Stadtbildschirm/Stadtfenster: Wie denn nun?

  • Da nun Einige hier die Möglichkeit hatten die Beta anzutesten (ich hab's nach unzähligen Versuchen auch geschafft), möchte ich doch noch einmal einen Thread zu einem Thema aufmachen, das vielen wahrscheinlich schon aus dem Hals hängt und im Beta-Thread untergehen würden.
    Die Rede ist von den Stadtfenstern und vor allem davon, was Ubisoft dahingehend versprochen hat.


    Dass Städte nur noch durch Fenster repräsentiert werden, ist schon lange bekannt und wird wahrscheinlich auch nicht mehr geändert, trotzdem gab es (meiner Erinnerung nach) zwei Aussagen von Ubisoft, die für mich das Ganze etwas erträglicher machten:
    1. Die Fenster sind nicht final, da wird noch jede Menge dran geschraubt.
    2. Das Stadtfenster ist eine Art Relikt, jede Veränderung wird auch am Stadtmodell sichtbar sein.


    In der Beta stellt sich nun folgende Situation dar:
    1. Die Fenster sehen fast noch immer genauso aus wie zur Zeit der letzten Gamescom.
    2. Eine glatte Lüge.


    Zusammenfassend ist das Stadtfenster in Heroes VI für mich eine der größten Enttäuschungen und vom Umfang sogar schlechter als Heroes I und nur etwas besser als King's Bounty (das Original).
    Warum sieht man den Bauprozess nicht? Wieso gibt es keine Kreaturenbehausungen mehr? Warum gibt es nur so eine Wackelkameraperspektive? Wieso das Fenster graphisch im Vergleich zum Rest des Spiels unterirdisch? Warum ist das Fenster nur so klein? Wieso kann man nichts anklicken? Etc. pp.


    Mir ist wirklich nicht eine positive Sache aufgefallen. Warum versagt Black Hole hier auf ganzer Linie und wie ist eure Meinung dazu?

  • Ich muss gestehen, der ja wenigstens den Stresstest ausgibig machen konnte, das mir die Ideen super gefällt mit dem Stadtscreen.


    Warum?
    Es ist ein wenig zurück zum ursprung. In H5 waren die Städteansichten aus meiner sicht in doppelter hinsicht nicht so toll.
    Heroes hatte immer nur ein Bild als ansicht, aber irgendwie waren die Bauarten der Städte in H5 schon komisch. Alle musste einen Graben, wasser,lava haben mit wenigen ausnahmen.


    In H6 ist das besser gelöst, auch die Dunkelelfenfestung fand ich komisch, die so halb von der Decke ohne Decke hing.
    Ich brauche für Städte die ich mir eh nicht wirklich ansehen so einen performencefresser.
    Du hast recht, das man in dem Screen es nicht sieht das sich etwas verändert, hat Ubi aber auch nie so wirklich versprochen.
    Die Veränderungen die sie meinten siehst du direkt auf der Karte und das Stimmt auch. Ich weiss nicht ob du die Behausungen dort auch siehst aber Rathaus, unterschiedliche Mauern, je nach level eben. Die Idee gefällt mir sehr gut, da weiss man was man angreift und ist auch nicht unrealistisch.


    Sonst wer sich auf Ubis Wort verlässt, ist verlassen. Mehr möchte ich hier negatives über Ubi vorerst nicht sagen.


    Zum spiel selber, klammern wir mal den ärger des nicht spielens aus.
    Muss ich sagen, das ich insgesamt sehr postive überrascht bin. Du kannst kaum einen Heroes vorgängerteil mit einem anderen vergleichen. Das ist immer schon schwer gewesen. Vorallem Heroes 4 und 5 sollte extrem schwer sein.
    Kommt darauf was man mag, aber insgesamt entwickelt sich Heroes in die richtige Richtung. Man hat es geschafft, das die Einheiten alle näher bei einander sind, also core,elite und champion, das gefällt mir richtig gut. Ebenso das neue Levelsystem der Helden macht einen sehr guten Eindruck. Das zufallsspiel ist vorbei und man muss sich nicht ärgern einen mist nehmen zu müssen.


