Kreaturenwerte

    • Offizieller Beitrag

    Moin !


    Anscheinend gibts doch kein NDA und daher gibts hier mal nähere Infos zu den Kreaturen :


    ZUFLUCHT / HAVEN



    Vielen Dank dafür an Vangelis21 von der Heroescommunity !!!


    Wahrscheinlich gibts morgen oder so ne bessere Liste, aber ich habe heute Nachtschicht und grad nix zu tun ...


    Gruß Eicke

  • @Little Kappa: Ich hab zwar die Beta noch nicht gespielt, aber ich glaube mir zusammenzureimen zu können, was die einzelnen Symbole bedeuten:
    1.Spalte von oben nach unten: Angriff, Mana, Schnelligkeit, Reichweite im Fernkampf
    2.Spalte von oben nach unten: Prozent des physischen Schaden der abgeblockt wird, Prozent des magischen Schadens der abgeblockt wird, Moral
    3.Spalte von oben nach unten: Bewegungspunkte, Glück, Lebenspunkte

  • scari: Ich würd eher darauf tippen, dass der Wert in der ersten Spalte die Zugreihenfolge im Kampf bestimmt (Initiative wie in H5 gibt es ja nicht mehr) und der in der letzten Spalte die Bewegungsreichweite entweder im Kampf oder auf der Abenteuerkarte.

  • also das glaube ich nicht. wenn man mal von den werten der 1. spalte ausgeht... 4/5/6.. sowas in der art.. ich denke das sind die felder, die die einheiten auf der schlachtfeldkarte zurücklegen können.


    und der wert der 3. spalte.. wird halt die "initiative" auch wenns die nicht mehr gibt.. also wie früh im kampf die jeweilige einheit dran ist.


    aus dem tutorial kann ich das eigentlich auch bestätigen, denn meine crossbowmen sind früher dran als die praetorians.

  • Ich glaube das zweite von oben in der linken Spalte ist der magische Schaden.
    Der ist nämlich wie der physische Schaden immer der Mittelwert des Gesamtschadens der Kreatur.

  • Ich glaube nicht, dass es sich beim Wert in der dritten Spalte um Initiative handelt, da die Werte dafür total unrealistisch sind. Warum sollte man dafür Werte zwischen 20 und 50 nehmen, wenn man auch solche zwischen 2 und 5 nehmen kann? Bewegungspunkte machen da viel mehr Sinn, zumindest auf der Abenteuerkarte. Der Wert in der ersten Spalte könnte da natürlich auch für Zugreihenfolge und reichweite stehen. Es wäre ja auch logisch, dass Kreaturen, die weit ziehen können früher drankommen.


    Was aber wiederum dagenspricht ist die Tatsache, dass dann z.B. ein Vampir oder ein Reiter nur ein Feld weiter ziehen könnte, als ein Skelett, was mehr als unwahrscheinlich ist.


    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass z.B. die Bewegungspunkte im Kampf 1/5 der Bewegungspunkte auf der Abenteuerkarte sein könnten. Dass wären dann Werte zwischen 4 und 9, was schon viel wahrscheinlicher wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Wertesymbole haben folgende Bedeutung (von links nach rechts) :


    Obere Reihe :
    Might Power - durchschittlicher Macht-Schaden (min.Schaden + max Schaden / 2)
    Might Defense
    Initiative


    Zweite Reihe :
    Magic Power - durchschittlicher Magie-Schaden (min.Schaden + max Schaden / 2)
    Magic Defense
    Luck


    Dritte Reihe :
    Speed - zeigt an, wieviele Felder die Kreatur auf dem Schlachtfeld zurücklegen kann
    Morale
    Health - maximale Anzahl an Lebenspunkten


    Vierte Reihe :
    Reichweite (Full, Half, None) - zeigt den Fernkampfschaden an


    Nähere Beschreibung / Erklärung / Übersetzung folgt sukzessive ;)


    Gruß Eicke


    P.S.: Was die einzelnen Fähigkeiten angeht (die Bilder ganz unten) : Die kann man sich ja auf der offiziellen Homepage angucken und sich dann zusammenreimen, was die Bilder bedeuten...

  • Danke, Milamber, Cliarc und Eicke.


    Dann läuft das also nicht mehr wie früher ab (Vergleich Angriffs- und Verteidigungswert zur Steigerung, bzw. Senkung des Schadens), sondern es gibt nur noch Schaden und die prozentuale Senkung davon?


    Und Reichweite auf dem Schlachtfeld ist wie in Teil 5 von der Zugreihenfolge im Kampf entkoppelt?


    Und wie erklären sich die im Vergleich zu früheren Teilen höheren Werte bei Moral und Glück? Was für ein Mechanismus steckt da jetzt hinter?


    Ich weiß, ich weiß, ich bin furchtbar neugierig. :D

  • Bei Glück ist es glaube ich ein Prozentwert. Also wenn man über diese Zahl fährt, erscheint meines Wissens eine Prozentzahl Chance auf einen Glückstreffer.
    Finde ich persönlich besser, da man so eine Vorstellung davon hat, inwiefern man nun Glück hat. :thumbup:

  • Also.
    Bei Heroes VI wird bei den Kreaturen zwischen physischem und magischem Angriff unetrschieden, das heißt, bei einigen Kreaturen (die dann passenderweise mit Blitzen o.Ä. kämpfen) wird mit der magischen Verteidigung gerechnet.


    Verteidigung funktioniert dabei nicht mehr wie in den vorigen Heroes-Titeln, sondern ist einfach ein Prozentwert, um den der eingesteckte Schaden verringert wird.


    Glück und Moral sind jetzt ebenfalls schlicht Prozentwerte.


    Anders als vor langer eit angekündigt haben die Kreaturen doch einen Initiativewert, der von der Geschwindigkeit nicht abhängig ist (also anders als in Heroes III, wo Kollektive Eile eine ziemlich nette Sache war). Die Initiative bestimmt die Reihenfolge im Kampf, wobei trotzdem jede Kreature nur eine Aktion pro Runde kriegt. Hat eine Einheit gute Moral, so kann sie sofort (oder später, wenn sie wartet) eine weitere Aktion ausführen, allerdings nur mit 50% der normalen Bewegung und (gefühlt, den genauen Wert kenne ich nicht) halbiertem Schaden.
    Wenn eine Einheit wartet, kommt sie am Ende der Runde nach allen anderen Kreaturen noch einmal dran. Warten mehrere Kreaturen, so zieht diejenige zuletzt, die als erste gewartet hat.


    Wie das "Half" bei der Reichweite der Schützen genau gemeint ist, ist mir selbst noch nicht ganz klar. Es scheint aber weniger als die Hälfte der Diagonale des Schlachtfelds zu sein.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett