Beta 1.03 - Erfahrungen, Kritik usw.

  • mal ne "echte" frage zu der schachgroßmeister vs KI "problematik" (abgesehen davon, dass schach mMn das taktisch einfachere spiel ist, da es engere regeln gibt - kein "wenn-das-pferd-auf-schwarz-steht-hat-es-nen-bewegungspunkt-mehr" oder teleport oder blutungseffekt oder masslow oder oder)...


    also nu die frage: ich habe mal gehört, dass wirklich gute schachspieler deshalb so gut sind, weil sie viele "stellungen" auswendig kennen und eben NICHT fünfzehn züge vorausberechnen jedes mal!?



    als OPTION fürs multiplayer gefällt mir die "menschliche KI"idee übrigens immer besser!
    auch wenn simturns mMn immernoch überlegen wären


    die vetoidee (jeder bekommt eine vorher festgelegte anzahl von freischüssen gegen die ki) würde die von lixue angesprochene problematik für schlüsselkämpfe entzerren


    und hier gleich noch eine verbesserungsidee für die "menschliche KI":
    - um die dauer des spiels (echtzeit) nicht allzusehr zu verlängern, könnte man als "neutralensteuerer" ja "aufgeben" können - also verlustfrei abschenken (im gegensatz zu flüchten im hit-and-run).
    - es sollte eine art zuglängenbegrenzung geben - bewege ich mein monster soundsoviele sekunden nicht tuts die KI.
    - man sollte gefragt werden, wie die monster aufgestellt werden sollen (nur anzahl der stacks und ob eng oder weit), mit den informationen heldenlevel und stackgröße few, several etc. pp)
    dann kann man zusätzlich zocken: bekomme ich nen stack geuppte dazu? oder doch lieber nur 1 stack - oder lieber 5?



    insgesamt glaube ich, da ist was drin! das spiel wird sicher länger, ABER jeder hat ggf mehr action und "spass" - uU findet man nach ner weile, dass das kreaturenlenken in der tat öde ist...


    aber man hat nicht mehr das problem: "ein stein schlägt nicht zurück"
    (na, welcher film?)

  • also nu die frage: ich habe mal gehört, dass wirklich gute schachspieler deshalb so gut sind, weil sie viele "stellungen" auswendig kennen und eben NICHT fünfzehn züge vorausberechnen jedes mal!?




    Ja und Nein!


    Das Gedaechtniss kann sich, glaube ich, eine Stellung aus ca. 4 Figuren merken. Da jedoch dann eine ganze Reihe an Stellungen zusammen kommen, setzt sich schlussendlich so ein komplettes Bild auf dem Spielfeld um. Die Faehigkeit vorrauszuberechnen (ich wuerde eher sagen kalkulieren) kommt dann noch hinzu.




    E:


    Hier mal eine Analyse des Spiels Kasparov gegen Topalov 1999 indem die Denkprozesse Kasparovs gut veranschaulicht wurden


    http://www.youtube.com/watch?v=wPm9k6ul9EI

    Einmal editiert, zuletzt von Volker der Raue ()

  • Kane:


    Ich hatte, schon mal das Vergnügen mit einem GM und einigen IM zu spielen, sprech also zum Teil aus eigener Erfahrung, und versuche mal deine Frage zu beantworten.


    Ja und nein. Die GM kennen tatsächlich viele Stellungen auswendig, aber das alleine ist zu wenig. Insbesondere im Endspiel hilft Stellungen zu kennen wenig, da muss man sich eher allgemein mit den Typen bescheftigen. Aber der entscheidende Punkt, der meiner Meinung nach den GM ausmacht und ihm den Vorteil gegenüber die KI bringt ist, ein Gefühl für die Stellung zu haben. Für die KI sind z.B. Leufer und Springer gleich viel Wert, wenn es in der jeweiligen Stellung keinen direkten Nachteil gibt. Das Gefühl des GM kann ihm aber z. B. sagen, dass am Ende der Springer mobiler sein wird. Das Prinzip wie man gegen die KI gewinnt ist aber an sich immer das selbe. Die KI, sei es ein super Computer oder das Schachprogram, dass bei Windows Vista dabei ist, kann nur eine ganz bestimmte Anzahl an Zügen vorrausberechnen, wenn also der Menschen einen Zug weiter denkt als die KI wird er gewinnen. Das Gefühl ist zwar keine Rechnung ist aber viel weitreichender als jegliche Berechnungen, die ein Computer anstellen kann. Nicht um sonst sind Gefühle, dass was uns von Maschinen unterscheidet. ^^

  • Ich finde die Idee mit den Zufallswerten (Zug A hätte einen "Effektivitätswert" von 44.3, Zug B hätte 42.8 und Zug C um die 40; in einem Toleranzbereich von 5% zwischen den verschiedenen Möglichkeiten macht die KI einen davon per Zufall -> weniger Berechenbarkeit auch bei Replays) wirklich gut. Und natürlich müssten Einheitenprioritäten überdacht werden.


    Die verdammten Sharkies sind nicht so geil wie die Kappas, du dumme Maschine! Kappas können springen ohne Gegenwehr! Denk ma nach!!

  • Inzwischen ist es fast unmöglich, dass ein Mensch weiter vorausberechnet als ein Computer - dafür sind diese einfach zu rechengewaltig geworden. Das Problem ist für die KI (beim Schach) auch nicht die Tiefe der Vorausberechnung, sondern die Stellungsbewertung. Ein Mensch "sieht" relativ schnell, dass ein Springer im Einzelfall viel besser als ein (an sich gleichwertiger) Läufer sein kann, weil die Stellung eben sehr geschlossen ist und der "hüpfende" Srpinger deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Für den Computer muss man dieses "Springer ist hier gut" aber in Nullen und Einsen übersetzen, damit der doofe Kasten es versteht, und das ist die Schwierigkeit. Wann stehe ich denn "gut"!? Wann ist es sinnvoll, eine Figur zu tauschen, oder wann sollte ich sie auf dem Brett lassen? Das sind Dinge, die sich abstrakt in Nullen und Einsen nur schwer darstellen lassen. Und genau das dürfte eben die Schwierigkeit dabei sein, eine gute KI zu programmieren. Bei Heroes angesichts der Vielzahl der Handlungsoptionen und der Komplexität natürlich noch viel mehr.

  • Mir ist gerade etwas Lustiges aufgefallen. :D Bewegt euren Preatorianer (Wird er so geschrieben?) erst, nachdem ihr ein paar Minuten gewartet habt, damit plötzlich Geigenmusik erklingt, zu der er tanzt. :D

  • Sind ja alle recht spassig, Greif und Wurm, Zyklop und Schmetterling, Vampir-Gittarist, Wanizame-Bassist. sehr kreativ. ^^
    Kommentar aus Youtube: Der Vampir spielt natürlich... Death Metal! :D

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Hatte gestern leider folgendes unschönes erlebniss:


    1. Disconnect


    2. Nach neueinwahl/neustart waren alle bisher gewonnen Maps/Spiele nicht mehr in der Dynasty-Auflistung. Die Tokens und Awards waren aber komischerweise noch da. Bin mir nicht sicher ob auch meine Dynasty Einstufung gelitten hat.


    Ich hoffe das bekommen die noch etwas stabiler hin. Das nervt. :thumbdown: