Auf nachfrage mache ich hier mal einen großen Thread auf über ALLES was wir über Skyrim wissen. Fragen könnt ihr auch stellen und ich werde versuchen mich halbwegs kurz zu halten und den Thread auch hin und wieder auf dem laufenden zu halten wen interresse für Skyrim da ist.
Es wird vielleicht ein bisschen viel auf einmal aber es ist einfach viel zum zusammenschreiben, es ist natürlich nicht ALLES aber ich versuche mal ein paar der interessanten fakten zusammenzufassen. Ich glaube für die Drachenwald Community ist es nicht so wichtig das man Honig aus Bienenwaben stehlen kann als für die TES community.
Die Story: 200 Jahre nach Oblivion, Morrowind wurde vom Schwarzmarsch eingenommen, das Imperium ein Schatten seiner selbst und Skyrim ist nach dem tod des Hochkönigs in einem Bürgerkrieg. Anhänger des Imperiums kämpfen gegen Seperatisten. Es ist die Vierte era.
Zusätzlich zu diesem Schlamassel taucht Alduin, ein großer Drache (Gott und die nordische variante von Akatosch) wieder auf um die Welt zu verschlingen.
Der Spieler beginnt das Spiel zu seiner exekution wird jedoch von einem der lezten Klingen der auf den namen Esbern hört gerettet da er Dovahkiin also "Dragonborn" ist.
Das bedeutet das er Drachen töten, ihre Seelen absorbieren und ihre Sprache lernen kann (Sogenannte Dragon Shouts)
Das Setting: Skyrim, die nördlichste Provinz von Tamriel, es wird Tundren, Wälder, Vulkanlandschaften und dergleichen geben, denkt einfach and Bloodmoon. Es wird 9 "holds" geben die sich auch bekriegen können, man kann in einem "hold" ein angesehener Bürger sein und in einem anderen ein Verbrecher.
Es gibt 5 große Städte und mehrere Dörfer, außerdem 150 (!!!) Dungeons und 100 "points of interrest"
Level/Atribute: 18 Skills, 3 Atribute (HP, Mana, Stamina man erhöht jeweils eines bei Level up) , 280 Perks (inklusive stufen) , man bekommt Perks bis level 50 (also praktisch das "soft level cap"), Leveln soll schneller von statten gehen als in Oblivion
NPCs/AI: Radiant AI ist wieder dabei und ist erneuert (Viele Quests werden dynamisch generiert und sind zb. nicht immer im gleichen Dungeon) , Animationen basieren auf Havoc und wurden stark verbessert, Alles was NPCs tun so wie Kochen, Erz abbauen oder Waffen schmieden kann auch der spieler tun! Nicht alle Kreaturen sind agressiv (zb wurden Riesen gezeigt die nur angreifen wen man ihre Mammuth herde bedroht), 70 voice actors und über 60 000 zeilen Dialog, NPCs können einen "Mögen" es soll sogar möglich sein gewisse NPCs zu heiraten (Peter Molyneux, Peter molyneux!!!) und Companions soll es geben, jedoch in geringerem detail als in Fallout dafür in größerer Zahl.
Man hat mehrere möglichkeiten mit NPCs zu verfahren, in der Quakecon demo wurde gezeigt das man, um in eine Stadt zu gelangen, eine Wache belügen, bestechen oder bedrohen konnte.
ES GIBT KINDER, umbringen kann man sie nur leider nicht. Und wer irgend ein Spiel von PETER MOLYNEUX gespielt hat weiß warum ich leider sage.
Kampf/Magie: Die größte Neuerung hier ist das man einfach 2 Hände frei hat und in besagte hände alles rein tun kann was man gerade für sinnlos hält außer 2 Schilde (was bei der community garnicht gut angekommen ist, DUAL WIELDING SHIELDS)
Was das bedeutet? Man kann entweder eine 2 Hand waffe tragen, oder eine Waffe und ein Schild, oder 2 Nahkampf Waffen oder eine Nahkampf Waffe und einen Zauber, oder zwei untershiedliche zauber ODER zwei gleiche Zauber und so weiter. Zauberstäbe sind jezt übrigens einhändig (aber nicht wie in Harry Potter keine sorge, denkt eher an Gandalf!) Hält man einen Zauber in beiden händen wird er stärker.
Zauber kombinieren funktioniert leider nicht.
Es gibt nun "Finish Animations" die zum Teil sehr an Dawn of War erinnern, zumindest bei Drachen.
Bogenschießen ist nun realistischer und effizienter, ergo weniger Schüsse dafür wesentlich effektvoller.
Es wrid 85 Zauber geben, 20+ Dragnshouts und Fackeln können nun als Waffen benuzt werden.
Außerdem funktioniert die "Rücktwärts laufen und schießen / schlagen" taktik aus Oblivion nichtmehr!
GERÜCHT: was ich gehört habe ändert sich die Art des Schlags nach bewegung der Maus, ähnlich wie in Daggerfall aber Geld würd ich keins drauf wetten.
Man kann jezt auf kosten von Stamina sprinten!
