Disciples 3

  • Ich hab das gestern dann mal mit meinem Weib angespielt. Ja, ganz witzig. Wir machen einfach mal ALLES learning-by-doing mässig. Bin mal gespannt was wir so alles verpassen. ^^

  • habs mir gesterna auch gekauft :)


    macht richtig laune mit den levelden kreaturen!


    frage, was hat es mit defend auf sich und warum kann man nicht warten im kampf? und warum gibst keinen gegenschlag nur manchmal steht da "cover" und eine unit verteidigt eine andere? Fragen über fragen ;p



    Defend bewirkt, dass der Schaden, den die Einheit vom nächsten Angriff erhält, halbiert wird (gilt nicht bei kritischen Treffern), wenn ich mich richtig erinnere.


    "Cover" ist ein Skill, den manche Units besitzen, mit dem sie einen Präventivschlag ausführen können gegen Angreifer, die versuchen, die gecoverte Einheit anzugreifen und gleichzeitig auch an die "covernde" Einheit angrenzen. Begrenzte Ladungszahl.


    Im Add-On Ressurection oder in einem der neueren Patches wurde glaub ich das "warten" wieder eingeführt (gab's bei D2 schon).


    Deutsch/englisch-sprachige community:


    http://forum.kalypsomedia.com/forumdisplay.php?fid=5



    Gibt einige schöne kleine Mods dort, D3 ist bis zu einem gewissen Grad sehr einfach zu Modden.

  • Ich hab das gestern dann mal mit meinem Weib angespielt. Ja, ganz witzig. Wir machen einfach mal ALLES learning-by-doing mässig. Bin mal gespannt was wir so alles verpassen. ^^

    Auch wenn ihr bevorzugt HotSeat spielt, die Kampagnen sind auf jeden Fall auch zu empfehlen, zum Lernen und die Maps sind deutlich schöner IMO...

  • So, nach nun ~7h spielen, alles HotSeat, muss ich mal ein Fazit loswerden.


    Prinzipiell gefällt mir das Spiel sehr. Ich muss das natürlich immer mit HOMM oder KB vergleichen, andere Fantasy TBS Games habe ich nicht gespielt.
    Aber insgesamt macht es schon viel Spass, wir haben relativ leicht in die Bedienung hineingefunden, etc.


    Was mich nervt sind so Sachen wie Items und das Inventarsystem. Das ist ja mal absoluter Bullshit. Allein schon, das ich z.b. nicht mir einfach alles was mein Character tragen kann anzeigen lasse, sondern mir ALLES anzeigen lassen muss... naja. Und das man, wenn man genügend Res hat, sehr schnell mit dem Schlossausbau fertig ist. Dazu nervt es WIRKLICH wie langsam sich die Helden über die Map bewegen. Wenn man dann mal wirklich ne Menge Bewegungspunkte hat, dauert der Zug allein deshalb ewig ^^


    Dazu ist das Spiel auch immer noch Recht buggy. Ich spiele ja ausschliesslich HotSeat, und da passierte es dann in einem Spiel, das sich das eigene Schloss als feindlich darstellte, das einer der Spieler sich nicht mehr bewegen konnte, das in diesem externen Aufwertungsgebäude alle Texturen überlagern (ich werte Kreatur 1 auf. Kreatur 1 wird angezeigt. wähle ich Kreatur 2 habe ich Kreatur 1 +2 dargestellt deren Modelle sich überlagern...). Der nervigste Bug aber ist, das sich zwischendurch, nach dem Laden eines Spielstandes, die Settings was XP und Res einkommen ausmachen verabschieden. Zum Testen hatten wir alles auf Maximal. Nach dem laden war alles auf einfach.... :S

  • LOL


    Interne wie lieb ik dir:
    Presumed Hot Seat Bug:
    The xp and gold modifiers are great but don´t seem to "carry over"/be saved with the save game. I.e. started a game with x10 multiplers, worked wonderfully, saved, continued next day and the modifiers (at least XP, didn´t pay attention to the gold) were no longer applied.


    Workaround: Before continuing your saved game, create any new hot seat game with XP gold modifier you want, then load your saved game and the modifiers are applied again.

