Beta 1.03 - Erfahrungen, Kritik usw.

  • Also ich finds halt schon etwas bescheuert, wenn 4 von 6 Heiler haben, und Orks Lichtmagie...naja, wo der Stein hinfällt ;).


    Das steht doch extra in der Beschreibung der Orks. Eigene Orks kann man mit Lichtmagie heilen, gegnerische Orks kann man damit schädigen - eben weil sie dämonisches Blut in sich tragen.

  • Das ist aber trotzdem bescheuert. Viel kannst du mir erzählen, aber nicht das Orks ihre Magie so kanalisieren können, dass Sie eigene Truppen heilen, und gegnerische verletzen können. Zauberer und Dunkelelfen vielleicht, die ja, aber sicher nicht Orks mit ihrer mehr als "primitiven" Magie, vom storytechnischen her...zu mehr als zum Schamanen dürften es Orks nicht bringen, und wenn dir der eine Implosion hinterher schießt, und gleich viel Zauberkraft hat, wie dein Totenbeschwörer Magieausrichtung, na dann bravo!

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • hat er die?


    oder hats auch hier wieder unterschiede zwischen den einzelnen mages? dass also eben zb die mages von den orks weniger power und mehr attack dazubekommen wie in h3? ich habe da nie drauf geachtet, ihr schonma?

  • Nicht direkt, ich bin halt nur etwas verwundert, wenn Orks sich auch als richtige Magier entpuppen. Das System aus Heroes III mit dem Kampf-Magier hat mir recht gut gefallen. Er konnte zaubern, hatte aber seine Widlheit noch nicht verloren. Ich glaube eher dass er sich wirklich mit einem anderen Magie-Helden messen kann, schaue dann mal bei nächster Gelegenheit, wenn ich Orks als Gegner habe ;).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Dass die Orks jetzt richtige Magiewirker sind, finde ich nicht schlecht, es passt halt nicht ganz zu ihnen. Orks waren für ihre Wildheit, ihre Kampfkraft und ihre Zähigkeit bekannt, nicht dafür dass die Schamanen einen Stecken geschwungen haben, und die gegnerische Armee ist dann einfach dahingestorben. Die Orks konnten im Kampf "Mann gegen Mann" in fast jedem Spiel überzeugen, und hatten eine unglaubliche Antriebskraft. Etwas Magie schadet nie, das gebe ich zu, und sie dürfen auch gerne gut Zaubern, doch nicht Lichtmagie...das war ja in Heroes 5 mit Dunkelmagie sowas wie der "Erzfeind". Die Orks waren sowieso irgendwie so "ausgestoßen" :D. Sie gruppierten sich nie irgendwo rein, und lebten ihr Leben in ihren kleinen Gemeinschaften aus Stämmen und Klans.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Hab nun auch zwei Hand voll Stunden auf dem Buckel. Richtig beurteilen mag ich Heroes 6 noch nicht, dafür kenne ich das Spiel zu wenig. Mal einige Punkte die mir aufgefallen/ -gestoßen sind:


    + der Skiltree scheint komplex zu sein, von der Öffnung auch für Anfänger sehe ich nichts. Selbst als alter Heroes-Veteran blicke ich nicht so recht durch
    + die Fraktionen spielen sich wirklich unterschiedlich
    + viele grundsätzliche Balanceprobleme, die alle vorherigen Teile mit sich rumgeschleppt haben scheinen behoben (2nd-Heroes 5 Lvl unter Hauptheld, Hauptheld kann mit Verlust von 25% Kreaturen fliehen, dadurch hat man nach einer Niederlage auch eine Chance zurückzukommen; Kreaturenankauf über alle Dwelling-> kein chainen mehr nötig); all das kommt dem Multiplayer sehr zu gute.
    + fühlt sich wie Heroes an, traut sich dennoch vieles anders zu machen
    + keine schlichte Kopie von Heroes 3/5
    + Regionsystem
    + Townportalsystem


    - Einfluss Hauptwerte nicht deutlich genug erklärt (welcher Einfluss Might oder Magie hat, sehe ich ingame nicht oder habs noch nicht gefunden). Gibts da irgendwo eine Übersicht?
    - dadurch unklar, ob Skills, die diese Werte pushen gut sind oder sinnlos
    - Regeneration ist für Inferno bzw. Nekro fasst schon Pflicht
    - Skillauswahl fast schon zu groß
    - Magie nur durch Skillpoints, Magiehelden fühlen sich irgendwie schwach an
    - auch hier Auswahl zu groß
    - keine Anzeige wieviele Kreaturen pro Woche wachsen
    - umständliche Königreichsansicht im Marktplatz
    - allgemein zu wenig Hilfetexte ingame

  • dem möchte ich nach meinen paar Stunden auch noch was zusetzen..
    keine Stadtauswahl wie früher.. bei den früheren Teilen hatte man nen Screen für seine Städte..
    und war mit einem Klick drin.. nun muss man erst zur Stadt scrollen..
    oder hab ich irgendwie was verpasst?

  • habe mir thread nicht ganz durchgelesen, von daher weiß ich nicht obs erwähnt wurde aber das exp system ist sowas von schrecklich. auf normal levelt man überhaupt durch neutrale unholde abgrasen, die einzige erfahrung bekommen man von den steinen/truhen! auf faster und fastest ist es zu schnell, vor allem die reputationspoints. habe schon an tag 2 erste tear ability geknackt und ich denke profis würden die 2. tear/blood ultimate locker in woche 1 packen.
    das skillsystem ist meiner meinung nach auch öde, keine fraktionsspezifischen skills und solche skills wie +2% luck/morale etc. machen nur im late game sinn. dazu kann man den healspell offensiv gegen inferno einsetzen was extrem viel damage macht

  • aaaaalso: eigentlich taugen duelle nich viel um was übers ernsthafte spiel auszusagen. aber uneigentlich eben manchmal doch :) und die vielen kleinen verbesserungen, die viele skills so geben, machen offensichtlich doch 1. schon alleine doch was spürbares, 2. aber v.a. in ihrer summe dann richtig dolle was aus.


    also meckert nicht mit zu wenig erfahrung zu viel über die skills/ spells :) und die sollen ja eh erst später wirklich DEN unterschied ausmachen, am anfang gehts auch ohne :)

  • @dragoneye11


    über der minimap kannst du etwas umständlich die Städte links bzw rechts durchscrollen. ich empfehle dir aber per Doppelklick das stadfenster zu öffnen, dann werden dir in einem pop-up alle städte angezeigt.



    Übgrigens:
    - Jedes Fenster hat oben links ein Symbol, das man per drag und drop auf insgesamt 10 Slots unten und rechts am rand ziehen kann. Praktisch um z.b Marktplatz oder die Statistiken des Haupthelds anzuzeigen
    - Might und Magic Defense addieren für jeden Punkt zwei Prozentpunkte bei den gleichen Werten der Einheiten dazu, was Might Power bringt weiß ich allerdings immer noch nicht.
    - Mir fehlt immer noch eine Übersicht über das Kreaturenwachstum.
    - Die Forts zu konvertieren führt dazu, dass sie 500 Gold/ Tag abwerfen, also bringt es schon was. Nur war nicht einmal angedacht, dass die Forts automatisch Verteidiger bekommen?

  • defense und attack haben keine festen %werte, die im kampf dann wirken. das is irgendeine kurvenfunktion. für uff platz kann man aber UNGEFÄHR ausgehen von 2,5% reduce pro def und 5% dambonus pro att/ power ausgehen. erst sehr spät wird das jeweils kleiner. wie die anzeige undoder das rechensystem rundet weiss ich nich.

  • Naja also gegen Conan mit den Totenbeschwörern, und seiner "Schildkröten" Aufstellung, hat man eigentlich keine Chance. Bin gestern fast am verzweifeln gewesen, die Vampire fast getötet, und das wars schon. Meine Geister, Lich und Ghule waren da schon Geschichte...etwas unfair das Ganze :).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • jo, habe gelesen, dass die imba sein soll und wolle mal testen, ob das stimmt.... was soll ich sagen.... es stimmt :)


    in diesem setting mit der verteilung der jeweiligen mengen an einheiten und dem lvl is necro mit der aufstellung unschlagbar. daraus kann man aber eher keine rückschlüsse für ein echtes spiel schliessen denke ich.


    habe gestern noch ein paar andere settings mit anderen städten und helden versucht, manche waren super, mit manchen wurde ich aber SOWAS von verhauen :) am schlimmsten war ein might barbar, der mich innerhalb von 2 kampfrunden mit icke infernomagic mitohne mightdef gaaaanz fürchterlich abgeschlachtet hat! noch vor ablauf der 2. runde waren locker 2/3 meiner armee dahin! au weia :)

  • Pit Lord 07 Die Helden kann man selbst erstellen, allerdings sind diese immer auf Level 30, weshalb man höchstens 30 Punkte verteilen kann. Bei jeder Fraktion kann man zwischen zwei Armeen wählen, wobei meist nur eine Einheit verändert wird. :)

  • Also PitLord07 das ist so:


    Du packst deine Schützen, also die Namtarus und die Liche in eine Ecke, die werden umschlossen von den Lamasus und den zwei Einheiten von Geistern (das Setting ist dabei recht wichtig...2x Geister ;) )... du kannst dich dumm und dämlich schiessen, die Vampire unterstützen mittels Steinhaut, Eisrüstung und so weiter...ist wirklich schwer da durchzukommen...

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"