nicht Dein Ernst sein: Weil Du zu faul bist die CD einzulegen nimmst Du
    es in Kauf Deine Daten preis zu geben bzw. überwacht zu werden?
    Da fehlen mir echt die Worte.

  • Zitat

    Kopierschutz
    Crysis 2 verwendet Solidshield als Kopierschutzmaßnahme. Das Spiel muss beim ersten Start mit einer Seriennummer online aktiviert werden. Danach muss die DVD zum Spielen nicht mehr im Laufwerk liegen. Bis zu fünf Aktivierungen sind möglich, danach müsst ihr neue Aktivierungen beim EA-Support anfragen. Bei einer Deinstallation wird die Aktivierung automatisch für diesen PC rückgängig gemacht. Um den Mehrspielermodus spielen zu können, müsst ihr einen Account auf www.mycrysis.com anlegen. Für den Einzelspielermodus ist das jedoch nicht nötig.


    Was haltet ihr davon,wenn der Heroes-Kopierschutz genauso oder ähnlich aussehe?


    plz discuss.^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Klingt besser, aber würde ich auch nicht kaufen, weil:


    Wenn ich ein Produkt bekomme, dass sich quasi selbst "zerstört", sobald die Firma keinen Lust mehr auf Support hat (oder schlicht insolvent wird), dann habe ich auch nicht wirklich das Gefühl etwas käuflich erworben zu haben.


    Einige der Spiele, die ich habe, wurden schon öfter als fünf mal installiert, und das oft über große Zeiträume hinweg, und viele der Entwicklerfirmen, deren Logos hier auf den Kartons prangen gibt es garnicht mehr.


    Bei Spielen, die ich einfach wirklich liebe (HoMM III, Baldurs Gate usw.) will und kann ich auch nicht ausschließen, dass ich mir als Rentner plötzlich denke: "He, das war doch geil damals... gleich nochmal gespielt!".


    Sich für den Mehrspielermodus zu registrieren, das sehe ich schon eher ein, da man dann ja auch etwas geboten bekommt für diesen Mehraufwand.


    Dass dieser Account dann zehn Jahre später off ist, das ist dann auch nicht schlimm, weil dann der Server dazu eh nicht mehr existiert.