Die Presse ist begeistert.

  • Es juckt mich so richtig mal klar zu machen, dass WENN ÜBERHAUPT jemand bei der deutschen Spielepresse einen Bonus hat, es die unglaublich eintönig mittelmäßigen Spiele der deutschen Entwickler sind!!! Man schaue sich nur mal an wie die ganzen Wisims, Wuselspiele und Rollenspiele (Drakensang! Nur noch gruselig!) bei uns gehypt werden und im Ausland NUR schlechte bis mittelgute Kritiken bekommen (z.B. PC Gamer oder Gamespot). Eine Wertung ist natürlich immer auch subjektiv, aber einen Bonus für die großen Studios kann ich wirklich nicht ausmachen. Hey, meistens sind diese Spiele in vielen Kriterien sehr gut! Auch wenn mir persönlich bei denen oft der Mut zu abgefahrenen, riskanten Ideen fehlt. Aber auch das ist ja nur subjektiv...

  • Nicht ganz OT, aber schon etwas:
    Also ich muss kurz ne Lanze für Drakensang brechen. Das erste war ein Super Spiel, mit viel Liebe zum Details, lebendigen Umgebungen, etc. Vor allem wenn man DSA Rollenspieler ist fühlte man sich direkt heimisch. Das hat meines erachtens zu Recht überall sehr gute Bewertungen bekommen.
    Dann kam Drakensang 2 und dessen Addon... Und sieh haben alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Story Müll, Details Müll, alles langweilig, etc. Trotzdem wurde es wenn ich mich recht entsinne ebenfalls als sehr gut bewertet, was mir vollkommen unverständlich war.

  • Ich kann diesen notorischen Pessimismus auch nicht ab. Es handelt sich um eine Beta die wir testen dürfen, das ist kein Recht sondern ein Privileg und dass die Entwickler den Erscheinungstermin verschieben aufgrund des Feedbacks spricht wieder einmal für das Entwicklerteam und ist kein teuflischer Ubi-Plan. Wenn ihr Ubi alle so hasst, dann kauft halt die Spiele nicht.
    Und nochmal, warum soll das Spiel keine guten Kritiken bekommen? Ein Magazin wird immer so objektiv (jetzt mal die globalen bonitäten außen vor) wie möglich betrachten und nicht eine verblendete, immer vergleichende vorgängersicht der dinge an den tag legen und somit schafft heroes einen wunderbaren ersteindruck. klar ist es eine fortsetzung, aber das heißt ja nicht, dass man am spielkonzept nichts verändern darf und ein paar innovationen tun der serie auch mal ganz gut.


    ich finde die richtung die heroes 6 einschlägt einfach nur super und ich freue mich auf das game...und den rego der beta nächste woche :o)

  • Für die einen sind es zu viele Neuerungen für die anderen zu wenig. Da wird es immer unterschiedliche Meinungen geben. Man sollte sich aber nicht zu sehr von der Destruktivität anderer anstecken lassen (alles scheiße) und dem Spiel zumindest eine CHance geben.


    @Onkel und Loco
    Zuerst hat mich die Ressourcenkürzung sehr gestört. Jetzt finde ich das eine richtig gute Idee, weil es zumindest mich dazubringt, viel früher mal "mein" Gebiet zu verlassen. Es ist schon wahr, was die Entwickler gesagt hatten, der Kampf um die Rohstoffe ist nun viel größer.
    Was die freie Skillung betrifft, so hat auch die mich sehr gestört. Ich habe mich unter dieser Masse an Skills einfach nicht so schnell zurecht gefunden. Aber inzwischen habe ich einen groben Überblick bekommen und muss sagen, abgesehen von kleineren Balancingfehlern unter den Skills haben die das wirklich gut hinbekommen. Man kann seine Skillung wirklich gut an seine eigene bevorzugte Spielweise anpassen (Macht oder Magie, Implosion oder Puppenspieler, Massenvergiftung oder großes Erdbeben, Angriff oder Verteidigung, Fernkampf oder Nahkampf) und auch die Freude über die lang ersehnten Stufe 3 Skills (ab level 15) ist noch immer vorhanden.

  • Wenn es den Neuerungen währen aber das was die uns da als Neuerungen andrehen wollen ist aus über 10 Jahre alten anderen (zugegeben erfolgreichen) Spielen schlicht gesagt geklaut (oder im Fall der Abschaffung der ganzen Resourcenminen, ein Griff ins Klo da dies der hauptunterschied der heroes Reihe zu den meisten anderen Strattegispielen war)
    Das die freie Skillbarkeit nen Minspunkt ist (und kein Plus wie manche verdrehterweise denken) wurde ja nu schon hinreichend durchgekaut, aber Mainstream will nun mal nicht denken sondern lieber seinen 0815 Allgemeinoptimum geskillten Helden haben weils nun mal das beste ist so.
    Vermisse bei solchen Kriterien nach wie vor die Pluspunkte die H6 so hervorheben sollen, wobei es schon witzig ist das der klau der "Innovationen" nicht mal den ach so informierten Spielezeitschriften auffällt, aber war ja damals bei WOW das selbe, da wurde auch vieles als Innovation angepriesen von den Zeitschriften was schon vorher in anderen MMO gang und gebe war.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Novarius, du alter Miesepeter ^^


    Es ist doch schon immer so gewesen, das jede Änderung, jede Funktion die tausend andere Spiele schon haben und "Spiel X" auch endlich hat als Innovation gefeiert wird.


    Das Ubi das nun auch macht ist absolut legitim, sich über so etwas ernsthaft aufzuregen zeugt schon etwas von Weltfremdheit.
    Gut heissen muss man das ja nicht, aber sich explizit drüber aufregen....


    Die freie Skillbarkeit kann ich noch nicht genau abschätzen, ich habe mich mit der Beta nicht so stark befasst wie ich wollte, auch weil ich Heroes fasst ausschliesslich als HotSeat spiele, und meine Freundin spielt da erst mit wenn alles Deutsch ist ;)
    Die paar Stunden die ich allerdings gespielt habe hat mich erstmal die Qual der Wahl erschlagen, ich gehe aber davon aus, das dass sich nach spätestens dem 5. - 10. Spiel erledigt haben wird. Dann kennt man Vor- und Nachteile und weiss ungefähr in welche Richtung man seinen Char. der Rasse X mit Ausrichtung Might/Magic und Reputation Blood/Tears hin haben will.

  • Vermisse bei solchen Kriterien nach wie vor die Pluspunkte die H6 so hervorheben sollen, wobei es schon witzig ist das der klau der "Innovationen" nicht mal den ach so informierten Spielezeitschriften auffällt, aber war ja damals bei WOW das selbe, da wurde auch vieles als Innovation angepriesen von den Zeitschriften was schon vorher in anderen MMO gang und gebe war.

    Weil es im Grunde völlig unerheblich ist ob es Ideen, Teile was auch immer schon wo anders gab oder nicht. Das Gesamtkonzept muss stimmen. Eindrucksvolles Beispiel wie du schon schreibst ist WoW. Das Spiel hatte als es herauskam auf den Punkt gepasst. Wen soll es da interessieren wenn dies und das schon irgendwo so vorkam?

    • Offizieller Beitrag

    Die paar Stunden die ich allerdings gespielt habe hat mich erstmal die Qual der Wahl erschlagen, ich gehe aber davon aus, das dass sich nach spätestens dem 5. - 10. Spiel erledigt haben wird. Dann kennt man Vor- und Nachteile und weiss ungefähr in welche Richtung man seinen Char. der Rasse X mit Ausrichtung Might/Magic und Reputation Blood/Tears hin haben will.

    Sehe ich ganz genau so. Spätestens nach dem 5. - 10. Spiel hat jeder Spieler genau eine Skillung für einen Might-, einen Magic und einen Transport-/Rohstoffhelden, die er dann immer wiederholt. Ganz Experimentierfreudige haben vielleicht 4 Wochen mehr Spaß, bis auch sie immer wieder gleich skillen. Willkommen im Einheitsbrei! :P

  • Bin ich der Einzige hier, der Hotseat Multiplayer spielt? Endlich kann man WIRKLICH mal nen "Clash of the Titans" machen (8 menschliche Spieler die die Klappe aufreissen weil jeder der Beste sein will *g*) bei dem die individuelle Strategie der Heldenskillung eine Rolle spielt! Vielleicht hat jeder irgendwann seine Lieblingsskillung - aber ob die gegen menschliche Spieler mit anderen Skillungen besteht muss man dann noch sehen, und das ist das wirklich Spannende! So ähnlich wie bei Magic the gathering. Man denkt sein Deck sei gut, aber dann kommt jemand mit neuen Karten, und dann muss man sich anpassen! Das ist eine solch große Neuerung, dass alleine die sich schon lohnt um sich das spiel zu kaufen. just my 2 cents.

  • Sheldon genau das ist der Punkt, die Leute die gewinnen wollen in MtG bauen selber keine Decks (die meisten sind nciht mal dazu fähig, das seh ich jedes mal bei den Sealed Tunieren wo die ach so dollen T2 internetdeck Spieler einfach abstinken) , die gehen ins Internet und schauen welche Decks da in welchen Tunieren gut abgeschnitten haben. NULL eigedenken. Und genau das wird in H6 auch passieren. da wirds dann auf Celestial 3 4 Skillungen geben und die wird dann jeder spielen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Nene, Du bist nicht der einzige der Hotseat spielt ;)
    Ich spiele auch gelegentlich mit Freunden Hotseat, man kann gemütlich dabei ein Bierchen trinken und ein wenig quatschen und eben etwas Heroes zocken.


    Ich kann mich Magier nur anschliessen, es gibt einiges was ganz gut geworden ist. Die man auch wirklich als Sinnvolle weiterentwicklung betrachtet werden kann.
    Ob man das Skillsystem nun mag oder nicht, ich denke das es besser ist, als das was man bisher in Heroes vorgesetzt bekommen hat. Aber das war nie der Punkt den irgendwen so stark gestört hatte. Wäre es wie vorher geblieben, wäre es auch okay. Sicherlich hätte man im Skillsystem noch einiges mehr rausholen können. Ist die frage woran das liegt das es nicht gemacht wurde. Der fehlende Mut vor der Reaktion der Fans oder Kreativlosigkeit.
    Ich tippe auf Mut und das man sich da eher langsam den Fans annähern möchte.


    Positive Kritiken in den deutschen Zeitschriften ist doch okay. Ich kann auch ne Fachzeitschrift lesen zb ne Playstation Spielezeitschrift, da werde ich vermutlich auch nur Lobeshymen lesen, das Sony Gott ist.
    Wenn man etwas Objektivität haben möchte ist das nicht so einfach, aber unabhängige Seiten sich anzuschauen ist da sicherlich nicht verkehrt.
    Ich fand zb den Robin Hood von 2010 ganz gut als Film, die Medien nicht und so wurde der Film auseinander genommen. Also wenn ich nur auf andere höre verpasse ich vielleicht das was mir Freude machen könnte.


    Ich kann Euch Gamezone als seite empfehlen, für die jenigen die Sie nicht kennen, dort werden spiele auch nicht ganz objektiv getestet, aber man bekommt schon mit wie gross etwas in aller Munde ist. Und Heroes ist kein Titel dort den man wirklich wahrnimmt, ja man liest ab und zu mal was, aber da sie über alle spiele schreiben, liest man auch über andere Spiele und Heroes fällt eben nicht auf.
    Das soll das ganze nicht schmälern, die jenigen die jetzt schon wissen, das sie es haben wollen, die werdens eh kaufen und die es nicht haben wollen, werden auch nach 30 weiteren Artikeln mit positiven Meinungen nicht kaufen.
    Doch alle die unentschlossen sind, weil sie vielleicht noch nicht zocken konnte, empfehle ich, guckt euch erstmal ein paar videos an und dann spielt die Beta oder Demo, danach hat jeder ne Meinung, die die kaufentscheidung zumindest beeinflussen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, warum man hier so runtergemacht wird, wenn man schreibt, dass man mit dem Spiel nix anfangen kann. Das ist meine Meinung und nichts anderes habe ich geschrieben. Ich habe sogar begründet, warum ich so empfinde. Im gegensatz zu manchem Befürworter habe ich sogar deutlich geschrieben, dass es meine (bescheidene) Meinung ist und das Ganze nicht als fakt hingestellt. Ich denke, dass es möglich sein sollte, dass man schreibt, wenn einem das Spiel nicht gefällt. Und es ist doch egal, ob es 2, 3 oder 10 Leute sind, die das hier schreiben. Denn sie alle sind offenbar langjährige Fans der Reihe und somit besteht die Gefahr, dass die Heroes-Reihe viele (alte) Fans verliert...

