Hm also diese Kritikpunkte kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Und das mit dem Glück ... naja! Es liegen viele Artefakte rum, mehr als früher. Alles in Allem ist das ein nutzloses Argument. Regt sich irgendwer bei anderen Top-Strategiespielen auf, dass es keinen Glücksfaktor gibt? Civilization, Panzer General, Jagged Alliance... Glück ist immer insofern vorhanden, da man eine Strategie oder eine Taktik anwendet, die auf unvollständigen Informationen über die Map und den Gegner basiert. In der speziellen Situation scheint diese Vorgehensweise die Richtige, aber hat man auch alles bedacht? Wurde richtig gescoutet? Welche und wie viele Einheiten hat der Gegner dabei? LÄuft man in die richtige Richtung um eine Mine / Stadt / Artefakt zu finden oder nicht? Es gibt unzählige Elemente, die im ERGEBNIS wie Zufall wirken, die aber in Wirklichkeit auf unvollständigen Informationen beruhen. Das ist wirklichkeitsnah und spannend, und es zeigt, dass die Entwickler es nicht nötig haben, wie ihre Vorgänger in eine solch fade Trickkiste wie den unbeeinflussbaren Zufall zu greifen. Denn das ist streng genommen eine billige Variante, weil man den realistischen "Zufall" durch unvollständige Information nicht so einfach simulieren kann. Das gesamte Spielerlebnis funktioniert nun viel dynamischer und spannender als in den vorherigen Teilen.
Wobei ich nicht sagen will, dass alles Gold ist was glänzt. Mir fehlen viele Dinge, z.B. "war machines" und die Diebesgilde und noch einiges mehr. Da bin ich schon ein bisschen enttäuscht dass es das (anscheinend) nicht ins Spiel geschafft hat. Vielleicht wird janoch was per DLC nachgeliefert... das Spiel an sich jedoch ist (im aktuellen Beta-Stadium) ziemlich gut geworden finde ich. Vor allem gibt es keine nutzlosen Einheiten mehr, das macht die Kämpfe wirklich viel besser. Und heal, naja, da soll man nicht so rumweinen. Wenn beide Seiten heilen können, dann ist das ein zusätzlicher taktischer Aspekt, der das Spielerlebnis noch reichhaltiger macht. Man darf nicht nur von ner Kampagnenmission ausgehen. Langfristig kommt der Spielspaß von Skirmish auf hard mit KI auf hard und vor allem im Multiplayer. Und da ist es wie gesagt sogar gut, wenn es einen zusätzlichen taktischen Aspekt gibt.