Studium: Quappe will nach Bremen!

  • Zitat

    Ich hab in Erlangen (bei Nürnberg) studiert, da war Bio bisher immer NC-frei.
    KA ob sich das mittlerweile geändert hat, aber wenn Biologie Dein Traumfach ist - ran an den Speck und dort probieren.

    Ist es immer noch. Ich würde eigentlich gern Bionic studieren, aber das gibts nur in Knobloch und Berlin. DAs ist für einen hinterwäldlerischen MIttelfranken unerreichbar. Die nächste Idee war dann Cellularbiologie in Erlangen ... kommt aber ganz auf meinen Schnitt an. Vielleicht reichts ja Pharmazie. Das liegt so bei schlimmstenfalls 1,7. ^^

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Zitat

    Mensa 1 oder 2?
    Oder gar am Hüfferstift oder in einer der tausend anderen Mini-mensen? ;)


    ka,hatten da in einer gegessen,weiß aber nciht mehr wo und wie die hieß.


    Zitat

    Ich hoffe, doch die Schwester des Freundes ist dann auch da, Flirtwing :D


    Tzz...ich flirte doch nicht Yai und Kladdi fremd und riskiere mein Leben. ;)
    Außerdem hat die nen Schabracken-Freund. :D


    Zitat

    Ja, wünsche Dir, lieber Redwing, auch viel Spass mit der Schwester :P


    Ruhe jetzt xD


    Zitat

    Ist es immer noch. Ich würde eigentlich gern Bionic studieren, aber das gibts nur in Knobloch und Berlin. DAs ist für einen hinterwäldlerischen MIttelfranken unerreichbar. Die nächste Idee war dann Cellularbiologie in Erlangen ... kommt aber ganz auf meinen Schnitt an. Vielleicht reichts ja Pharmazie. Das liegt so bei schlimmstenfalls 1,7. ^^


    Typen wie euch unterminieren mein Selbstbewusstsein so sehr,dass ich am liebsten nen Strick auspacken würd. -.- :(



    Aber ich bin froh im DW zu sein,ihr gibts echt ein rbeites Angebot von Meinungen und Bildung und viele schlaue Personen. ;)


    Dann studiere ich eben euch. :D
    Soziologie von zuhause aus.^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag


    Typen wie euch unterminieren mein Selbstbewusstsein so sehr,dass ich am liebsten nen Strick auspacken würd. -.- :(



    Daür gibts ja vögel wie mich, die auf Gut Glück 25+ Peng Anträge ausfüllen und abschicken.
    Ansehen kann ich mir die Universitäten auch nochh wenn ich angenommen worden bin :P


    @ Lestat
    Bionik gibts als dualen Studiengang an ein paar Fachhochschulen.
    Wenns dich interessiert schau ruhig mal da.
    Vom Fachhochschule brauchst dich nicht abschrecken lassen, seit Bachelor/Master gibt's quasi keinen richtigen Unterschied mehr.
    Universität geht halt mehr in Richtung Forschung, Bachelor schreibt aber wohl die berufsvorbereitenden Module zum Teil vor.
    Fachhochschule soll mehr in Richtung Wirtschaft gehen, Bachelor schreibt aber auch die Forschen-lernen Module zum Teil vor.


    Zudem ist Bionik im Grunde ja doch ein reines Forschungsfach. Sobald man weiß wie's geht, braucht man die Spezialisierung Bionik nicht mehr, mit der richtigen Blaupause kann das jeder Maschinenbauer/Schlosser basteln.

  • Erstens: Bremen is doof :P Da gibts schlimmeren Stau als hier in der schönsten Stadt der Welt!


    Zweitens: Soweit ich weiß, sind Naturwissenschaften in Hamburg generell nicht so stark belegt, weshalb es hier teilweise auch NC-frei geht.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Na, ich als angehender Mathematiker brauche sowieso keinen NC zu fürchten. Lehramtsstudenten mögen derlei Probleme haben, aber Mathe als Selbstzweck mag offensichtlich so was von gar niemand studieren, dass es echt anspruchsvoll wäre, eine Uni mit NC darauf zu finden.
    Unser Jahrgang scheint ja im DW echt stark vertreten zu sein, wenn ich mich hier so umsehe!


    @NeoCat: Ob Bremen, Münster oder Hamburg schöner ist, sei mal dahingestellt. Wir müssen doch gegen den gemeinsamen Feind zusammenstehen: Die ju Süddeutschen!

    • Offizieller Beitrag

    Die Pfalz hab ich auch als Option ins Auge gefasst.
    Wie wär's denn mit dem Sprung nach Dunkeldeutschland in den innovativen Osten?


