chainen ist tod :-(

  • Wieso soll das clouden denn unlogisch sein?


    Wenn die Helden Truppen bekommen, dann wedeln die eben kurz mit den Händen, wirken ein wenig Magie, und schwupps ... die Armee ist nichtmehr erschöpft und legt den nächsten 16h-Gewaltmarsch hin. Fantasie, Leute :thumbup:

  • Wieso soll das clouden denn unlogisch sein?


    Wenn die Helden Truppen bekommen, dann wedeln die eben kurz mit den Händen, wirken ein wenig Magie, und schwupps ... die Armee ist nichtmehr erschöpft und legt den nächsten 16h-Gewaltmarsch hin. Fantasie, Leute :thumbup:


    joar wenn es einen solchen Spruch gäbe und der Mana kostet wäre es wieder logisch :P

  • joar wenn es einen solchen Spruch gäbe und der Mana kostet wäre es wieder logisch :P


    Exakt, wenn es den Spruch gäbe und er gesprochen würde und es Mana kosten würde, wäre es wiederum realistisch innerhalb des Settings und der Konventionen.


    Da dem aber nicht so ist... unrealistisch, nicht kohärent. ^^

  • da ich ja meinen ruf als arroganzling offenbar eh weg habe, is nu auch ejal und ich zitiere mich einfach mal selber:

    es geht hier nich darum, dass die "freunde" des chainens sich darauf einen runterholen wollen, dass sie achwiedoll besser sind als andere, es geht um den SPASS, den man mit einem guten plan und einer guten taktik haben kann! es geht um die innere befriedigung, wenn eine unter verflixtem zeitdruck (4 min turns SIND aber auch schnell um :) ) nur aus dem gefühl zusammengestellte cloud plötzlich steht wie ne eins, keiner rückwärts laufen muss, alle "nebengeräusche (main und taktiker an der richtigen stelle, scholar beim stone usw) funktionieren, und überhaupt alles klappt wie gewünscht, DAFÜR spiele ich heroes!

    wenn ihr wüsstet, wie scheissegal so praktisch allen anderen die logik/ exploit diskussion ist, hätte das hier nich so viele seiten.....


    die frage, die antwort und den weg dahin, was es nu genau is, haben alle betroffenen sowas von umsonst....


    chainen GIBT eine strategische note und wertet damit dieses strategiespiel in den augen sehr vieler spieler auf. das wurde nu auch vom letzten troll nichmehr bestritten. es scheint so zu sein, dass diese strategische tiefe nun wegfällt und das wird von den liebhabern bedauert. meiner meinung nach kann man zwar logo neue strategien zum sieg finden, aber ich bezweifle doch SEHR, dass diese solche strategische tiefe mit sich bringen und soviel SPASS machen (und nur darum gehts ja!). damit is alles wichtige gesagt und es soll nu auch gut sein....

  • Nunja, dann mime ich an dieser Stelle doch einmal den Troll, denn die Aussage



    und wertet damit dieses strategiespiel in den augen sehr vieler spieler auf

    wird durch die 11 Seiten hier nicht bestätigt. Überwiegend ist es den Spielern hier stumpf egal, und Clouding gehört nicht zu deren grundlegenden Spaßfaktoren. Ansonsten wartet es doch einfach ab, und meckert dann.

  • wenn ihr wüsstet, wie scheissegal so praktisch allen anderen die logik/ exploit diskussion ist, hätte das hier nich so viele seiten.....

    Schon merkwürdig, wie du die Situation verkennst, oder einfach nicht wahr haben möchtest. Du widersprichst dich mit deinem obigen Zitat selber. Der threat hat so viele Seiten, weil es viele Spieler gibt, die mit einem Wegfall im Gegensatz zu dir und einigen anderen kein problem haben, im Gegenteil, dies sogar begrüßen. ;)
    Was meinst du wie scheissegal diesen Spielern dein Gejammer betreffend dem Wegfall dieser gameplaymerkwürdigkeit ist.
    Ich kann ja ein bischen deine Enttäuschung verstehen, das dein Thema so gar nicht verlaufen ist wie von dir geplant, aber so ist das nunmal in einem Forum. Dieses Thema wurde schon zu Zeiten von H4 kontroverse geführt und wird es jetzt wieder. Beide Standpunkte sind aus jeweiliger Sicht verständlich, die teils zur Schau getragene Arroganz hingegen nicht.


    Eine Abstimmung bezüglich der Sichtweise von clouding/chaining wäre mit Sicherheit sehr interessant, wobei wir berücksichtigen müssen, das nur ein Bruchteil der Heroes Spieler überhaupt hier her kommen.

  • wenn ihr wüsstet, wie scheissegal so praktisch allen anderen die logik/ exploit diskussion ist, hätte das hier nich so viele seiten.....


    chainen GIBT eine strategische note und wertet damit dieses strategiespiel in den augen sehr vieler spieler auf. das wurde nu auch vom letzten troll nichmehr bestritten. es scheint so zu sein, dass diese strategische tiefe nun wegfällt und das wird von den liebhabern bedauert. meiner meinung nach kann man zwar logo neue strategien zum sieg finden, aber ich bezweifle doch SEHR, dass diese solche strategische tiefe mit sich bringen und soviel SPASS machen (und nur darum gehts ja!). damit is alles wichtige gesagt und es soll nu auch gut sein....



    Wie immer gilt natürlich auch, wen´s nicht interessiert oder wem es scheissegal ist, muss die vielen seiten nicht lesen.
    Und wer zum Teufel sind die mysteriösen "alle anderen"...?
    Die schweigende Mehrheit der Chainer/Clouder, die sich nicht trauen, ihre Meinung hier kundzutun? :rolleyes:


    Yes, Chainen gibt eine strategische Note, umgekehrt wird aber genauso ein Schuh draus (wobei man ja nicht vergessen darf, dass beim momentanen Stand der Dinge chainen ja weiterhin möglich sein wird, nur eben zu Beginn eines Spiels, wenn es die größten Auswirkungen hat, sehr eingeschränkt), durch den partiellen Wegfall des Chainens kann eine Verschiebung in Richtung realistischer/realitätsnäherer Strategie auch und gerade im "Wettbewerbsbereich" stattfinden, die für sehr viele Spieler ein Aufwertung des Spielerlebnisses bedeuten kann. Es ist und bleibt halt einfach Geschmackssache und darüber lässt sich nicht wirklich streiten.

  • Eine kurze Verständnisfrage meinerseits zum Clouden/Chainen, warum sollte es "Tod" sein?


    Ich hab grad die Version 1.1 von der Beta an und es funktioniert wie eh und je. Keine veränderung soweit ich es beurteilen kann, ich habe 4 Helden rekrutiert an der Bar mit 1 Burg im besitz direkt am Spielanfang (insg. 5 Helden).


    Die Monsterübergabe funktioniert einwandfrei auch nach einem Kampf, das einzige wast ist das Portrait des 5. Helden ist nicht zusätzlich aufgetaucht (Bug) also kann ich Ihn/Sie nicht anwählen. Und rekrutierung von Fraktionsfremden Helden ist ebenfalls möglich. Ich kann von jeder möglichen Fraktion einen Helden rekrutieren oder auch mehrere.


    Also wo hab ich den Punkt übersehen, das Chainen/Clouden ausstirbt? 8|

  • der fred hat nicht so viele seiten, weil sich die ganze heroeswelt für fantasylogik interessiert sondern weil runde 5 männeken sich einen ichkannlängerzitierenalsdu contest leisten...


    und "wahrhaben" brauch ich hier schonma gar nix, alles was ich sagte ist, dass es liebhaber gibt, die es bedauern und welche, die es nich bedauern. fertig is die kiste. da hats nich viel wahrzuhaben... schon allein deshalb, weil es mir zu keinem zeitpunkt hier je um richtig oder falsch ging...


    ach und arroganz? wer welche findet kann sie behalten, die brauch eh keiner.... so langsam versteh ich, warum die guten alten aggro-poster wie xarfax oder motorschaaf damals immer allen mitten uffe 12 gegeben haben. wenn sich eh immer alle anstellen wie nen paar mädels mit zöppe, dann kann man wenigstens auch spass haben für die haue, die man sowieso bekommt :)


    und @zalir: der betaclient is wohl veraltet und der plan für die final is wohl stand heute, dass es wieder nur einen zusätzlichen helden pro stadt gibt, so wie es auch in der privaten stress beta war.

  • joar wenn es einen solchen Spruch gäbe und der Mana kostet wäre es wieder logisch :P

    Nenene, so nicht:)


    Also wie bauen die Leute denn ein Schloss in einem Tag? Genau, mit Magie, da gibts auch keinen Spruch mit Kosten und so ... also entweder passt das mit der Logik allgemein nicht oder beides passt.


    So, nun bin ich gespannt, wie Ihr das widerlegt, langsam macht das Spaß :crazy:

  • Sehr gute Frage... :D


    Mein Antwort wäre ganz einfach eine Rückfrage auf das worauf Du anspielst:
    Seit wann darf man die Existenz eines unlogischen/falschen Elements mit der Existenz eines anderen unlogischen Elements erklären/begründen?
    Darf ich meinen Nachbarn umbringen, bloss weil irgendein anderer Mensch auch jemanden umgebracht hat?
    Wenn ich zwei unwahre Behauptungen in der Mathematik verknüpfe bekomme ich plötzlich eine wahre Behauptung?


    Nene, so läuft´s glaube ich auch nicht... ^^

  • Ich spiele darauf an, dass viele darauf herumreiten, dass chainen in der Umgebung eines Fantasy-settings unlogisch ist und es deshalb nicht in das ansonsten total logische Heroes hinein passt. Da nun aber noch andere Elemente in Heroes nicht wirklich logisch nachvollziehbar sind ist das kein Grund, chainen als ungewollt und damit als exploit zu bezeichnen; dann wäre auch der Bau eines Gebäudes jeden Tag unlogisch und damit dann ja auch ungewollt und ein exploit ... tjahaaa 8o


    Deine beiden Beispiele gehen leider sowas von an der Diskussion vorbei, dass ich dazu einfach mal nix sage.

  • Eben nicht, darin liegt ja gerade Dein gedanklicher Fehler.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand gesagt oder behauptet hat, dass Heroes abgesehen vom Chainen ansonsten absolut logisch IST.
    Es wurde lediglich von einigen gesagt, dass es logisch/schlüssig/kohärent sein SOLLTE, über den tatsächlichen Zustand wurde keine Aussage gemacht.
    Diese Aussage hast Du jetzt dazugezimmert, um Deine vordergründig ach so schlaue Logikspielerei hier platzieren zu können.


    Leider sind meine gebrachten Beispiele ziemlich zutreffend und Du sagst nur deshalb nix dazu, weil Du gar nix dazu sagen kannst, weil Deine Logelei so löchrig wie ein Käse war und leider schon ausgehebelt ist. Ist halt schade für Dich, dass Deine "geniale" Idee so schnell und ratzfatz vom Winde verweht ist, ist schon klar... :D


    Darf die Bewegungsspielmechanik unlogisch sein bloss weil die Spielmechanik beim Bau der Gebäude auch unlogisch ist?


    Einfach nochmal in Ruhe drüber nachdenken, auch als geistiger Aushilfsgärtner geht einem das Licht irgendwann auf. :D

  • Tjo, StupendousMan, bis zu deinem letzten post wars lustig, immerhin hast Du die Beleidigung am Schluss abgeschwächt....


    "Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand gesagt oder behauptet hat, dass Heroes abgesehen vom Chainen ansonsten absolut logisch IST." Das war irgendwo auf Seite 7-9 glaube ich, suchs Dir selber raus, ich habe da keine Lust zu.


    Ich habe glaube ich meine Meinung nun hinreichend erklärt und schaue mir passiv an, was Ihr Euch an den Kopf werft, mit Polemik wie der in Deinem letzten post bin ich noch nie klargekommen und auf das Niveau lasse ich mich auch nicht runter ziehen, da schlägst Du mich mit Erfahrung.




    "Darf die Bewegungsspielmechanik unlogisch sein bloss weil die Spielmechanik beim Bau der Gebäude auch unlogisch ist?" Ja!



    Achso, Mintman, hast recht, es waren 1 oder 2 Leute, aber "viele" klingt eindrucksvoller 8)

  • Tja, getroffene Hunde bellen...


    Neinnein mein lieber Moppy, das suche nicht ich mir raus "irgendwo auf Seite 7-9", das machst schoen Du, denn Du hast das behauptet. :rolleyes:


    Wo kommen wir denn hin, wenn man jetzt noch die Zitate, mit denen der Diskussionspartner gegen einen argumentieren will, selber rausklamüsern soll... :rolleyes:
    Typischer Fall von ich behaupte einfach mal irgendwas was mir argumentativ in den Kram passt, und wenn´s dann hinterfragt wird oder zum Schwur kommt, kann man´s nicht mehr finden oder der andere soll es selber raussuchen oder man hat es "gefuehlt" so verstanden. Echt arm.


    Mal wieder typisch, wer in der Diskussion den kürzeren zieht, spielt beleidigte Leberwurst und zieht sich aus der Diskussion zurück.


    Die Polemik in unserem kurzen Schlagabtausch ging übrigens von Dir aus mit Deinem Satz "Dein Beispiel gehen sowas von am Thema vorbei, da sag ich mal nix zu...". Ich warte jetzt noch drauf, dass Du mir mit Logik und argumentativer Kraft darlegst, wo ich die Diskussion mit meinen Bespielen verfehlt habe.


    Fürchte aber, da wird nix von Dir kommen... :D


    PS: Die "Beleidigung" habe erst im nachhinein hinzugefügt und nicht abgeschwächt, zuerst war ich zahmer. Dieses unsägliche, dümmlich,e nicht begründete "dazu sag ich jetzt einfach mal nix" fand ich aber einfach zu ärgerlich... :cursing:


    ""Darf die Bewegungsspielmechanik unlogisch sein bloss weil die Spielmechanik beim Bau der Gebäude auch unlogisch ist?" Ja!"
    Wenn man die Kausalitätsverknüpfung durch "weil" ernst nimmt, ist das geistiger Tiefflug in Perfektion. Gratulation.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kannst Du ja mal langsam wieder runterkommen? Für jemanden, der sich erst vor ein paar Stunden hier angemeldet hat, schlägst Du hier einen wirklich üblen Ton an.


    Und dass sich einige Spieler hier nicht mehr als "Clouding-Liebhaber" outen liegt genau an den teils wüsten Beschimpfungen, die hier losgelassen werden... Und natürlich daran, dass sie sich einfach nicht auf ein solches Niveau hinabbegeben wollen...

  • Hast ja recht Onkel B, aber wie gesagt, die Polemik, wenn auch nicht offen, sondern eher versteckt und hinterhältig, ging an dieser Stelle nicht von mir aus.


    Mein Ton mag übel gewesen sein, aber die Diskussionskultur und -taktiken mancher Forumiten hier, siehe Logikfallen basierend auf falschen Behauptungen, völliges Ignorieren von Argumenten, "komm ich argumentativ nicht weiter spiele ich beleidigte leberwurst", die ich hier in der sehr kurzen Zeit zum Teil erleben durfte sind offen gesagt auch nicht vom Feinsten.


    Ganz sicher und auch von mir wird man auch nicht deswegen in der Diskussion gestellt, weil man ein Clouding-Liebhaber ist, sondern nur wenn man falsch oder unfair argumentiert oder sich offensichtlich gar nicht auf eine Diskussion einlassen will sondern nur recht haben/behalten will.


    Da ist es dann müssig zu streiten, ob ein punktuell, und vielleicht auch begründetes, verbal niedrigeres Niveau schlimmer ist als ein niedriges Niveau bezüglich der Diskussionkultur.


    "Outing" ist hier m.E. auch viel zu hoch gegriffen, so wichtig und geheimnisvoll istr das Ganze nun wirklich nicht, eher recht banal, so dass da niemand auch nur in irgendeiner Form hinter dem Berg halten muss mit seiner Einstellung.


    Mal sehen, ob ich hier ueberhaupt noch lange verweile.


    Während Leute wie der Hinterhältige Hans, die gleich in der ersten Posting voll vom Leder ziehen auch noch freundlich von vielen begrüßt werden, werde ich jetzt gleich angerüffelt, obwohl ich zunächst voll konstruktiv und freundlich eingestiegen war und nur jetzt härtere Bandagen anlegen musste, weil ich selber angemacht wurde... Nicht schlimm, ist mir nur so aufgefallen... :rolleyes: