Menschen oder doch Zwerge?

  • Seit gegrüßt!


    Ich zocke demnächst über LAN eine Runde mit Kumpels Heroes 5: ToE. In diesem Kampf nimmt jeder seine absolute Lieblingsfraktion.
    Das Problem: Ich kann mich einfach nicht entscheiden -.-'


    Also bitte ich euch um Hilfe Leute! Wer ist besser .. Menschen oder Zwerge?
    (Ich komme mit beiden gut zurechtund spiele das Spiel auch schon eine Weile)


    Bei den Menschen finde ich die Einheiten gut .. besonders die Lanzenreiter und die Blutgreifen. Aber auch die Armbrustschützen sind, genauso wie Seraphime, in kombination mit "Goettliche Kraft" extrem stark wie ich finde.
    Bei den Zwergen find ich jedoch den Helden "Helmar" gut da er von anfang an die geübte Lichtmagie beherrscht und ich sehr gerne Lichtmagie nutze. Bei den Menschen findet sich ja leider kein Held, welcher Lichtmagie von Anfang an beherrscht. Die Zwerge haben auserdem eine extrem starke Abwehr welche von nutzen sein könnte.



    Meine Freunde nutzen jeweils einmal Nekropolis, Akademie, Dungeon und Inferno.
    Also bitte helft mir schnell!


    Danke im Vorraus!

  • Als erstes: Ich finde deine Vorlieben etwas aeh "strange" was die Heaven Einheiten angeht. Divine vengeance ist nur gut wenn ein gegnerischer Stack schon ordentlich Hp auf deiner Seite vernichtet hat, ansonsten is der Spell seit dem Patch blah. Ergo sind Arch Angel das Mittel der Wahl, alleine schon weil sie durch ihren Ressurect den Helden entlasten.
    Dann: Blutgreife? Nix für Ungut aber die Impirals topen die locker aus aufgrund ihres besser gearten Specials. Einmal alles in einer Linie schädigen gegen JEDE RUNDe ein Feld schädigen, da weiss man was besser ist. Das heist für den Gegner jede Runde wild mit seinen Shootern rumwuseln aus der Angst das der Impirial auf ihm landen könnte, und bei richtiger Skillung kommt der Gegner nicht mal zum Wuseln weil der Greif dank hoher Moral und derber Ini etwas zu flott wieder da ist.
    Wenn deine Kollegen mainstream spielen werden sie sicher versuchen Puppetmaster udn/ oder berserk zu bekommen (ich selbst setze bei Dark lieber auf Mass Confusion, Mass Decay udn Mas Slow) , wie auch immer wenn deine Kollegen Mainstream spielen nimm nicht die Lanzenreiter sondern die Paladine. Deren Lay Hands heilt nicht nur HP sondern ist auch fast das einzige das Puppet Master und Berserk beseitigen kann.
    XBow sind toll, solange der Gegner einem nicht eh entgegenrennt, dann haben sie das selbe Problem wie Arcane Archer, sprich die andere Aufwertung wird besser (Meinung des Autors) , Die XBow werden spontan dann schlechter wenn der Gegner in die Deathzone eintritt wo Sharpshooter ihren Dmg Bonus bekommen.
    Bleiben deine Kollegen hinten stehen (bei Inferno unwarscheinlich, da dürften die Sharpshooter mehr Sinn machen, Akademie hingegen schreit nach XBow) sind die XBow besser.


