Kreaturenwerte

  • Ich weiss Gunnar sprach mal von einfach.
    Inzwischen kann ich alles setzen.


    Ich platziere, ein Objekt und kann es mit r nicht drehen gibt irgendwo einen Button musst dich aber immer erst hin blättern dafür.
    Du hast ein objekt gesetz und möchtest das um setzen oder was auch immer bist aber bei den objekten die du gerade platziert musst dann wieder woanders suchen wo die button sind um die verschieben zu dürfen.


    Das land bergig zu gestalten geht mega schnell, nur habe ich noch immer nicht gecheckt wie ich auch kleine Hügel erstellt ohne das da eine Monsterflächle grösser wird.
    Das mit dem Wasser sieht so aus als man den Flusslaufvor definieren muss, das ist sicherlich ne tolle Sache, aber nicht so simpel.


    Man kann Cutszenen einfügen, wenn man den bildschirmausgewählt hat kann ich den nicht wegicksen, da sie das X bzw den schliessbutton vergessen haben.


    Es ist nahe zu nichts beschriftet um sich leicht zu recht zu finden.


    Die Burgen und Kreaturen sehen witzig als Symbol aus auf der Map. Also als neutral.


    Die ähnlichkeit von Heroes 5 ist schon irgendwie vorhanden und jemand der den Editor von Heroes 5 kennt kommt mit dem auch irgendwann etwas schneller zu recht vermute ich, leute die den Heroes 3 Editor nur kennen, werden vermutlich noch mehr fluchen als ich.
    Von Einfachheit kann überhaupt keine Rede sein.
    Man kann sicherlich sehr sehr viel machen, den aber erstmal zu verstehen wird ne ganze Weile dauern.


    Man kann wenn ichs richtig gesehen habe, Musik stücke für eigene Bereiche machen.
    Ich vermute auch, das man eigene Texturen importieren kann, zb für den Boden, kann ich nicht bestätigen aber ich vermute es. Das wäre ne tolle neuerung.
    Du könntest Dir den Editor ja mal selbst ansehen, ist ja hier im download eine seite vorher. Sollte auch nicht so hakelig sein wie im spiel ;)


    Ich hoffe wirklich das die zum Release noch viel zur vereinfachung des Editor bei tragen, sonst wird es nicht so viele Karten im Archiv geben.
    Was ich witzig fand war, das man jederzeit die Mapgrösse verändern konnte bei 512 ist schluss, frag nicht wie gross das ist, ich denke das sollte für ne richtig schön grosse Map langen :)


    Neutrale Tiere gibt es 4 stück, Schmetterling,Delphin,Vogel und Schildkröte letzte sieht auch toll aus :)


    Du erinnerst Dich bestimmt an das Fenster das Du vermutlich bei Heroes 5 editor oben rechts in der Ecke hattest von der gesamten Map um schnell irgendwo hinzukommen. Das Fenster ist derzeit grau, ementsprechen ätzend ist es momentan sich über die Karte zu bewegen. Ich hoffe das wird geändert.
    Ja, es gibt mehrere symbole unten rechts vorallem das man per vogelperspektive auf die Karte gucken kann ist super, da sieht man vieles leichter. Freies drehen wie in Heroes 5 mit der Kamera ist dort möglich. Aber man muss immer einen der knopfe unten auswählen und das ist lässig.
    Man baut ein teil, dann unten den button anklicken weil man 1 cm höher will, dann umblätten um das objekt zu drehen oder entfernen. Dann zurück blättern weil man ein anderes objekt setzen will.
    Es gibt keine Vorschaubild nur beschriftungen, sprich der baum sieht nicht aus wie ein Baum sondern da steht BaumSommerEbene1A zb. Auf der Map sieht man ihn dann schon richtig.


    Wie gesagt es ist alles etwas verwirrend und ich kann mir kaum vorstellen, das das Gunnar gezeigt wurde, wenn ja auch einer der damit super umgehen kann und alles weiss mag dadurch glänzen, aber es ist abzusehen, das der Frustfaktor des herausfinden sehr hoch sein wird und mindestens ebenwürdig der zeit mit Heroes 5 ist wenn sogar nicht höher für die jenigen die den Heroes 5 Editor schon verfluchten.

