Das Ende der Welt! - Heute! - HAHAHAAHHAHAHAHHAHA

  • @ Redwing: wenn du schon die Theodizeefrage anschneidest, bitte sehr. Natürlich könnte Gott alles gut machen, aber dann hätten die Menschen keinen freien Willen mehr. Ist dirs so lieber? Aber eigentlich gehört das gar nicht hier hin ^^

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Schon mal das Nibelungenlied gelesen? Also wie ich das in Erinnerung habe, ist der germanische Weltuntergang irgendwie dramatischer als der biblische. So Feuer am Himmel, Eis am Boden, Götter die gegen riesige Tiere und sonstiges Zeug kämpfen. :D


    emmm.... seit wann beschreibt das Nibelungenlied den weltuntergang? 8| das ist doch die sage un siegfried, hagen, gunther, kriemhild etc., aber kein weltuntergangsszenario.
    kann es sein, dass du das ganze mit Ragnarök verwechselst? da geht die welt wirklich unter mit götterkämpfen usw.

  • Leviathan ,wird der überhaupt namentlich erwähnt?


    Ja. Genau einmal, im Buch Jesaja (27,1): "An jenem Tag, da sucht der Ewge heim / mit seinem Schwert, dem harten, großen, starken / den Liwjatan, die Schlange, die sich strafft / und Liwjatan, die Schlange, die sich krümmt / und er erschlägt das Ungeheuer in der See / an jenem Tag."


    ist das eine Diskriminierung?


    Ja. Eine Diskriminierung von Männern aufgrund ihres Geschlechts. Nach dem AllgemeinenGleichstellungsGesetz ist das verboten. Man zeige den Herrn Doctor Bunsenbrenner an!


    Es macht mir Angst auf was für billige Rechtfertigungen Menschen kommen,um ihre Überzeugungen zu rechtfertigen.


    Mir ist jetzt nur unerfindlich, wie man Douglas Adams' "Anhalter" als "billige Rechtfertigung" ernstnehmen kann :?:


    Aber wieso hellenistisch?


    Das Christentum ist nun einmal im hellenistischen Umfeld entstanden und nimmt deshalb vieles aus eben diesem Umfeld auf; zum Thema "Presbyteroi" im Urchristentum sei auf Klaus Berger, Die Urchristen, München 2008, Kapitel 6, hingewiesen. Das muß man aber nicht gelesen haben.

  • Religion = Opium für das Volk.
    Christentum = tausende Widersprüche (Papst sagt - Monarchie von Gott gewollt. Papst sagt: Sein Wort immer wahr, da von Gott. Monarchie gefallen. Noch Fragen?)
    Kirche = Instanz weltlicher Macht, wenn auch vergangen. Sie haben versucht die Menschen zu kontrollieren und sie absichtlich dumm zu halten [Bauernvolk] um ihre Lehren verbreiten zu können.
    heutigs Christentum = zumeist anerzogen, es verliert in den westlichen Ländern an Halt und bröckelt. Überall gibt es bereits Risse, Ungereimtheiten und Spaltungen. Das Ende steht bevor - aber nicht der Welt, sondern das Ende der Religion.
    Anderen Religionen wird es nach und nach auch so ergehen, jedenfalls jene von einem ähnlichen Stil her [Islam]. Je aufgeklärter ein Mensch, desto unreligiöser.
    Klar, wenn der Tod vor der Tür steht, greifen sie zu letzten Strohhalm - Religion hat ihnen Erlösung versprochen, also kann es nicht schaden, da noch kurz davor einzutreten.
    Und Trost kann man sich auch von einer Wand spenden lassen, wenn man überzeugt ist, dass sie einem zuhört und die Gebete erfüllt. Im Grunde ist Gott nichts anderes. Eine unsichtbare Wand, ein Phantasma, das dir nie persönlich antworten wird. Einfach nur jämmerlich.


    Meine Meinung zu diesem Thema

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Meinst, dass die Religion schon vor 200 Jahren hätte untergehen müssen? Dann stimmt ich dir zu. Sonst sage ich nur, dass das gesammte Fundament einfach kein Halt hat. Alles, was sie in der Vergangenheit gemacht haben, war in irgendeiner Weise falsch oder revidiert worden. Das Meiste war in Hinblick auf weltliche Macht - etwas, wovon die nach ihren Lehren eigentlich Abstand nehmen. Solche Heuchler ...
    Und soviel wurde noch nicht verändert, um davon Abstand nehmen zu können. Sie hätten die Religion komplett resetten müssen, und das ist nicht geschehen. Warum sie durchgekommen sind, weiß ioch aber immer noch nicht. Vll waren sie schon ZU sehr verankert, kA

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Sordak, da muss ich dir widersprechen: er ist sogar 1800 Jahre zu spät. Schon der olle Kelsos hats versucht und die Christen haben, wie man sieht, gewonnen. Warum das nicht im Wikipedia-Artikel steht, wundert mich...

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.