Skillung und buildorder?

  • @Unterschied bei Level 18-19: Stimmt, da macht es dann keinen Unterschied, macht aber auch keinen Unterschied, ob bei bei 90 Elites 4 mehr hast ;) (Eigentlich ging es mir auch eher um das "early game").


    Zu Huse lassen ist bei mir nicht, da ich sonst nur mt 2 Core-Kreaturen rumlaufen wuerde und das ist dann doch zu wenig.


    Da ich Herolevel auf normal nehme und Du nur spekulierst, ist das letzte Wort in der Gold aus Kisten-Disskusion noch nicht gesprochen ;)

  • zum ende hin machen die 4 von 94 dann den kohl auch nich mehr fett, das sehe ich genauso. am anfang ist die frage, ob ich 2 oder 6 centauren mithabe für die frage, welche kämpfe ich verlustfrei (oder je nach belohnung mit angemessenen verlusten) machen kann für mich nur relevanter, als die frage, ob ich lvl 2 oder lvl 3-4 bin.


    und eben im early game zb WEGEN diesen 4 centauren mehr eine +4 attack waffe freimachen zu können, die sonst nicht ginge, macht mich den rest der w2 dann nochma stärker, als ich es wegen der größeren menge an truppen eh schon bin.


    geld kann man auch anders kriegen, kreaturen nich :)


    und inferno spiel ich bisher immer ohne hunde. geht gut, was aber auch daran liegt, dass ich auf die reinforcement geschichte für die hunde einfach nich selber gekommen bin :)

  • ich verstehe nicht wie du all die units bauen kannst am anfang ohne goldprobleme zu haben conan, kannst du mir bitte erklären was du alles machst am anfang auf dieser 6 spieler karte (wheel of irgendwas, ist diese karte mit untergrund)? sehr viel gold liegt da nämlich nicht im startgebiet rum. mit welchen settings spielst du eigentlich?

  • @Pit Lord, Conan hat mal erwähnt, dass er auf normal spielt. Auf normal kann man wirklich ohne Probleme auf Geldgebeude verzichten und stumpf Einheiten bauen. Ich persönlich spiele auf hard und dort muss ich nicht nur Gold aus Kisten nehmen sondern auch Geldgebeude bauen. Ich mache es so ,dass ich am ersten Tag die Taverne baue, dann eine Core , dann das erste Geldgebeude, dann das zweite und dann die restlichen Cores und am siebten Tag die ersten Mauern. Hat den Vorteil, dass man eine gute Wirtschaft hat in der zweiten Woche weiterbauen kann und gleichzeitig alle Einheiten rauskaufen kann.

  • Also am Anfang kommt man dann ohne meine "Geldgebäude" auf Schwer wirklich nicht mehr durch...da bekommt man eine Ohrfeige nach der anderen was das bauen angeht....Und umtauschen ist hier nicht mehr so teuer wie vorher, eher an ein Heroes IV-System angelehnt, als die Minen noch "rar" waren, oder man die starken Wächter nicht besiegen konnte, zumindest am Anfang...

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Das Prinzip habe ich verstanden und dem stimme ich zu 90% zu. Bis auf die erstem beiden Levelups nehme ich immer Gold aus den Truhen. (Wenn so ein Obelisk in der Nähe ist natürlich nur Gold). Habe Wheel of Hate auf Normal gezockt, immer Gold genommen, und trotzdem war es am Anfang nicht möglich, bei den ersten beiden Städten jede Runde ein neues Gebäude zu bauen.
    Später, WENN die Geldgebäude stehen, ist Gold dann in Ordnung. Dann ist BLutkristalle der Engpass, und das ist unerwarteterweise sehr gut gelungen, dass um diese Minen und Rohstoffe dann ein Kampf entbrennt. Diese Änderung hatte ich im Vorfeld am heftigsten kritisiert, es ist aber Prima gelöst.
    Nun habe ich 5 Städte, alle Kreaturengebäude außer Champion gebaut, Geldgebäude gebaut, fast alle Portale gebaut. Nun die Frage: Mauern weiterbauen oder Fraktionsgebäude oder endlich anfangen abzugraden?

