chainen ist tod :-(

  • Also ich habe bisher immer mindestens 3 Helden... und das auch durchaus nur mit einer Stadt.
    Heisst also dieses ganze gejammer um "chainen", was mir plöd vorkommt, aber ich bin ja kein online zocker, ist nutzlos, richtig? :D

  • Es verlangsamt das Spiel insofern, als dass man mit drei Helden noch viel schneller wäre als mit zweien.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • also,


    der betaclient is veraltet, in der "echten" version wird es wie in der stresstestbeta nur einen zusätzlichen helden pro stadt geben (stand heute!).


    zum chainen: es geht dabei weder um reine truppentransporte von a nach b noch um ie abdeckung einer front, an der man die truppen immer an den gefahrenherd schicken kann.


    es geht vielmehr um ein "clouden". ein held macht so viele kämpfe, wie er mit seinen bewegungspunkten hinbekommt. möglichst GENAU dort, wo er endet, wartet schon ein anderer held, der die truppen übernimmt und gleich nochma ne rutsche macht :) wieder möglichst genau dort, wo er endet, wartet wieder einer, der wieder weiterkämpft usw. usf.! wie eine Wolke wabert dieser heuschreckenschwarm dann vorwärts und hinterlässt auf großer breite überall wo sie war nur leere verdörrte erde :) (in 2o2s muss man sogar immer aufpassen, nicht ZU gründlich zu sein, damit der partner, wenn er seinen main mal zu einem rüberfliehen lässt, auch was zum zurückfliehen zu haben :) )


    dadurch geht natürlich alles viel schneller, die ressourcen und das gold ist schneller an land, arts sind eingesammelt, man is einfach VIEL schneller fertig mit seinem gebiet! der main kann in der zeit die wege zu den skillgebaeuden machen zb, v.a. aber kann man durch die vielen und schnellen ressourcen sehr fix bauen, sofort alles rauskaufen und sehr sehr fix an die richtig fetten fleischtröge ran :)


    dies alles is eine strategische option, die für viele der wirkliche inhalt der heroes reihe ist!


    die alternative ist: stumpf mit dem main von kampf zu kampf reiten..... is 1. mitohne hirn zu einfach, 2. langweilig, 3. langweilig weil einfach eine anforderung fehlt (solche ketten/ clouds zu erstellen und zwar wieder und wieder is ja nich sooo leicht!) und v.a. führt es 4. dazu, dass online letztlich alle spieler genau gleichzeit an der gleichen stelle sein werden, unabhängig davon, wie gut sie das eigentlich machen.


    heroes hatte immer die beiden komponenten kämpfen können und chainen können. die eine hälfte des spiels wird nun rauskastriert und das finde ich sehr sehr schade, zumal mir der mehrwert dieses systems einfach nicht klar wird :)

  • "Clouden" mag den Schwierigkeitsgrad künstlich erhöhen, ist aber letztendlich imho ein Exploit. Die Entwickler sehen das anscheinend ähnlich.


    100% agreed! Also wenns nur um Truppenübergabe geht, finde ich es ja noch okay...aber beim "clouden" hört doch der spaß auf. Gesetz dem Fall man hats drauf, kann ein Zug mit 8 helden ja durchaus mal ne halbe stunde dauern...na dann viel spaß und das soll nicht "imba" sein? mal ernsthaft, wo bleibt da der sinn des spiels? wenn man in woche 3 die gesamte map leergeräumt hat?? und denke die entwickler haben mit dieser entscheidung genau das richtige getan!

    • Offizieller Beitrag

    man kanns ja trotzdem so machen das man viele helden hat, jedoch auch die kreaturen an den bewegungspunkten beteiligen. soll heißen das selbst wenn du 0 bewegungspunkte hast und sie weitergibst der andre held mit vollen bewegungspunkten diese dann von "erschöpften" kreaturen abgezogen bekommt.
    wenn ich mich recht entsinne war das bei H4 so.

