Diskussionsthread: Medien

  • Also ich muss Quappe zustimmen... ich meine, schaut euch doch mal eine Stunde RTL II an und sagt mir dann, dieser Sender sei nicht dazu da, das Volk zu verdummen.
    Generell finde ich, dass die Medien einfach viel zu viel Macht haben. Die könnten eine Woche lang über die Durchschnittslänge von Gurken berichten und wir würden hier über 3 Seiten darüber diskutieren (nagut, ich neige zu Übertreibungen). Außerdem weiß doch niemand mehr, ob das, was uns die Medien berichten, wirklich so stimmt oder aber der Quotenerhaltung dient. Von unseren Politikern sehen wir auch nur das, was in den Medien gezeigt wird, und das bestimmt ja immerhin (meistens), welche Partei wir an die Regierung wählen. Beispiel: Die FDP ist der große Sündenbock - und die Medien lassen keine Gelegenheit aus, weiter über die herzuziehen. Ein gewisser CDU-Politiker schloss sich freudig an und gab der FDP die Schuld an der schlechten Zusammenarbeit der Koalition - natürlich vor laufender Kamera. Wenn der Journalist dann noch eine Prise seine eigene Meinung hineinspielen lässt, ist bis zur nächsten Nachrichtensendung, die zeigt, wie toll die FDP ist, in den Köpfen Deutschlands : FDP = Teufel .
    Soll übrigens nicht heißen, dass ich FDP-Anhänger bin. Nur als Beispiel.
    Alles in allem, bestimmen die Medien die Geschicke unserer Welt, weil sie uns - das Volk - leiten. Ich finde, dass sie die "unsichtbare Hand" (Adam Smith) in unserer heutigen Gesellschaft sind und es daher auch fast unmöglich ist, sie zu zensieren. (und wer bestimmt eigentlich, was sie zensieren? damit wäre derjenige ja der neue Herrscher über Deutschland...)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.