Kopierschutz bzw. Onlinezwang

  • Mal eine Frage:
    Sagen wir ich hab das Spiel installiert, trallala es funktioniert etc. und dann schmiert mir der PC ab. Kann ich das Spiel dann nochmal installieren? Oder wie läuft das?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel musst du dann erst aufwendig die Zahl deiner Verfügbaren Installationen zurücksetzen lassen.
    Meiner Meinung nach ist ein Kopierschutz das dümmste was es gibt, die sollen verhindern, dass Leute, die sich die Spiele illegal aus dem Internet laden, diese Spielen können. Fakt ist: Wer sich ein Spiel illegal aus dem Internet läd entfernt in der Regel den Kopierschutz.
    Ich mein, man kann den Namen eines beliebigen Spiels bei Google eingeben und unter den ersten 50 Treffern ist definitiv ein Crack dabei der selbiges Bewerkstelligen kann...
    Nun, wir werden sehen, vllt lernt Ubisoft ja mal auch, oder ist der Zwang jetzt bestätigt?

  • Weils irgendwie zum Thema passt:
    Letzte Wochenende waren anscheinend die DLC Server von Dragon Age: Origins down.
    Das hat mehr oder weniger bedeutete das man nicht spielen konnte da man Savegames mit aktivem DLC nicht laden konnte.


    http://social.bioware.com/foru…or-message-7036701-1.html

    Das ist Quatsch! Dragon Age kann man sehr wohl offline spielen. Die DLC`s werden von der Festplatte geladen und nur beim Kauf mit einem Code verifiziert.
    Den DLC Server braucht man nur, wenn man sich neue DLC`s kauft bzw. bei Neuinstallation.
    Als Kopierschutz muss man die CD im Laufwerk haben...

  • Zitat

    Ich mein, man kann den Namen eines beliebigen Spiels bei Google eingeben und unter den ersten 50 Treffern ist definitiv ein Crack dabei der selbiges Bewerkstelligen kann...


    sollte man aber nur von seriösen Quellen, bzw. wers kennt aus Foren.


    Sonst läuft man schnell Gefahr sich malware drauf zu laden.
    Und es passiert schneller als gedacht.
    Meist reagieren die anti-vir Programme aber auch bei ungefährlichen cracks.


    Wollte mir jetzt noch nen no-cd patch für AOE2 runterladen,weils nervt immer die cd einlegen zu müssen...ich habs dann doch lieber gelassen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Das ist Quatsch! Dragon Age kann man sehr wohl offline spielen. Die DLC`s werden von der Festplatte geladen und nur beim Kauf mit einem Code verifiziert.
    Den DLC Server braucht man nur, wenn man sich neue DLC`s kauft bzw. bei Neuinstallation.
    Als Kopierschutz muss man die CD im Laufwerk haben...



    Zugegeben ich habs nicht ausprobiert aber ich kann mich noch gut an die Probleme beim Release erinnern.
    Durch irgendeinen Bug ist ein Service nicht zusammen mit dem Spiel gestartet und die DLCs wurden deshalb als nicht autorisiert angezeigt. (auch wenn sie installiert waren)
    War echt nerfig den Service immer manuell zu starten.
    Also warum sollte das Quatsch sein? Ist doch das gleiche Problem nur diesmal auf der Serverseite.
    Wenn man natürlich nur im Offline Modus spielt könnte es sein das man nichtmal was merkt aber das machen wohl die wenigsten. (Schließlich will man sein Profil aktuell halten)


    PS: http://social.bioware.com/foru…d-longquot-6997911-1.html



    €: Mittlerweile sind auch die Spielemagazine darauf aufmerksam geworden:


    http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/4397/2057173/Dragon_Age_Origins|DRM_Probleme.html


    http://www.gamestar.de/spiele/…rigins,43300,2322221.html

  • Mal eine Frage:
    Sagen wir ich hab das Spiel installiert, trallala es funktioniert etc. und dann schmiert mir der PC ab. Kann ich das Spiel dann nochmal installieren? Oder wie läuft das?

    Das ist ein wichtiger Aspekt. Aus meiner Erfahrung ist das überhaupt kein Problem. Man kann es aber wenn man es als Publisher dumm anstellt auch zum Problem machen!
    Bei Steam geht es recht einfach. Man loggt sich dort ein (geht auch mit nem neuen PC), dann sieht man seine Spielebibliothek, klickt auf erneut runterladen, dann wird das mit der erlaubten Anzahl der Kopien geregelt und recht schnell hat man sein Game wieder. Was nebenbei auch noch ein ganz guter Schutz vor Datenverlust ist. Und dass gerade DVDs auch nicht ewig halten, sollte mittlerweile bekannt sein.