    Es gibt nachwievor Kreaturenbehausungen, das stimmt nicht was Du schreibst. Du bekommst eben nur alle zb alle core einheiten aus einer raus. Und Du kannst die Wandeln wie die stadt für ein wenig geld und rohstoffe.
    Ebenso die Knotenpunkt umsetzung ist super gelöst, auch das man keine truppen zurück lassen muss um die zu verteidigen und die ist dann trotzdem nicht so einfach einnehmbar für den feind.


    Das das Fenster so klein ist finde ich reicht beim stadtscreen völlig aus, ich will mir die stadt nicht den ganzen tag ansehen und muss da keinen rundgang machen ;)
    Zum Thema Kamera, das ist gewöhnungsbedürftig, das man nur noch zoomen kann und nicht mehr drehen. Ich vermute das das ein ganz wichtiges element ist. Wer Heroes 5 kennt, weiss das das drehen der Kamera nur ärger mit sich bracht. Auch wenn es irgendwo ein gefühl von freiheit war, aber in anderen Heroes teil konnte man nie eine Kamera drehen. Ich habe mich schnell daran gewöhnt. Ebenso an die verkürzung der Rohstoffe, was ich von vornherein doch skeptisch sah. Aber das passt alles.
    Man kann in der ersten woche es theoretisch schaffen, Kapitol und Championstufe zu haben ist klasse nur nicht so einfach.


    Ich würde nicht von versagen sprechen bei Blackhole, insgesamt haben die ein tolles spiel was ich bisher sehen, gezaubert.
    Sie haben es geschafft sogar meine grösste Sorge zu nehmen, die war das einige Kreaturen echt nach Müll aussahen was die Artcover angeht, aber das passt alles ganz gut. Sicherlich würde ich mir einiges da immer noch anders wünschen, aber ich kann mehr oder weniger mit allen leben.


    Die Rundenzüge waren superschnell, das grösste manko was nival seiner zeit bei heroes 5 verursacht hat und davon merkte man nichts bei Blackholes werk. Dafür schon mal hut ab.


    Aus meiner Sicht haben sie es bei heroes geschafft, ein schöneres spielgefühl herzustellen, vorallem das man helden anwerbt weil man die mit einer aufgabe versieht. Zweite truppe und co sage ich nur. Der sammler, kundschafter alles ist nach wie vor möglich.
    Ohne zuviel verraten zu dürfen, wegen der stillschweige erklärung, muss ich sagen, das das schnelle rekutieren klasse ist. Ebenso das kurzfristige besetzen einer mine ist ne gut idee. Macht vielleicht noch niemand, da die Maps sehr grosszügig mit ressourcen sind.


    Townportal habe ich nicht ganz verstanden wie ich das aktiviere. bin mal darauf gespannt.


    Zum Thema Kings Bounty und Heroes 6, ich würde die nicht vergleichen wollen, dafür ist das ganz doch zu unterschiedlich.


    Die Stadt kämpfe fand ich bereits sehr unterhaltsam, das ist etwas schwieriger geworden als es in Heroes 5 noch der Fall war.
    Mir gefallen auch der ein oder andere Zauber den ich schon wirken konnte.


    Am meisten hat mich Inferno positiv überrascht als Fraktion, da mir die sogar nicht gefiel zu beginn, was nicht heisst, das ich die als neue lieblingsfraktion sehe, dafür ist das noch etwas zu früh. Aber unterhaltsam sind die schon.


    Insgesamt habe ich das Gefühl das das Spiel etwas taktischer geworden ist und ich weiss, das ich es mir holen werde, aber definitiv nicht über den Ubi shop, selbst wenns dort nur die Hälfte kosten würde.


