Werde im fortgeschrittenen Spiel einfach überrumpelt

  • Hallo
    Ich brauche eure Hilfe denn irgentetwas läuft bei mir gewaltig schief.


    Aber von vorne
    Als ertses ich bin durchaus Spielerfahren.
    So habe ich viel Empire Earth, Siedler, Age of Wonders, Anno (alle Teile) und Age of Empires gespielt.


    So hatte ich auch keine Probleme mich bei Heroes 5 zurechtzufinden, nach einer kurzen Ausprobierungsspiel konnte ich dann durchstarten.


    Also ich fang an ich spiele am liebsten große Zufallskarten wo alle Völker dabei sind (kommt wahrscheinlich von AOW) als Startvolk nehme ich meistens Elfen. Ich gehe erst mit dem Startheld rum und erobere Minen und baue meine Stadt in Richtung Geld und Einheiten aus. Gehe jede Woche mit meinem Held zurück um wieder an neue Einheiten zu kommem, kozentrie mich beim erobern auf Minen.
    Sobald es geht nache ich eine zweiten Held und rüste ihn aus auch der erkundet jetzt in einer anderen Richtung und erobert alle Rohstoffvorkommen die es gibt. Jede zweite wird die Truppe wieder mit Nachschub gestärkt. Die zweite Stadt findet sich und auch ein dritter Held ist bald im Spiel. Immernoch erkunden sie alles (außer da wo die Gänge zum Gegner sind denn diese werden von sehr starken Einheiten Bewacht (Teleporter und Höhlen meistens). So erobere ich die eine Hälfte der Karte baue meine Städte jeden Tag aus, produziere jede woche Armmen und schicke sie zu den Helden miest 7-8 Helden (4 davon sehr stark). Städte meist auch so 6-7 Die letzten natürlich zeitbedingt schlechter ausgebaut. Jetzt strümt der genger mit einer Truppe die selbst meine beste in den Schatten stellt durch einen Teleporter und erobert meine Städte. Eine Truppe krieg ich besigt aber wenn der nächste Held vom Genger nachkommt hab ich keine Chance mehr ich werde einfach überumpelt...


    Was mache ich falsch?
    Ich bin echt am verzweifeln ;(, habe auch das Tutorial gespielt aber da kommen nur immer Hinweise die mir aber auch nicht weiterhelfen...


    Also bitte Helft mir

  • Hallo Tammo,


    erstmal herzlich willkommen im Drachenwald.
    Ich weiss zwar nicht warum Du grosse Zufallskarten spielst, solltest mal im Kartenarchiv rein schauen ;)


    Am ersten Tag würde ich die Taverne bauen und ein bis zwei helden kaufen, um an Armeestärke zuzulegen.
    Dann baust Du vermutlich schon in etwa richtig.


    Mag sein, das Du Erfahrung in anderen Spielen hast, aber das bringt Dir bei Heroes nichts.
    Du solltest lernen die stärken der Monster zu kennen und wie Du sie bekämpfst.
    Man kann vieles nicht in ein paar Sätzen niederschreiben.
    Ich würde wetten, das es viele Threads hier gibt, wie man am besten Strategien entwickelt.
    In Deinem Fall kann ich nur sagen, einfach weiterspielen und zur not auf einfach stellen, damit Du Heroes besser kennenlernst.


    Mehr kann ich Dir als Tipp nicht mit auf den Weg geben, da Deine Frage doch zu allgemein ist.

  • naja erstmal ist ein grundlegender tipp, deine armeen nicht auf zu viele helden aufzuteilen und dich auf einen hauptkampfhelden und einen nebenkampfhelden (zum verteidigen) zu spezialisieren, die anderen sind nur laufburschen.
    dann ist noch die frage, ob du das grundspiel, HoF oder ToE spielst. die meinsten kreaturenkombinationen, die in diesem forum erwähnt werden, sind nämlich auf ToE (die letzte erweiterung) bezogen.


    gegen die computergegner ist es auch immer ratsam, sich in die stadt zurückzuziehen, wenn du merkst, dass er zu stark ist/der kampf viele verluste mit sich mittragen könnte. die KI greift städte auch so an und berechnet den bonus durch wall und türme in der stadt kaum ein. in der stadt habe ich auch schon als "tödlich" angegebene kämpfe fast verlustlos bewältigt.

  • Hallo Tammo,


    Dein Hauptheld solltest Du auch nie zum Truppen holen in die Stadt schicken. Dazu kannst Du lvl 1 Helden verwenden die deinem Hauptheld die Truppen zu tragen. Mittels diesem "Chaining" kann Dein Hauptheld sofort am Wochenanfang die Truppen aus der Stadt bekommen und verliert keine Züge mit Hin- und Herlaufen.
    Nur wenn in Deiner Stadt gute Zaubersprüche verfügbar sind (Die Dein Held auch lernen kann) muss er zurück.