    Wo Zwerge eine stärkere Abwehr haben sollen als Heaven leuchtet mir gerade nicht so ein (man blicke mal auf die Chancenverteilung) , wenn du die Magischen Resistenzen meinst: vergiss sie, du spielst gegen Dungeon, der knackt jede Resistenz. Beide Rassen haben das Problem mit ihren lvl 7 Einheiten das Ressurection nicht drauf greift. Die lvl 4 Zwerge haben eh ein Problem in den Werten was das überleben angeht, und die Thanes, naja reden wir nicht drüber das die als lvl 6 gelten.
    Was willst du von Anfang an mit Lichtmagie? Zugegeben sie ist brauchbar, aber deswegen das Spiel mit nem Helden starten bloss weil er schon Lichtmagie kann? bringt er dir den auch sofort die lvl 4 Magiergilde mit damit du was davon hast? Oder zumindest die Garantie das du in deiner Magiergilde auch brauchbare Sprüche dieser Schule bekommst? (zugegeben bei der gegnerkombo ist es egal welcher lvl 5 Spell kommt, die nutzen da beide)
    Ich sage nicht das Zwerge schlecht sind, im Gegenteil, aber die Gewichtungen warum du sie in betracht ziehst sind an der virtuellen Realität vorbei.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Nun ich habe bisher immer nur gegen Bot gezockt und hab daher ncih grad Erfahrung in den Spiel =/
    Aber ich habe auch gehört das Sylvan garnicht übel sein sollen (Arkane Schützen, Windtänzer und deren Special, Dryaden + Baumriesen usw.)


    Wären diese vielleicht eine Option?


    Ich meine die Arkanen Schützen besitzen den Kraftpfeil und der Entfernungsabzug ist auch noch deaktiviert.
    Windtänzer nehmen durch Bewegung recht schnell an Verteidigung zu (auch wenn diese nur für einen Zug gilt)
    Und Dryaden heilen sich mit den Baumriesen, welche auch noch extrem Widerstandsfähig sind.


    Ich habe bisher nur aus Spaß gespielt und nicht wirklich auf besondere Specials geachtet. Kenn mich auch nciht wirklich aus in dem Spiel aber das kann man ja ändern ;b

  • Sylvan ist sehr stark, fast wie Dungeon bloss ohne das problem das das Wachstum so gering ist (das ist übrigens bei Dungeon der Angriffshebel, sie bekommen nicht viele Truppen)
    Wie gesagt ich kann den Arcanes NICHTS abgewinnen, ich gehören zur kleinen Fraktion die sagt ich schiesse lieber 2 mal als einmal ohen Abzüge, denn wenn der Gegner auf mich zu rennt schiesse ich 2 mal mit vollen Schaden auf ihn (wir reden mal nicht von der gar nicht kleinen Chance das Ziel in der Ini Leiste zurückzustossen) .
    Problem bei Sylvan ist das sie ihre ersten Shooter erst in T3 bekommen. Gegen drei Menschliche gegner must du dann auch wegen Erzfeind abschätzen auf welchen du zuerst triffst.
    Sylvan ist von haus aus mehr Might als magic, aufgrund ihrer beiden Mainatribute Defense und Knowledge, allerdings druch die neuen Druiden können sie auch Magic sehr stark werden.
    Wenn du Glück hast bei der Skillung und dein Gegner es nicht sofort mitbekommt kanst du exorbitanten Magieschaden machen der jeden Dungeonhelden erblassen läst
    dazu lies mal hier:
    Synergien: Welche kennt ihr und nutzt ihr auch?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Erstmal ein thx für den Link!
    So eine Balliste kann so gesehen zeimlich von nutzen sein, wenn man diesen Bereich der Kriegsmaschinen skillt. Hab auch bisher nicht gewusst, dass die Balliste ebenfalls verzaubert werden kann X(


    Ich verstehe dein Anliegen mit den Arkanen und den Meisterjägern. Ich denke ist jedem seins, welche Aufbesserung er wählt.
    Ja ich müsste also anfangs ohne Shooter klar kommen oder ich wähle Ossir der 3 kleine Stacks Jäger mit sich bringt.


    Die Nachteile der neuen Druiden sind in meinen Augen jedoch die fehlenden Destruktiv Zauber die ebenfalls einen ordentlichen Schaden bringen können.

  • Denk dran das Magieschaden alogarytmisch steigt im Gegensatz zum Schussschaden, sprich ab einer gewissen Menge macht der Stack eh mehr Schaden durch Schiessen als durch Zaubern.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hm da hast du auch recht. Irgendwann ist das Mana leer ;b


    Ich werde mich erstmal genauer im Skillwheel informieren was ich am besten Skillen sollte und noch einige Maps spielen und gucken, welche Aufwertungen ich nehme und was wirklich was taugt :D




    Hast du vielleicht eine Idee, wass ich mit den Herbeigerufenen Kreaturen von Inferno machen soll?
    Ich meine sie sind zwar kleiner als das richtige Stack einer Kreatur und es dauert NORMALERWEISE etwas bis diese erscheinen, sie können aber direkt neben meinen Schützen herbeigerufen werden.
    Was kann da helfen?

  • Banish ist definitiv keine Option mehr, wurde auch kaputtgepatcht, das bisschen was der Spell nu noch bringt is nen Witz. Helfen könnte definitiv der Ring der einem auch die Banish ability gibt, nicht wegen der Ability sondern weil er auch Gathing Skill dämpft sprich es entstehen weniger. Du könntest Turtlen, dann must du bloss schnell mit den Hunden und Pitlords klarkommen (und falls Deleb mitmischt ihre Balliste) . Wichtig ist der Umstand das der Gegner besiegt ist sobald alle Echten Stacks weg sind. Ergo versuchen die Summonten Stacks (die blinkenden in der Ini leiste) zu ignorieren falls möglich, und das gesamte Schadenspotenzial auf die "echten" Stacks fokussieren. Minefield wird auch nicht klappen da die nur zünden wenn sich eine Einheit draufbewegt, wenn eine Summonte Einheit auf ner Mine "erscheint" geht sie NICHT hoch.
    Falls du wirklich mit Sylvan spielen willst: Pack nen dicken Point Removal in den Pfeil (Ice Bolt, Eldritch Arrow, Implusion, Deep Freeze) aber benutz dann mit dem Helden selber AE Dmg. Der Held kann nach dem Imbue immer noch ne Aktion ausführen, also auch irgend nen zauber benutzen. Auch dürfte es helfen wenn du dich vorher auf deinen jeweiligen Gegner eintriggern kannst, Betreff Erzfeind, dann kannst du direkt nach dem Imbue mit dem Rain of Arrows bis zu 4 Feindeinheiten ( Falls du den Pendant of Mastery hast ) gleichzeitig mit nem Dicken wumms beharken (btw Rain of Arows kann extremste Effekte haben wenn man sich dafür den Chain Lightning in den Pfeil reinpackt, das würde ich allerdings nur tun wenn keine Implusion zur Hand ist. Und ich würde den Rain erst benutzen nachdem die Druiden deine Spellpower gepuscht haben da der Rain ein Oneshootskill ist.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • der pfeilregen ist sowieso besonders effektiv gegen dämonen, da sowohl der eigentliche stack des erzfeindes, als auch dessen beschwörung mit dem pfeil angegriffen wird.
    man stelle sich 8 implosionen (das ist das höchste was möglich wäre) vor. aber auch die eher wahrscheinlichen 4-6 implosionen mit der einen attacke sind ein derber schlag. mana sollte natürlich vor dem kampf gut gefüllt sein :D

  • Hab jetzt gegen KI mit Held Vinrael gekämpft.
    Geht von Mana her Recht gut und mit der zweiten Aufwertung des Magiers machen Zauber richtig Schaden ._.
    Habe auch Pfeilregen probiert. Macht ganz schön Schaden in Verbindung mit einem Destruktiven Zauber.
    Die verzauberte Balliste ist auch nicht von schlechten Eltern oO



    Ein großes Problem war aber der Bedarf an Holz X( war fast immer Mangel daran besonders wegen den Jägerhütten :x
    Habe auch probiert Destruktive Magie zu skillen --> leider nicht ganz einfach bei einer Warscheinlichkeit von 8% aber durchaus möglich ;D


    Jedenfalls trete ich 100%ig mit Sylvan an.
    Mach mir aber Sorgen wegen Dungeon. Recht gute Truppen und dazu auch noch eventuell Held Lethos als Giftmischer. Oder auch Sinitar mit der Arkanen Aufladung.
    Nekropolis ist auch nicht ganz ohne. Kommen halt in Massen.


    Aber wir werden sehen wie es am Freitag läuft :3

  • Gegen Dungeon definitiv die alte Einhornaufwertung nehmen, die haben ne Prozentchance für sich und alle Allierten die Basekontakt mit ihnen jedliche Zauber komplett zu resisten, das kann nicht mal der Dungeon Racial verhindern. Des weiteren wie schon gesagt Dungeon hat weniger Wachstum als die anderen Rassen. Nur 8% Chace auf Skill? kann nicht stimmen, ich bekomme ihn mit Sylvan jedes mal angeboten.
    Necro hat zwar unter Umständen viel aber dafür gibt es ja die lvl 3-5 Destructive AE Spells.
    Necro Einheiten halten nicht viel aus und jedes mal wenn der Gegner sie wieder belebt haben sie noch weniger HP. Da must du praktisch nur die Vampire schenll rausnehmen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich hatte letztens auch mal by den Baumbewohnern auf Führerschaft und Empathie geskilled. Da war die Moral sehr hoch und der Held war gefühlt ständig dran... hat natürlich mit dem verzauberten Pfeil enorm Schaden gemacht.


    Der Nachteil, es könnte bei Necro (Heulen der Todesfee, Schattendrachen?, ...) als Feind ins Gegenteil umschlagen.

  • Die zweite würde m,it "Kind des Lichts" auch wenig sinn ergeben .. Dungeon + Lichtmagie .. klappt nich ;b


    habe das aus dem Skillwheel entnommen. Möglich dass es öfter vorkommt ;)


    Habe auch Glück und Führerschaft geskillt. Einafach nur extrem gut. :rolleyes:


    bei Necro ist wie ich finde auch eine gut geskillte Dunkelmagie gefährlich (Verfall, Fluch der Unterwelt, Puppenspieler, Raserei).
    Das widerbeleben ist natürlich eine schöne sache .. aber mit nebenwirkung ;b
    Besser ist da Kaspar mit seinem Zelt .. evtl. später auch seuchezelt um schaden anzurichten .

  • Child of Light triggert auch wenn DU nen Light Spell auf eine andere deiner Einheiten wirkst, und ja, Light Magic ist eine der beiden Sylvan Schulen.
    Zelt hat immer einen riesen Nachteil: nur 3 Ladungen pro Schlacht, das is NIX.


    So langsam gleitet das ganze zwar in nen allgeminen Beratungs Thread ab, aber naja.
    Als Denkansatz das was ich mit Vinrael immer zu erreichen versuche:
    Enlightment: Intelligence, Arcane Intuition, Know you Enemy
    Warmachine: Ballistae, Triple Ballistae, Imbue Ballistae
    Light Magic: Master of Wrath, Storm Wind, Master of Blessings
    Destructive Magic: Master of Fire, Secrets of Destruction, Fiery Wrath
    Luck: Soldiers Luck, Resourcefulness, Elven Luck


    Master of Wrath wegen Mass Haste
    Master of Blessing wegen Mass Divine Strength und auch Area Cleansing
    Stormwind hält die schon mal die Drachen vom Hals damit die nicht im ersten Turn schon bei dir rummetzeln.
    Elven Luck bringt die im ganzen ne Menge (ich brauch es zum Beispiel auch weil ich normal die neue Drachenaufwertung nutze, und deren Angriff hängt vom Luckwert ab)
    Soldiers Luck erklärt sich ja von selbst, grössere Chance auf Blenden für die Einhörner is immer toll, ebenso wie das Ini Schubsen der Master Hunter
    Secrets of Destruction gibt dir noch mehr Potenzial um deine Spellpower mit den Druiden zu pushen
    Fiery Wrath is auch einfach mal toll dem Gegner noch extrafeuerschaden reinzuwürgen mit jedem Kreaturenangriff