  • Ich würde zuerst die Mauern bauen, das sind dann mehr Einheiten pro Runde und ein zusätzlicher Schutz für deine Städte... Danach würde ich mich um die Champions kümmern, vor allem Inferno hat sehr lohnenswerte Champions...

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Wobei auch das Upgraden der Truppengebäude je nach Einheitentyp manchmal noch mal einen richtigen Rekrutierungsboost geben kann.
    Mauern geben halt immer +1 auf alle Creatures, der Upgrade eines bestimmten Truppentyps dagegen von +1 (Champions) über +1-+3(?) (Elites) bis zu +4 bis +6 (Cores) des jeweiligen Typs. Gerade in der frühen Phase des Spiels scheint es mir im Moment durchaus eine sinnvolle Alternative zu sein, statt die Mauer hochzuziehen eine Einheit upzugraden.
    Gerade wenn die Einheit durch das Upgrade eine besonders gute Fertigkeit hinzugewinnt, z.B. Vestals, Praetorians, Ork-Mauler-Upgrade

  • Ich bin jetzt davon ausgegangen dass Sheldon sich schon mehr am Ende befindet, als am Anfang bzw. in der "Mitte"... In diesem Punkt hast du natürlich recht StupendousMan...Doch fünf Burgen sind jetzt auch nicht so einfach zu verteidigen, wenn ein paar Helden umherziehen, da würde sich die Burgmauer schon auszahlen, aber ich kenne die genaue Lage nicht ;).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ja, stimmt, hab's nicht so genau gelesen.
    Sheldons "endlich anfangen upzugraden" las sich nur so als ob man erst alles ohne Upgrade bis zum Champion baut und erst dann anfängt.
    Und da scheint es mir, abhängig wie immer von der Karte und den Spieleinstellungen, durchaus eine Überlegung wert, einzelne Kreaturen, sofern sie durch das Upgrade deutlich gewinnen oder die eigene Kampftaktik darauf aufgebaut ist, diese frühzeitig upzugraden.


    Die Ork-Mauler-Upgrades mit ihrem Doppelschlag sind z.B. unglaublich effektiv und orkisch im Sinne von "Rush now, think later".
    Macht Spass, mit Goblins den Gegner aufzuhalten und per "Reinforcements", "Flawless Attack" und "Inner Fire" die upgegradeten Ork-Core-Nahkämpfer zu brutalen Kampfmonstern zu machen und dann von der Leine zu lassen.
    Da brauchts dann auch kein Heilen oder Regeneration.

  • Du kannst die Basis- und Upgradeversion einer Einheit auch direkt in-game vergleichen, sobald du das Basisgebäude gebaut hast.
    Einfach auf dem Kaufbildschirm die gewünschte Einheit 1x anklicken.
    In dem Fenster in dem dann die Daten der Einheit auftauchen gibt es irgendwo relativ links oben einen Button mit einem Doppelpfeil.
    Wenn Du den anklickst, dann wechselt die Info von Basis zu Upgradeversion.
    So lassen sich recht angenehm die Daten und die Skills vergleichen.

  • also, ich spiele meist auf normal, also der mittleren von 3 stufen. lvltempo fast, auch hier das mittlere.


    intensiv gespielt habe ich broken alliance und die tree-map.


    auf der ba geht es LOCKER jeden tag zu bauen: d1 taverne, d2 geldgebäude, d3-5 cores, d6 elite, d7 elite. hängt man im schacht, kann man auf mauern statt dem 2. elite gehen, is man sich SICHER, dass auch das nix wird auch auf nen marktplatz.


