Grafiktreiber aktualisieren?

  • Hallöchen an alle,
    ich hab eine kleine frage hier.
    mir ist letztens mein lap kaputt gegangen und meine gastschwester hat mir netterweise ihren alten lap zur verfügung gestellt...
    hab ich da minecraft installert und wollte es auch starten, nur kam beim start unten zitierte meldung.


    des englischen bin ich schon mächtig, nur habe ich keine ahnung von der fehlermeldung...
    soll ich da jetzt die grafiktreiber aktualisieren und wenn ja, wie mach ich das?



    System:
    Microsoft Windows XP
    Professional
    Version 2002
    Service Pack 3


    Computer:
    Mobile AMD Sepmron
    Processor 2800+
    1,59 GHz, 738 MB RAB
    Physical Address Extension


    //edit: und kann mir jemand sagen, wo ich herausfinde, was ich überhaupt für ne grafikkarte (oder chip) habe?


    //edit2: ich habe jetzt mal ein wenig im internet geschaut und versucht ne neue treiberversion runterzuladen und hab letztlich den link hier ausgegraben: http://h10025.www1.hp.com/ewfr…8&product=433559&sw_lang=
    alles versucht zu installieren dann kam aber diese fehlermeldung:

    Zitat

    The INF file does not contain information for this system's hardware


    the setup will exit

  • Ich bin zu müde, jetzt noch die Links auszugraben, doch google mal nach "hwinfo32" oder "belarc advisor". Beide liefern dir kostenlos Info über die Hardware (im zweiten Falle sogar Software).
    Wenn du die GraKa oder den Chip kennst, sollte einem Treiber-Update eigentlich nichts im Wege stehen. DirectX ist auf dem aktuellen Stand, nehme ich an?


    Beste Grüße, DosPrompt.

  • vielen dank erstmal für die tipps:)
    ich hab mir jetzt das hwinfo32 runtergeladen und geschaut was ich da habe.
    ergebnis:
    ich hab hier dieses chipset drin: ATI MOBILITY RADEON Xpress 200 (RS480M) + SB400
    (ist direkt kopiert).


    schimpf mich einen unwissenden dilettanten oder wie du magst, aber ich hab bisher noch keine ahnung von directx sondern kenne bisher nur den namen, nicht aber die funktion.
    da dieser pc geschätzte 4-5 jahre alt ist und seit dem kauf auch (anscheinend) gar nichts geupdatet wurde bin ich davon ausgegangen, dass noch kein directx drauf ist (ich habs mit ner suche jedenfalls nicht gefunden).
    nun hab ich mir auch hier was runtergeladen (von dieser seite). angeblich directx 9.0c ("full package"). wenn es nicht das neueste ist, bitte korrigieren.
    das habe ich dann in einen selbst erstellten ordner in C:\Program Files ausgeführt... da hat sich ein riesiger haufen dateien entpackt unter denen ich dann das setup gesucht und gefunden habe... installation ausgeführt mit der meldng directx sei nun korrekt installiert.... in dem dateihaufen habe ich aber keine veränderung festgestellt...


    wie sollte es eigentlich laufen?


    ich habe inzwischen auch versucht manuell im internet nach treiberupdates zu suchen, jedoch mit wenig erfolg...

  • DirectX 9.0c ist meines Wissens die aktuellste Version für XP. Ob es „läuft“, kannst du folgendermaßen testen:
    Start --> Ausführen --> dxdiag


    Schritt für Schritt wird dort die Funktionalität geprüft. Wenn nichts bemängelt wird, gehst du mit der kompletten Bezeichnung des Grafikchips (eine Karte ist es offenbar nicht) auf Treibersuche. Hier könnte evtl. das Passende zu finden sein.


    Bedenke aber, dass manche Spiele partout nicht auf Notebooks mit einem mageren Grafikchip laufen. ;(


    Viel Erfolg,
    DosPrompt

  • Bei der Fehlermeldung ist das Problem nicht DX. Zumindest nicht direkt. Das Problem kommt um 3 Ecken daher da Open GL nicht unterstützt wird, deswegen:

    Zitat

    accelerated OpenGL mode


    Das muss von der Graka her passieren ansonsten kann DX mit seinem Open GL Modus auch nur durchwinken. Man darf nicht vergessen es handelt sich um eine MOBILITY Graka. Und dann noch ne 200 das heist es ist eine abgespeckte Version der eh schon Leistungsschwächsten Graka der Serie.
    Wenn du es trotzdem versuchen willst such mal auf der PC Welt oder Chip Seite nach dem DX9 Pack, einer von beiden hat nen Komplettpack geschnürt da ist DX9 mit sämtlichen seiner Updates drin.
    Wegen dem Treiber selber gehst du dort hin: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
    Wichtig: Pass auf das du die Serie mit dem M wählst, das ohne sidn die nicht abgespeckten Desktop Karten.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • entschuldigung dass ich mich nicht gemeldet habe, ich hatte die letzte woche doch nicht die zeit mich drum zu kümmern...
    ich hab jetzt die treiber aktualisiert und es scheint auch keine probleme in der hinsicht zu geben, nur startet jetzt minecraft garnicht mehr... keine ahnung wieso, aber ist ja auch egal, es wäre eh nur ein kleiner zeitvertreib gewesen.


    vielen dank euch beiden für eure unterstützung :)

  • Weiter oben habe ich das entdeckt:

    Zitat

    Java: 1.6.0_21, Sun Microsystems Inc.

    Du solltest Java updaten, aktuell ist die Version 1.6.0_26, davon profitieren auch andere Programme, und evtl. bekommst du auch Minecraft dann zum Laufen. Ein kleines Freeware-Tool ist "javara" - das schmeißt auch gleich die veralteten Vorversionen von der Platte.
    (Anmerkung: Falls du OpenOffice oder LibreOffice nutzt, musst du dann noch unter Extras -> Optionen die neue Java-Version finden lassen.)

  • java wurde geupdatet bevor minecat gar nichts mehr gemacht hat... noch nicht mal nen bericht wie das letzte mal kam. ich habs jetzt runtergeworfen, war auch nicht so wichtig, vor allem da ich entdeckt habe, dass auf diesem lap doch tatsächlich diablo 2 installiert ist! (damit hab ich nicht gerechnet und auch nur durch zufall entdeckt)


    trotzdem danke :)

  • Da Minecraft ja bekanntermaßen ein gieriges Hardwaremonster ist, hättest du wahrscheinlich auch eine Ruckelorgie beim Zocken gehabt ;)


    P.S. warum ist das DiesDas in letzter Zeit so tot? Habt ihr alle zu tun?

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.