Keine Heiler bei Inferno und Bastion?

  • Hallo ihr,




    habe bisher nur Kampagnie gespielt und gestern ein Hot Seat mit einem Freund angefangen.


    Dabei haben wir bei Inferno und Bastion keinerlei Heil Kreatur gefunden (aber auch nur bis Tier 2 gespielt).


    Ist das wirklich so?
    Käme mir wie ein großer Schnitzer in der Balance vor.
    Inferno kann ich ja dann nur mit Regeneration heilen, Orks zumindest auch mit dem Heilspruch.


    Jemand schon mehr Multiplayer gespielt und Erfahrungen gesammelt, wie sund ob sich das durch andere Vorteile von Bastion/Inferno wieder ausgleicht?




    Machts gut

  • beide fraktionen haben dunkelmagie und damit vampirismus.
    das ist zwar am anfang etwas schwerer, hintenraus heilt das aber mehr als reg oder heal ...


    das diese beiden völker keine heilkreaturen haben stimmt aber soweit.
    die können dafür halt andere sachen ... infernos succubies zb sind hammer stark und haben wenn ichs richtig gesehn hab keinen reichweitenabzug.
    die funktioniern halt anders ... gleich unbalanced würd ich daher nicht sagen... die sind halt offensiver ^^ ... ob die dmg-zaubersprüche ok so sind oder gefühlt zu wenig schaden machen. da würde ich schon eher an balance denken ^^

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Schlecht ausbalanciert ist Inferno auf gar keinen Fall - Orks scheinen mir die neuen Nekros zu sein, weil die extremst stark sind - immerhin haben sie sage und schreibe 4(!) Einheiten, die man als ranged bezeichnen kann - Goblin, Zentaur, Zyklop und die Harpyen, die ohne Gegenwehr immer wieder abhauen können! Dazu dann noch Blutrage und der Zugriff auf Lichtmagie, die ihre ohnehin schon starken Nahkämpfer nochmals verstärkt... das wird ganz schnell böse!


    Inferno hat imo einige der besten Ultimates - das Zeichen, dass IMMER Glück erzwingt und zusammen mit dem dämonischen Glück den Schaden der eigenen Armee so um gut 80% steigert, und das Inferno selbst, dass creepen einfach nur leicht macht, weil man damit viele Neutral-Stacks ausradieren kann.
    Sukkubi haben wirklich keinen Fernkampfabzug und zusätzlich noch Enthrall, dass zurzeit noch so verbuggt ist, dass es wie Time Stasis wirkt und bei Angriffen nicht aufgehoben wird!
    Breeder haben das nicht, aber mit Windpfeilen machen die absurde Schäden.
    Und Foltermeister wirken grundsätzlich Raserei auf Gegnerstacks und können mit ihrer Gegenwehr bzw. mit Grenzenlosem Hass eben mal schnell locker 3000+ Schaden auf alle Feindkreaturen austeilen!
    Dazu Gating, das ab gewissen Leveln locker 50% des Stacks herbeiruft und mit dem o.g. Zeichen jede Runde voll auflädt.


    @Life Drain: Imo der beste Heal im Spiel. Zerberi damit belegen, alleine vorschicken und sie radieren alles aus, weil sie unbegrenzte Gegenwehr haben und dadurch Lifedrain dauernd auslösen. Außerdem sind 48% von 5000+ Schaden auch 2,5k. Das heilt keine Reg!

  • Langsam kommen die interessanten Diskussionen! :)


    Also, Balancing bedeutet, dass alle Fraktionen ungefähr gleich gut spielbar sind. Es bedeutet ausdrücklich NICHT, dass die alle das selbe können! Wirklich gutes Balancing zeichnet sich dadurch aus, dass man alles gut spielen kann obwohl die Fraktionen Unterschiede haben!

  • alle heiler kreaturen sterben recht fix und bei großen schlachten sind die heiler ur nicht so stark. vor allem die sisters nicht, geist ist gut taktisch und den besten heal hat die medusa meiner meinung nach, und bastion ist nicht op ^^ zz ist nur heaven caster op meiner meinung nach

  • ja stimmt sheldon ... langsam fühlt man sich wieder wohl hier ^^


    fire eine der besten magicschulen ? da wüst ich gern mehr drüber... seh ich im moment nicht ganz so...



    ich find prime und dunkel am besten.


    und die barbaren und inferno sind wirklich richtig gut. die barbaren, die einzigsten die licht und dunkel nutzen können ... da geht was ^^


    und inferno hat ziemlich gute einheiten für ne combo... ich bastel aber noch dran...


    dafür spiel ich haven ganz begeistert als feuercaster ! die efensiven einheiten sind dafür richtig gut.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • @Kreaturen/Helden als Heiler:
    Es ist ganz einfach und wie bei jedem Skill: Am Anfang macht der Held alles besser als die Kreaturen, egal ob Schaden durch Zauber oder Heal. Im Endgame kann der Held mit seinem Heal nix mehr reißen, weil er den Angriffsschaden von 100+ Kreaturen nur noch schwer wegheilen kann, während sich 300+ Heilerkreaturen damit nicht so schwer tun.


    @Kombos der Kreaturen:
    Mir ist bei Inferno heute noch aufgefallen, dass der Verwüster mit gnadenlosen 65 Initative (mit "Hinterhalt"-Fähigkeit) zuschlägt und damit die schnellste Einheit ist, die mir je untergekommen ist. Lässt man den als einzige Kreatur warten und hat man "Metzeln", dann kann man mit ihm 3 Züge direkt hintereinander machen, was bei dem Kollegen aasig stark sein kann.


    Des weiteren hat Inferno noch den Vorteil, dass sein Racial durch Glück auflädt und dementsprechend sind alle Glücks-Skills bei Inferno doppelt effektiv (wie z.B. Heldentum). Vor allem mit dem dämonischen Glück steigt der Schaden nochmal gut an.


    Außerdem haben sowohl Orks als auch Inferno sehr "schnelle" Einheiten, also solche, die ne hohe Zugweite haben. Verwüster, Foltermeister und Jaguarkrieger können mit Taktik II sofort im 1. Zug rüberlaufen. Orks haben mit den Zentauren extrem starke Elite-Fernkämpfer, die man nicht so einfach "zustellen" kann, Harpyen sind ebenfalls "Fernkämpfer", die ranged Schaden machen, ohne Gegenwehr zu ziehen.


    Guckt man sich dagegen z.B. mal die Kreaturen von Haven an, dann fällt auf, dass kaum eine von denen das Potential hat, wirklich böse Schäden anzurichten. Mir als Infernospieler gefallen jetzt tatsächlich die Glorien und die Vestalinnen (!!!) am wenigstens als Gegner, weil die als einzige wirklich gute Schäden machen. Alles andere macht imo unverhältnismäßig Schaden, d.h. zu wenig für die Stufe. Reiter und Greifen sind imo recht schwach bzw. können zu wenig weit laufen, Engeln fehlt imo der "BÄM!"-Skill, Scharfschützen reißen nicht mehr sooo viel - ich bin's gewohnt, dass die mir auf Distanz meine Corestacks wegreißen, was sie jetzt aber nicht mehr tun - und Prätorianer sind auch nur defensiv.


    Sanctuary hat ebenfalls keine "Reißer" dabei, der Schaden verteilt sich, aber keine Einheit kann wirklich mit ein paar Schlägen die Schlacht reißen - bei Inferno und Bastion kann nahezu jede Einheit mit etwas Taktik die Entscheidung bringen, weil viele die Möglichkeit haben, unter bestimmten Bedingungen mehrfach anzugreifen (Ork-Stampfer, Zerberi, Jaguarkrieger), zu ziehen oder spezielle Effekte auszulösen (Raserei auf den Foltermeistern, Mana-Leech, Angriff steigern bei Orkstampfern oder Schindern). Zudem haben viele noch die Möglichkeit, mehrere Ziele zu treffen (Zerberi, Jaguarkrieger, Foltermeister, Verwüster, Schinder, Zyklopen glaub ich auch).


    Das alles ergibt etwas, auf das ich immer schon gewartet habe:
    Gleichberechtigung zwischen Offensive und Defensive!

    Es ist endlich nicht mehr zwingend nötig, Heal und Konsorten zu skillen. Ein defensiver Spieler ist nicht zwangsweise einem offensiven überlegen. In vielen anderen Spielen (vor allem MMORPGs, aber auch viele andere Strategiespiele) ist es so, dass Teams/Armeen ohne Heiler/Unterstützer bzw. Teams, die nur offensiv agieren und sich nicht einbauen/verschanzen, eigentlich immer verlieren. Defensive Teambuilds oder Strategiespielspieler, die sich einbauen, verschanzen und den Gegner kommen lassen, gewinnen nahezu immer bzw. sind eigentlich nie in die Knie zu zwingen.
    Bei H6 ist es endlich möglich, den Gegner trotz defensiver Ausrichtung offensiv an die Wand zu prügeln, weil es schnelle und starke Offensiveinheiten gibt, die jedes Heilpotential durch überlegenen Schaden aushebeln. Stehen die Feinde zu schlecht, so können offensive Spieler mit Zerberi, dem "Inferno"-Zauber, Foltermeister, Tormentors etc. (für Inferno gesprochen) immer viele Ziele auf einmal treffen und es so unmöglich machen, alle Truppen wieder hochzuziehen. Da die defensiven Fraktionen auch entsprechend offensiv schwach sind, kann diese Strategie auch wirklich zum Sieg führen. Top!

  • Durch den Zugriff auf die beiden besten Magicschools (Fire+Dark) finde ich die beiden Rassen sogar weit im Vorteil. Innerfire + Drain Life ist einfach eine Bombenkombi!


    Naja finde ich ehrlich gesagt nicht so gut, da gefällt mir die Kombi: Lebensentzug + Feuerschild, oder Lebensentzug + Makelloser Angriff.


    Vor allem mit Markelloser Angriff habe ich das gefühl das die Einheit mehr Schaden macht als mit Inneres Feuer.

  • Es gibt keinen Spell, der den Schaden einer Mighteinheit mehr boostet als Innerfire. Flawless Assault macht doch nur Maxdamage, finde der Spell lohnt sich nicht wirklich...bei fast allen Einheiten liegen die Schadenswerte nicht so weit auseindander. DL + Fireshield funktioniert bestimmt auch gut, ist halt eher die defensive Vaiante. Ich steh mehr auf Bumms. Später im Spiel kommt man mit IF an die +80% Damage.

  • also bei den necros machen die geister beim heilen schönen aoe schaden um das heilziel. und wenn noch lebensentzug auf ihnen ist, heilen sie sich damit auch. weiß noch nicht wie das bei anderen völkern wird, aber geisterheilung/schaden ist klug eingesetzt ziemlich nützlich

  • Es gibt keinen Spell, der den Schaden einer Mighteinheit mehr boostet als Innerfire. Flawless Assault macht doch nur Maxdamage, finde der Spell lohnt sich nicht wirklich...bei fast allen Einheiten liegen die Schadenswerte nicht so weit auseindander. DL + Fireshield funktioniert bestimmt auch gut, ist halt eher die defensive Vaiante. Ich steh mehr auf Bumms. Später im Spiel kommt man mit IF an die +80% Damage.


    Feuerschild + Lebensentzug setze ich nur dann ein wenn mehrere Einheiten auf eine Einheit einschlagen, oder wenn ich ein leichtes Ziel (meist geht die Ki bei mir immer auf die Hunde) schützen will.


    Was meinst du mit Später im Spiel ? Wie steigt man den den Wert von Inneresfeuer ? Ausser mit den +3 Feuer Magie Bonus und +2 Magie Bonus, wüsst ich da nix.