    Die Balliste ballert mit Imbued Destructive, der Held auch ein wenig, aber gröstenteils wirkt der held eher Light Magic Mass Buffs und Heals.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Verdammt .. Bro du bist sowas wie ein Pro in dem Spiel oder? xD
    Naja du kennst dich extrem derbe aus ._.
    Soviel würde ich nur in CoD4 hinbekomm :'D


    Jedenfalls kommt noch ein Spieler dazu .. Bastion .. soll ich da was beachten?
    Am besten währe wohl dass ich sie auf distanz halte .. wegen Blutragen sicher gefährlich ..
    Sie haben ja auch Skills gegen Magie der Gegner. Und deren Angriff ist auch noch extrem hoch X(

  • Wo andere ihre 4 Magieschulen haben hat er als Orc halt die Option sowas wie Antiskills gegen die 4 Schulen zu lernen. bei der Vielzahl an Gegnern müste er aber, falls er das machen wollte, 3 Skillslots komplett nur dafür verplanen wenn er auf das Stören von Summoning verzichtet. Diese Antiskills schwächen aber im besten Fall nur gegnerische Magie, sie können sie nicht komplett verhindern. Und es ist halt auch die Rechnung ob er lieber versucht die Gegnerische Magie zu stören oder ob er lieber die Skillslots nimmt die seinen Vichern was bringen. Orcs haben bis auf das Zelt keine Chance irgendwie ihre Truppen wiederzubeleben, mal abgesehn von ihrer lvl 6 Einheit, aber dafür muss von dem Einheitenstack noch was da sein. Wenn du Regeneration und Ressurection als Spell hast müstest du ihn kaputt bekommen. wenn er den Zyklopen nimmt der alles in 2 Schritt vor sich schädigt kannst du den sogar gegen ihn nutzen, da er keinen Unterscheid zwischen Freund udn Feind macht, sprich wenn du dich richtig stellst beim Angreifen zerkloppt er seine eigenen Vicher. Rückrad vieler Orc Armeen sind die Goblins, man braucht sie für den War Shout Anger of the Horde (macht nem Gegnerstack soviel Schaden wie man Truppen ind er Eignen Armee hat) als Munition zum Werfen für Zyklopen und als Manaquelle zum Opfern für die Schamaninen. nimt man die schnell raus senkt man Rapide den Schaden durch den Shout, die Zyklopen haben nix mehr zum werfen und die Schamaninen sitzen Manatechnisch auf dem trockenen. Die Schamaninen selbst sind ne harte Einheit, entweder können sie wenn sie vorher nen Gobo opfern für mehr Mana nen Kettenblitz zaubern, oder die andere Varainte kann Slow und Haste zaubern, kloppt auf jeden Gegner im nahkampf noch nen Zufälligen Debuff drauf und bekommt keinen Gegenschlag von Gegnern die nen Slow abbekommen haben.
    Die Bloodrage selbst steigt jedes mal wenn ein Stack komplett gekillt wird (egal welche Seite) oder wenn ein Gegnerstack Tote bekommt. Die Rage wird auf nem Orcstack vermindert wenn er Schaden bekommt, und durch das vermindern der Rage nimmt der Stack dann auch weniger Schaden. Das kann bei viel Rage und nem hohen Rassenskill ne Menge Schaden absorbieren. Wenn du dich allerdings auf jeweils einen Stack Fokussierst mit dem Schaden legst du erst seinen Ragepool trocken und dann bekommt der Stack auch normal seinen Schaden ohne Minderung.
    Ach ja die lvl 6 Einheit (Das Flattervieh) bekommt keine Rage, ergo auch keinen Schutzschild dadurch oder andere Vorteile.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Alles klar :D


    Danke für die Tipps! :)
    Ich werde Freitag nach den Schlachten einen Bericht posten wie es lief!
    Werde natürlich mein bestes geben.



    Also besonderer Dank an Novarius der einem Noob das Spiel näher gebracht hat :'D

  • Der meldet sich nie wieder hier, hat doch jetzt seine Tips bekommen :crazy:

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.