"trick" gegen buggy savegames

  • ueberall is was von defekten saves zu lesen. ich muss sagen, ich habe sowas NIE!


    was ich aber habe, is das prob, dass WENN er mal abstürzt, und ich dann einfach neu "play" druecke, dass es dann tatsächlich gleich wieder abstuerzt. gehe ich aber vollkommen aus allem raus und starte komplett neu, so geht dann auch das save wieder, das eben grade nochmal abgestürzt is.


    entweder das is wirklich der grund, warum viele über "defekte" saves schreiben oder ich habe einfach nur SCHWEINEviel glück :)

  • Ich habe das Problem, das bei mir Spielstände einfach verschwinden und zwar nicht die Autosaves sondern von mir angelegte. Zählt das auch als buggy oder ist das ein ganz anderer Fehler?
    Manuell ein Backup zu erstellen ist auch überaus umständlich ausgefallen und Spielstandsynchronisation mit dem Ubisoft-Server kommt für mich seit Assassin's Creed II sowieso nicht mehr in Frage.

  • Das die Spielstände verschwinden habe ich bisher noch nicht gehabt und nicht gehört. Das sie unbrauchbar sind leider schon desöfteren, was ungefähr auf die gleiche freundige Nachricht hinführt ;)


    Was mit Servern zu synchronisieren ist grundsetzlich mist. Das geht ja nur in die richtung kopierschutz, leider sind die so doof und merken nicht, das damit nur die käufer geschädigt werden, da die die es sich brennen einen patch haben mit dem sie den scheiss umgehen.
    Da ich AC auf ner konsole gezockt habe, habe ich etwas mehr glück gehabt und musste mich mit dem problem nicht rumärgern.

  • Erstens dauert der Start von diesem dämlichen Ubisoft Launcher erheblich länger wenn Savegames synchronisiert werden und zweitens hat der mir kurz nach Release von ACII (wahrscheinlich ist das mittlerweile behoben) ältere Savegames auf die Platte geschoben, als die, mit denen ich das Spiel zuletzt beendet habe.
    Drittens werden alle Spielstände in einer einzigen seltsam verschlüsselten Dateien mit unsinnigen Namen irgendwo in einem Ubisoft Launcher Unterverzeichnis abgelegt. Wenn man nicht genau weiß, wonach man sucht, findet man die nicht selbst. Ich finde dieses ganze Getue unmöglich, bei Heroes V ging das doch auch ohne große Probleme.


    Zum Verschwinden. Ich bin mir ganz sicher, dass auf dieser Multiplayer-Karte vor dem Zusammensetzen der Shantiri Moon Disc abgespeichert habe und zwar als "Moon Disc 1", danach habe ich noch ein paar weitere Spielstände angelegt, um zu überprüfen ob das Artefakt in bestimmten Situation funktioniert (das scheint übrigens in der Beta noch nicht der Fall zu sein), genannt habe ich diese Spielstände Moon Disc 2 und Moon Disc 3.
    Die letzten beiden Spielstände sind noch da, der erste nicht mehr und ich bin 100% sicher ihn nicht gelöscht zu haben. Das ist mir auf dieser Karte vorher schon mindestens zwei Mal passiert, aber da wusste ich hinterher nicht mehr, wie die angelegten Spielstände hießen.
    Ich vermute, das es irgendwas mit den Autosaves zu tun hat, die unter Umständen eigene Spielstände überschreiben können. Das Abschalten der Autosave Funktion scheint in der Beta ebenfalls noch nicht zu funktionieren.
    Korrupte Spielstände hatte ich bis jetzt noch nicht.

  • Da das genau Verzeichnis je nach Windows Version woanders liegt, hier ein paar Hinweise:
    Der gesuchte Ordner liegt im Unterverzeichnis von "Ubisoft Game Launcher\savegame_storage" und zwar ist das eine krude Zahlen- und Buchstabenfolge, die wahrscheinlich mit dem Ubisoft Login Namen zusammenhängt. In diesem Ordner befinden sich alle Savegames der Ubisoft-Launcher-Spiele. Heroes VI hat die Nummer 25.
    Das sollte jetzt also so aussehen: [Windows Benutzername&weitere Unterordner]\Ubisoft Game Launcher\savegame_storage\[seltsameZahlenundBuchstaben]\25\

    Die Savegames selbst haben keine Namen und können bloß durch Öffnen in einem Editor bzw. durch die Sortierung nach Erstelldatum identifiziert werden.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.