    Meiner Meinung nach sollte jeder es mal anspielen und schauen, wie er/sie es findet.
    Mich würde vorallem der Mapeditor interessieren :)


    Gruss Cliarc

  • Ich bin über den gegenwärtigen Stadtbildschirm auch nicht begeistert. Bei Heroes hatte ich sonst einfach das tolle Gefühl eine Stadt auch tatsächlicht zu betreten,
    die ich auch ausgebaut habe. Das fehlt hier völlig, es ist eher so als würde ich in ein stinknormales Menüfenster eintreten, was für eine Atmosphäre... :(
    Und dann ist die Grafik auch noch nicht besonders gut gerendert. Fand die Städte bei H3 und H5 am schönsten, hatte hier auch nie
    besonders lange Wartezeiten beim Betreten. Und wozu gibt es eigentlich die unterschiedlichen Stadtmusikstücke?
    Die kommen jetzt gar nicht mehr zu Geltung, weil ich einfach ruck zuck wieder draußen bin, aus der "Menüfenster-Stadt".
    Zudem machen sich die einzelnen Ausbaustufen der Stadt auch nicht wirklich auf der Abendtauerkarte bemerkbar und gerade bei den Nekros sieht das nicht besonders schick aus.

  • Stimmt moravidiar, die Stadtmusikstücke hatte ich ganz vergessen, die fallen jetzt natürlich auch flach.


    Cliarc: Mir ging es einzig und allein um den Vergleich der Stadtbildschirme und nicht um eine Generalverurteilung von Heroes VI, da ist der Vergleich mit Vorgängern natürlich weniger zutreffend. Einzelne Elemente kann man aber schon ganz gut vergleichen und am King's Bounty Vergleich halte ich auch fest. Einzig dieser Titel bleibt hinter Heroes VI zurück was den Stadtbildschirm angeht.
    Das es keine einzelnen Kreaturenbehausungen mehr gibt, habe ich auch erst durch die Beta erfahren. Im Prinzip werden die Einheiten ja bloß freigeschaltet (man sieht gar nicht mehr, wofür man die ganze Ressourcen ausgegeben hat) und auf der Karte gibt's dann bloß diese Festungen, die unsinnigerweise auch einen eigenen Stadtbildschirm haben, ohne dass sich daran was verändern ließe.


    Klar war in Heroes V der Stadtbildschirm vor allem Augenschmaus, aber so einen detaillierten 2D-Bildschirm (am besten wie in Heroes 3) hätte man doch kreieren können statt diesem detailarmen Pseudo-3D-Gewackle.

  • Okay, wenn Du es nur auf die Stadtscreen reduzierst hast Du recht das man da einiges nicht mehr sieht.
    Moravidiars Einwand mit der Musik in der Stadt stimmt leider, die atmosphäre ist dahin. Die Musik in den Städten war immer was sehr angenehmes und man hatte das gefühl das man in der Stadt jetzt drin ist.
    Man kann aber davon ausgehen das da nichts mehr geändert wird, ein vollscreen wäre aber auch nicht des Rätsels lösung in dem Fall. Da das Video aus meiner Sicht okay ist, aber dort nichts weiter zu sehen ist wie sich dort etwas verändert macht das wenig sinn.

  • Ich weiß nicht, ich meine dann hätten wir ja gleich ein Heroes III Remake machen können. Ich finde 2D in der heutigen Zeit etwas lächerlich, sogar Schatten über Riva hat die Kurve zu 3D geschafft.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • ich stimme kollege drachenreiter( ich weiß dass er Drachenritterheißt, aber er wird nicht gerne so genannt.) vollkommen zu. ich persönlich habe mir die Stadtscreens von heroes5 immer gerne angeguckt. ich will auch 3d, und im jahre 2011 darf man sowas auch fordern. die hälfte von euch will doch sowieso nur heroes III 1:1 kopiert mit ein paar neuen karten.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat doch mit H3 nix zu tun, wenn man einen Stadtscreen fordert. Abgesehen davon, dass es in H1-H5 IMMER einen Stadtscreen gab, sieht der sogenannte in H6 einfach nur peinlich aus!

    "Haters will see you walk on water and say it’s because you can’t swim."

    Billy Mitchell

  • 3D sollte schon Standard sein, aber wenn man wie bei Heroes VI offensichtlich nicht willens oder in der Lage ist, damit etwas ordentliches anzustellen, kann es auch ein hochwertiger 2D Stadtfenster sein, ich hätte damit jedenfalls kein Problem, schlechter als jetzt kann es ja nicht mehr werden.


    Ich habe jetzt noch mal genau hingesehen und bei Heroes VI verändert sich das Stadtbild (Modell und Bildschirm) durch folgende Gebäude nicht:
    - Hall of Heroes (+eventuelles Upgrade)
    - Marketplace (+eventuelles Upgrade)
    - Kreaturenbehausung der Stufen 1-7 (und Upgrades)
    - aufgewertetes Townportal (hier wird einfach ein zweites Townportal in die Stadt gesetzt, fauler jetzt wirklich nicht mehr)
    wie es mit dem Gralsgebäude aussieht, weiß ich noch nicht, da sollte aber auf jeden Fall was zu sehen sein. Damit gibt es also bloß Veränderungen für die Aufwertungen der Mauern, des Rathauses, der zwei Sondergebäude und des Townsportals.


    Die Kreaturenbehausungen auf der Karte (Core, Elite, Champion) sind übrigens auch nur leicht veränderte Varianten desselben Gebäudes.

  • Na komm hochauflösendes 2D. Ich kann deinen Standpunkt deutlich verstehen, aber dann kann ich das Spiel auch mit einem alten PC der noch Heroes II zum Releasedatum erlebt hat spielen. Ich meine beim Meisterwerk muss schon alles passen, da können die nicht einfach 2D reinbauen, aber das ist Geschmackssache. Ich bin mal gespannt wies weitergeht.


    acrup


    Schön dass du den Drachenreiter benutzt hast :D, mag ihn aber trotzdem noch immer nicht :P.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Also ich bin auch stark für eine 3D-Stadtfenster. das hatte sogar Disciples 3 und das Spiel hat sonst meiner Meinung nach vollkommen versagt. Da kann man von der bekanntesten Rundenstrategiespielreihe im Jahr 2011 wohl eine kleine 3D-Animation erwarten.

  • 2D oder 3D ist mir völlig schnuppe (1D fänd ich doof ;) ), aber ich erwarte, dass es erstens liebevoll gemacht aussieht und man zweitens endlich wirklich alle Ausbauten sieht.


    Das hat mir schon in HV nicht gepasst, da baut man das Kapitol und plötzlich sieht die Stadt außen viel weiter ausgebaut aus, als sie ist.

  • Beim Kapitol waren immer viele Gebäude in denen Einwohner wohnten dabei (leuchtete Gelb auf wenn man drauffuhr). Na es stimmt schon, doch bei einem Meisterwerk im Jahr 2011 könnte ich mir schon 3D erwarten.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Beim Kapitol waren immer viele Gebäude in denen Einwohner wohnten dabei (leuchtete Gelb auf wenn man drauffuhr). Na es stimmt schon, doch bei einem Meisterwerk im Jahr 2011 könnte ich mir schon 3D erwarten.


    Die kleinen Wohngebäude, die mit dem Kapitol aufgetaucht sind, die waren doch super. Aber von denen habe ich eigentlich garnicht gesprochen, sondern von der Außenansicht.

  • ich bin der meinung das sich das ganze verändern wird und ich glaube auch das das die richtige richtung ist.
    man sieht inzwischen einiges mehr von aussen, wie dem auch sei, verändern kann man jetzt eh nichts mehr es ist ja nur ne beta und auch wenn ubi betont das sie mit den fans zusammen arbeiten, werden diese nicht gefrabt. das versteht ubi eben unter mit den fans zusammen arbeiten. man muss die kompletten veränderungen eben so schlucken und gucken ob man damit leben kann oder nicht.

  • Hier noch mal eine Übersicht der Lage von mir. Gezeigt werden alle komplett ausgebauten Städte (ohne Träne Ashas) mit allen vier Spezialgebäuden, sowie das Fort als Extra:

    Direktlink zur Vollansicht


    Dazu ein Größenvergleich des Stadtfensters mit den vorherigen Heroes Teilen:

    Heroes VI belegt hier gerade mal den vorletzten Platz, ein bisschen dürftig für 2011 ist das schon.