  • Erst hast du recht: Seine Meinung sollte man sagen können, ohne dafür so angeblafft zu werden.
    Ansonsten sehe ich aber keine Gefahr. Gab ja genug Spieler, die H4 bescheiden fanden, aber die sind auch nicht verloren gegangen, sondern haben halt 3 weitergespielt und sind ggf. zu 5 wieder eingestiegen. Ein dauerhafter Fanverlust, der nicht von Neu-Fans kompensiert werden könnte, ist meiner Meinung nach nicht zu befürchten, bzw. halte ich die Gefahr für eher gering.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ich denke auch, das jeder seine Meinung sagen darf, egal ob man damit konform gehen kann oder nicht.


    @ Surtur,
    netter Vergleich mit Heroes 4 womit auch viele nicht leben konnten, doch danach war 3DO tot ;)
    Die hätten die Fans schon gebraucht in dem Fall und ähnlich wird sich das mit Heroes 6 verhalten, wenn das keinen Erfolg hat wird es ein Heroes 7 definitiv nicht geben, was ich schade fände.

  • @ Onkel B: Niemand hat sich über eine wohl formulierte Kritik beschwert, sondern über diesen Depritrend alles schlecht zu machen, was von Ubihole kommt. Man muss nur mal die Threadtitel betrachtet und man erkennt eine deutliche negative Einstellung. Es begründen nun mal nicht alle ihre Meinung so wie du, sondern viele sehen es eben als Tatsache an und das nervt nunmal.


    Ich denke ihr solltet vielleicht der final erst mal eine chance geben bevor ihr euch entgültig gegen dieses spiel entscheidet. unabhängig davon wird das spiel wieder viele neue fans an land ziehen und somit sehe ich keine gefahr, dass die heroes com ausstirb und die alteingesessen sind ja trotz homm4+5 immer noch da...warum sollte sich das jetzt ändern? ;)

  • Du hast schon recht Noobstaa, man sollte dem Spiel ne Chance geben, aber das was bisher in der Beta zusehen war, reicht um ne Entscheidung zu treffen. Die werden nicht die Grafik komplett neu überarbeiten oder sonst was machen, auch der Stadtscreen bleibt der selbe mit ein paar kleinen uninteressanten Modifizierungen.
    Es geht eben nur um die feinabstimmung und darüber beschwert sich auch niemand, das die KI noch nicht gut genug ist oder da mal ein fehler ist, das Spielabstürzt, das ist alles nachvollziehbar in einer Beta.


    Aber der Rest ist nun mal fertig und da kann man sich ne Meinung drüber bilden, das ist tatsächlich fakt, selbst Du hast es schon getan ;)


    Doch Heroes kann in der Tat aussterben, das mit den alten Teilen, wird kaum neue Fans locken. Und wie gesagt flop Heroes 6 so dermaßen, das es auch kein Add on und Co gibt, wird Ubi auch kein Teil 7 machen. Und dann ist Heroes am Ende, es wird in irgendeiner Schublade versenkt.


    Aus meiner Sicht hat Ubi nicht verstanden, das sie eine so alte Marke habe die sie nicht richtig pushen, bei AC zeigen sie komischerweise das Sie viel mehr können, als sie bei Heroes zeigen, sonst könnte man das Gefühl haben Ubi hats einfach nur nicht drauf.

  • Da gebe ich euch beiden recht, aber für mich wären kommende Ausbesserung des Stadtscreens etc nur noch Bonus..ich finde das Game in seinem jetztigen Zustand schon sehr gut bis genial!


    Es bleibt eben eine Frage des persönlichen Geschmacks, mir gefällts euch nicht. Ich unterstütze die Entwickler, werde das Spiel kaufen und hoffe auf Addons und Fortsetzung. Schade wäre es allemal, aber es gab auch nach homm4 noch homm5 und so wird es jetzt auch wieder sein. homm4 hat auch viele neue fans gezogen und so wird es wieder sein. homm6 wird ein großen pool an neuen interessenten ziehen und entweder man geht mit der zeit oder man spielt weiter homm3 oder man sucht sich eben was neues...ist doch alles legitim :)