  • Hab ich das nicht geschrieben im Kalypso Forum? Der Wortlauf kommt mir so bekannt vor... ^^


    Freut mich, dass es Dir im Prinzip gut gefällt. Es hat halt wie Du sagst leider doch noch ein paar Bugs.
    Ist aber auch ein bisschen ein Problem des deutschen Publishers Kalypso. Für die russische Version gibt es schon einen neueren Patch 1.03, wenn ich mich richtig erinnere, durch den unter anderem das Problem mit dem XP Faktor behoben wurde.


    Bedienungsführung ist wie Du sagst nicht gerade immer intuitiv oder in der Jetztzeit angekommen, da wurde einfach viel von Disciples 2 übernommen.
    Der unterkomplexe Resourcepart ist natürlich auch speziell. In D3 wurde das noch dadurch verschärft, dass jetzt die eroberten Städte quasi automatisch über die Zeit größer und stärker werden. In D2 war das noch besser gelöst, dort mussten die Städte noch per Hand und unter Einsatz von Stein, Holz und Gold selber hochgezogen werden. Machte die ganze Sache natürlich nicht wirklich komplexer, aber zumindest musste man die Resourcen für was einsetzen und die Verteidigungsboni des Verteidigers in einer ausgebauten Stadt sind wirklich nicht zu unterschätzen. Dieses automatische Upgraden der Städte ist eine der Designentscheidungen, die für mich in keinster Weise nachvollziehbar sind. Ich hoffe, dass sich da noch was in den Add-Ons tut, für das D3:rebirth Add-On wurde ja zumindest versprochen, dass man die Gameplaymechanik an D2 wieder annähert.


    na ja, wie gesagt, schön, dass es Dir soweit gefällt.
    Aufgrund der noch vorhandenen Bugs und Designmängel hat es bei mir immer noch so ein bisschen den Status eine ungeschliffenen "Rohdiamanten"... ^^
    Weitere Fragen jederzeit. Die Leute im Kalypso Forum sind auch in der Regel sehr hilfsbereit.

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Mir gefällt es auch gut, aber ich finde das Spiel viel zu einfach :( Vielleicht ändert sich das ja noch mal auf Schwer?!


    Das einzig schwere sind die ersten 5 Kämpfe bis deine Units das erste mal aufsteigen, weil sie da noch mal ganz schnell in einer runde abnippeln können. Habe mir direkt in der ersten mission noch einen 2nd hero geholt und den konstant immer mitgelevelt oder an den training camps auf maxlevel gebracht. beginn der nächsten misson immer den ganzen schmodder verkauft den ich nicht brauch und gleich wieder den 2nd hero geholt und ab gings über die map.


    hero wurde direkt auf max leadership geskillt und läuft dann direkt von day1 an mit 6 magiern los. total einfach...hero blockt und wird von ionel geheilt und die magier fegen einfach alles weg! 2nd hero ist ein mage komplett auf intelligenz geskillt, hat glaube ich um die 130 und macht auf den magicfeldern im kampf richtig abartig schaden gegen alles. beim ihm habe ich mich für 5 schützen plus 2 healer entschieden. die healer können auf stufe 3 noch einen dex bonus casten...damit gehen die schützen dann gut ab! also alles in allem einfach viel zu easy wie man die map damit abgrasen kann und auch gegnerische helden sind leider keine herausforderung. habe noch nciht einen kampf verloren oder musste gar mal laden...das soll kein geprolle sein, aber mir fehlt dort einfach die herausforderung.


    aber das spiel hat wirklich potential und macht wirklich laune, leider hat es ein paar macken wie balanceprobleme, viel zu lange spellcast animationen, generell sind alle animationen zu langsame und ziehen es unnötig in die länge, ein total unübersichtliches inventar und noch ein paar andere kleine sachen.

  • Schwierigkeitsgrad Hard ist da auf jeden Fall zu empfehlen. Ist nicht massiv schwieriger, aber man merkt es schon.


    Ganz schlimm wird es, wenn man die eigenen Helden mit permanent Potions uppt.


    In D2 war es so geregelt, dass jede Einheit/Held von jedem Tranktyp nur 1 Permanentpotion zu sich nehmen konnte.
    Wurde bei D3 so geändert, dass man unendlich viele konsumieren kann und sich damit quasi komplett unbesiegbar machen kann.
    Eine weitere rätselhafte Designentscheidung.


    Wer genug Selbstdisziplin hat beschränkt sich selbst auf die alte Regelung, d.h. nur 1 permanenter Stärke, Dexterity-Trank, etc.
    Die Kampagne macht so deutlich mehr Spass und bleibt länger spannend. ^^

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.