Kaufen oder nicht kaufen

  • Liebe Freunde,


    ich bin ein alter Might and Magic FAn, meine Computerspielgeschichte begann 1999, mit Might &Magic 7 und HoMM 3. Wer hätte damals gedacht das diese Titel trotz ihrer damals schon nicht aktuellen Graphik die besten bleiben würden auf über ein Jahrzehnt hinaus ? Wer hätte gedacht das Fantasyspiele aus der Ritter- Zauberer - Drachen Romantik einmal so abrutschen würden in die Horrorfilmecke, wie sie es seit der zweiten Hälfte des letzten Jahrzehnts getan haben.


    In MM7 und HoMM3 ist nicht nur das Spiel an sich quirlig- süss- phantastisch- lustig-spannend, sondern die ganze Atmosphäre stimmt. das war und ist echtes Fantasy !


    HoMM4 und das zeitgleich erschienene MM9 waren dagegen nicht wiederr zu erkennen. das war schon ein Abrutsch, der verdientermassen in die Pleite von 3DO führte. HoMM5 war für mich die "russifizierung" der MM Serie. Etwa so sieht der deutsche Wald um Leipzig auch aus - russifiziert. Da braucht man in die EInzelheiten gar nicht weiter eingehen und auch keine weiteren Kraftausdrücke dafür verwenden. Jedem der HoMM3 begeisterte, weiss, was ich meine. Das Ubisoft nicht in der Lage ist, MM10 zu produzieren passt dazu. In meinem Bekanntenkreis wird das Wort UbiSoft als Schimpfwort verwendet und stellt den Inbegriff des Publisher und Marketing- Versagens dar.


    Hinzu kommen einige persönliche Begegnungen wie etwa der Diebstahl des Artus Konzeptes von mir, das ich um 2002 mit UbiSoft ausführlich anging und das UbioSoft dann einige Zeit später in erkennbarvon mir abgeleiteter Weise, aber doch in unerträglich schlechter Qualität umsetzte.


    zu HoMM6 lese ich hier im Forum nun reihweg schlechte Bemerkungen, dagegen wird HoMM5 gelobt. HoMM 5 aber war für mich schon das schlechteste was man aus der HoMM -Serie überhaupt fabrizieren konnte, das noch zu toppen scheint dem WoW-Werdegang Konkurrenz zu machen. Selbst Heroes typische Features wie der Städtebildschirm wird auf ein Update irgendwann verschoben. Ist ein solcher Publisher noch berufsfähig ? Die PC-Spielebranche wird wie alles mitttlerweile von den Bankern bestimmt und genau so sieht sie auch aus.


    ALso was ist euer Fazit : HoMM 6 anraten oder abbraten ? (abraten - abbraten wortspiel)

  • Also es ist überhaupt schwer es so Leuten wie dir recht zu machen.
    Die ganzen Hardcore Zocker die schon seit Heroes 1 oder so dabei sind, sind natürlich alle mies drauf, weil sie sich nicht mit Änderungen in der Spielmechanik oder überhaupt Änderungen glücklich sein wollen. Ganz erhlich! Wie müsste deiner Meinung nach denn Heroes6 sein damit es dir gefällt? Wir haben doch alle nur so tolle erinnerungen an die gute alte Zeit mit unserem Heroes 3, sowas kann man ja gar nicht übertrumpfen. dabei hatte heroes 3 auch Fehler, die einem in der romantischen rücksicht gar nciht mehr einfallen.
    Ich finde heroes 6 ein gelungenes spiel ansich. besonders die vielen vertonten gespräche , sequenzen und bossgegner gefallen mir. sowas kann man doch gar nciht mit den textnachrichten von heroes3 vergleichen. damals war halt das artdesign sehr schön fantastisch und das gameplay gut. aber heroes 5 und 6 haben darüberhinaus auch eine echte geschichte und interessante charactere. die ganzen helden in heroes 3 sind doch alle charakterlose weil stumme recken. ausserdem hat teil 3 eine menge micromanagement, das haben sie besonders im neuen teil gut gelöst.
    man muss versuchen heroes 5 und 6 als eigenständige spiele zu sehen und nciht immer mit der erinnerung an teil 3 zu vergleichen.

  • ERstmal ein herzliches Willkommen ihr zwei :)


    magicrealm
    ich bin auch jemand der mir Heroes 6 nicht kaufen wird, zumindest vorerst. Mich stört an dem Spiel zuviel, aber ich kann Dir keine wirkliche Empfehlung aussprechen. Lad Dir doch die Demo runter, dann kannst Du ne Entscheidung treffen.


    @Enroth186
    Ich glaube, es hat nichts mit Hardcore Zocker zu tun, ich bin keiner und trotzdem gefällt mir Heroes 6 nicht. Das Wort enttäuscht, das man Meilenweit unter den heutigen Möglichkeiten geblieben ist trifft es vermutlich am meisten.
    Für mich sieht Kings Bounty um Welten besser aus, was traurig genug ist.
    Die anderen Dinge die ich gut und schlecht finde, habe ich hier im Forum schon desöfteren erwähnt.

  • Hallo du,


    ich bin damals in Heroes mit dem 3er eingestiegen.
    HoMM 4 hat mir nicht mehr so gefallen, das 5er war wieder besser.
    Das beste und einzige Heros, welches ich immer noch regelmässig spiele, ist und bleibt das 3er.
    Ich ticke genau wie du, HoMM3 its MAGIC! ^^
    Hach ich könnte schwärmen, das 3er macht mich immer noch sowas von wunschlos glücklich! ^^
    Das 6er werd ich mir gar nicht erst kaufen.


    Grüsse an alle!

  • Hallo Magicrealm,


    eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Denn die meisten Reaktionen sind bisher positiv, aber Du siehst eher die negativen Reaktionen. Deine Grundhaltung lässt darauf schließen, dass es gut sein kann, dass Du HOMM 6 nicht mögen wirst!


    HOMM 6 ist ein sehr gutes Spiel finde ich. Aber genau wie den meisten CIV 2 - Veteranen CIV 3 nicht gefallen hat, und CIV 4 erst recht nicht, und oh mein Gott CIV 5 vor allem nicht, so wird es auch hier so sein, dass die Neuerungen in Setting, Stil und Spielmechanik Homm 3 - Veteranen nicht gefallen werden - es sei denn , sie sind ein gutes Stück aufgeschlossen. (Ich selbst spiele seit HOMM 1 und mir haben alle Teile gefallen, wenn auch Teil 4 am wenigsten)


    Normalerweise würde ich sagen "spiel die Demo", da bekommt man schon mal ein Gefühl. Was Du da leider nicht bekommst ist ein Gespür für die vielen positiven Auswirkungen der neuen Spielmechaniken (denen ich am Anfang auch skeptisch gegenüberstand).


    Die Sache mit dem Stadtbildschirm würde ich nicht so hoch hängen. Das war immer schon mehr ein optisches Schmankerl, mehr nicht. Außerdem gibt es ja Stadtbildschirme - nur sind die nicht besonders hübsch. Und dass man nun auf der Abenteuerkarte direkt sieht, welche Gebäude gebaut wurden, überkompensiert die nicht so hübschen Stadtbildschirme bei weitem.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die Kämpfe sind taktischer als früher (mehr Einheitenskills und Heldenskills), die strategischen Möglichkeiten größer (durch Area of Control, Einheitenpooling, neues Stadtportalsystem und die knappe Ressource Drachenkristall) und es gibt 1 Million mehr Skillungsmöglichkeiten. Wenn man ein Liebhaber von Strategiespielen ist muss man es einfach testen. Wenn man ein Homm 3 - Fanboy ist (is net bös gemeint!) dann ist man unter Umständen zu fixiert auf die Bewahrung alter Gewohnheiten.

  • magicrealm
    Eins verstehe ich nicht so ganz. Du findest Heroes 3 super (ich auch) aber Heroes 5 schlecht??? Ich meine Heroes 5 ist doch nur ein Neuaufguss von Heroes 3 mit besserer Grafik, neuer Story etc.
    Wenn dir seit H3 nichts mehr gefallen hat wird dir wahrscheinlich auch H6 nicht gefallen, denn der Großteil der Meinungen über H6 ist durchaus positiv. Man muss sich nur erstmal drauf einlassen und ohne Vorurteile selbst ausprobieren.

  • Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die Kämpfe sind taktischer als früher (mehr Einheitenskills und Heldenskills), die strategischen Möglichkeiten größer (durch Area of Control, Einheitenpooling, neues Stadtportalsystem und die knappe Ressource Drachenkristall) und es gibt 1 Million mehr Skillungsmöglichkeiten. Wenn man ein Liebhaber von Strategiespielen ist muss man es einfach testen. Wenn man ein Homm 3 - Fanboy ist (is net bös gemeint!) dann ist man unter Umständen zu fixiert auf die Bewahrung alter Gewohnheiten.



    Zwar hatte ich nur kurz die Demo gespielt, das Spiel liegt bei mir am Tisch, aber da ich zurzeit zu wenig Zeit habe mich im Spiel zu versenken, kann ich dazu nichts sagen.


    Man sollte offen bleiben, dem Spiel Zeit lassen. Als Civilization-Fan kenne ich das allzugut. Man spielt man drei, vier Stunden und jammert über die Neuerungen und wünscht sich das vertraute Spielgefühl aus dem Vorgänger. Wenn man dem Spiel allerdings Zeit gibt, dann wird man neben den Schwächen auch die Stärken erkennen. Im Allgemeinen ist es schwer gegen ein nostalgisches Spielgefühl anzukommen - das kenne ich nur allzugut von mir selbst.

  • Hallo zusammen,


    wie man sieht, gehen da die Meinungen drastisch auseinander. Mir gefällt ehrlich gesagt jeder der bisherigen Teile auf seine Art und Weise, wobei ich nach kurzer Überlegung auch H3 gegenüber H5 vorziehen würde. Es liegen aber keine Welten dazwischen. Da mich die Reihe schon so lange fasziniert, steht es für mich fest, mir auch H6 zuzulegen.
    Kritikpunkte wird man immer in jedem Teil finden, aber das gehört doch gewisserweise dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Mich hat bislang weder die Beta, noch die Demo überzeugt. Kein "Heroes-Feeling", keine schlaflosen Nächte keine "Nur noch einen Klick"-Orgien...


    Trotzdem habe ich es mir gekauft und werde es sicher auch ab und an mal spielen. Es ist ja trotz allem HEROES...
    Auch bei Babylon5 gab es schlechte Folgen. ich hab sie trotzdem alle geguckt...

  • M "Nur noch einen Klick"-Orgien...
    .


    Was heisst hier nur noch einen Klick-Orgien ? Mit was Spielst du sonst die Heroes Spiele ? Nur mit der Tastatur ?


    Also die Steuerung in H6 ist nicht viel anders als die in H5 oder H4, also ich habe bis jetzt jedes Spiel nur mit der Maus gespielt, und falls es dir nicht aufgefallen ist es gibt für H6 auch Hotkeys.

  • Was heisst hier nur noch einen Klick-Orgien ? Mit was Spielst du sonst die Heroes Spiele ? Nur mit der Tastatur ?


    Also die Steuerung in H6 ist nicht viel anders als die in H5 oder H4, also ich habe bis jetzt jedes Spiel nur mit der Maus gespielt, und falls es dir nicht aufgefallen ist es gibt für H6 auch Hotkeys.



    Ich denke OnkelB meinte damit das Verlangen nur noch einen Klick zu machen und dann ohne bewusste Kontrolle von Runde zu Runde völlig im Spiel aufzugehen während man seine Umgebung völlig vergisst.

    • Offizieller Beitrag

    Mh also ich muss auch sagen das es mir bisher spaß macht.. schon 3 karten durch. Allerdings finde ich das alles ein wenig zu leicht habe bereits dens chwierigkeitsgrad auf maximum und schaffe es trotzdem ohne größere anstrengungen. 3x rang held bisher...


    ps: der von gamestar hat es als negativ erachtet das es bei ihm auf einfach schon zu schwer ist und hat es sogar als Hauptkritik ins gameplay einfließen lassen O.o

  • Weil es oben erwähnt wurde, Civ ist ein tolles Beispiel.


    Civ2 - schlaflose Nächte ohne Ende
    Civ3 - das selbe
    Civ4 - das Beste, vor allem BTS
    Civ 5 - scheisse


    Nix mit Tunnelblick, ich hab die Verbesserungen dankend angenommen.


    Heroes:
    H3 - jaja war das non plus ultra
    H4 - hab ich auch ne Chance gegeben...fands aber scheisse
    H5 - erst Monate nach release angezockt...brauchbares Spiel, aber nix besonderes
    6 - k.a....das beschreibt mein Gefühl ziemlich genau, jedenfalls keine Vorfreude mehr


    Wenn es dir ähnlich geht, wird es schwer werden das Spiel zu mögen.
    Kommt imo ganz drauf an wie sehr dir die gelöhnten Euro "weh" tun würden.
    Man sollte es jedenfalls nicht tun nur weil es ein "Heroes" ist, wenn das Geld nicht nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist. Das verdient eine Firma wie Ubi gar nicht.

  • der von gamestar hat es als negativ erachtet das es bei ihm auf einfach schon zu schwer ist und hat es sogar als Hauptkritik ins gameplay einfließen lassen O.o


    Die Don Bosco Waldorf-Schule laesst ausrichten, dass ein Spielekritiker vermisst wird.



    Ich kann mich erinnern, dass eines der Hauptkriterien fuer die Verschiebung die Verbesserung der Ki war. Ich habe eine Karte ca. zur Haelfte gespielt und kann bis jetzt keinen Unterschied feststellen :-|



    Mich stoert am Meisten, dass die Rohstoffe gekuerzt wurden, die Stadtansicht und die bloede Ki.


    Gut finde ich die Grafik, dass der Juggernaut angefangen hat zu tanzen, als ich ihn zu lange warten lies, die Gralgebaeude


    Klasse ist definitiv die Musik.



    Alle Heroesjuenger machen mit einem Kauf nicht wirklich was verkehrt, alle die Heroes nicht als das ultimative Spiel ansehen, wuerde ich einen Kauf vorerst abraten. Nachdem die Kinderkrankheiten behoben wurden, der Preis gefallen ist und eventuell schon das erste Addon verfuegbar, kann man sich das Spiel getrost noch holen. Meine bescheidene Einschaetzung.

  • Erstmal ein Hallo in die Runde =)


    @Topic: Wenn du ein Heroes Fan bist, sollte sich dir die Frage nach dem "ob" garnicht erst stellen, sondern die Frage nach dem "Wann" und "für wieviel". Nach dem Test der Demo bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass 40€ durchaus angemessen sind für dieses Spiel, da noch Einiges zu beheben sein wird und wie jedes andere Spiel auch, Homam 6 keinen Day-one Preis von 50€ rechtfertigt. Mal abgesehen von der CE, die solange man FAN ist direkt gekauft werden sollte.


    Für mich als Freund von Spielspaß am PC; nicht aber als Fan der Might and Magic Serie an sich, kommt daher der Kauf zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht, wenn die Kinderkrankheiten abgelegt und der Preis auf 30-35€ rutscht. Ich hoffe, dass Ubi sich da ein Beispiel an THQ nimmt.


    @Homam3 vs Homam5


    Ich hab auch mit ersterem angefangen muss aber sagen, das insbesondere durch Toe meine Spielzeit von Homam5 ungefähr 7 mal so hoch ist, wie die von Homam3. Ich finde grade die besondere Kampflogik von Homam5 herausragend, sowie die damit verbundenen Kampftaktiken. Das ging so bei Homam3 nicht und wird auch bei Homam6 so nicht gehen.

  • Ich habe auch alle Teile gespielt. Der Schritt von 2 auf 3 war super obwohl ich auch Teil 2 sehr gut fand. Der 4 Teil ist mit den Helden usw. nicht wirglich Heroes gewesen. Über Teil 6 habe ich bis jetzt nur Dinge gelesen die mir nicht so richtig gefallen. Damit will ich nicht sagen das es schlecht sein muß, sondern nur das es mir nicht gefällt was Sie gemacht haben.


    Das führt auch dazu das es mich nicht wirglich interessiert wann es kommt, kein großes Interesse.