    auf der tree-map sind die kristalle der limitierende faktor, praktisch immer geht hier aber auch zumindest ein elite. sehr oft geht hier sogar in der 1. woche schon dieses spezialgebäude, das von den sanct-truppen bewacht wird, manchmal gibts da sogar kristalle als belohnung, immer aber nen haufen geld :) so wie die map aufgrund der vielen städte eh vor geld platzt wie ich finde!


    cores uppen kostet halt leider immer kristalle, davon hats irgendwie immer zuwenig :-), deshalb fange ich damit erst an, sobald alle elites und v.a. champs stehen. und sobald die champs stehen is mir deren upgrade (ausser wenn ich reiter, breeder oder harphien uppen will/ muss) auch immer wichtiger als irgendwas anderes.


    bei einigen grundsätzlichen erwägungen gehe ich auch einfach davon aus, wie onlinemaps numal designed sind, es gibt IMMER irgendwas, was sich LOHNT freigemacht zu werden, je schneller je besser, deshalb einheiten statt geldgebäude. und es gibt IMMER eine art treasure area, in die man halt rein will oder zumindest neue gebiete, deren monster immer stärker werden. hier kommt dann die erfahrung ganz von alleine. deshalb aus kisten immer nur geld und keine erfahrung. und im gegensatz zu h5 (offensichtlich) hats hier keine dermaßen übermächtigen skills, die SOFORT ein lvln um ein paar wenige lvl dringend erfordern und die stärke der armee damit sofort vervielfachen.

  • Ja, es ist wichtig, sich immer über die Prämissen im Klaren zu sein auf deren Grundlagen die eigene "optimale" Buildorder beruht.
    Ich spiele auf der Demo zur Zeit immer Broken Alliance (beleibt mir ja nix anderes übrig) auf "Hart" und da muss man m.E. schon mal die Geldgebäude vorziehen, da man von Anfang an weniger Gold (und auch Resourcen) hat.


    Die üblichen Onlinemaps mit ihren abgegrenzten Bereichen, evtl. Treasure areas usw. sind ja auch nur eine, wenn auch verbreitete Variante, des Mapdesigns.


    Das Upgraden von Cores lässt sich tatsächlich auf ein paar Spezialfälle begrenzen, die von Dir genannten Harpyien fallen darunter, aber auch die Ork-Maulers, da sie mit ihrem zweiten Schlag (gegen den es dann auch keine Retaliation gibt) quasi technisch die Truppenzahl "verdoppeln".
    Kombiniert mit entsprechenden Skills also sehr mächtig und die upzugraden kann grade in der frühen Phase des Spiels einen sehr deutlichen Vorteil in der Kampfkraft mit sich bringen, mit allem was damit zusammen an Vorteilen bei rumkommt.

  • ich habe auch die broken alliance schon sehr oft auf hard gespielt, auch dann gibt es w1 kein 2. geldgebaeude :)


    es dauert einfach "relativ" viele tage, bis sich dieses wieder einspielt bzw. bis man sogar auf der gewinnseite ist. in diesen tagem liegt das darin investierte geld erstmal brach. Für das geld kauf ich mir lieber einheiten und ggf. nen weiteren helden und kann LOSLEGEN! wenn man erst die 5 tage abwartet, bis man den ersten gewinn gemacht hat, und dann truppen kaufen kann und dann loszieht, dann is man einfach hinterher. EIN tag ist hier extrem viel, überlegt mal, was man anstellen muss um einen ganzen tag wieder aufzuholen!


    das 2. geldgebaeude gibts in w2 nur dann früh, wenn ich alles rausgekauft habe um sofort mit den neuen truppen zu metern. in der mitte oder gar am ende der 2. woche gibt es das nur dann, wenn ganz klar ist, dass ich dafür nich auf irgendein gebäude verzichten muss, gegen ende der woche sind sogar mauern wichtiger. und das halte ich so auf jeden schwierigkeitsgrad, weil die gruende dafür einfach immer die gleichen bleiben.


    aber noch ne andere frage: warum bleibt dir nix anderes übrig als broken alliance zu spielen? was is mit den anderen maps?