Ziel: Objekt erobern

  • Baue zur Zeit eine Multiplayer-Map, nur bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen. Das Hauptziel der Karte sollte sein, eine neutrale Stadt zu erobern, nur funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Bis jetzt bin ich so vorgegangen: Map Properties Tree -> Objectives -> Primary -> Common -> Objectives -> 0
    Nun habe ich bei "Kind" "OBJECTIVE_KIND_CAPTURE_OBJECT" angegeben. An dieser Stelle komme ich nicht mehr weiter. Wie bestimme ich, welche Stadt erobert werden soll? Bis jetzt hab ich bei den Properties der Stadt und bei "0" (siehe oben) unter "Name" den gleichen Namen eingegeben. Ergebnis: Karte lässt sich nicht starten. Wie funktioniert das dann, wenn nicht so?

  • Du must dem Obejekt Stadt einen Objektnamen zuweisen, das ist nicht der Stadtname, genausowenig wie nen Heldennaem der Name des Heldenobjektes ist.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hmm , ok war der Name den auch Eindeutig? (einmalig? )

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Soweit ich weiß, nicht... Du darfst halt keine Leerzeichen und Umlaute (ä, ö und dergleichen) benutzen...


    Aber ich glaube, du hast dem Ziel die Stadt nicht zugewiesen. Unter "0" (wie du's so schnön nennst) taucht zwar der Parameter "Name" auf, aber der gibt dem Ziel nur einen Namen, mit dem du später im Skript darauf zurückgreifen kannst.
    Um dem Ziel zu sagen, dass es erfüllt ist, wenn die Stadt "Stronghold" erobert wurde, musst du einerseits den Objective_Kind auf Capture_Object stellen, und andererseits da drunter auf "Parameter" rechtsklicken, "Add" auswählen und dem hinzugefügten Parameter dann "Stronghold" eintippen. Dann sollte es gehen.


    Hintergrundwissen:
    Der Parameter bestimmt für jeden OBJECTIVE_KIND die nötigen Parameter. Bei manchen, wie z.B. Assemble Army (Armee versammeln), muss man mehrere Parameter eingeben (hier: Zahl und Art der Kreaturen). Die nötigen Parameter findest du (soweit ich weiß) im Dokument "HOMM_5_Editor_Theory", das sich im Ordner "Editor Documentation" in deinem H5-Verzeichnis findet ;) Da steht ne Menge nützlicher Kram drin, nur den Scripts da drinne kann man nich immer blind vertrauen ;)

  • Das funktioniert auch nicht. Schreibfehler hab ich keine gefunden. Muss man im Map Properties Tree sonst nichts weiteres angeben? Auch wollte ich unter "Description" einen kurzen Text eingeben, der ebenfalls nicht erscheint.

  • Ist das Häckchen bei Description auch drinnen dann wenn du abgespeichert hast? Das könnte nämlich rausgegangen sein, was ich teilweise so gelesen habe. Oder bin ich gerade wieder beim völlig falschen Menü?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.