Test bei Gamestar

  • Ich hatte bestimmt 9 Jahre die PC Action im Abo (96-2005), ein durchaus sehr lustiges Magazin abseits der Gameswertungen ;)


    Ich hatte nicht einmal den Fall, dass das Urteil der Zeitschrift nicht auch der Qualität des Spiels entsprach....also ich kann die Kritik nicht wirklich teilen. Der einzige Unterschied, heute Informiere ich mich selbst gezielter und schneller im Netz. Ab und an kaufe ich mir dann noch eine Zeitschrift damit ich mal wieder was zum blättern aufm Klo habe.

  • Hauptproblem ist doch, daß heute viel mehr Previews als früher im Heft sind und die wirklich aktueller im Netz und den entsprechenden Communitys zu finden sind.
    Ausführliche Tests, mMn Hauptstärke des Print, dafür seltener werden bzw. per C&P aus den Pre's übernommen werden.

  • Ach Zork hör doch auf... ich kanns nicht mehr hören, diese olle "stigmatisierung" X(


    Sorry, es ist nunmal meine Erfahrung: in Fan-Foren gibt es kaum angemessene Beurteilungen eines Spiels im Sinne einer Kritik. Die Fans lieben den neuen Teil oder sie lassen kein gutes Haar an ihm und überhöhen einen der Vorgänger. Ich gehe daher auch nicht in Fan-Foren um zu erfahren ob das Spiel gut ist oder nicht, dafür gibt es Demos, YouTube und Magazine (Print oder Online). Und in Fan-Foren von Spielen, von denen ich nichts halte, gehe ich ohnehin nicht.



    Zitat

    Genauso kann ich argumentieren, eben weil sie keine Distanz zu ihrem Lieblingsspiel haben und es genau kennen, können sie dir auch einen detailierten Bericht liefern.


    Ich schrieb ja selbst schon: "Sie mögen das Ding dann auch im Detail durchaus besser kennen als ein Magazin-Redakteur [...]".


    Dass daraus differenzierte Berichte folgen ist zwar naheliegend, aber ich habe eben gegenteilige Erfahrungen gemacht.


    Zitat

    Nun hat der Journalismus aber nix mit Print oder online zutun, ich denke der Vorteil am Onlineangebot ist, dass die Autoren mehr Raum haben, um sich auszutoben und die Artikel dann auch besser werden.
    In printmedien bekam das neue Zelda dann 10 Seiten, aber mein yugi-oh Spiel über das ich gerne was gelesen hätte bekam ne magere halbe oder ganze Seite.
    Liegt natürlich auch an der Nachfrage, das ist klar.Online ist das anders.
    Was ich wirklich am Print mag...man hats in der Hand und überall, ist angenehmer zu lesen, aber kostet ne ganze stange geld ^^


    Dem kann ich mich voll anschließen. Ich unterscheide da auch von der Qualität her nicht gern generell zwischen Online und Print, denn gute und schlechte Redakteure gibt es in jedem Medium. Aber ich habe eine ganz subjektive Vorliebe für Print-Medien. Ich lasse mir gern Zeit mit Texten, halte sie auch gern in der Hand und nehme sie mit in den Bus oder die Bahn - ob das nun Fachliteratur, Belletristik oder Berichte über Fußball, Videospiele, Kino und Musik sind.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Ich hatte bestimmt 9 Jahre die PC Action im Abo (96-2005), ein durchaus sehr lustiges Magazin abseits der Gameswertungen ;)


    Ich hatte nicht einmal den Fall, dass das Urteil der Zeitschrift nicht auch der Qualität des Spiels entsprach....also ich kann die Kritik nicht wirklich teilen. Der einzige Unterschied, heute Informiere ich mich selbst gezielter und schneller im Netz. Ab und an kaufe ich mir dann noch eine Zeitschrift damit ich mal wieder was zum blättern aufm Klo habe.


    Jaa jaa die meinte ich. Zum Schreien blöd und teilweise auch übelst sexistisch, aber manche Pointen saßen derart, dass man hinterher noch wochenlang plötzlich in der Öffentlichkeit loslachen musste. Leider verschob sich die Zielgruppe immer weiter in Richtung Vollhorst und irgendwann konnte man es nicht mehr lesen... Gibts das Blatt noch?



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Du regst dich auf das du in FOREN keine richtigen Informationen bekommst? ach hör doch auf Zork mach dich nicht lächerlich.


    Benutz Dtoid das ist so wie ein Magazin nur mit besseren kritiken, täglichen updates und bezahlt wird das durch werbe einschaltungen in der Show die du überspringen kannst.



    Du kannst ja gerne meinen Skyrim thread ansehen und ich versichere dir kein Magazin wird dir auch nur halb soviele Informationen über Skyrim geben wie ich in dem Thread zusammengefasst habe. Von Dtoid von RPS und vom Skyrim Forum, ob dus glaubst oder nicht Fans "ranten" nicht nur Fans sind auch verdammt gut viele Informationen aus dem Netz zu filtern und in die Foren zu stellen.

  • Nicht über einen Mangel an Informationen habe ich mich beklagt, sondern über einen Mangel an gut geschriebenen Kritiken.
    Und zwar ein Mangel an gut geschriebenen Kritiken in Fan-Foren (denn wie gesagt: auch Online-Magazine haben ohne Frage mitunter gute Redakteure).



    ps.: Kommentare wie "mach dich nicht lächerlich" bitte unterlassen. Danke.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Ja....aber der Glanz der alten Tage ist leider nicht mehr vorhanden ;)


    Mit Jo Hesses Abgang ist das Blatt für mich endgültig gestorben...hach die guten alten PC-Action-kocht Sendungen...einfach...LEGEN...wait...wait for it..DARY!



    Das war eklig!!! Und gestorben ist's eigentlich für mich, als Ahmet die Flatter machte, wobei das Herumgehacke auf dem Polen auch schon so seine Reize hatte :D


    Es gibt sogar nen Wikipedia Eintrag; wenn man mal zu den Verkaufscharts runterscrollt, kommt einem das kalte Grausen, denke mal, die stehen exemplarisch für die gesamte Spiele-Zeitschriften-Branche: PC Action auf Wikipedia



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Die Tests sind oft mit Vorsicht zu geniessen, Beispiel...
    World of Warcraft, wurde bei PC Games (hatte ich auch über Jahre im Abo) über den Klee gelobt, als das ultimative MMO usw. Das erfahrenere Spieler schon lange gelangweilt von dem simplen Prinzip sind, wurde natürlich nie erwähnt.
    Auch nicht das man in ein paar Tagen auf max. Level sein kann usw usw.


    Dagegen wird dann bei Spielen mit mehr Tiefe das offensichtliche kritisiert, z.B. Grafik oder keine einfache Handhabung.
    Und sie bekommen natürlich eine schlechtere Wertung.
    Das ist reine Geschmacksache was einem wichtiger ist (ich mag z.B. auch gute Grafik gern, aber das geht auch über Atmosphäre wie z.b. Homm3 toll beweist, muss nicht immer das modernste sein), und die Wertungen sind somit oft sehr subjektiv und für einige Spieler ziemlich nutzlos.

  • Die Tests sind oft mit Vorsicht zu geniessen, Beispiel...
    World of Warcraft, wurde bei PC Games (hatte ich auch über Jahre im Abo) über den Klee gelobt, als das ultimative MMO usw. Das erfahrenere Spieler schon lange gelangweilt von dem simplen Prinzip sind, wurde natürlich nie erwähnt.
    Auch nicht das man in ein paar Tagen auf max. Level sein kann usw usw.


    Dagegen wird dann bei Spielen mit mehr Tiefe das offensichtliche kritisiert, z.B. Grafik oder keine einfache Handhabung.
    Und sie bekommen natürlich eine schlechtere Wertung.
    Das ist reine Geschmacksache was einem wichtiger ist (ich mag z.B. auch gute Grafik gern, aber das geht auch über Atmosphäre wie z.b. Homm3 toll beweist, muss nicht immer das modernste sein), und die Wertungen sind somit oft sehr subjektiv und für einige Spieler ziemlich nutzlos.



    Ich denke nicht, dass das die Tests nutzlos macht. Denn sie begründen ja die Wertung recht detailliert (zumindest die guten) und jeder kann für sich entscheiden ob er die Gründe gewichtig findet oder nicht. Ein Wert für die Qualität eines Spiels wie x% oder x,x ist immer eine starke Vereinfachung eines komplexeren Zusammenspiels vieler Faktoren und mit einem gut geschriebenen Test kann ich sogar dann einverstanden sein, wenn ich die Zahl unter dem Bericht anders gewählt hätte.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Ich stimme Zork schon zu einige Testzeitschriften sind ganz gut, ich persönlich bevorzuge Gamezone u.a. hier im Netz, mir geht es da nicht so sehr um die artikel der User und deren Kritiken sondern um die Fakten.


    Wie Du auch erwähntest ist ein Youtube Video sehr hilfreich, dann weiss man schon mal, ist da mehr interesse oder eher nicht. Und dann bleibt oft auch noch die Möglichkeit einer Demo.


    Ich fand am besten ein aktuelles bsp. wo viele Zeitschriften versagt haben beim testen und das war Dark Souls.
    Aufgrund des enorm schwierigkeitgrads, war das Spiel nicht für jede Zeitschrift spielbar, so das sie eine kritik schreiben konnten ;)
    Deshalb ist gerade bei solchen Dingen Youtube ganz nett.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.