Skillung und buildorder?

  • jojo, ich wollte eigentlich keine direkte baureihenfolge beschreiben, sondern nur grundsätzlich dieser schlechten angewohnheit entgegenwirken, mehr geldgebäude als nötig zu bauen oder sinnlos früh zu uppen :)


    also reihe in w1:
    - taverne
    - geldgebäude
    - 5 mal einheiten (!)
    - wenn nich 5 mal, dann je nach geld einen marktplatz einbauen. sollte gold der limitierende faktor sein, dann auch mal ne runde nix.


    w2:
    - meist hats genau EINE einheit, die durchs uppen so RICHTIG besser wird, diese uppen idealerweise an d8. dies sind zb reiter, breeder, harphyen, nagas um von jeder stadt die eine zu nennen. bei necro kann man sich das sparen, da hats keinen SO großen sprung.
    - an möglichst d8 alle truppen rauskaufen.
    - alle fehlenden elites bauen.
    - 2 mal mauern bauern.
    - noch einmal geldgebäude
    - champ wird eher nich klappen so frueh. sollte es doch gehen, auch um den preis ein elite nich zu bauen und keine mauern, dann BAUEN!


    w3:
    - champs bauen und wenn irgend möglich auch sofort uppen.
    - ERST JETZT mit dem uppen der diversen einheiten anfangen.


    skillen:
    --> die reihenfolge soll sich jeder selber ausdenken:


    immer:
    - taktiken I
    - archery I+II
    - reg undoder heal
    - log und path
    - pressed attack (ums beim rumdaddeln einfacher zu haben, ob der meine weiter oben genannten bedingung erfüllt muss sich erst noch zeigen. ich sach ma: eigentlich nich :) )
    - slow I (ausser mit den barbaren, da wenn dann deutlich später)


    später/ variabel:
    - 5% mehr schaden auf dicke
    - drain life I + II
    - stone skin I + II
    - der zauber, der die moral so stark erhöht
    - Rush + warlords command (heisst das so?)


    nich probiert, klingt aber gut:
    - ice armor
    - inner fire I + II
    - haste


    der rest ließt sich für mich erstmal eher uninteressant oder beeindruckt nur auf den ersten blick (ambush zb).


    das sind alles nur skill bis ins 2. tier, dass fast alle tier 3/ lvl 15 skills rocken, muss ich hier nich extra aufzählen :)


    uuuund alle skills nur aus der erinnerung, kann also gut sein, dass mir da irgendwas durch die lappen gegangen ist :)


    hier und da gibts anpassungen an die eigene fraktion, aber im gesamtüberblick entspricht das so meinen aktuellen vorlieben.


    enlightement is ein rechenexempel, welches die klugen leute bitte einmal anstellen sollen, ausm bauch raus sag ich ma, das lohnt schon wieder nich. auf jeden fall gibts hier keine grauzone, entweder es lohnt sich oder nich. da die aufstiege nach oben hin weiterhin exponentiell steigen, scheinen 25% nich zu reichen. (aber wie gesagt, icke niy gut in mathe :) )


    mentor is nich aufgeführt, weil ich einfach hoffe, dass sie diesen bug noch ausmerzen....

  • schritte sach ich mal. in h3 war es ja recht komplex mit den bewegungspunkten. hier allerdings wird illes direkt in "movement" angegeben, also der skill, ställe, arts usw.


    deshalb VERMUTE ich einfach mal, das ein schritt auf einem untergrund ohne boni und mali ein movement is.


    ob und wenn ja wieviel bonus eine straße gibt müsste mal jemand exakt messen :) genauso, ob und inwieweit die einheiten, mit denen man den tag beginnt (h3) oder gar die, die man aktuell bei hat die strecke beeinflussen! es kommt mir so vor, als wenn man nackig weiterkommt als mit truppen!

  • Wenn mir jemand die benötigten Erfahrungspunkte für die Heldenstufen gibt, kann ich das mit Erleuchtung gerne ausrechnen. Ich hatte das ja schonmal für Quappe mit den Stufen von Heroes V und 10% Erleuchtung gemacht, da lohnte es sich nicht. Mit 25% sieht das vielleicht anders aus.


    Ja, Conan, ein gerader Schritt auf neutralem Grund kostet einen Movement-Punkt. Ein diagonaler Schritt auf neutralem Gelände kostet 1,41 Movement-Punkte. Ich vermute mal, dass die Movement-Punkte intern in Hundertern geregelt werden, also wie bei Heroes V.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Okay, wenn man auf dem Heldenportrait rechts wo das Movement angezeigt wird rechts klickt sieht man es. Log hat die Mov wohl von 24 auf 27 erhöht. Was ich persönlich jetzt nicht allzu pompös finde.

  • aha! gleich mal anschauen, danke fuer den tip!


    aber von 24 auf 27? das is knapp ein 8. tag pro woche, immerhin! wenn ein endkampf zb in w5 stattfindet, sind das großzügig abgerundete 4 tage, in denen kann man ne MENGE machen :)

  • Von 24 auf 27 ist ja schon etwas besser als Einfache Landkunde in Heroes V. Und da ja jeder Main-Held noch die Möglichkeit hat (und gerne nutzt), mit Explorer zu starten, werden aus 24 gleich mal 30 Punkte. Man hat dann acht-dreiviertel Tage pro Woche, nicht schlecht.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • denke ich auch :)


    wobei man ehrlicher weise trennen und vergleichen muss:


    1. ist der knappe 8, tag pro woche mir einen skillpunkt wert? (antwort: JA!)
    2. ist der weitere knappe 8. tag pro woche mir den verzicht auf alternative heldenspecials wert? (antwort: argh, MANCHE städte haben aber WIRKLICH nette alternativen! also es bleibt bei einem "ja", aber nur noch kleingeschrieben :) )


    1 oder 4 durch schuhe scheint mir noch ok, 8 (in worten ACHT!) schritte durch die reliktschuhe is aber schon wirklich "reliktisch" :)


    und stables lohnen dicke dolle mit ihren 5. einen ganzen tag hinlaufen holt man aber nich mehr auf, auch nich wenn es an einem d1 der woche gemacht wird.

  • Die Flaggen auf der Karte sind gar kein Vergleich zu Heroes V - ganze fünf Bewegungspunkte bekommt man! Auf "A Bridge Too Far" steht die Fahne auch noch genau so, dass man damit vier oder fünf neutrale Gegner angreifen und sogar Bewegung generieren kann - ein guter Grund, auch mit dem Haupthelden den Skill Grapschen (also Logistik II) zu nehmen, finde ich, obwohl der eigentlich für die Sammelhelden gedacht ist.


    Und, ja, es stimmt, dass man bei der Heldenerstellung denkt "Ach, das wäre doch ganz nett, und so nützlich" und am Ende dann doch Explorer wählt.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Ja also Logistik und Grapschen ist eigentlich Pflicht. Ich starte schon mit dem Bonus Erleuchtung, so spare ich mir den ersten Punkt, und es geht schon dahin, die Minen werden so schnell eingenommen und das Kapital steht bereit. Ich sehe da schon einen Vorteil, Logistik war schon immer ein lohnenswerter Skill, denn was ich wirklich am meisten hasste, war wenn so ein Held auf der Karte herumkriecht...

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • grapsch auf main macht echt keinen sinn :) dem main folgt doch immer ein 2nd hero mit grapsch und economist!


    Noch ein paar Anmerkungen zum Skillen:


    Ich würde am am Anfang immer einen Warcry skillen, diese brauchen kein mana und sind extrem sinnvoll (heroism, stand your ground und rush) und die ersten beiden geben tears. gerade am anfang wo das mana noch nicht so dicke sitzt.


    Inner Fire, also wenn der nicht geändert wurde, ist total gestört. Gerade auf magic heroes mit viel spellpower boostet es den mightschaden abnormal krank.


    Slow auf nem Barbaren wird nichts Conan, die haben kein Primemagic :)


    Wenn man viel mit Slow spielt würde ich sogar zum hero mit slowspecial tendieren -3 movement spielt sich schon sehr entspannt.

  • Ich habe eigentlich nie einen zweiten Helden der mir hinterher jockelt. Und so erwischt man noch teilweise Helden, die einem sonst entwischen würden. Ich überleg mir aber mal, ob ich das Zwei Heldensystem nicht doch wieder ausprobiere, habe ich seit Heroes II nicht mehr "wirklich" praktiziert.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • bauen: versuchen JEDEN tag in der ersten woche einheiten zu bauen (also bauen und nich uppen)! ALLES andere is blödsinn!

    Conan, ich teile Deine Einschätzung nicht. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass zwangsläufig Geld und Rohstoffe rumliegen.
    Ich kann viel effinzienter und konstanter bauen, wenn ich in den ersten vier Tagen Taverne, Markt und zwei Stadtupgrades baue und in den letzten drei Tagen die drei Core-Gebäude.
    Mit Tavernen-Held hab ich genug Einheiten für Woche 1 und in Woche zwei die drei Core-Einheiten, zusätzlich krieg ich schon 2,5k pro Tag.

    Köche sterben nicht - sie fahren zur Hölle und machen mise-en-place... ;)

  • Würde ich dir doch sehr ans herz legen :) Du kannst auf die art, ohne clouden wohlgemerkt, auf broken alliance das komplette startgebiet säubern und sogar, sofern deine armee und dein taktisches können ausgereicht haben, noch ins nächste gebiet vordreschen und das alles in week1! und das beste, du sammelst auch 20% mehr ressourcen ein! dein held kann gefühlt "doppelt" so weit ziehen und spart einen skillpunkt ;)

  • Conan, ich teile Deine Einschätzung nicht. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass zwangsläufig Geld und Rohstoffe rumliegen.
    Ich kann viel effinzienter und konstanter bauen, wenn ich in den ersten vier Tagen Taverne, Markt und zwei Stadtupgrades baue und in den letzten drei Tagen die drei Core-Gebäude.
    Mit Tavernen-Held hab ich genug Einheiten für Woche 1 und in Woche zwei die drei Core-Einheiten, zusätzlich krieg ich schon 2,5k pro Tag.


    Dem würde ich wiederrum widersprechen ;) Im startgebiet liegen immer zwischen 5-8 Schatztruhen, gehen wir mal durschnittswert von 1,5k aus und am besten noch mit economist eingesammelt, dazu noch bestimmt 10 goldpiles die im schnitt auch locker 500g springen lassen, kommst du auf stolze ~~16k. das reicht um alle dewellings zu bauen und noch am d8 zu rekrutieren. dann gehts weiter ins nächste gebiet und auch hier wieder immer gold picken.

  • die diskussion is älter als mein bart.....


    seit über 10 jahren kommen immer wieder leute, die der meinung sind, dass geldgebäude besser sind als einheiten. das bleibt aber auch seit ebendieser zeit falsch.


    wenn ich die chance habe, in w1 1-2 elites zu bauen, dann MACHE ICH DAS!


    klar baue ich wie beschrieben an d2 erstmal das dafür nötige geldgebäude. und wenn ich eindeutig sehe, dass es eh nich hinkommt mit dem 2. elite, dann baue ich auch den marktplatz an d3 (wobei die hoffnung hier meist zuletzt stirbt und ich es lieber versuche :) ).


    geld kommt aus kisten, das muss reichen. wenns nich reicht, muss man eben mehr kisten aufmachen :P dabei helfen einem die eliteeinheiten und eben auch mal 1-2 nebenhelden, die man immer mal wieder auch nen kampf machen läßt, wenns dem main zeit spart (weil er die straße nich verlassen muss zb.)


    in speziellen settings, wenn SICHER klar ist, dass man zb mangels sicher und gar nich vorhandenen crystalls eh keine elites bauen kann, da kann man mal über deinen ansatz nachdenken..... aber solch karten will zumindest online eher keiner spielen :) und dann muss auch erstma sicher sein, dass nach dem 2., nicht direkt nötigem geldgebäude überhaupt noch geld und rohstoffe für die 3 cores über sind.


    mehr einheiten sind mehr einheiten sind mehr einheiten sind mehr einheiten.


    mehr einheiten können mehr machen können mehr kisten freiräumen müssen nix stehen lassen für "später" kämpfen verlustfreier sind hp und dam im endkampf erlauben einem das dwelling am ende einer woche statt am anfang der nächsten einzunehmen sind mehr hp und dam sind mehr einheiten sind mehr einheiten sind mehr einheiten.


    gold gewinnt nich nur keinen krieg, gold generiert auch kein neues gold, einheiten schon (und wenns dadurch is, das man frueher als sonst eine 2. truppe aufmachen kann).

  • Du nimmst aus den Kisten Gold? Interessant, seit Heroes II habe ich mir angelernt, nicht Gold sondern ERfahrung zu nehmen...Und bei Heroes 6 ist diese Meinungauch durchaus bewährt!Mir kommt vor, wenn du einen haufen kleiner Kreaturen hast, ist das bei diesem Heroes besser als 3 gute Einehiten. Gold kann ich aber im mArtplatz wieder verwerten, uns do die Natmarus oder was auch immer anstreben, währendessen ich durchs Land ziehe...

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • au weia :)


    nein, du solltest immer (also immer im sinne von IMMER!) nur gold nehmen. gold gewinnt zwar keine kämpfe :) aber ermöglicht dir das bauen und v.a. auch rechtzeitige rauskaufen der so schön früh und viel gekauften einheiten :)


    erfahrung kommt ratzefatze von selber. sowohl die "normalen" (kann man eigentlich nich sagen, da hier ja dem mapmaker und storyteller alle freiheiten gegeben sind) offline maps als v.a. die online maps steigern den schweregrad der gegner im laufe der zeit ja. und da kommt ganz alleine eine menge erfahrung zusammen.

  • Also ich kenne das auch so, dass man stets das Gold nimmt. Dennoch spiele ich lieber sicher. Das ist doch in allen Strategiespielen so: Starke Wirtschaft > starke Armee.
    Mit ner Wirtschaft kannst Du Dich (wieder) aufbauen. Wenn die Armee weg is und die Wirtschaft schwach, geht gar nix mehr.

    Köche sterben nicht - sie fahren zur Hölle und machen mise-en-place... ;)