    Noch was:
    Es lohnt sich sehr wenn Kämpfe absolut Verlustfrei laufen. Selbst geringe Verluste in einem Kampf summieren sich im Lauf der Zeit auf.


    Viele Grüße
    gran

  • Mal wieder dieses Urteil das ohne Chainen nix geht, da sag ich "MÖP GIGABLÖDSINN" : Ich kam bisher durch alle 5 Heroesteile ohne Chainen. Auch bei mir muss der Hauptheld öfter mal in die Stadt zurück den ca. 250 Mana füllen sich später nicht mal so eben von jetzt auf sofort nach, und nicht jede Karte ist mit Wells auf alle 2 Meter gebaut.


    Ansonsten: 4 Helden und jeder mit ner eignen Armee? das mag in AOW ganz gut gehen, in Heroes fährst du damit vor die Wand da dur dort jede einzelen Kreatur beim Cheffe brauchst damit er die Gegnerhelden überlebt.
    Lass es dir von jemand gesagt sein der auch AOW1 und 2 gespielt hat. die Taktiken von da solltest du ganz schnell vergessen da das Stacksystem von Heroes strategisch nicht kompatibel ist zum AOW System "1 Slot = 1 Einheit" . Ebenso läufst du dann beim Bausystem ins Leere da in AOW die Stadt einfach immer dann deine Order baute wenn Knete da war und auch dann nur über mehrere Runden. In Heroes ist nun mal der Addhock Bau angesagt, sprich Resourcen genau verplanen damit man jede Runde was bauen kann. Das gepaart mit dem Wachstums und dadurch Verfügbarkeitslimit System ist völlig anders als AOW.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hallo lieber Novarius,


    Mal wieder dieses Urteil das ohne Chainen nix geht, da sag ich "MÖP GIGABLÖDSINN"


    Was geht mit Dir ab? Schlecht geschlafen?
    Tammo hat Probleme im fortgeschrittenen Spiel und ich habe ihm eine Möglichkeit angeboten mit diesem Problem anders umzugehen.
    Das Konzept ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss und kann von jedem nach seinen Bedürfnissen angewendet und umgesetzt werden aber was sicher ist:


    Er kannte das Konzept nicht (so wie er seine Helden einsetzte schließe ich das einfach mal), sollte es aber kennen (Meine Meinung!).


    Siehe dazu mein Nachsatz im obigen Post:
    Chaining bringt automatisch wenig Truppen bei den Nebenhelden und viel Truppen beim Haupthelden.
    1) Daraus folgen geringere Verluste bei dessen Kämpfen und
    2) mehr Erfahrung für den Haupthelden und damit wieder geringere Verluste...



    Zitat

    Auch bei mir muss der Hauptheld öfter mal in die Stadt zurück den ca. 250 Mana füllen sich später nicht mal so eben von jetzt auf sofort nach, und nicht jede Karte ist mit Wells auf alle 2 Meter gebaut.


    Kein Ding. Wenn Mana alle ist hilft das evtl.
    Mit Stadtportal auch relativ Problemlos. Wenn man allerdings 5 Tagesreisen von der Stadt weg ist und nicht Zaubern kann stellt sich die Frage ob sich das heimlaufen lohnt...


    Trotzdem würde ich mich deutlich hüten zu Deiner Stadt zurücklaufen Theorie

    Zitat

    "MÖP GIGABLÖDSINN"

    zu sagen.


    Viele Grüße
    gran

  • Es denk das Chainen ganz effektiv ist... auch wenn ich es mir stressig vorstell mehrere Helden so abzustellen das man schnellst möglichst seine Armee beim haupthelden hat.
    Ich spiel meist so das ich entweder 1 Held dem Haupthelden dann hinterher schicke oder einfach warte bis sich was in der Stadt angesammelt hat und ich eh mal zurück muss... Mana auffüllen, neue Zauber lernen oder weils einfach nix mehr gibt in der Ecke wo ich bin und der Weg zurück das sinnigste ist. Man kann nämlich auch mal mehrere wochen ohne Nachschub auskommen mit der richtigen Taktik und hat dann auch gleich ne gute Verteidigung in der Stadt... natürlich nur im Lategame :)


    Aber in einem habt ihr recht... das System von AoW funktioniert nicht in Heroes... 1 Hauptheld mit den wichtigsten Einheiten und 1 Deffheld... ich lass z.b. gern die Zombies zuhaus, wenn ich Necro spiel. So kann der Deffheld ohne weiteres mal die einfallenden Helden des Gegner weghaun die nur dafür da sind Minen zu erobern. Auch Kreaturen die sich einem angeschlossen haben können gut zum deff benutzt werden. Ausrangierte Artefakte zum Deffhelden und wenn möglich per Mentor hochleveln... so hat man nen ganz guten Deffer.

  • @Gran nix für ungut aber so wie du den Absatz geschrieben hast liest es sich als wäre es die einzige Möglichkeit das Spiel zu schaffen (und das hab ich hier im Forum inzwischen schon von zu vielen selbsternannten Taktikgöttern genau so gelesen, das man anders gar nicht Heroes spielen kann)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hallo lieber Novarius,
    nichts für ungut, aber so wie ich den Absatz geschrieben habe steht da eindeutig:


    "Dein Hauptheld solltest Du auch nie zum Truppen holen in die Stadt schicken"
    da steht nicht
    Dein Hauptheld darfst Du nie und unter keinen Umständen in die Stadt schicken.


    Wenn das da gestanden hätte könnte ich Deine Antwort verstehen. So wie ich es geschrieben habe empfand ich aber Deine fettgedruckte Antwort überzogen und unfreundlich.
    Aber Du bist ja in Deiner zweiten Antwort gleich viel freundlicher und vergleichst mich jetzt auch noch mit selbsternannten Taktikgöttern. Da danke ich Dir sehr dafür...
    Wahrscheinlich bin ich einfach zu sensibel ;)



    Ich gehe übrigens fest davon aus, dass Du selbst Deinen Helden auch so selten wie möglich in die Stadt schickst und ihm vielleicht auch das eine oder andere Mal Truppen von einem Nebenhelden zutragen lässt.



    Back 2 Topic:
    @ Tammo,
    welche Skillung spielst Du denn im Allgemeinen?
    Evtl. ließen sich dort noch Verbesserungspotetial bzw. Überlebensmöglichkeiten für Dich finden.


    Viele Grüße
    gran

  • Nö, da ich maximal soviel Nebenhelden habe wie Städte zur bewachung selbiger und wegen Recruitment (nicht zu vergessen es gibt da son lvl 10 Spell) . Du hast vergessen den letzten Satz in deinem Absatz zu erwähnen, ich sprach schliesslich von Absatz, nicht von Satz.


    Zum Topic: Welcher Schwierigkeitsgrad überhaupt? Und von welchem H5 genau reden wir hier? Grundspiel/HoF? ToE?
    Egal welches Version, Sylvan sind nicht gerade die Anfängerrasse des Spiels. Zum Reinkommen würde ich definitiv Heaven oder falls du mindestens HoF hast Fortress empfehlen. Diese beiden Rassen sind aufgrund ihrer Wachstumsraten etwas mehr Anfängerfreundlich, bei Fortress kommt noch dazu das sie am schwersten zu erobern sind wegen der Garrison (zugegebenermassen muss man mit den Runen erst mal klarkommen als Anfänger) . Wenn du dir selbst etwas Einarbeitungszeit gibst dürfte auch die Wahl von Necropolis dir das Spiel erleichtern (wohlgemerkt nur wenn dein Spiel-Version 1.6 oder höher ist)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hallo lieber Novarius,


    ich habe auch den letzten Satz in diesem Absatz nicht vergessen. Da steht eindeutig:


    Nur wenn in Deiner Stadt gute Zaubersprüche verfügbar sind (Die Dein Held auch lernen kann) muss er zurück.
    da steht nicht
    Nur und zwar genau nur dann und sonst niemals wenn in Deiner Stadt gute Zaubersprüche verfügbar sind (Die Dein Held auch lernen kann) darf er zurück.


    Das einzige was an der Aussage fragwürdig ist, ist, dass ich geschrieben habe er muss zurück wenn Zaubersprüche da sind die er lernen kann. Das war natürlich quatsch, er muss natürlich nicht aber evtl. lohnt es sich dann mehr...


    Ich kenne leider den Spruch Recruitment nicht. Falls Du von Summon Creatures sprechen solltest verstehe ich auch warum Du öfter mal in die Stadt musst um Mana zu tanken.
    Der Spruch ist natürlich Klasse wenn Du grade an ner Well stehst, da geb ich Dir gerne recht.
    Natürlich muss man da bedenken...


    ...nicht jede Karte ist mit Wells auf alle 2 Meter gebaut...


    Zum Topic:
    Haven ist, wie Novarius richtig gesagt hat, leichter zu spielen als Sylvan. Solltest Du es schaffen so lange zu überleben, dass Du lvl 5 und 6 Kreaturen kriegst, dann ist es durch die Spezialfähigkeit Training (also das aufwerten der Kreaturen auf eine höhere Stufe) fast unmöglich noch zu verlieren.


    Wenn Du Sylvan spielen willst (ich gehe davon aus, dass Du ToE hast):
    Ich nehm immer gerne Führungskraft mit Empathie und Lichtmagie. Das gibt Deinem Helden deutlich mehr Aktionen pro Schlacht und sobald Du Regeneration kannst hast Du auch keine (nennenswerten) Verlust mehr wenn Du Resourrcen eroberst.


    Viele Grüße
    gran

  • Hallo


    Also ich spiele die letzte Erweiterung (TOE) der Schwirigkeitsgrad ist einfach.


    Meint ihr mit einem Held wäre das Problem nicht da?
    Der Vorteil an meheren Helden ist ja das ich Städte schneller finden kann und so mehr Einheiten produzieren kann.
    Der Vorteil an einem einzigen Held ist das er sehrviel mehr Einheiten bei sich hat und so stärker und vlerustärmer kämpft.


    Zu dem Startvolk
    Mir persönlich gefallen die Elfen (Sylvaner), Zwerge (Bergfeste) und Inferno am besten.
    Mit Dungeon, Bastion und Nekropolis spiele ich äußerst ungern (bsonders am Start).


    Während ich an Anfang mit den Nympfen, Klingentänzern, Jägern und Drudiden sehr gut klarkomme.
    Habe ich im späteren Spielverlauf das Gefühl den anderen Einheiten unterlegen zu sein, weil ich keine starke agressive Einheit mehr habe.
    Der Baumriese ist zu langsam, bevor er was ausrichten kann sind die Einheiten schon ziemlich weit vorgerückt und der große Baumriese hat kaum platz zu den Einheiten zu gelagen (er ist ja auch mher auf das Verteidigen ausgelgt)
    Das Einhorn prescht dagegen meist nach vorn, aber gegen Reiter, Thane und Geister hat es keine Chance.
    Der Drache ist einfach teuer und man hat nur einen in der Woche (max 2), und ein Drache schafft es auch nicht das Blatt noch zu wenden.


    Bei den Inferno hab ich anfangs meine Probleme da die Kämpfe oft sehr verlustreich sind, da keine Fernkämpfer vorhanden sind. Oder Einheiten die ohne Gegenwehr angreifen.


    MFG Tammo

  • Die Sylvaner haben eine starke und aggressive Einheit: Die Arkanen Schützen. In angemessener Anzahl sind sie nach dem Titan die beste Fernkampfeinheit des gesamten Spiels.
    Wenn dir der Start mit Inferno so schwer fällt, kannst du doch Deleb nehmen, die von Anfang an eine verstärkte Balliste besitzt.

  • Schon wieder etwas wo ich widersprechen muss. ich bleibe dabei das die Meisterjäger in vielen Fällen mehr nutzen haben als die Arcanes. Arcanes haben no Range penality, grosses Tennis, solange der Gegner blöd genug ist und sich nicht bewegt. sobald der Gegner sich aber auf dich zu bewegt seh ich 2x vollen schaden gegen 1x vollen Schaden irgendwie Vorne. Vor allem bei gefühlten 80% Chance darauf das das Ziel seine Ini verliert.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Arkane Bogenschützen sind am Anfang definitiv die bessere Wahl... sobald man aber kein Fernkampfbazug mehr hat durch den Bogen sollte man auf die Meisterjäger umswitchen.


    Was ich dir noch als Tip mitgeben kann bei den Syvanern ist... Splitte deine Feen auf am Anfang des Spiels... der Zauber "Insektenschwarm" ist scho was feines am Anfang und wenn man da 3-4 Feenstacks hat kommt das richtig nice... Schaden macht er nicht viel aber er verringert die Initiative des feindes...somit kann dein Held scho mehrmals schiessen bevor die Einheiten an dir dran sind.


    Ach und ich empfehle dir mal karten aus dem Internet zu ziehen... entweder hier aus dem Archive oder einfach mal bei Google schaun. Da finden sich durchaus karten die so gebaut sind das man ne Weile ruhe vor Gegner hat und so erstmal in das Spiel finden kann... Halt einschätzen der Gegner, was effektiv zu bauen ist usw usw usw...

  • @Gran Recruitment ist dir nicht bekannt? naja ok warscheinlich brauchst du dann mehr Kreaturenwachstum pro Woche nicht so dringend, das ist kein Spell sondern ein Leathership Passivskill, dafür muss man seine Nebenhelden in den Städten im schlechtesten Fall ein paar mal leveln, im besten Fall starten sie schon damit.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.