  • Nee, ich hab mir das Spiel nicht vorbestellt. Ich könnte zwar an die Beta kommen, aber so scharf bin ich nicht drauf, weil sie ja auch ziemlich verbuggt ist, hab auch im Moment keine Zeit (Bewerbungen schreiben und so). Ich wollte nur mal von dir wissen wie du den Editor so findest. Aber bis jetzt hört sich das wirklich gar nicht gut an :(

  • Nur ums probe zu spielen muss ich sagen, kann man machen ist aber nicht so notwenig. Der Editor wird sicherlich noch benutzerfreundlicher gestaltet werden, davon gehe ich schon aus. In wie weit er verbessert wird kann ich mir nur schwer vorstellen, symbole und beschriftungen der Button kann helfen. Sicherlich vermag das ein oder andere ins deutsche da auch noch vorteilhaft sein. Ich bin dem englischen zwar mächtig, aber ich weiss nicht wie kompliziert einiges sein wird, vorallem Cutscenen, ich habe eingie FIlme schon mal selbst gemacht, also selbstgedrehte Videos zu filmen und kleinere Trailer gebastelt. Mit erfahrung habe ich für ein gutes Video zuschneiden, musik, soundeffekt, text einfüg uvm 60 stunden für 6 Minuten film gebraucht. Das soll keine angst machen, aber desso leichter so etwas dargestellt wird, desso eher wird man viele Maps bekommen, sonst werden nur Pros maps machen und das ist derzeit noch ein wenig meine Sorge. Von Pro bis leute die mindestens H5 Editor Erfahrungen haben, bleiben auch länger dabei.


    Denn an einige wichtigen stellen ändern und dann könnte zumindest eine ähnlichkeit zum heroes 5 editor hergestellt sein.

  • Nachdem ich jetzt ein wenig weiter getüftelt habe...


    Gibt es ein paar schöne dinge zu berichten vom Editor. Ersten kann der wirkliich nicht ganz fertig sein. Es gibt dort eingie Objekte ohne Image, sprich es werden objekte nicht angezeigt. Sind nur wenige ausnahmen, aber das betrifft teils gebäude.


    Jetzt habe ich rausgefunden, wie man nicht immer gleich ein mammut gelände mit der Untergrundfarbe anmalt, man kann das super verkleinern. Man gibt selbst die Zahlen ein, 1 ist zum bsp die grösse für einen normalen weg, standard einstellung ist 4. man kann sich denken, wie ich verzweifelt bin das 4mal grösser zu haben. vermutlich geht das auch deutlich kleiner.
    Man kann dann noch ne transparenz einstellen.


    Jetzt habe ich versucht und auf anhieb es auch hinbekommen. Bodenlianen zuverlegen. und man kann andere perfekt daran verknüpfen, warum? Weil man ein grün markieres feld (rot gibt es auch, dann kann man nicht dort hinsetzen)
    in diesem kleinen grünen Feld kann man den kurser noch bewegen um das objekt da hinzustellen wo man will. In dem Feld zb oben rechts in die ecke. man kann in das feld mehrere Obejkte stellen.


    Ich vermute das Gebirge funktioniert ähnlich wie das anmalen des bodens.


    Solangsam sehe ich resultate und die sahen in der kurzen zeit fand ich schon gar nicht mal so schlecht aus :)


    Insgesamt muss der editor aber trotzdem noch zumindest besser beschriftet werden.
    Ein Video a la youtube wie benutze ich den editor in allen funktion, wäre aus meiner sicht sinnvoll, man kann nicht verlangen, das alle übers rausfinden prinzip den Editor im kleinsten Detail kennen lernen.

