H3: Editor Frage

  • Moin!


    Ich erstelle im Moment eine Karte. Ist auch alles gut soweit, nur habe ich da ein Problem:
    Der Verbündete schickt dem Hauptspieler andauernd massen an Rohstoffen. Das ist auf der Karte nicht ganz unerheblich, denn der Verbündete schwimmt förmlich in seinen Rohstoffen und die Karte wird erheblich einfacher.
    Nun die Frage: Ist es irgentwie möglich dem Verbündeten per Editor zu verbieten, Rohstoffe zu verschicken? Wäre ich dankbar für, denn sonst müsste ich nochmal massiv was an der Karte ändern.



    lG

    M.Sasic.:"Eines weiss man: wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fussball alles möglich."

  • Mir kommt gerade selber eine Idee:
    Ich könnte dem doch auch einfach den Marktplatz verbieten.
    Man verschickt Rohstoffe ja über den Marktplatz, also müsste er das dann eigentlich nicht mehr können, oder?

    M.Sasic.:"Eines weiss man: wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fussball alles möglich."

  • Haha, da hat der Ogerlord unsere Editor-Meister ja ganz schön blamiert! Von wegen, das geht nicht! (hab' auch direkt gedacht: Geht nicht!)


    Die Idee ist super, und eigentlich per "Klick" (Haken ausmachen) umsetzbar. Nur darf der PC keinen externen M-Platz erreichen und keine neuen Burgen (mit MPlatz) einnehmen. Aber letzteres kann die - pardon - hohle Fritte KI ohnehin nicht! ;)


    Grüße, IP


    PS: Ob der PC den Markt überhaupt braucht, um zu tauschen, ist mMn nicht sicher; ich gehe allerdings stark davon aus. Falls nicht, dann hatten Frifix und DP doch Recht, und IP hat sich blamiert! :P

  • Ach jetzt erkenn ich ihn erst direkt, war an den Inquisitor als Avatar gewöhnt, der Ogerlord von da hinten!


    Ja, ich lern schon wieder dazu was das Thema Kartenbau angeht...:).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Tja, ist schon schön, wenn man, wie Ipimp so locker von sich gibt, die Geschäftsfähigkeit des KI gar nicht so recht kennt. Also, einfach den Marktplatz disablen und keine externen Märkte in die Map setzen. Wenn Du dem KI allerdings den Marktplatz verbietest, dann kriegt der in diesen seinen Städten auch kein vernünftiges Bürgerbüro mehr auf die Beine! Soll er das dennoch kriegen, ist wieder ein timed event mit Bautätigkeit nötig!
    Die Idee von Dosprompt, dem KI diese Gaben per timed event wieder zu klauen, finde ich suuuper! Ist genauso rechnerisch erfaßbar, wie die Geldmenge, die Griechenland braucht, um wieder in die Zeiten von Onassis, Niarchos und des goldenen Vlieses zurückzufinden. Denke ich und warte, was DosPrompt da noch im Hinterkopf hat.
    Gruß, frifix.

  • Auch wenn’s jetzt nicht ganz zur Ausgangsfrage passt:
    ja, die „Timed Events“ (TE) sind wirklich ein nettes Spielzeug. Neben den bekannten Anwendungsmöglichkeiten (z.B. einen Gegner zu einem bestimmten Termin ins Rennen zu schicken) bieten ja auch die Städte TE. Und gerade dort lässt sich einiges machen, weil die Events für jede Partei individuell konfigurierbar sind...
    Beispiel: Der Spieler A ist stark genug, um eine Stadt von Gegner B an Tag X zu erobern. Tut er das, so bekommt er an Tag X+1 und den folgenden Tagen dicke Ressourcen-Abzüge (Stichwort „Pyrrhussieg“). Wartet er dagegen eine bestimmte Frist, so bekommt Gegner B in dieser Zeit eine Reihe von Ausbauten der Stadt „geschenkt“. Erst danach erobert A die Stadt und übernimmt die Ausbauten gratis.
    Verfeinern lässt sich dies Szenario, wenn parallel zum Ausbau in Stadt B auch noch Truppen erscheinen. Dann hat der Spieler die Wahl, ob er B in leichtem Kampf (aber teuer) oder in schwerem Kampf (aber unterm Strich billiger) einnehmen will.
    Beste Grüße, DP.

  • Sauber, DosPrompt! Stimmt, da kann man so einiges werkeln, damit der Player nach Eroberung der, sagen wir mal, 12. Stadt gar nicht mehr weiß, was er mit all den Ressis anfangen soll. Da baue ich als Mapmaker, dann gerne Abzüge per TE bei den eroberten Städten ein, aber nicht ganz so heftig, wie in der "Brothers of Mercy and War-Map", wo dem Human nach Eroberung einer bestimmten Stadt, per TE ständig ALLE Ressis geklaut wurden.
    Mein Einwurf zielte nur dahin, daß es uns allen wohl unbekannt ist und bleiben wird, wieviel und welche Sorten die KI-Verbündeten sich so untereinander zuschieben.
    Hat man in einer Map selber einen Verbündeten mit günstigen Ressourceneinkommen, so empfiehlt es sich, ständig so ziemlich alles in Entwicklung und Kreaturenkauf zu investieren. Dann ist man halt ein armer Schlucker und kriegt meist alle paar Tage Alimente.
    Noch was zum Thema "Verbündete": KI-Verbündete tauschen nicht nur Ressis aus, sondern auch Truppen! Wenn das Programm feststellt, Hero Blau ist super stark, könnte was reissen, hat aber zuwenig Truppen, dann kriegt er die mal eben vom Verbündeten Grün! Ist wirklich so!!! Dagegen weiß ich nicht, ob das H3-Programmmanagement eine baldige Rückgabe vorsieht!
    Gruß, frifix.

  • Werte Mit-Kartenbastler,
    weiß jemand, weshalb die Meldungen des Event-Textfensters im Spiel mal zentriert, mal linksbündig erscheinen?
    Hängt das von der Gesamt-Zeichenzahl der Meldung ab? Oder was? Oder wie?
    Ratlose Grüße, DosPrompt.


    edit: gelöst!
    Das Textfenster hat (in der "normalen" Bildschirmauflösung) max. 10 Zeilen. So lange der Text der Meldung nicht länger ist, wird er zentriert angezeigt. Ab 11 Zeilen erscheint der Scrollbalken rechts am Fensterrand, und der Text ist linksbündig.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.