Neustart des Wiki-Projekts

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache mir gerade für unsere Firma auch Gedanken zu einem Wiki. Folgende Punkte habe ich für den Drachenwald entsprechend angepasst. :)


    Ziele
    Mit Hilfe eines Wikis sollen die vorhandenen Informationen/Inhalte neu zusammengestellt, auf den neuesten Stand gebracht und erweitert werden. Mit einem Kernteam aus engagierten Mitarbeitern soll die Wiki-Struktur weiterentwickelt und organisiert werden.


    Aufgaben
    Das sind die tatsächlichen, konkreten Aufgaben, vor denen wir stehen:

    • Inhaltliche Vorgaben (Welche Inhalte in welcher Form)
    • Findung des Kernteams (Wiki-Redaktion)
    • Struktur und Gliederung des Wikis (Vorlagen, Kategorien, Portale)
    • Prozesse besprechen (Anlegen, Bearbeiten, Löschen, Revisionen, Diskussionen, etc.)
    • Bestückung mit Inhalten
    • Organisation und Weiterentwicklung des Wikis
    • Verlässliche, aktive Betreuung
    • Animierung der DW-Besucher („Öffentlichkeitsarbeit“)


    Erfolgsfaktoren *
    „Bereits zu Beginn muss eine entsprechend große Anzahl an Beiträgen bestehen, damit das Wiki als relevante Wissensquelle empfunden und akzeptiert wird.“
    „Eine erfolgreiche Wiki-Einführung verlangt nach einem engagierten, frustrationsresistenten und grenzenlos optimistischen Wiki-Kernteam.“
    „Ein langfristiger Erfolg eines Wikis bleibt aus, wenn Wissenstransfer nur auf Freiwilligkeit, Altruismus, Early-Adoptern und Evangelisten aufbaut.“
    „Die künftigen Wiki-Anwender müssen so rasch wie möglich in den Entwicklungs- und Einführungsprozess integriert werden.“
    „Eine gute inhaltliche Struktur und Gliederung der Wiki-Inhalte erleichtert die Arbeit.“
    „Mitarbeiter müssen sowohl in Wiki-Funktionen (aus technischer Perspektive), als auch in Wiki-Praktiken (aus organisatorischer Perspektive) trainiert werden.“


    * Aus „Wissenstransfer mit Wikis und Weblogs – Fallstudien zum erfolgreichen Einsatz von Web 2.0 in Unternehmen




    Ich möchte dem Wiki nochmal einen Neustart gönnen, der diesmal besser organisiert ist. Und daher bitte ich diejenigen, die hier noch aktiv sind und weiterhin Interesse haben, sich bei mir zu melden, damit wir uns in irgendeiner Forum "zusammensetzen" und das Ganze besprechen können.

    • Offizieller Beitrag

    Das muss ich mir in Ruhe anschauen, ob wir das so mitnehmen können, ob eine Überarbeitung notwendig/möglich ist oder ob es besser neu erstellt wird. Ich habe da gewisse Vorstellungen, wie das Aussehen der einzelnen Artikel sein soll. ;)
    Auf alle Fälle werde ich eine Neuinstallation durchführen, damit es nochmal eine saubere Installation mit der aktuellsten Version wird.


    Ich stelle mir auch mindestens 5 Personen vor, die zu Anfang das Kernteam bilden. Eventuell starte ich im öffentlichen Wiki-Forum nochmal einen Aufruf dazu. Ich freue mich in jedem Fall, dass du dranbleiben möchtest, das ist sehr viel wert! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Punkt, der mir noch eingefallen ist, ist das Layout. Da muss man sich überlegen, wie es aussehen soll und wohin die Reise letztendlich gehen soll.
    Außerdem muss im Wiki-Team überlegt werden, wie das Wiki strukturiert werden soll, welche Kategorien und Unterkategorien es gibt. Das hilft sehr beim Koordinieren der Artikel, denke ich.