  • Naja ich hab noch nie was über Steam gespielt. Einmal hatte ich so ein Spiel mit Online-Zwang auch kommt mir vor. Lief aber auch problemlos. Nur wenn ich das mal so behaupten darf: Am Realease-Tag kommt wie schon gesagt sicher aus dem hintersten Sibieren wo man mit dem Computer die Wohnung beheizt ein Crack für Heroes 6 raus, darauf glaub ich können wir alle wetten. Wir sind dann eigentlich die Doofen wenn wir uns dann mit dem Online-Kopierschutz abmühen müssen oder sehe ich da was falsch?
    Danke Sheldon für die Erklärung, bin beruhigt :).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich spiele Civ5 - ein Spiel, was über Steam läuft.
    Hatte bisher ein Mal ein Problem damit,, dass Spiel starten zu können, weil der Steam-Server nicht erreichbar war. Ärgerlich, klar, aber nach 15min war alles wieder wunderbar.
    Die Argumentation, dass ich als Kunde in der Lage sein sollte, das Spiel auch in diesen 15min zu spielen, da ich dafür bezahlt habe, leuchtet mir zwar ein, ist jedoch zu vernachlässigen, da es ja sehr zügigi wieder möglich war. Natürlich ist es schwierig zu sagen, ab wann es dann ein nicht mehr zu vernachlässigendes Problem ist, auch das ist mir klar.


    Die Vorteile, die man durch die Onlineplattform hat, sind jedoch auch nicht von der Hand zu weisen.
    Man hat sein aktiviertes Konto und ist mit diesem in der Lage, jederzeit und auf jedem Rechner Civ5 runterzuladen und zu installieren. Wie es Firaxis handhabt, wenn die Anzahl an Installationen überhand nimmt, kann ich nicht sagen, aber ich habe nach 3 Installationen (zwei auf Rechnern zu Hause und einen auf einem Laptop) nie etwas von Ihnen gehört. Allerdings muss ich sagen, dass Civ5 auch die CD im Laufwerk prüft, was jedoch unter Umständen zu umgehen wäre (obwohl ich dann nicht weiß, ob das legal ist - wahrscheinlich nicht).


    Dazu ist man immer auf dem aktuellsten Stand der Patches (man kann gar keines verpassen) und hat es leicht, sowohl mit anderen zu spielen, als auch die Erfolge zu jagen (wenn man sowas gerne macht).


    Das Horroszenario, dass Steam abgestellt und mein Spiel dadurch unbenutzbar wird, sehe ich eher nicht. Erstens, da es unwahrscheinlich ist und Zweitens, da ich mich dann immer noch damit beschäftigen kann, wii ich ohne Steam zum laufen bekomme (was in dem Fall bestimmt ein schlauer Kopf bewerkstelligt).
    So lange geniesse ich die Vorteile, die ich habe und störe mich nicht daran, dass während des Spielens Daten über mich gesammelt werden. Ich habe nichts zu verbergen.

  • Bei Steam kann man aber in den Offlinemodus wechseln und weiter zocken, das geht bei dem System das Ubi für Assassin's Creed II benutzt hat nicht.
    Außerdem ist Steam nichts Herstellerabhängiges.
    Das heißt der Fall das es ein zwei Jahre nach Release heißt "so jetzt schalten wir die Server ab da es sich nichtmehr lohnt die weiter zu betreiben - wenn ihr weiterspielen wollt kauf doch den Nachfolger" ist hier kaum zu befürchten. (geht natürlich trotzdem bei Multiplayertiteln)
    Wenn es NUR über Steam läuft wäre ich deshalb eigentlich ganz glücklich.

  • steam gehört valve soweit ich weiß,oder?
    Wenn die Pleite gehen,wirds herstellerabhängig^^


    Sheldon hat schon recht...
    jedoch hats bei l4d ewig gedauert und dod hat bis heute nen knack bei den sounddateien...dafür hab ich plötzlich ne andere config und super rates ohne was eingestellt zu haben ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • steam gehört valve soweit ich weiß,oder?
    Wenn die Pleite gehen,wirds herstellerabhängig

    Naja, wenn man so mitbekommt, was alles über Steam vertickert wird und ich mal davon ausgehe, das Valve diese Services (Absatzkanal & Kopierschutz & Mehrspieler-Trallalala) nicht "für umme" anbietet, bin ich da mal zweckoptimistisch :S


    Dass man dann doch noch eine DVD einlegen muss, ist mir neu! Empfinde das ja als einen der wenigen Vorteile, dass das nervige DVD finden & einlegen überflüssig wird (also jenseits der fernöstlichen "Patch-Freunde").


    Falls es nur 3,78% dazu beiträgt, dass Ubi dadurch einen besseren Service hinkriegt, soll es mir recht sein! Bin immer noch über "Show-Stopper" Bugs in den H5-Kampagnen genervt ("Event %&$§ wird nicht ausgelöst: Tja dann Map noch mal neu laden und ärgern ...) :-|

  • Dass ein Spiel online einmalig aktiviert werden muss ist ein ganz normaler Vorgang bei den meisten Spielen, und es ist ein eleganter und unkomplizierter Kopierschutz, punkt aus.


    Für die, die sich das gefallen lassen, vielleicht.


    Ich habe schon (wegen steam) auf Civilization V verzichtet, obwohl ich alle Spiele der Serie vom ersten Teil an gespielt habe und teilweise in verschiedenen Ausgaben besitze.


    Auch eine Online-Zwangsaktivierung finde ich inakzeptabel.


    Es würde mir schon sehr weh tun, wenn ich deswegen nun auch auf Heroes VI verzichten müsste, aber bitte sehr, wenn Ubischrott es so wünscht, dann endet eben hier meine Begeisterung für die Serie.