2 Editor Fragen

  • Ersteres leider länger nicht mehr gemacht und gerade keine Zeit es selber zu probieren.


    Und bei Monstern gibt es ein Textfeld, sobald du die Leertaste drückst, heißt glaube ich "Message", wenn ich mich nicht irre. Dort kannst du einen Text hineinschreiben und dieser erscheint, sobald man die Monster angreift, scripten brauchst du da noch nicht :P.

  • zum ersten Problem das ist super einfach.
    es gibt unterschiedliche Brücken teile, einige mit fuss fürs wasser.
    Ansonsten, gibt es wenn man ein objekt anwählt rechts eine Spalte die sich auf tut sonst musst du schauen wie du die öffnest gibt ja nicht so viele Button oben in der Leiste und diese aufzurufen. Dort sind für ein Objekt koordinaten drin x und y, platt aus gedrück links und rechts wo das objekt hin soll. Darunter ist noch ein Z das ist sogesehen oben und unten. -2 oder 3.5 kannst Du zb eintragen. Da es englisch ist, der Punkt und kein Komma.


    zum zweiten punkt habe ich auch noch nicht gemacht ich meine Du musst irgendwo message boxen einfügen und dann kannst Du sprich mit text, ich glaube, rein vom gefühl, das Du Dir um das Thema aber keine wirklich gedanke machen musst, ist nicht so einfach und für anfänger nicht unbedingt zu empfehlen.
    Falls Dein Englisch gut genug ist, kannst Du auch auf Celestrial Heaven im Forum nach schauen, dort wurde alles bereits durch gekaut ist eben nur mega viel zum nach schauen.


    Welche Version hast Du eigentlich? Kann sein, das bei den älteren die Message nicht vorhanden bei Toe eigentlich schon.

  • Message steht da nirgentwo. Nur "General", "Treasure" und "Script"...

    War eben nochmal im Editor ;). Ist genau so, wie ich es gesagt habe. Monster ankllicken, Leertaste, 4 Felder öffnen sich. Darunter: deine drei genannten und "Message" :P. Und das brauchst du meines Erachtens dafür auch :). Das Scripten ist eine höhere Ebene und damit kann man gut rumfreaken, wenn man es beherrscht und ich gehöre leider nicht dazu ^^

  • Cliarc kleine Anmerkung, auch die Engländer und Amis (und in diesem Fall Russen) kennen das Komma, das man dort nen Punkt eintragen muss liegt an der Programmiersprache die Verwendet wurde um den Editor zu programmieren. Is ne Fangfrage bei jedem IT-Lehrer der seine Schüler in Basic unterrichtet und dann vor Turbo Pascal setzt. Das verhält sich da genauso, du gibst nen Komma für ne Nichtganzzahl ein und das Programm gibt falsche bzw. keine Werte aus.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Die Nachricht kann, wie BooN geschrieben hat, nach dem die Kreatur markiert worden ist unter dem Reiter Message eingetragen werden.
    Leider erscheint Sie bei mir erst nachdem ich die Kreatur angegriffen und besiegt habe ;(
    Wäre auch gerne daran interessiert wie die Nachricht erscheint bevor man den Gegner "kalt" gemacht hat. :thumbup:


    Bin auch daran interessiert zu erfahren, wie man mehrere Messageboxen nacheinander scriptet.
    Wie man eine Message sriptet habe ich ja aus dem Forum erfahren, leider funiert es bei mir nicht wenn ich mehrere Nachrichten in das Script reinschreibe.


    Für den Aufbau meiner neuen Karte komm ich ohne aber nicht weiter.

    Vom Affen enttäscht schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :D

  • Dann mal los, es kann mit TOE nur besser werden. Nichts gegen das Grundspiel, aber ich kann mir kaum Leute vorstellen, die nur Vanilla spielen, gerade jetzt noch, da die beiden Addons oder sogar alle Teile preislich für ein Appel und ein Ei zu bekommen sind ;). Der TOE Editor bietet auch viel mehr Möglichkeiten :P.

  • Es klang fast so und war naheliegend. Toe hast Du natürlich gleich noch die Zwerge und Orks als neue Fraktionen mit dabei, das macht alleine deswegen schon sinn.
    Ich könnte Dir gar nicht sagen, wie das Spiel ist ohne Toe ist, die Unterschiede würde ich gar nicht mehr wirklich wissen. Ich weiss nur die grundmaps für Multiplayer waren richtig grotte gewesen.

  • @Yoriwakitori
    um nochmal auf Deine "Brücken" zurückzuzkommen - man kann mit diesem Element schon recht gute optische Hingucker auf einer Karte erzeugen. Wie Cliarc bereits mitgeteilt hat, kann man unter Objektproperties nicht nur die Höhe ändern, sondern auch die Größe. Es ist ganz interessant mal eine Brücke zwischen zwei Berge zu erstellen. Dazu reichen die Auf- und Abfahrten aus - diese ein wenig spielerich platziert, sieht das ganz toll aus. Ist zwar ein wenig mühselig die richtige Höhe einzustellen, lohnt sich meiner meinung nach aber. Dabei muss man nur beachten, dass es einige Objektelemente gibt, die von Systemseite aus nicht von Helden überquert werden können. Z.B einige Lavaeinheiten. Wenn dies unter einer Brücke platziert worden sind, geht da kein Held nieundnimmer drüber. Genauso funiert es nicht wenn man einen Weg unter einer Brücke durchführt. Ist vom System nicht vorgesehen, dass auf einem Quadranten zwei Helden gleichzeitig stehen könnten.

    Vom Affen enttäscht schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :D

  • Hehe, Du beschreibst ein Problem was ich mit Infernorauch gemacht hatte und niemand konnte über die Brücke, da der Ursprung des Rauches Blocktiles hat. Duch Objekterstellung kann man den Rauch auch 1:1 erstellen ohne Blocktiles ohne das man grundliegend andere Maps damit ändert.


    Um noch eins zur Brücke zu sagen, man kann, ne Brück auch zb etwas höher erstellen und trotzdem von unten dort hin reiten, also durch die Luft. Kann negativ sein vom aussehen. Ich habe es auch schon geschafft, das manauf Brückenteilen abbiegen kann in der Luft ohne das der Held nach unten läuft. Ihr werdet schon sehen was ich meine, wenns mal einiger ausprobieren sollte ;D


    El Chita hat mir dann irgendwann man erzählt wie man das ganze richtig macht, einfach die Blocktiles von den Brücken entfernen, dann kann man die egal wie neben einander machen und dort rüber gehen. Problem ist eben nur das verändert sich auf anderen maps auch. Also müsste man eine neue Brücke erschaffen ohne Blocktile, habe ich noch nicht ausprobiert, müsste aber gehen.


    Wozu bracht man fliegende Brücken?
    Ich habe zb ein Baumhaus gebaut gehabt. Oder ein Luftschiff. Die Brücken sieht man am besten so wenig wie möglich, aber man hat dann fläche auf der man laufen kann ;)


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Theorie ;)
    Ich dachte nur, manchmal kommen einem Ideen und man weiss nicht wie man es umsetzt. Ich glaube, das der ein oder andere schon mal etwas gebaut hat und ne Lösung gefunden hat zu bestimmten Dingen, das erleichtert einem manchmal die Arbeit beim selbst finden der Lösung :)


    Ich versuche gerade einen Uhrenturm zu bauen, falls jemand ne Idee hat, welche Objekte dafür interessant sein können, bin ich für jede Idee offen.

  • Das mit den abbiegenden Bücken hört sich ja mehr als interessant an. :thumbup:
    Kannst Du ein wenig näher erklären wie das funiert ?

    Vom Affen enttäscht schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :D

  • Das ist etwas schwierig und hat mit ausprobieren zu tun, bis man wirklich ,den letzten fitzel millimeter abgeschätzt hat.


    Ist nicht so einfach zu erklären, aber ich kann es Dir zeigen.
    Guck Dir mal meine Map, "die grossen Unruhen an" da habe ich es in zwei bereichen gemacht.


    Einmal beim Luftschiff, das ist grob link unten in der Map und weiter rechts, gibt es so ne Art Baumhaus, dor habe ich das auch gemacht.


    Beim Schiff sieht man es vermutlich nicht so leicht weil das Schiff eben drüber ist und bei dem Baumhaus, habe ich grünen Rasen drüber getan.


    Das mit den Entfernen der Blocktiles ist aber bei weitem Besser, weil Du Dir über so etwas keinen kopf machen musst ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.