2 Editor Fragen

  • Ich spiele mit Heroes 5 ums erstmal zu sagen...


    Also als ich speichern wollte kam das hier:


    Map has no rumours!
    Several heroes have no name; their coordinates are:60:54 ,15:15 ,


    Was soviel heißt wie.


    Karte hat keine Gerüchte!
    Mehrere Helden haben keine Namen, ihre Koordinaten sind: 60:54, 15:15,


    Deshalb meine Fragen:
    1. Wie mach ich Gerüchte?
    2. Wie geb ich den Helden Namen? Das kapier ich net, denn ich hab einen Helden ausgewählt, dann Leertaste gedrückt, ein Kreuzchen bei Name gemacht und den Helden nen Namen gegeben...troztdem kommt das...

  • Hallo Yori,


    ganz nebenbei, dies sagt der Editor öfters bzw. es ist nicht zwingend notwendig diese Dinge gleich zu erledingen, du kannst sie auch prblemlos gegen Ende machen. Das einmal so nebenbei gesagt :), könntest also die Karte auch ohne diese Dinge und mit der "Fehlermeldung" spielen/testen.


    Gerüchte erstellst du so: Klicke in der linken oberen Ecke des Editor auf den Reiter "View", dann klickst du auf Map Propertires. Es öffnet sich ein Feld, in der linken oberen Ecke findest du das Feld "Rumors". Dort kannst du Gerüchte schreiben, indem du auf "add" klickst und dann einfach deinen Text reinschreibst. Als Option kannst du noch entscheiden, ob dieses Gerücht z.B. nur in bestimmen Städten erscheinen soll sowie den Preis dieses Gerüchts :).


    Der Heldenname ist einfach, Helden setzen, Harken in das Feld Name und dort dann deinen Wunschnamen einfügen :D .

  • Dann musst du einen Fehler begangen habe. Bzw. wenn du z.B. den Held Ossir (Waldelefenheld) Klaus nennst und diesen dann als Hauptheld vorgibst, so wird immer noch im Hero Feld Ossir stehen, aber darunter Klaus. Falls du dann das Spiel startest und in der Lobby bist und sein Portrait siehst sollte dort auch Klaus stehen, das vielleicht als Verständnisproblem.


    Könnte mir vorstellen, dass du dich wunderst, dass der Held noch seinen Standardnamen hat, dies ist aber nur so, weil du ja quasi das Bild von diesem verwendest sowie das Modell.


    Ich hoffe das ist dir halbwegs verständlich :D

  • Ist eigentlich alles gut erklärt worden.
    Gerüchte würde ich erstmal lassen und gucken, das Du mit anderen Dingen klar kommst, das kannst Du später immer noch machen.
    Die Fehlermeldung kannst Du ignorieren.


    Sobald Du dem Helden einen Namen gegeben hast und ok gedrückt hast, guck doch noch mal nach ob der Name auch angenommen wurde, nenne ich zb test, also einen Namen den Du auch auseinander halten kannst. Vorallem saven nicht vergessen. Meistens sind es kleinigkeiten war etwas nicht geht.

  • Wichtig: Der Editor ist etwas komisch was das Saven angeht. wenn du irgend etwas änderst was man auf der karte nicht sieht, Namen, Optionen, Freigaben, anders in der Art) und nichts wirklcih sichtbares änderst (Texturen, Objekte setzen oder verrrücken oder sowas) behauptet der Editor er speichert, OHNE zu speichern. Sprich wenn du die Namen eingetragen hast, verrück irgendwo nen Baum oder so um ein Feld udn speicher dann, weil der Edior dann wirklich speichert.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Bevor ich ein neues Thema aufmache, poste ich lieber hier. Also:


    1. Ich will auf meiner Map meinem Helden Aufgaben geben, wie zB. "Erobere alle Städte" oder "Finde Ashas Träne". Nur habe ich leider keine Ahnung wie ich das mache. Wenn ihr mir helfen könntet wär das toll^^


    2. Kann ich es irgentwie machen, dass sich ein Weg oder ein Tor öffnet sobalt man eine Aufgabe erledigt hat? Wenn ja, wie? Ein Beispiel: 3 gegnerische Städte; Erst muss man die ersten beiden erobern bevor man zur 3. kann.


    3. Was könnte ich hier noch verändern? Also optisch. Das soll der Anfang des Szenarios sein.
    http://imageshack.us/photo/my-images/69/44090456.jpg/

  • Erstmal hat der gute Cliarc recht, so einfach ist das Ganze nicht und naja es kann nicht jeder das Mapbauen aus dem Kopf. Es ist auch etwas Fleißarbeit, also du musst dich damit auch sagen wir "mehr" oder besser auseinandersetzen, wir können dir helfen, aber umsetzen musst du es alleine. Sprich dich ins das PDF und den Editor mehr einarbeiten.


    zu Frage 2: Als Beispiel Schlüsselbarrieren mit ihren Zelten ;).


    zu Frage 3: Das sieht sagen wir sehr strikt und geordnet aus, aber versuch einmal dich aus dem "starren Muster" zu lösen. Du baust eine Fantasy Welt bzw. befindest dich in einer, da verläuft die Straße nicht schnurgerade, außerdem kannst du die Minen etwas abwechslungsreicher setzen, als nur im Kreis, Felsen, Bäume, Sträucher, kleine Berge und alles mögliche noch darum und abseits des Weges setzen. Deine jetzige Landschaft sieht alles andere als "natürlich" aus, sie sieht sagen wir sehr strikt und etwas langweilig aus.


    Ich hoffe das kommt nicht zu hart rüber und du verstehst, was ich meine. Nicht alles muss auf Symmetrie und Harmonie getrimmt sein, das Gesamtkonzept sollte so sein, dass erreichst du aber nicht durch so eine Bauweise ;) .

  • zu Frage 2: Als Beispiel Schlüsselbarrieren mit ihren Zelten ;).

    Daran hat ich auch schon gedacht, nur dann müsste man ja die gegnerischen Städte nicht erobern...

    Zitat

    Ich hoffe das kommt nicht zu hart rüber und du verstehst, was ich
    meine. Nicht alles muss auf Symmetrie und Harmonie getrimmt sein, das
    Gesamtkonzept sollte so sein, dass erreichst du aber nicht durch so eine
    Bauweise ;) .

    Ne, zu hart war das nicht. Das Problem mit der Symmetrie hab ich öfters :P


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wie mache ich übrigens im Untergrund Licht?

  • Es kommt darauf an was Du wirklich vor hast und warum dem so sein sollte. Wenn man sich alternativ behelfen kann kann das nicht schaden, das was BooN beschreibt wäre ne Lösung sicherlich gibt es auch möglichkeiten mit Portalen.


    Zum Thema Gestaltung, das ist je nachdem, was man selbst für einen anspruch hat, eben nicht immer so einfach. Einigen ist es total egal wie die Karten aussehen, weil da möglicherweise mehr die Taktiksche Variante zählt auf der Map, da muss ich nur sagen, das ich mir nicht sicher bin, wieviele bereit sind sich so etwas anzutun, wenn der RMG mithalten kann. Und ansonsten ist aller anfang etwas schwierig, "Auf Engelsflügeln" ist aus meiner Sicht schon ne ganz nett Karte, um mal zu sehen wie man Dinge gestalten könnte.
    Sich inspiration zu holen kann nie schaden, das machen alle Menschen in nahezu jeder Lebensituation ;)


    Du scheinst Du Deine Fragerei aber schon ein grobes Konzept für Deine Map im Kopf zu haben, das ist schon mal sehr von Vorteil ;)

  • Ok...Ich hab das Szenario erstmal auf Eis gelegt. Da mir nix gutes für die Umgebung zw. Anfang und dem Schloss der Gegner einfiel.


    Also hab ich erstmal ne Multi-Map gemacht. Nur ich weiß nicht wie ich es machen kann, dass man sich den Helden aussuchen kann. Könnte mir das einer bitte erklären?

  • Hm okay, die kreative Pause tut dir vielleicht ganz gut ;).


    Soweit ich weiß geht es wie folg: View -> Map Propertires -> Player Propertires


    Dann einen Spieler auswählen, seine Startstadt "Main Town + Koordinaten" bestimmen und ein Häkchen in dem Kästchen "Generate Hero In Town" setzen.


    In Game siehst du dann normal das Auswahlzeichen ;).

  • Das ist ziemlich einfach, BooN hast gut erklärt. Alternativ kannst Du die Helden auch vorgeben, jenach dem was Du planst.


    Ich werde die Helden auf meiner Map auch vorgeben, aber meine Maps ist auch eher mit ne Kampagne zu vergleichen als mit ne Multiplayerkarte.


    Hast Du Dir schon gedanken gemacht, was Du machen möchtest, wie Deine Karte grob aussieht.
    Flüsse und Meer oder nur land. Wie viele Städte es grob geben soll. Falls nicht, solltest Dir mal überlegen was Du für eine Map bauen möchtest, das kann Dir später etwas arbeit erleichtern.

  • Ja, meine Multi-Map ;)


    Ab und zu stelle ich ein paar Bild und ideen von meiner Map im Kartenarchiv rein. Ist aber immer schwieriger geworden etwas zu zeigen, da ich zuviele Objekte teilweise nutze, aber das sieht glaube ich hinterher auch gut aus.


    Die Ideen kommen auch mit der Zeit.
    Ich habe map schon genommen und die nachgebaut. Herr der Ringe wäre ein bsp, wo ich so etwas selbst nicht nachbaue, man kann auch Diablo, Heroes 6 map etc nehmen gibt genügend möglichkeiten.
    Da kann man flüsse, Berge und Städte ein bauen auf seiner Map.


    Ebenso macht es sinn zu überlegen, welche Gebiete man wo gerne hätte, aber das kommt auch manchmal beim bauen der Map ;)

  • Ok. Ich hab jetzt 2 Probleme:


    1. Ich habe einen Fluss gemacht, bekomm aber die Brücke nicht so hin gestellt, dass ich drüber laufen könnte. Ich meine: Die Brücke schwebt andauernt über dem Fluss...
    Hab auch vorher, in anderen Maps, nie ne Brücke eingefügt...


    2. Wie muss ich das scripten, damit zB. ein selbstgeschriebener Text erscheint wenn man eine Kreatur anspricht?