  • Cliarc, ich bin ja wirklich an deinen Editor-Erfahrungsberichten interessiert. Aber kannst du nicht bitte vor dem Posten nochmal kurz durchlesen, was du geschrieben hast, und eventuell entwirren? Folgenden Absatz zum Beispiel musste ich mehrmals lesen, bis mir klar war, was du meinst - und das passiert mir nun wirklich nicht oft.

    Jetzt habe ich versucht und auf anhieb es auch hinbekommen. Bodenlianen zuverlegen. und man kann andere perfekt daran verknüpfen, warum? Weil man ein grün markieres feld (rot gibt es auch, dann kann man nicht dort hinsetzen)
    in diesem kleinen grünen Feld kann man den kurser noch bewegen um das objekt da hinzustellen wo man will. In dem Feld zb oben rechts in die ecke. man kann in das feld mehrere Obejkte stellen.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Ja, beim schreiben hatte ich auch ein Gefühl, das das zu kompliziert wird. Ich hätte es lassen sollen.
    Ich hätte einfach nur sagen sollen, das man objekte einfach mit einander optisch verknüpfen kann.
    Wer kennt das Problem nicht man setzt zwei Objekte neben einander und dann gibt es keinen nahtlosen Übergang.
    Das war alles was ich sagen wollte. In dem Fall mit einem doch schlechten Lianenbeispiel.


    Danke das Du mich nochmal darauf hinweist, ich vermute, das es eher wenige verstanden haben. Ich würde mich auch dazu zählen, wenn ich nicht den Editor vor Augen hätte.
    Ich werde mich bemühen, einige komplexere Details weg zulassen und es einfacher zu formulieren.


    ==================================================================


    Inzwischen, komm ich mit dem Editor von Tag zu Tag besser zurecht.
    Und wenn ichs richtig verstanden habe, ist das Vorschaufenster, meist oben rechts bei Heroes 5 wieder mit eingeplant. In meiner Version ist es noch grau und man kann damit nichts anfangen.


    Ich bekomme immer mehr das Gefühl das man schnell Erfolge mit dem neuen Editor sehen kann,sofern man ihn beherrscht. So ist ein Berg mit wenigen gekonnten Handgriffen erstellt. Zumindest was die form angeht. Zu Heroes 5 zeiten hat man den "bulk" Button solange gequält bis ein Hügel oder gar Berg entstand. Jetzt tippt man eine Zahl jeweils ein die für höhe und umfang steht und bestätigt das und der Berg ist da. Kleinere Feinheiten muss man nachwievor selbst regeln. Ein 300 meter hoher Berg sollte seine ausläufer haben, die man genauso erstellen kann oder einfach eine geringe Höhe Festlegt und es dann auf ähnlicher Weise wie in Heroes 5 entstehen lässt.


    Nächstes Thema Rotation:
    Ich habe habe ein wenig gesucht bis ich endlich die Objekte rotieren konnte. Derzeit muss man das Objekt anklicken und auf "E" klicken. Vorher war es "R" (immer im vergleich mit Heroes 5 gesehen).
    Doch wenn "E" angeklickt wurde, passiert noch nicht soviel nur das um das Objekt herum, einige striche führen. Die Striche sehen dann optisch ein wenig wie eine Kugel aus. Der Grund warum es so gemacht wurde ist, das man jedes Objekt in alle Richtung rotieren kann. Das heisst man kann sein Objekt auf den Kopf stellen. Inwieweit man dann dieses noch betreten kann, kann ich noch nicht sagen. Für deko Zwecke sicherlich interessant.


    Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert gewesen, falls doch bitte sowie Arcane machen. Ich versuche auch gern das ein oder andere Thema zu erklären, soweit ich es kann.


    Wenns irgendwas spezielles gibt, was jemanden interessiert, sagt bescheid und ich schaue ob ich, dazu ne Antwort finden kann.
    Sollte jetzt aber nicht gleich in den Bereich Cutscene oder Skripte gehen, die komplizieren Dinge würde ich vorerst noch außenvorlassen wollen.
    Wenn einiges interessantes mehr zu berichten gibt, poste ich es weiterhin ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.