Maptester gesucht

  • Hallo Leute,


    die Meisten werden mich wohl kennen, ich bastele seit geraumer Zeit an meiner Karte und allmählich komme ich zum Ende, spielbar ist sie schon länger, es fehlt eher der letzte Feinschliff an Dingen, die nichts mit der Spielmechanik zu tun haben und das zögert sich zur Zeit etwas heraus :D. Vom Aufbau werde ich momentan nichts mehr groß ändern wollen, eventuell Kleinigkeiten direkt oder per Update.


    Daher wollte ich die Zeit schon einmal nutzen, bis die Karte "offiziell" fertig ist und sie zum Testen freigeben und ich wäre über Feedback dankbar bzw. generell über alles. Die Positionen von Rot und Blau kenne ich sehr gut und dort scheint alles seinen Gang zu haben. Bei Grün und Gelb spiele ich mich gerade erst ein. Der Orange ist KI gesteuert.


    Kurze Informationen zur Karte:


    Spieler:2v2v1 (Die Spieler, blau, rot, grün & gelb können sowohl von der KI als auch von Menschen besetzt werden, nur der Orange nicht)
    Ziel: alle besiegen
    Art der Karte: Wasserkarte (4 Hauptinseln, sehr viele kleine Nebeninseln und eine Unterwelt, mit viel zu entdecken. Das Kartenprinzip ist dem von Thousand Islands aus Heroes Of Might And Magic III nachempfunden (grob))
    Größe: Huge (256x256)
    Völker: FFA (alle spielbar, nur Orange ist fest vorgegeben)
    Besonderheiten: große Teamkarte, sehr ausgeglichen und fair (sowohl für KI als auch für Menschen), eventuell nicht sehr häufig vorkommendes Konzept


    Würde mich freuen, wenn der eine oder andere sich die Karte einmal antut, ob alleine oder im Hot Seat mit einem Freund und einem schönen kühlem Bier :bier: :love:.
    Und gegebenenfalls würde ich euch bitten, mir Fehler egal welcher Form zu melden. Ob Texturfehler oder Passierbarkeitsfehler, egal alles oder was euch sonst so einfällt
    Ihr könnt mir auch Fragen stellen, wenn ihr z.B. etwas wissen wollt oder auf den orangen Spieler nicht so klar kommt :D.


    Mein "Tipp" am Rande, in der Untewelt gibt es viel, für das es sich zu kämpfen lohnt ,aber der Weg dorthin ist nicht unbedingt einfach, dennoch lohnt er sich. In meinen Probespielen habe ich leider die KI oben ausgelöscht bzw. habe dazu beigetragen, sodass nur der Orange überlebte, allerdings ist so meine Idee bzw. der "Sinn", falls wirklich 4 Menschen diese Karte gegeneinander spielen sollten, dass der KI Spieler vor den Menschen drauf geht und nicht anders herum :dao:.


    In diesem Sinne, sage ich schon einmal danke fürs Testen und hoffentlich ist der Thread hier richtig, so ganz sicher war ich mir nicht^^.


    Update ist da: (18.08.2011 )


    Download im Kartenarchiv ;)

  • Deine Karte würde mich schon brennend interessieren, auch zum Testen. Da ich aber gerade eine H3-Map (frifix) und zwei H4-Kampagnen (jeff und Michal Krajewski) im Testrun habe, wäre eine Zusage zum Testen Deiner H5-Karte einfach zu viel des Guten, und auch verantwortungslos. Ich habe sie mir trotzdem mal runtergeladen und werde sie mir mal anschauen.

  • Ich werde sie heute ab 22 Uhr mal durch testen. Da mein Frauchen und ich gerne Teamkarten durchspielen.


    Gibt es gewisse Kombinationen die du noch gerne hättest und wie lange soll die Testphase laufen?

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • @ Koni Kann ich nachvollziehen und ist kein Problem, trotzdem danke dafür, dass du einen Blick drauf wirfst :).


    @ RiotoRats Die Kombinationen sind mir egal, spielt, was ihr wollt :). Ansonsten die Testzeit möchte ich euch auch nicht vorschreiben, spielt einfach wie lange ihr Lust/Spaß dran habt oder ihr eventuell gewonnen habt :D , danke schonmal dafür.


    Bis vor 22 Uhr lade ich noch einmal ein Update rein, soeben gesehen, dass beim gelben Spieler nicht direkt die selben Bedingungen der Bewegungsfreiheit gegeben sind.

  • Hi,


    ich hab mal kurz reingeschaut, also grade mal die Startinsel erkundet.


    kleiner Bug:
    Der Gelbe kann von den Schatzkisten/Lagerfeuer (war von Hydra bewacht) gegenüber dem Portal 2 holen. Ist von Norden aus schräg rein.


    Wenn alles klappt, kann ich die Karte am WE mit nem Kumpel intensiver testen.


    Viele Grüße
    Horde

  • Ich denke ich habe die Stelle erwischt, die du meintest, danke dafür Horde ! :D
    Außerdem habe ich bei Gelb einen Rohstoff am Wissenskristall vergessen, auch noch eingefügt.


    So dann uppe ich mal wieder die neuere Version ;).

  • Also ich hab zwar erst ne gute stunde gespielt aber ich muss sagen :thumbup:
    hab da auch nen kleinen fehler gefunden und zwar beim spieler unten links in der ecke ist ne schatztruhe im berg weiss ja net ob du es selber schon gesehen hast.
    Aber alles im allem eine sehr ausgewogene karte mit liebe zum detail.

  • Danke danke ;).


    Ähm du meinst bei Spieler rot,m huh, das kann sein, ich hoffe ich finde die von dir besagte Truhe, ansonsten muss ich dich bitten ihren Standort genauer zu beschreiben oder ein Screenshot zu machen. Ich editiere nachher gegebenenfalls rein, ob ich sie gefunden habe und dann bald später die neue Version, aber glaube nicht für eine Truhe :D.


    Edit: gefunden, danke dafür!:)


    Zu deinem Problem mit der KI, also, dass dein Verbündeter ausgelöscht wurde und das recht früh...so gings mir auch häufiger...ich spiele auf Normal zum Testen, die Gegner sind immer recht okay, aber mein Verbündeter schießt den Vogel echt immer ab, weiß aber leider nicht woran das liegt. Ich meine die gegnerische KI spielt nicht so scheiße :D.

  • Also bisher habe ich im Prinzip Nichts gefunden das spieltechnisch "geschlampt" worden ist.
    Nur ein paar Kleinigkeiten die unter "Geschmackssache" fallen.


    zb Startinsel Orange den Durchgang zwischen Windmühle und Kreaturen Tier1 Gebäude
    oder bestimmte Gebäude die vielleicht den Eingang auf der umständlichsten Seite haben.


    Bisher habe ich aber erst Rot und Orange getestet. Der Rest kommt die Tage noch

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • Okay, das klingt dann schonmal gut, danke ;).


    Nur eine Frage, du sagtest oragen, meinst du nicht eher gelb? Denn orange ist KI gesteuert und sollte an sich nicht von einem Menschen spielbar sein, das verwirrt mich gerade ein wenig :D.


    Btw im ersten Beitrag habe ich die zur Zeit neuste Version verlinkt ;)

  • Boon! Wann ist die Karte fertig? :D


    Ich hab gestern mal wieder auf Maps4heroes gesucht... da kommt kaum mehr was neues, und die meisten sind nicht koop-fähig, selbst nach einem editieren meinerseits. ^^

  • Klar ich meinte Gelb ... ich werd alt

    Wir werden alle alt, ich auch ;). Also ich schaue nachher nochmal rüber und gucke, ob ich dort etwas verbessere. Ich bin selber halt nicht immer objektiv, deshalb fällts mir schwer, sag einfach so aus deinem Gefühl wie sehr es "stört".


    Boon! Wann ist die Karte fertig? :D

    Hey Ewigan, ich kann dir soviel sagen, dass die Karte schon lange "fertig" ist. Zum Spielen reichts alle Male, aber ich möchte halt den letzten Feinschliff haben, dazu gehört ein Loadscreen, dass ich habe und einbauen will, aber momentan zu doof dazu bin und Hilfe brauche. Im Spiel selber soll eine Kartenvorschau hinein und das wohl aller Wichtigste, die Karte muss getestet werden.


    Es klingt vielleicht etwas komisch, aber alleine schaffe ich das einfach nicht, ich spiele bis ich einen gravierenden Fehler bemerkt habe und muss diesen sofort ausbessern, das kostet Zeit, ich war z.B. noch nie in der Unterwelt und nun habe ich Zeit zum "Spielen" und testen, weil ich Semesterferien haben, aber mehr als 20 Stunden Heroes pro Woche ist auch nicht machbar und das reicht leider nicht ansatzweise dazu, dass ich die Karte fertig getestet habe. Deshalb bin ich ein wenig auf euer Feedback angewiesen, dass ich der Karte grünes Licht geben kann. Meine Vermutung ist, dass an der Oberwelt alles soweit läuft, die Unterwelt ist leider ungewiss, gerade wegen des eingespertten KI Spielers, der dort unten NICHT heraus kommen sollte, denn sonst ist das Kartenkonzept leicht kaputt und wohl auch alle Spieler tot :D .


    Ums kurz zu sagen, die Karte ist locker spielbar, allerdings könnten noch diverse Fettnäpfen enthalten sein, die sich leider bei der großen Karte kaum vermeiden lassen und vorerst gefunden werden müssen. Durch testen würdest du mir helfen und deinem ich nenne es mal "Ziel" einen Schritt näher kommen ;)

  • Hallo >>|BooN\|<<


    ich bin aktuell am spielen. In der Unterwelt bin ich leider noch nicht angekommen.


    Hier der erste kleine Bug den ich entdeckt hab:
    - Auf der mittleren, untersten Insel (auf der auch ein Gedächtnismentor zu finden ist), komm ich nicht an den Zwergenstollen ran.




    Liebe Grüße
    gran

  • @ GranDuram und alle anderen,


    ich denke mal das es auch in BooNs Sinne ist, Ihr könnt sicherlich auch ein paar anregungen schreiben.
    Was Euch besonders gut gefallen hat, was Ihr Euch evtl wünscht etc. Was Euch evtl gar nicht gefallen hat, so kann man als Mapbauer zumindest ein Feedback erhalten was für künfitige Karten interessant sein kann. Wenns nicht zu gewaltig ist könnte BooN auch drüber nachdenken es noch mit in die Karte aufzunehmen ;D


    Beste Grüsse
    Cliarc

  • Meine restlichen Anmerkungen zur Karte:
    - Von der Grünen Insel aus 45° nach rechts unten die zweite Insel (da ist so ein See drauf) komm ich nicht an das Einheitengebäude ran.
    - Auf der Zentrumsinsel sind die beiden nördlichen Militärgebäude nicht zugänglich



    Für die vier Spieler oben scheint mir die Karte schön ausgeglichen zu sein.


    Was mir unklar ist, ist der orange Spieler. Welchen Nutzen bringt er bzw. soll er erfüllen?


    Nehmen wir an es sind oben menschliche Spieler, dann wird es oben eine Siegerpartei geben bevor der orange Spieler besiegt ist.
    Meiner Ansicht nach ist denen dieser orange Spieler dann egal...


    Handelt es sich um ein einzelspieler Spiel, dann wäre der orange Spieler für den Anfang zu stark (weshalb Du ihn folgerichtig eingesperrt hast).
    Es kommt also wie bei menschlichen Spielern zuerst zum Showdown zwischen den oben spielenden Parteien.
    Haben diese ihre Zwistigkeiten beigelegt (durch Sieg einer Allianz über die andere), dann kann der orange Spieler angegangen werden.
    Leider ist dieser nun (da den Parteien oben 6 Nachschubstädte zur Verfügung stehen) deutlich zu schwach.



    Das wars von mir, hoffe es hilft Dir ein bisschen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Karte, hat Spaß gemacht :thumbup:

  • Hey GranDuram,


    danke für dein Feedback, ich hoffe ich habe die richtigen Gebäude gefunden.


    Meine Überlegungen zur Unterwelt waren, dass es dort einiges zu erbeuten gibt, zuätzlich noch eine Stadt miti dem Markplatzbonus und die wollte ich anstatt von Kreaturen von einem "neutralem" Helden bewachen lassen, da kam dann der orange Spieler ins Spiel. Er ist eingesperrt weil er ersten zu stark wäre und zu Beginn alles platt machen würde und zweitens sind die Unterwelt und die dortigen Artefakte, Ressourcen und der andere Krempel nicht für ihn bestimmt. Vermutlich hast du mit deiner Behauptung Recht, aber naja ich würde die Unterwelt ungern streichen bzw. außen vor lassen.


    Meine Idee ist momentan die Unterweltportale vielleicht besser zugänglich zu machen, sodass man nicht in die Mitte pendeln muss, um dort hin zu gelangen und so vielleicht auch frher in die Unterwelt gelagt, z.B. zwischen die mittleren Inseln der beiden Verbündeten (Zwegenstollen, Mentor etc.).


    Meinungen ?

  • Einen kleinen Fehler habe ich noch gefunden. Als Spieler Grün kann die Edelsteinmiene nicht eingenommen werden ohne den Tier5 Mob vorm Portal zu erledigen. Ist zwar nicht schwer aber beim rushen etwas hinderlich


    Die Unterwelt würde ich drin lassen. Man kann runter man muss nicht. Das hat dann eher einen Wiederspielwert. Man muss ja Alles mal gesehen haben.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat