Beta 1.03 - Erfahrungen, Kritik usw.

  • Das Brückenmodell gabs in Heroes IV schon, was mich damals schon angesprochen hat, es war etwas neues...Ja, außer mit dem Foltermeister kann ich mich wirklich mit keinem so richtig anfreunden....

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Hi,


    habe Heute das erste Mal die Brückenkarte gespielt (Skirmish, Karte Normal, Gegner Schwer Naga <-> Heaven) und der Gegner (Heaven) hat mich überrannt.
    Nachdem ich seinen Haupthelden besiegt hab kam er mit nem 2. Helden (niedriges Level, aber viele Kreaturen) daher und hat mich platt gemacht.
    Nachdem es auf der Karte kaum Ressourcen gibt und man demnach nicht ständig bauen kann, kam mir das seltsam vor, dass er so ziemlich alle Einheiten (4. Woche bis Reiter alle aufgewertet) und dann auch noch in großer Anzahl hatte.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Werd des Morgen nochmal probieren...


    Hoffe das Bescheißen findet jetzt nicht auch noch einen Zugang zu Heroes 6!!!

  • Ich spiele gerade zum zweiten Mal auf "A Bridge Too Far" ein Skirmish, im gleichen Setup wie du (Levelspeed normal), nur die KI ist normal und nicht schwer. Das ändert aber wenig, da ich beim ersten Mal an Tag 2 über die Brücke war und den Hauptheld geplättet habe, um einen Tag später die Burg anzugreifen.
    Mit den Nagas musst du nicht bis zur vierten Woche warten, um die Gegner auf der Brücke anzugreifen. Besonders dank der Coral Priestesses kannst du auch Gegner angreifen, die als "High" oder manchmal sogar "Deadly" gekenntzeichnet sind.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Ich habe auch auf normal die selbe karte gespielt und habe die karte in Woche 2 mit den Dämonen geplättet.
    Man muss nicht viel ausbauen in der Hauptburg. Geht nur um kreaturen. Also weitere Helden kaufen und volldurch die Zyklopen durch, ich meine das könnte man sogar in der ersten Woche locker machen, ich habe ein paar unnötige Dinge gemacht und eingie Runden verschwendet.

  • Juchu, ich habe gerade mein zweites Speil gewonnen - an Tag 2. Dafür wurden mir 99% Expertise bescheinigt, wie auch immer diese Wertung zustande kommen mag. Gesamtverluste: 3 Kappas.


    Übrigens, Cliarc, ich habe einen "Cliarc" meiner Freundesliste hinzugefügt. Bist du das, oder irgendein Namesvetter?

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Schade, dass ich am ersten Tag schon sehr früh gegen Kensheis die drei Kappas als Opferstacks benutzt habe, sonst hätte ich jetzt noch das "Live to tell the tale"-Achievement gekriegt. Ich mag Achievements.
    Aus irgendeinem Grund jedoch habe ich schon die komplette Implosions-Reihe an Achievements gekriegt, obwohl mein Held gerade mal zweistelligen Schaden verursacht hat.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Nein, ich spiele am PC. Und ich glaube kaum, dass man mit diesen Erfolgen großartig angeben kann/sollte, weil die meisten sich ja entweder von selbst mit der Zeit füllen oder nicht schwer zu bekommen sind. Die Bosskampf-Erfolge könnten knifflig werden, aber ich habe nicht vor, alle Achievements zu sammeln oder so etwas. Ich finde es nur einen netten Bonus, wenn man immer wieder mal gesagt bekommt "Hey, das war dein hunderster gewonnener Kampf in Folge" oder so etwas. Und man kann sich davon (völlig sinnfreie) Portraits kaufen...

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • So, jetzt gibts mal ne Tube Senf von mir :D


    Bisher hatte ich noch nicht wirklich ausgiebig gespielt und wenn dann nur Inferno (konnte die Pits aber noch nicht kriegen).


    Bisher bin ich etwas ernüchtert, aber erst einmal zum generellen Gameplay, ich hatte mir etwas mehr erwartet, ich finde es ja gut, dass man mehr Kontrolle hat und man vor allem den Faktor Glück minimiert hat, aber irgendwie wirkt sehr vieles generisch und nicht wirklich einzigartig.


    Gleich am Anfang fällt auf, dass der Rollenspielteil des Spiels erhöht wurde, vor allem ist mehr Artefakte für die Artefakte da und von denen findet man auch nicht gerade wenig, ist eine schöne Sache, aber das scheint auch einen etwas inflativen Einfluss auf diese zu haben, gleich am Anfang findet schon man "Major" Artefakte, naja.
    Auch wenn man die Skilllistung auf macht wird man von dem was es gibt
    gerade erschlagen, ich hatte mir das anders gelöst vorgestellt... Es gibt zwar viel weniger Limitierungen und man kann alles direkt auswählen, aber ich hätte jetzt noch keinen Skill gesehen, der mir das Gefühl gegeben hätte, dass ich etwas spezielles erreicht hätte, sowieso fehlt ein Ziel.
    Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor jedem Heroes 5 vor das Skillwheel gesetzt habe und eine neue Kombination verschiedener Skills ausgedacht hatte, natürlich solche, bei denen man möglichst viele Mächtige in kurzer Zeit hatte.


    In Heroes 6 wirken da ziemlich viele Austauschbar und mehr so lala, ich hatte schon oft gegen das Luckskillsystem gewettet, aber eine Kombination aus beidem hätte doch so schön sein können? :x
    Es scheint fast so als wolle man ja keine Spielelemente haben, die einen zu großen Einfluss auf die Stärke eines Helden/einer Stadt haben und man große Stärke erst durch viele kleine verbesserungen bekommet, das ist anders, ich finde das (noch) etwas nervig.



    Black Hole sagte früher einmal, dass jeder Held einen eigenen Skill Tree hat, ich hoffe das wird noch umgesetzt, sonst bin ich wirklich enttäuscht.
    Das einzige was einen Helden relativ einzigartig macht sind die Specials und die sind ein Witz...
    Ich finde auch nicht richtig, dass man jeder Fraktion Helden auf Rösser gab... das fand ich in H5 noch wirklich besonders, als mein Ork auf seinen Büffel auf der einen Seite Stand, dem Elefant der Akademie gegnüber Stand und der sich ein Dämonenfürst selbst den Weg ins Getümmel stampfte.


    Irgendwie find ich sowieso, dass das Gefühl für Große fehlt, ist zwar gut, dass man versucht hat in alles ein System rein zu bringen, aber es scheint so als ob es auf Kosten der Einzigartigkeit geht.
    Z. B. die Unterteilung in Core, Elite und Champion find ich ne gute Idee, aber wie oben schon erwähnt bekommt man nicht wirklich das gefühl, dass man auf etwas hinarbeitet.
    Ich glaub, dass es absicht war, dass man die Menüs klein hält und sie nie den vollen Bildschirm einnehmen, aber das fand ich in Heroes 5 noch besser und vor allem Intuitiver. Der Stadtscreen macht mir soweit nichts aus, wenn man ne schöne Kamerafahrt durch oder rund um die Stadt herum macht und sie in einer schönen Qualität rendert, kann ich damit leben.


    Ich hatte Inferno angespielt, weil mich das Fraktions Konzept PDF wo mal aufgetaucht hat total begeistert hat, viel Chaos, Glück und Einheiten, mit guten Stats aber schlechter Moral ausgestattet sind, welche zu "Befriedigen" und zu züchtigen waren, vor allem vom letzteren ist dabei nicht viel übrig geblieben.


    Da muss mich das System noch etwas überzeugen


    Dass man weniger Geld als in Heroes 5 wird schon am Anfang klar, ganz glücklich mit der Umsetzung bin ich aber noch nicht, mir geht schon ziemlich früh das Geld aus. Wenn man aber 2 Towns hat die je diese Marktplatzfähigkeit haben gehts rund. Bis auf Kristalle hatte ich von den Ressourcen eigentlich immer massen, die man dann bei 2 Towns + 2 Heroes mit Marktplatzskill verkauft um ein wieder ein kleines Vermögen zu machen. Bin mir nicht sicher, ob das gewollt ist.
    Muss mich mehr mit der Ökonomie des Spiels beschäftigen und warscheinlich früher Town Stufe Rang 2 holen, liegt warscheinlich daran, dass mir erst spät aufgefallen ist, dass sich das Town Level nicht selber automatisch erhöht und man sie Manuell erweitern muss xD.


    Inferno fällt mir mit T2 sowieso viel einfacher, Hounds und Maniacs sterben ziemlich schnell ohne Heilung und da ist ein Ravager einfach ideal um Schaden abzublocken, später noch Breeder für zusätzlichen Fernkampfschaden, Lilim betäubt am Ende den letzten Gegner und mit Regeneration wird der gröbste Schaden wieder geheilt.


    Am Anfang empfand ich es noch als ziemlich nerfig, dass man im Kampf den Helden manuel auswählen muss, aber richtig gespielt macht er eine wirklich große Ergänzung und man kann ihn optimal einsetzten, Runden statt Iniative ist schade, aber Ok, wenn man jetzt noch die Rundenabgrenzung auf der Iniativeleiste sieht ist soweit alles perfekt.


    Ich weiß nicht wieviel schon final ist und was alles noch geändert wird, geschraubt wird ja noch, das ist vor allem bei den technischen Aspekten sichtbar, aber bei Betas nunmal normal.
    Ich sehe das mehr als Privileg an mitmachen zu dürfen und ein Lob geht an die Ladezeiten der KI.
    Warscheinlich sind das ersteinmal ein paar voreilige Schlüsse, weil so vieles neu ist, ohne die anderen Fraktionen anzuspielen kann man sowieso nix finales sagen.


    Mir gefällt auch der Soundtrack, schwere Trommeln, dunkler Chor und verzweifelte Melodien, YEAH.


    Mir kommt Heroes 6 generell wie ein Experiment vor, es hebt sich definitiv von davorigen Teilen ab und es gibt auch keinen Always On Kopierschutz.
    Das wars von meinem (sehr Subjektiven) Ersteinblick in Heroes 6.


    PS: Bin während des schreibens müde geworden und geh gleich schlafen, Rechtschreibfehler dürft ihr also behalten :P

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Konsolen-Erfolge ist auch so eine Sache. Bei der Playstation 3 (XBox 360 hab ich nicht), ist es halt so, dass man bei machen Spielen die Erfolge kriegt, obwohl man das gar nicht gemacht hat...da bürstet sich einem halt schon die Frage auf: Wie ging das denn?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Weiß irgendwer ob die Verfügbarkeit der Blood/Tears Fähigkeiten auch im eigentlichen Spiel nur für den Haupthelden gegeben ist. Bisher sieht es auf den Skirmish Karten so aus. Dann würde es aber keine adäquaten Nebenhelden in der Storyline geben. Fände ich persönlich ziemlich blöd. :thumbdown:

  • Die Haupthelden die selbsterstellten gibts in der Kampagne eh nicht oder? Gibts das nicht? Ich hab mir nur einmal für eine Burgverteidigung einen zweiten Helden genommen...was mich interessieren würde, ist ob man Blut und Tränen lernen kann, denn Blut hatte ich voll, Tränen auch, das konnte ich aber nicht trainieren. ICh habe Blut als "Ausrichtung" gewählt, kann ich trotzdem Tränen lernen oder sogar beides?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Soweit ich verstanden habe nur entweder oder. Aber Du kanst Dich in Städten umentscheiden, d.h. deine Blood Ausrichtung auf Tears ändern (natürlich nur wenn Du genügend Teras punkte hast). Meist habe ich Blood voll, da ich immer angreife und Warcries (Moral) halt Bloodpunkte geben.

  • Ich stell hier nochmal die Frage: was ist denn "Pressed Attack", bzw. wo kann man das finden? Ich sehe es nirgends. -.-
    Nachdem alle hier davon so schwärmen. :)

    Köche sterben nicht - sie fahren zur Hölle und machen mise-en-place... ;)

  • Ich merke schon, die Experten sind wieder unter sich. Ich habe in Woche 1 noch nicht so viel erreicht wie ihr. Ich glaube die Brücke war noch nichteinmal leer. Doch dafür gings nachher umso besser.
    Dürfte ich kurz anmerken, dass das Kombinieren von Einheiten jetzt völlig "straflos" ist? Denn meine Kirin, Foltermeister und Totenbeschwörer-Armee genoss keine Abzüge, im Gegenteil immer positive Moral bei den Lebenden. Eine sehr interessante Spielweise...ich bin sowieso kein Freund des "konvertierens"...das mischen der Fraktionen hab ich schon seit Heroes II geliebt...gegen die Kombination Kreuzritter, Titan und Phönix kam man nur mit einer recht starken Armee am, einfach :thumbup:. Da muss ich Heroes VI einen mehr als deutlichen Pluspunkt gutschreiben.


    Gryphin Ich habe selber leider keine Ahnung...;). Würde mich aber auch interessieren :).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Pressed Attack ist bei den Warcries auf LVL 5 verfügbar und verlinkt den Kreaturenangriff mit deinem Helden, das hießt für 2 Runden wird jede von der Kreatur angegriffene gegnerishe Einheit zusätzlich noch von deinem Helden attackiert. Sehr sinnvoll in der ersten 3 wochen, danach flacht der spruch schlagartig ab, da die gegner stacks zu groß werden und es einfach bessere optionen gibt.

  • Puh... bis man mal Lvl 5 erreicht, das dauert ja ewig. Aber wahrscheinlich, weil ich mit normal levelspeed spiele.
    Muss mal Fast testen. :)
    Danke erstmal

    Köche sterben nicht - sie fahren zur Hölle und machen mise-en-place... ;)