Charakterentwicklung: Nach wie vor die gleichen 10 Rassen, diesmal sehen sie übrigens nicht aus wie Sexpuppen mit Froschaugen! Wir haben alle gesehen außer Bosmer und Argonier (wobei man bei den Menschen oft den unterschied nicht kennt) Tierrassen haben gewöhnliche Beine (Vsions, der Lead Character Designer behauptet sie hätten keine Zeit dafür gehabt, die Community glaubt sie sind ein haufen Schnauzer zwirbelnder Cartoon Bösewichte) Kahjit sehen allerdings wesentlich besser aus als in Oblivion
Jezt passt auf das reißt euch nicht vom socken wenn ihr das internet nicht kennt: 50 VERSCHIEDENE BÄRTE warum ist das so toll? weil Bärte im internet cool sind, so wie Zylinder und andere obskure dinge.
Der Körper kann modifiziert werden (ich vermute zwischen Bradd Pitt und Arnold Schwarzenegger) man kann außerdem Narben und Kriegsbemalung hinzufügen (man hat bereits einen Ork der auf einem Auge blind ist gesehen)
Achja: CRAFTING , Waffen schmieden (neu) Tränke mischen (schon wieder) , Items verzaubern (ist zurück aus Morrowind)
Fraktionen: Offiziell wurden bereits 4 bekannt gegeben: College of Winterhold (entsprechend der Magiergilde Hogwarts) The Companions (entsprechend der Kriegergilde, sie basieren auf einem ziemlich alten stück Lore das bereits in Daggerfall vorkam, vorbildlich Bethesda!) die Diebesgilde und die Dunkle Bruderschaft kehrt wieder zurück. Weiters wird es vermutlich die Imperialen sympatisanten und die Rebellen geben.
Mehr Nutzlose informationen: Die Karte ist jezt eine 3D Darstellung der welt JUCHE auch wen es absolut nichts bringt. Es sieht immernoch ziemlich cool aus muss man sagen. Die neue Engine heßt "Creation Engine" also nocht Gamebryo weil, wie man es im englischen so schön ausspricht "cause fuck Gamebyro".
Waffen kann man in einer schmiede verbessern, Der dumme Quest Kompass aus Oblivion ist zurück, Items können im inventar in 3D angesehen werden so kann man zb eingravuren entdecken die man für Rätsel braucht, Bücher liest man jezt auch so, grund? Weil Bethesda gedacht hat das wäre irgentwie cool.
Es wird Rüstungssets geben die auf bestimmten Rassen/Kulturen basieren (schon wieder),
Brust und Bein ausrüstung ist nun ein slot (großes NEIN IHR ARSCHLÖCHER von der Community)
Ein Schützen Perk lässt euch Zoomen, Sniper action!
DIE ALTE DUNMER STIMME IST ZURÜCK!
Level scaling basiert nun auf Fallout 3, es ist allerdings nicht ganz sicher wie sich das abspielen wird, manche sagen es ist immernoch da andere sagen es ist ganz anders das könnte vielleicht jemand der Fallout 3 gespielt hat besser beantworten.
Was wir wissen ist das wen man einen Dungeon besucht das level so bleibt wie bei dem Punkt in dem man hineingekommen ist. Je höher man steigt (also auf die Berge) je schwerer werden die Gegner.
Dragonshouts: ein hauptfeature in dem Spiel, jeder "shout" besteht aus 3 Komponenten, diese Worte lernt man von Tafeln die in der Drachensprache geschrieben sind, um den Shout selber freizuschalten benötigt man allerdings die Seele eines Drachen (Es ist noch nicht genau erläutert wie zum Teufel das funktionieren soll) man kann jeden Shout auf 3 Stufen sprechen, zu deutsch je länger man auf dem Knopf bleibt je mehr worte spricht der Charakter und je stärker ist der Shout.
Radiant AI: ja, hier kann ich nur ein paar beispiele nehmen und wie ich vermute wird das im endeffekt ohnehin gestrichen. Das Spiel erkennt wie man Spielt und macht sachen damit. Zb. Wen man in einer Stadt ein Schwert fallenlässt kann ein Kind kommen und es einem zurückbringen, was ich für sinnlos halte wen man bedenkt das ich ein Schwert ziemlich sicher nichtmehr will wen ich es wegwerfe, also ich warte nur auf die Geburt von UMBRAKIND! Es könnte nichtmal sterben! Es würde die Weltherrschaft an sich reißen!
Oder zb. könnten zwei NPCs sich darum prügeln.
Außerdem wurde genannt das Zauberer von anderen Magiern zum Duell herrausgefordert werden können und das Quests nicht immer im gleichen Dungeon sind, zb. in einem Quest wird ein Kind entführt also sucht Radiant AI einen NPC der ein Kind hat und der dich mag, dessen Kind wird dan entführt und zwar in einen Dungeon in der nähe den du noch nicht besucht hast. Wer Oblivion kennt weiß das genau das zu 100% rausgeschnitten wird und NIE funktionieren wird.
Drachen: sind nicht gescripted (auch das wird zu 70% wieder rausgestrichen!) und können immer und zu jeder Zeit angreifen, sie sind Bossgegner und oft wird man von ihnen weglaufen, auf der E3 Demo sieht man wie ein Drache einen Riesen packt und ihn aus der luft fallen lässt. Drachen wenden die Shouts auch an das ist praktisch ihre Sprache. Wir wissen das es Feuer und Frost drachen gitb die ziemlich ähnlcih aussehen. Und natürlich Alduin der ist Riesig und hat Stacheln. ich wolte eigentlich das Alduin eher in die richtung Ctulhu geht aber man kann ja nicht alles haben.