In NRW ist es möglich, sein Abitur an einem Berufskolleg zu machen, das ist im Grunde eine Berufsschule, die um eine Gymnasiale Oberstufe und ein Abendgymnasium erweitert wurde. In anderen Bundesländern scheint es diese Schulform so wohl nicht zu geben.
Ich wollt mich heut Nachmittag Flott bei der Uni Bremen bewerben, Fach: Biologie. Mich zieht's ans Meer. Bremen ist schön, Bremens Uni hat nen guten Ruf und bei Deutschlands allgegenwärtigem Lehrermangel kann diese Uni mit einem Prof auf ca. 15 bis 20 Studies glänzen.
Bewerbung sieht dann so aus, dass man online einen Bogen ausfüllt, versichert, das seine Angaben korrekt sind. Diesen Bogen dann ausdruckt, unterschreibt und an das entsprechende Sekretariat der Uni schickt.
Bei Kiel übrigens genau das gleiche, der Bogen ist sogar das gleiche PHP Script.
So weit so gut, ich kam bis zur Stelle wo ich angeben sollte, wo ich mein Abitur erworben/abgelegt (was sagt man denn nun?) habe.
Un stellte verblüfft fest, das die außerNRWlichen (analog zu außerirdisch) Unis meine Schulform nicht kennen...
Zur Wahl standen diverse Fachoberschulen usw. Gymnasium Abendgymnasium und Kolleg. Unter einem Kolleg versteht man laut Wiki was anderes als unter einem Berufskolleg.
Meine nun ehemalige Schule legte auch immer Wert darauf, mehrmals zu erwähnen, dass sie ein Berufskolleg und kein Gymnasium ist (und schon recht kein Kolleg!).
Also... WTH SOLL ICH DA ANGEBEN?!
Gesetzlich sieht es übrigens so aus, das egal wo in Deutschland ich mein Abi gemacht habe, es jede Universität anerkennen muss.
steht ja sogar extra drauf...
Was interessiert die nun, wo ich das her habe, wenn die das ohnehin anerkennen müssen?
Langsam... aber nur doch irgendwie ganz flott... entwickle ich einen allgegenwärtigen Hass auf Bürokratie...