    Momentan zweifel ich ja doch wieder daran, ob Bremen eine so tolle Wahl ist, von daher ist das Feld wieder offen.
    Ich hab gehört, das die Universität gut sein, aber auf die Rankings/Meinungen kann man sich ja leider (oder zum Glück?) nicht verlassen.
    Lernen ist nun einmal eine sehr individuelle Sache und da kann es zuweilen zu erheblichen Differenzen kommen zwischen verschiedenen Individuen.


    In erster Linie macht mich aber gerade der ganze Papierkram fertig, wer eine schnelle und schmerzfreie Bewerbung Wünscht kann sich nach meiner Erfahrung nur in Duisburg-Essen bewerben, alle anderen Formulare sind die Hölle.


    Momentan liebäugle ich nun doch mehr mit Halle an der Saale und wenn wir mal realistisch sind. In Halle bestehen gute Chancen, dass ich mit dem ersten Nachrückverfahren tatsächlich einen Platz bekomme, ansonsten bekomme ich da auf jeden Fall den Hilfsantrag Bioinformatik da zulassungsfrei.
    Da ich ja eh gern programmiere... Aber Biologie wär mir lieber.
    Chemie und Chemietechnik hätte ich auch kein Problem. Chemietechnik kenn ich so grob den Stoff der ersten zwei Semester.
    Aber das ist alles so langweilig, tote Materie...


    Hamburg nimmt sofern ich weiß auch Studiengebüren.
    An diesen Unis ist die Zulassung nie ein Problem. Schließlich haben die fast schon Studentenmangel.
    Es will halt niemand gebühren Zahlen, die die gebühren Nehmen verlieren ihre Leute, die die keine erheben haben einen Massenansturm wo man sich nur Fragen kann, warum brauchen die alle ein Studium?


    Momentan zweifel ich ja noch... was will ich eigentlich?
    Objektiv war die Vorauswahl ja nicht gerade.

  • Die Studiengebühren werden hier 2012 abgeschafft, du kannst dir also noch ein jahr Zeit lassen und dann herkommen ^^

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem sieht folgendermaßen aus: Ich bewerbe mich JETZT auf Studienplätze, Hoffe, dass ich über das Nachrückverfahren in meinen gewünschten Studiengang reinkomme, vorzugsweise am gewünschten Ort und wenn gar nichts möglich ist, dann werde ich wo irgendetwas zulassungsfreies Studieren.
    Mein Hauptproblem ist, dass ich einfach nicht warten will. ich mein, ich hab Abitur, Schnitt 2,5, nicht blendend, aber besser als so einige anderer aus meiner Klasse. Ich hab keine Berufsausbildung soll heißen, ich kann nichts machen, wenn ich nicht sofort einen Studienplatz bekomme, warten kostet mich mindestens genauso viel, wie direkt anfangen. Ich sitze nur hier in diesem Kaff fest und bin Pleite, da sitz ich doch lieber irgendwo in der Pampa in einer Uni, bin auch Pleite, aber wenigstens studiere ich schon.


    Hilft mir halt nicht wirklich, auch wenns nett gemeint ist ;)


    Ich hab in der letzten Woche nichts anderes gemacht als mir dazu informationen reinzuschaufeln,.
    Ich hab meinen Script ausführlich kommentiert, meine gesamte Webentwicklerumgebung herunter gefahren (die läuft sonst Wochenlang am Stück, teilweise schalt ich den PC nur in Standby, damit ich die nicht neu starten muss obwohl die so konfiguriert bleibt), hab meine Spiele alle Brach gelegt, und hab jetzt über ne geschlagene Woche nichts anderes getan, als Universitäten gesucht, Artikel gelesen, Online-Formulare/Anträge ausgefüllt und gefühlte TAUSENDEMALE die selben Formulierungen im Amtsdeutsch gelesen...Ich bin grad völlig fertig - und nen Korb hab ich auch noch :thumbup:


    Wenn sich bei mir also dezente Anzeichen von WAHN anspielen, die über das übliche hinausgegen, seid wahnsichtig nachsichtig.... das macht einen echt... --> :crazy::dao::cursing::thumbdown:8o:crazy:

  • Zum Thema Dunkeldeutschland, da bin ich ja nun her, allerdings aus der hellsten Ecke (Dresden), und hab hier noch keinen Wessi Studi getroffen, der nicht total happy war. Kommt aber aufs Fach an, vorhanden ist ne TU und ne HTW. Würde sagen wir haben Technologie mit guter Anbindung an die Industrie, alles da von Infineon bis VW Gäserne Manufaktur, und Politik und Geschichte (Hannah Arendt Institut für Totalitarismusforschung, grad generalüberholtwerdendes MilHist Museum der Bundeswehr ist auch so ne Abwurfstelle für Studenten), zu anderen Fächern kann ich leider nicht so viel sagen ohne Recherche... Biotechnologiestuff und so haben wir auch.
    Dazu billiger, sehr gut erschlossener Wohnraum in Uni-Nähe, top Infrastruktur/ÖPNV, haufenweise studentisches Ausgehzeuchs für alle erdenklichen Geschmäcker bis in den Morgen, von der schicken Stadt und der Möglichkeit, stilvoll seinen Hintern zu bewegen im NatPark Sächs. Schweiz, und guter Anbindung an einen Tschecheiaufenthalt will ich mal nicht erst anfangen... Was das Semesterticket für den Verbundraum jetzt kostet, kann ich leider nicht sagen. Das war nur n kurzes Brainstorming jetzt.. müsste man sich kundig machen, wie es heutzutage aussieht, ich bin ja nun keine 18 mehr. Leipzig ist auch gut, aber nicht ganz so gemütlich. Chemnitz... näh, nich so *lol*


    Wollts nur mal gesagt haben.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Du lebst ja noch Kitty ;)


    Aber Du hast recht, das was ich bisher von Dresden so sehen konnte ist viel viel schöner als Bremen :D
    Aber vermutlich ist der liebe Quappe, dann zulange mit der Bahn unterwegs, wenn er von Dresden zu seinen Eltern fährt.
    Ansonsten hat Dresden auch echt ne tolle Kultur zu bieten, in Bremen ist fast nur das Weserstadion ;P

  • Also ein Bekannter von mir, kommt aus dem selben Ruhrpott Kaff wie ich, studiert derzeit irgendwo im Osten, und der flucht dauernd. ^^
    Ich kann aber gerade beim besten willen nicht sagen wo genau :)

    • Offizieller Beitrag

    Du lebst ja noch Kitty ;)


    Hey, das dacht ich auch grad :P



    ----
    Die Frage wohin, ist halt nun einmal sehr, sehr individuell...
    oder um es mit eine brutalst hohlen Phrase zu sagen: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters."
    Notfalls kann ich auch irgendwo an einer "Feld-Wald-Wiesen Uni"
    Anfangen und im nächsten Semester irgendwohin Wechseln, wo's mir gefällt.


    Dresden und Leipzig und co. schaff ich wahrscheinlich alle wegen dem NC nciht, andererseits, hab ich mal nachgeschaut, wie die NC's in den Bundesländern mit Studiengebühren liegen und war erschrocken, wie niedrig da manche Grenzen sind.... Hier um die Ecke 1,1, dort 2,9....
    Weshalb ich mich jetzt doch auch nochmal im Hamburg bewerben werde. Aber ehrlich, dieser Bildungsföderalismus kann einen an den Rand des Wahnsinns treiben... :-|

  • Zitat

    Wenn sich bei mir also dezente Anzeichen von WAHN anspielen, die über das übliche hinausgegen, seid wahnsichtig nachsichtig.... das macht einen echt


    Gib mir doch bitte etwas davon ab. ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Quappe:
    Danke für die Infos..."Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Quappe« (Heute, 00:00)"...und für die Mühe? ?(

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Offensichtlich ist das bei allen deinen Beiträgen so...ist das deine Signatur oder soll Sig (sic!) bedeuten, also Fehler.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Na, ich als angehender Mathematiker brauche sowieso keinen NC zu fürchten. Lehramtsstudenten mögen derlei Probleme haben, aber Mathe als Selbstzweck mag offensichtlich so was von gar niemand studieren, dass es echt anspruchsvoll wäre, eine Uni mit NC darauf zu finden.
    Unser Jahrgang scheint ja im DW echt stark vertreten zu sein, wenn ich mich hier so umsehe!


    @NeoCat: Ob Bremen, Münster oder Hamburg schöner ist, sei mal dahingestellt. Wir müssen doch gegen den gemeinsamen Feind zusammenstehen: Die ju Süddeutschen!


    Für das Mathestudium braucht man keinen NC, das erledigen die ersten Prüfungen von allein

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • *Regwing etwas Wahnsinn abgeb, damit er seine Weibchen erträgt* :thumbup:


    @ Lestat
    Ähm... Sig? :D


    kann ich mitlerweile ganz gut,eines hab ich sogar schon "gesprochen" O_o
    obwohls schwierig ist als brennendes etwas überhaupt etwas anzufassen ^^


    Ich könnte ja mal hier abstimmen lassen ,ob ich studieren soll oder nicht und danach was oder nicht..
    na wenn das meinem leben nicht einen kick geben würde. :D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned