Heroes 3 Zufallsgenerator

  • Wenn ich einen Einweg-Monol. mit mehreren möglichen Ausgängen betrete, komme ich dem Zufall entsprechend mal da und mal dort raus. Zufällig halt. Wieso kommt der Compi-Gegner immer an der selben Stelle raus, wenn ich den Autosave lade? Auch interessant: manchmal kann man beim Monatswechsel durch Neuladen andere Ereignisse herbeiführen und z. B. andere Artefakte beim Artefakthändler finden. Manchmal klappt das aber nicht und es kommt immer das gleiche Ergebnis. Kann man das vorab irgendwo im Editor einstellen?

  • Tja, warum der PC immer an der selben Stelle rauskommt, weiß ich auch nicht, ich kann aber bekräftigen, dass der PC (sofern der Mensch das gleiche macht), stets am selben Ort rauskommt, sei es durch Ein- oder Zweiwegmonolithen. Wenn du ein Autosave lädst, änderst du deinen eigenen Zug ja meist nicht mehr, ergo erscheint die KI an gleicher Stelle.


    Die anderen Ereignisse beim Monatswechsel variieren auch nur dann, wenn man selbst was verändert hat. So läßt sich sogar (mühsam) die Pestwoche verhindern.


    Sämtliches Gesagtes funktioniert natürlich nur offline :crazy:.
    Im Editor kann man davon nichts einstellen.


    Grüße, IP

  • Zufallsergebnisse im PC sind so zufällig nicht. Die Zufälle entstehen durch einen Algoritmus. Der benötigt einen Seed und berechnet daraufhin die Zufallswerte. Bei gleichem Seed kommt auch die gleiche Folge von Zufallszahlen raus.


    Je nachdem, was als Seed verwendet wird, ist diese Zufallsfolge abhängig oder unabhängig vom Spielverlauf. Vermutlich abhängig. Aber so lange Nix am Spielverlauf geändert wird, kommt nach dem Neuladen die gleiche Zufaöösfolge raus.

  • Dann will ich denn noch meinen Erfahrungssenf dazu mischen. So ganz recht hat IP nicht. Wenn man sichert und dann Tagesende bewirkt, kommt der Ki an einer bestimmten Stelle raus! Wenn man nun aber so hartnäckig ist, wie ich, und das so 20 oder 30 mal wiederholt "den Save laden, Tagesende, Gucken.....", dann kommt man schon auf unterschiedliche Ergebnisse! Ich gebe jeden Eid darauf!
    Man kann es aber auch etwas vereinfachen, indem man etwas früher sichert, dann ein paar andere Züge macht, wieder sichert, dann Tagesende und schon sieht die Sache anders aus!
    Ist eigentlich das gleiche Manöver, das man unternimmt, wenn einen die "Pestwoche" unvorbereitet und unvorteilhaft überrascht!
    Gruß, frifix.

  • Zufallsergebnisse im PC sind so zufällig nicht. Die Zufälle entstehen durch einen Algoritmus. Der benötigt einen Seed und berechnet daraufhin die Zufallswerte. Bei gleichem Seed kommt auch die gleiche Folge von Zufallszahlen raus.


    Je nachdem, was als Seed verwendet wird, ist diese Zufallsfolge abhängig oder unabhängig vom Spielverlauf. Vermutlich abhängig. Aber so lange Nix am Spielverlauf geändert wird, kommt nach dem Neuladen die gleiche Zufaöösfolge raus.


    Exakt! Kleiner fremdgängerischer Kommentar am Rande: bei Civilisation IV Complete (in der Erstausgabe von CIV IV gab es das noch nicht) kann man vor dem Spielstart die Option "Neuer Random Seed bei erneutem Laden" wählen. Das hat dann genau den Effekt, daß nach erneutem Laden fast alles anders läuft. Soweit ich sehe, das erste und bislang das einzige rundenbasierte Spiel, das diese Option bietet.


  • Exakt! Kleiner fremdgängerischer Kommentar am Rande: bei Civilisation IV Complete (in der Erstausgabe von CIV IV gab es das noch nicht) kann man vor dem Spielstart die Option "Neuer Random Seed bei erneutem Laden" wählen. Das hat dann genau den Effekt, daß nach erneutem Laden fast alles anders läuft. Soweit ich sehe, das erste und bislang das einzige rundenbasierte Spiel, das diese Option bietet.

    Beim Fußballmanager 2003 (Erscheinungsjahr 2002) gab es das auch als Option.
    Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass das Laden des Autosaves oder jede weitere Veränderung in meiner aktuellen Karte nichts bringt. Ich habe das exakt 32 mal probiert und dann die Lust verloren. Jedenfalls gilt das für diese Karte. Bei einer anderen Map weiß ich zu 100 %, dass der Computer wechselnd an einer anderen Stelle rauskommt (nach Betreten des Monolithen), ohne dass ich vor dem Autosave etwas verändere. Genau dieses Phänomen kann man - wie bereits wieter oben beschrieben - auch beim Monatswechsel erleben. Auf manchen Karten bekommst du die Pestwoche und kannst zigmal neu laden, es tut sich nichts. Bei anderen Maps lädt man viermal und bekommt vier unterschiedliche Ergebnisse. Daher auch meine Frage, ob man das irgendwo einstellen kann.

  • Unsereins kann da nichts einstellen. Zur Pestwoche gab es schon ausführliche Infos in einem Thread. Da gibt es wohl zwei unterschiedliche Grundsituationen: Einmal, das Programm entscheidet sich an einem der letzten Wochentage für diese Option! Dann hilft es, den Tagesablauf der letzten ein, zwei Tage zu ändern. Insbesondere prüfen, ob in den eigenen Städten etwa zuviel nicht gekaufte Truppen herumlungern! Kaufen! Wenn dem nicht so ist, etwas bauen, auch wenn das sinnlos zu sein scheint.
    Zum Anderen gibt es den Fall, daß das Programm bereits beim vorangegangenen Wochenwechsel für sich beschlossen hat: In 7 Tagen machen wir auf Pest! Dann hilft nur, diesen vorherigen Wochenwechsel zu wiederholen und darauf zu achten, daß die Auguren eine andere (Vorgänger-)Woche ausrufen.
    Gruß, frifix.

  • @ frifix


    Also irgendwie erscheint mir das alles so halbseiden :S
    Hast du den Link bzw. weißt du in welchem Thread die Pestwoche behandelt wurde? Finde über die Suche nix.
    Gruß Doncaster

  • ...manchmal kann man beim Monatswechsel durch Neuladen andere Ereignisse herbeiführen und z. B. andere Artefakte beim Artefakthändler finden.

    Ereignisse sind eigentlich feststehende Parameter. Die gibt man exakt so ein, wie sie passieren sollen. Hier kann man im Editor eingeben, für wen genau diese Ereignisse zutreffen. (Spielerfarbe, Tag/Monat und KI und/oder HumanPlayer).
    Artefakte variieren, hier kann man allerdings gewisse Artefakte im Editor sperren. Verringert man deren Anzahl auf das Minimum, erscheinen nur diese Artefakte im Händlermenu.
    ...und, dass die KI fuscht ist nix neues! Bei der Karte des Monats hatten wir mal das "Fliegende Seckel Problem": Die Karte des Monats war zunächst nur als Save zugänglich, das der Kartenbauer (in dem Fall ich) erstellte. Bevor ich dieses Save der Öffentlichkeit präsentiert habe, habe ich es natürlich noch mal auf Herz und Nieren getestet und danach den Save erstellt. Beim Testen habe ich mit Cheats gearbeitet (Aufdecken der Karte), damit ich sehen konnte, wie die KI arbeitet. Ich habe bis zu der Stelle gespielt, in der die Heldenfigur namens Seckel den Spruch "Fly" bekommt und ihn so angewendet hat, wie ich das wollte. Danach habe ich den Neustart erzwungen, ohne Heroes zu verlassen, meine Starteingaben gemacht und den Save zur Verfügung gestellt. Und dann passierte es: Seckel konnte immer noch fliegen und tat das jetzt von Anfang an. Damit war die Balance natürlich komplett futsch und nachdem ich wütende Kommentare bekam, die Karte sei zu schwer - Seckel fliegt mir an Tag 5 um die Ohren, habe ich nachgeschaut und diesen Bug entdeckt. Ich hätte Heroes komplett beenden müssen, es neustarten und einen nagelneuen, jungfräulichen Save anfertigen müssen. Soviel zum Zufallsgenerator...
    Wenn ihr also immer wieder das Szenario vom Autosave startet, ohne Heroes-Neustart, dann dauert es wie bei Frifix bis zu 30 Versuche oder mehr, dass etwas anderes passiert. Probierts aus...

  • Jau, das kann ich hinsichtlich zwei anderen Gegebenheiten bestätigen:


    Der "Neustart"-Knopf hat nämlich auch keine Garantie auf einen neuen Zufallsgenerator, bzw. werden Sachen eben gespeichert (dass der Held fliegen kann). So kann man bspw. trotz Neustarts der Map manch eine farbige Garnison durchqueren, bzw. wegräumen!


    Außerdem kann man zigmal Neustarten, ohne (zufällig) ein Lvl-2 Gebäude zu besitzen, beendet man aber vor dem Neustart den ersten Tag, so hat man schon höhere Chancen!


    Es gibt wohl mehrere Ereignisse, bei denen Freund-Compi noch was im Cache hat! :P


    Grüße

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.