  • Das Prinzip von Homm4 wurde ja schon kontrovers genug diskutiert...was ich an dem System störend fand, war die Tatsache, dass lahme Kreaturen einen negativen Einfluss auf das Bewegungstempo des Helden hatten : /


    Fände da eher noch die Lösung passabel, dass jeder weitere Held einfach mehr kostet...so wie es auch in der veralten Betaversion noch ist :)


    Zb:
    1. 2000
    2. 2500
    3. 3000
    4. 4000
    5. 6000
    6. 10000
    7. 18000
    usw


    das würde den Chainer ja dann vor die Wahl stellen ob er dies investieren möchte :)

  • Ich fand das mit den Bewegungspunkten der Kreaturen garnicht so blöd. Sicherlich nervt es einen ab und an, aber es sorgt für mehr Balance und man muss mehr nachdenken, wie man eine Armee zusammensetzt, realistischer ist es auch.


    Ansonsten könnte man auch Abzüge dafür einführen, wenn Kreaturen öfter pro Runde kämpfen müssen, "Erschöpfung" oder etwas in der Art. Aber das wäre schwer fair zu gestalten (vermutlich) und da ist mir der Ansatz lieber das "Clouding" über die Heldenverfügbarkeit zu unterbinden.

  • Ich fand das mit den Bewegungspunkten der Kreaturen garnicht so blöd. Sicherlich nervt es einen ab und an, aber es sorgt für mehr Balance und man muss mehr nachdenken, wie man eine Armee zusammensetzt, realistischer ist es auch.


    Ansonsten könnte man auch Abzüge dafür einführen, wenn Kreaturen öfter pro Runde kämpfen müssen, "Erschöpfung" oder etwas in der Art. Aber das wäre schwer fair zu gestalten (vermutlich) und da ist mir der Ansatz lieber das "Clouding" über die Heldenverfügbarkeit zu unterbinden.


    Ich fand die Lösung von HoMM IV ebenfalls gar nicht so blöd. Selbst wenn HoMM ein "Phantasy"-Spiel ist, die Vorstellung, daß so ein Truppenverband viele Schlachten an einem Tag schlägt, ist mir dann doch ZU unrealistisch. Der Held ist frisch und ausgeruht und die Truppen, die schon zwei oder drei Schlachten an dem Tag geschlagen haben, rennen frisch und munter auch noch hinter dem vierten Helden her und kämpfen Truppen, die gerade so frisch und ausgeruht sind wie der Held, problemlos nieder? Das ist - Entschuldigung! - Blödsinn.


    Deshalb stört es mich nicht, wenn HoMM VI so etwas unterbindet, mit welchen Mitteln auch immer.


    [Schließlich will auch so ein Kappa nicht nur immer kämpfen, sondern zwischendurch zu Erholung auch einmal einen Kopfstand machen ;).]

  • ich finde es mit einem helden auch langweilig, aber der weg wie andere beim chainen benuzt werden ist einfach nicht toll.


    ich muss sagen ich mag das stack prinzip an heroes nichtmehr so sehr wie früher. In Disciples könnte man fast meinen ist es besser gelöst um mehrere Helden spielbar zu machen. Zumindest in Disciples 2.

  • Tja, Bunsi, so ist es ja nun nicht, weder on noch off the line. An einem Tag eine Schlacht nach der anderen, schön wäre das. Die durchaus beschissene Situation im kommenden H6 für unsere Internetverbundenen hat Conan ja schon deutlich und nachvollziehbar (auch für mich, hahaha!) dargelegt. Für mich als Mapmaker zählen andere Dinge. Ich finde da das H4-System einer begrenzten Rekrutierung besser als das in H3. Wenn ein Hero in H4 gekauft wurde, war an der Stelle in der Taverne dann halt der Platz leer! Na ja, das haben aber auch bei H3 die Mapmaker nach so einigen tavernenvollen Jahren mitgekriegt und anspruchsvolle Maps mit dedizierten Heroes pro Partei hingekriegt. Wenn ich meine Mapwelt so darstellen darf: >Begrenzte, teilweise vorgegebene Heroes pro Team mit Spezialfähigkeiten, die der Player dann auch gezielt einsetzen muß. Und eine Menge davon, die vom Player wie Marionetten gesteuert werden müssen.<
    Schon möglich, mehrere Kämpfchen pro Tag zu erledigen, wenn sich da Gegner so schön pünktlich einstellen! Tun die aber meist doch nicht! Abräumen von Monsterwachen vor Minen oder anderen erstrebenswerten Objekten, ja, da kriegt man so ein paar pro Tag hin, wenn man seine Heroes geschickt einsetzt. Nur das sind doch keine Schlachten!!! Aber der Gedankenansatz von Bunsi, daß es nicht realistisch ist, daß abgekämpfte Truppen im nächsten Gefecht wieder voll munter antraben, ist mir auch schon länger gekommen. Das wäre wirklich eine Bereicherung für Hx, wenn ein Erzi mit Restpower von 10 entweder ins Sanatorium muß vor dem nächsten Kampf oder der diesen Fight mit 10 Lebenspunkten bestreiten muß. Ich glaube, mit solchen Lösungen könnten auch unsere Onliner gut leben.
    Aber falls die Ubis das Mapgeschehen auf 1 bis 2 Heroes begrenzen, suche ich mir was Anderes oder werkele in H3 weiter! Stellt euch mal vor, die Ringkrieg-Map vom Tobius mit solcher Einschränkung! Forget it!
    Dann gehen nur noch Maps wie Bakerstreet mit Heroe Sherlock. und Dr. Watson! Oder der schon mehrfach erwähnte "lonely knight".
    Gruß, frifix.

  • Conan, wir sind einer Meinung! Sollen wir das feiern? :crazy: Besonders beim letzten Satz!


    Ich persönlich würde noch auf zwei Umstände des Verfahrens hinweisen: Der Main darf nicht zu wenig Exp bekommen (Scouts machen die/nur Mini-Kämpfe..) und er sammelt nichts(!) ein (Artis bspw. können auch übergeben werden.) Gegebenfalls muss man zusätzlich aufpassen, dass der Gegner nicht in der Nähe ist, wenn der Main stets mit dem Silberpegasi übernachtet..


    grüße, IP

  • Hm also ich sehe es mit geteilter Meinung, nur weil etwas wegfällt ist es nicht automatisch schlechter oder besser, je nachdem, aber das einige die Taktik eines anderen als schlicht schlecht oder Null und nichtig abtun finde ich schon etwas naiv.


    Ich bin bzw. war selber kein Freund vom Chainen, auch wenn es die KI oft gemacht hat, jedoch war ich der Ansicht, dass ein starker Held besser ist als viele kleine schwache, klar haben diese ihre Level ungefähr gleich verteilt sowie ihre Skills, aber einer von diesen kann gegen einen Haupthelden kaum bestehen, jedoch liegt der Vorteil der Schnelligkeit klar auf einer Hand, dass man so bei sich schneller abräumen kann und eventuell so die Mitte bzw. die Orte, an denen es etwas zu holen gibt, da man sich mit 3 Helden mehr als mit einem bewegen kann. Das Risiko ist aber auch klar, dass man vor einem Haupthelden mächtig auf die Fresse bekommen kann, aber in beiden Spielweisen steckt eine gewisse Taktik und beide haben ihre Risiken.


    DIE Taktik gibt es hier wohl kaum, einige freuen sich nun, weil es ihnen eh egal war bzw. sie dies nie (erfolgreich) versucht haben und andere trauern dem hinterher, schön und gut, aber mehr als damit abfinden können wir uns wohl nicht. Von daher hm abwarten und vielleicht kommt es via Patch zurück, wer weiß.

  • Surtur findet neue Regelung nicht schlecht. Surtur zufrieden. Ugh.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • frifix nicht ganz zufrieden, hat aber weitergelesen! Ein Zusatzhero pro Stadt! Diese von mir zunächst überlesene weitere Information läßt mich weiterhoffen! Und wenn es auch in H6 noch Prisons geben wird, dann komme ich schon klar!
    Da ich mich nun eigentlich mit dem Gegackere vorab überhaupt nicht beschäftige und in solch neue Versionen erst einsteige, wenn sie offiziell zu kaufen sind, wäre ich den Beta-Frustern sehr verbunden, wenn sie mir das weitere Vorhandensein von Prisons bestätigen könnten! Wenn dem so ist, bleiben halt nur die online-chain-spezis gekniffen und werden zu 90 % bei H3 verharren oder in weiterhin gewohnter Zahl aussterben! Gruß, frifix.