(vorerst) finale KdM-Wertung

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Wieso 7. auf Heroic? Das gibt ja überhaupt keine Punkte, und da Demon's Fear noch mal nachgelegt hat, musst du schon auf 55 Tage kommen...


    nee nee, ich habe wie versprochen die map nicht mehr angeruehrt. das ist das save das ich letzte woche schon angekuendigt hatte, aber vergessen an dich zu senden :D

  • Ãhm. Da hier im Moment so angeregt diskutiert wird. Die Karte läuft aber noch bis Mitte September, ja?


    Ich möchte nämlich auch noch was einreichen, schaffe das aber nicht mehr bis Ende August, nachdem von der Verlängerung gesprochen wurde.

  • Hi,


    also, ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man das halten könnte, wenn man dabei bleiben möchte, dass die KDM zukünftig mit mehreren Saves laufen soll. Eins ist Fakt, die allseligmachende Regel gibt es nicht, aber ich habe mal ein bischen anhand des jetzigen Standes, der sich ja noch ändern kann, durchgerechnet. Angelehnt an den Vorschlag von MysticPhönix:


    In "Heroisch": 5 x Anzahl der Teilnehmer (max. 50) Punkte, abwärts gestaffelt in 5er - Schritten, alles, was ab dem 11. kommt, geht leer aus.
    In "Schwer": 4 x Anzahl der Teilnehmer (max. 40) Punkte, abwärts gestaffelt in 4er - Schritten.
    In "Normal" : 3 x Anzahl der Teilnehmer (max. 30) Punkte, abwärts gestaffelt in 3er - Schritten.
    In "Leicht" : 2 x Anzahl der Teilnehmer (max. 20) Punkte, abwärts gestaffelt in 2er - Schritten.


    Der unterschied zu MP liegt darin, dass jeder in jeder Schwierigkeit Punkte erhält, die er gespielt hat. Wer mehr Schwierigkeiten spielt, hat halt auch die Chance auf mehr Punkte.


    Demnach würde das bis jetzt so aussehen:


    Chan : 50 (heroisch) + 8 (schwer) + 12 (normal) + 14 (leicht) = 84 Punkte
    SirGauvain : 45 (heroisch) = 45
    Demonsfear: 40 (heroisch) = 40
    Topasis : 35 (heroisch) = 35
    Ogrim : 30 (heroisch) = 30
    realseckel : 25 (heroisch) = 25
    Dune : 20 (heroisch) = 20
    ares : 15 (heroisch) = 15
    OnkelB : 10 (heroisch) = 10
    ReneTews : 5 (heroisch) = 5
    Gunnar : 4 (schwer) + 2 (leicht) = 6
    Makrise : 9 (normal) = 9
    Koni : 6 (normal) + 4 (leicht) = 10
    Pagodin : 3 (normal) + 8 (leicht) = 11
    Andrean : 12 (leicht) = 12
    Mintman : 10 (leicht) = 10
    Ponor : 6 (leicht) = 6


    Damit wäre auch garantiert, dass jemand, der die ersten Ränge bei "heroisch" abräumen will, sich in den anderen Schwierigkeiten auch gewaltig anstrengen muss, und das nicht einfach so mit 3 SpaÃdurchläufen erledigen kann. Bei geringer Teilnehmerzahl auf "heroisch"? Ich denke mal, das wird hier nicht vorkommen, weil ja alle auf "heroisch" zeigen wollen, was sie drauf haben.


    Alternativ könnte man es bei diesem Schwierigkeitsgrad ja auch so machen: 10*Anzahl der Teilnehmer, in 10er - Schritten abwärts gestaffelt, ginge der 6. halt leer aus. Aber um Erster auf "schwer" zu sein, ich denke, da muà man auch besser spielen, als der 6. auf "heroisch".


    AuÃerdem wären so am ehesten hohe Teilnehmerzahlen garantiert.



    Aber, wie gesagt, die wirklich weise Regelung wir es nicht geben, oder man muss zu der Ein - Save - Wertung zurückgehen.


    In jedem Fall habe ich das jetzt mal so erstellt und das kann vielleicht als Diskussionsgrundlage mit aktuellen Zahlen dienen und nicht immer irgendetwas Fiktives.


    Ich würde es übrigens begrüÃen, wenn man sich auch Gedanken um einen Sonderbonus dafür macht, dass jemand in allen Schwierigkeiten erster wird. :lol:
    Ich weiÃ, das musste ja von mir kommen, aber ich würde bei jedem anderen auch dafür plädieren.:)


    GrüÃe


    Chan

  • Hallo,


    Respekt für alle, die mehrere oder gar alle Saves durchspielen und diese auf gute Ergebnisse optimieren. Leider geht das aber auch zulasten derer, die nicht so viel Zeit haben und sich mit einem Save begnügen müssen.


    Ein Save - eine Wertung.


    Das ist einfach zu händeln und gerecht.
    Wem ein Save pro Monat nicht ausreicht: Da könnten ja noch weitere Saves angeboten werden ohne KdM-Wertung - just for fun.


    Am liebsten würde ich ja noch einen "IRON MAN" Wettbewerb vorschlagen (ohne save and load), aber da fürchte ich mangelnde Resonanz. Es würde halt Echtzeit sparen und brächte mehr fun, (auch wenn am Schluà doppelt so viel Tage herauskommen). Im MP gibts auch kein Nachladen, oder?


    GruÃ
    ares

  • ihr solltet bei allen betrachtungen mal von den extremen weggehen,
    also von wegen alle saves gespielt, alle kategorien gewonnen und sowas ... das kommt alle 100 jahre mal vor bzw. profitieren davon nur freaks.


    wir sollten einfach die Punktzahl zu grunde legen und die top10 punktuell bewerten. 10 bis 1 punkt oder was auch immer. unabhängig von der schwierigkeit. who cares...


    wenn sich jemand beschwert, dass heroisch viel schwerer ist, als leicht ist es dasselbe wie sich zu ärgern,dass man nass wird, wenn man ins wasser springt.


    was ich meine ist, wenn jemand findet, dass es leichter ist, hohe punktzahlen auf leicht zu bekommen, soll er halt leicht spielen und nicht heroisch...


    das wird sich eines tages alles einschaukeln. Je nach map eben...


    *edit: das allereinfachste wäre es aber, nur einen save anzubieten, von mir aus immer heroisch oder immer hard oder immer normal ...

    Ratzfatz Kaputt
    wer zuerst stirbt, stirbt am schnellsten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ogrim ()

  • Zitat

    Original von ares123
    Respekt für alle, die mehrere oder gar alle Saves durchspielen und diese auf gute Ergebnisse optimieren. Leider geht das aber auch zulasten derer, die nicht so viel Zeit haben und sich mit einem Save begnügen müssen.
    ares


    Ich kann ares123 nur zustimmen. Ich hatte es auch zu einem früheren Zeitpunkt schonmal erwähnt, dass das Mehrfacheinreichen von saves kaum wünschenswert sein kann.


    Denn selbst wenn es ein "leicht" save gibt, wird kaum einer der weniger erfahrenen Spieler Lust darauf haben, wenn die "Profis" eh auf allen Schwierigkeitsgraden die ersten Ränge einnehmen!!


    Vielmehr sollten "leicht" und "normal" Alternativen sein, für eben diese unerfahreneren Spieler und keine Punktemelkmaschine für unsere "Asse" hier.


    Also nochmal: Wenn man mehrere saves macht, sollten diese getrennt bewertet werden und jeder sollte nur saves für EINEN Schwierigkeitsgrad seiner Wahl einreichen dürfen! Denn Chans - ohne Zweifel auÃerordentlichen - Leistungen dürfen nicht durch die von ihm vorgeschlagene Punkteverteilung auch noch mutlipliziert werden. und zu dem vorgeschlagenen Bonus sag ich lieber gar nichts!!


    Letztlich bin ich aber auch der Meinung, dass EIN save pro Monat die bessere Lösung ist.

  • Chan,
    deine Wertung finde ich auch nicht besonders; erstens ist es dann was für Vielspieler, die sonst nichts zu tun haben (ich finde, eine Wertung für eine KdM reicht); zum 2. läuft es darauf hinaus, daà nur noch heroic gespielt wird (auÃer es findet sich eine Clique, die regelmäÃig einen bestimmten Schwierigkeitsgrad spielt)
    wenn man von vornherein auf einem Schwierigkeitsgrad nur einen Bruchteil der Punkte vom heroic-Durchgang kriegt, spielt den von vornherein kaum jemand, wenn man dann zusätzlich noch für mangelnde Teilnahme bestraft wird, ist das Ding gestorben, dann brauchste auch nur noch ein save anzubieten...
    Aber für einen Bonus für einen Durchmarsch wäre ich schon - bloà bei deiner Wertung (wo fast nur auf einem Grad gespielt würde) macht dann der heroic-Führende noch 3 SpaÃdurchgänge in den restlichen Wertungen, und hat den Bonus sowieso ...


    Also mein Vorschlag wäre: höchstens 2 saves, heroic und irgendwas anderes, um den Aufwand nicht ausarten zu lassen,
    Mindestbedingungen für die Wertung: ein Platz bei heroic zählt mindestens soviel wie derselbe Platz beim anderen save
    und vielleicht
    eine Punktezahl bei heroic zählt mindestens soviel wie dieselbe Punktezahl beim anderen save


    so würde jedenfalls niemand dafür bestraft, daà er heroic spielt


    ansonsten ist mir die Wertung langsam egal; wer auf heroic spielt, und denkt, bei dem anderen save kommt er zu besseren Punkten, kanns ja dann machen - bei 2 saves insgesamt wäre der Aufwand ja überschaubar; ansonsten steht ja noch die Möglichkeit, daà ein heroic-save automatisch in dem anderen Schwierigkeitsgrad mitzählt;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Sehe ich eigentlich genauso wie Ares (edit: meinte Calis)


    Um noch mal die von mir favoriserte Punkteverteilung anzusprechen... Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich immer nur auf die Punkte der Ruhmeshalle beziehe, nicht auf eine gesammelte KdM-Wertung.


    Ruhmeshallen-Punkte sollen wirklich nur gute Leute bekommen, nicht jeder Hinz und Kunz (wie auch ich), der durch die Karte gekommen ist. Deswegen gibt es zunächst ein Mal nur Punkte für Platz 1, 2 und 3!


    Damit es aber auch einen Anreiz für die leichten Schweirigkeitsgrade gibt, weden auf jedem Schwierigkeitsgrad diese 50,40 und 30 Punkte verteilt.


    Dabei bekomtm aber jeder Spieler nur einmal Punkte. Er kann zwar andere Spielstände einreichen, die auch aufgeführt werden, aber gewertet wird nur der Beste (in der Regel der auf dem höchsten Schweirigkeitsgrad. Man kann zwar wieder Ausanhemfälle könstruieren, aber um die kömmern wir uns, wenn sie da sind.).


    Damit aber auch hier nicht zu leicht Punkte eingesackt werden könnnen, kommt der Faktor der Teilnehmeranzahl hinzu. Nehmen auf Leicht nur 5 Leute teil, gibt's eben nur 5x5, 5x4 und 5x3 Punkte. Dabei ist das System "nach unten durchlässig", sprich, wenn es nur 2 Leute auf Heroic schaffen, aber inesgesamt mindestens 10 Leute teilgenommen haben, gibt es natürlich trotzdem 50, 40 und 30 Punkte.


    Alle anderen gehen dabei leer aus. Als kleinen Bonus gibt's aber eben noch Trostpunkte für jede Einsendung: 1 für eine Einsendung auf Leicht, 2 für Normal, 3 für Hard und 4 für Heroic.


    Wenn es keine gravierenden Einwände gibt, ist das jetzt Fakt. Alle anderen könne sich dann um die Punktvergabe für eine gesammelte KdM-Wertung kloppen.

  • jo, ich denke, dass mp das wesentliche zusammengefasst hat... !


    noch habe ich nämlich hoffnung, das auch das online spielen noch
    steigerungspotential hat (quantitativ) und das man wg. der ruhmeshalle nicht einen (teil)bewerb durch eine inflationäre punktevergabe bevorteilt.


    selbst ich habe mir dieses mal die kdm angetan, allerdings wird es von mir kein save geben...was ist es schon für eine leistung auf leichtester stufe mit der 5-6fachen zeit des besten durchzukommen ?
    ist halt nicht meine welt...aber grats an alle, die das können



    -woods

  • Hi,


    also, zunächst mal habe ich meinen Vorschlag nicht deshalb schöngerechnet, weil ich momentan überall führe (was sich ja noch ändern kann), sondern, weil hier ja Vorschläge über Punktevergabe in Abhängigkeit von Teilnhmern in den einzelnen Schwierigkeiten erwünscht waren.


    Aber, was den Bonus betrifft, habe ich zumindest ernstgemeint, dass ich bei jedem anderen, der das schafft, dafür plädieren würde. Ich wollte damit sicherlich niemanden in arroganter Weise ärgern.


    Aber was letztendlich auch wird, sehe in in meinen Anstrengungen mal positiv, dass sie Schwächen im System (Ruhmeshallen - Punkte) aufgezeigt haben und die Diskussion fördern, und dass es zwar spannender wäre, 4 Saves zu machen, vielleicht aber gerechter, wenn es nur einen Save gäbe.


    Ich werde in Zukunft nur noch ein Ergebnis einreichen, allerdings sollte dann geklärt sein, ob dabei die meisten Punkte, oder der Schwierigkeitsgrad entscheidend sind.


    Wenn dem so ist, dann können meine 1. Plätze in "heroic", "hard" und "normal" gelöscht werden, weil ich sonst ja dort die ersten Plätze blockiere und auf "leicht" die höchste Punktzahl habe.


    Vielleicht war es ja diesen Monat etwas unglücklich, da ich durch Urlaub wirklich recht viel Zeit habe, in den nächsten Monaten wird das eh anders aussehen.


    Ich gehöre nun mal zu den Menschen, die, wenn sie etwas machen, sich voll reinhängen, oder es gleich ganz sein lassen.


    Aber, wie gesagt, sorry an alle, die sich von meinem Vorschlag vor den Kopf gestoÃen fühlen, ich hätte es genauso vorgeschlagen, wenn ich in allen Schwierigkeiten schlecht gewesen wäre.


    Also, denke ich: Sagt mir einfach, wie gewertet wird, danach werde ich spielen, und Ergebnisse einreichen.


    GrüÃe


    Chan

  • Also erstmal würde ich bei der Punktevergabe eher mehr verteilen als zuwenig. Natürlich nicht inflationär, aber da abzusehen ist, daà sich auf Dauer die ersten 3 Plätze auf vielleicht 5 oder 6 Player verteilen, wird der Rest die Lust verlieren. Und bevor ich mich auf leicht abquäle und als 4. oder 5. dann einen Trostpunkt bekomme, mach ich doch auf heroic einen Save nach Tag 1 und bekomme 4 Punkte dafür!?



    Mein Vorschlag wäre:


    - 2 KdM Saves, heroisch für die Pro's und leicht oder normal für Einsteiger
    - 2 getrennte Ranglisten (Pro-Liga/Einsteiger-Liga)
    - Punkte ähnlich wie bei der Formel 1, also bis Platz 10 z.B und unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer


    Zu klären wäre dann, ob man für beide Karten einreichen darf, oder sich vorab für eine Liga entscheiden muÃ. Wäre nicht sonderlich förderlich, wenn die Pro's auf leicht den Einsteigern immer die vorderen Plätze wegnehmen. Schwierig wird's für diejenigen, die irgendwo zwischen Pro und Einsteiger stehen, wie mich z.B. ;)
    Entweder man hängt in der Pro-Liga immer hinterher, oder man versucht sich lieber an der Einsteiger-Krone.


    Da obliegt es dann den Spielern, sich entsprechend fair einzugliedern, damit jeder am Wettbewerb Spaà und Chancen hat.

  • Mintman:
    Das mit dem Save hast Du aber falsch verstanden, damit ist gemeint, daà Du auf Heroic schon die Map erfolgreich beendet hast, sonst ist der Save ungültig.


    Das mit den Profis sehe ich nicht so problematisch, denn wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird ja nur die beste Platzierung (also bei zwei 1. Plätzen die vom höheren Schwierigkeitsgrad) eines Spielers gewertet. Wer also in Heroic führt, kann in keiner anderen Wertung den Leuten noch einen Platz wegnehmen.
    Die Frage hierbei ist nur, ob so ein entwerterer Save dann noch als Einsendung zählt (wegen der Punktegewichtung)?

  • Ich bezog mich auf MP's Posting:


    Zitat

    Dabei ist das System "nach unten durchlässig", sprich, wenn es nur 2 Leute auf Heroic schaffen, aber inesgesamt mindestens 10 Leute teilgenommen haben, gibt es natürlich trotzdem 50, 40 und 30 Punkte.


    Alle anderen gehen dabei leer aus. Als kleinen Bonus gibt's aber eben noch Trostpunkte für jede Einsendung: 1 für eine Einsendung auf Leicht, 2 für Normal, 3 für Hard und 4 für Heroic.


    Da wird indirekt gesagt, daà man Trostpunkte auch für nicht abgeschlossene Maps bekommt.


    /edit:
    Zumindest kann man es so interpretieren, allerdings auch anders wie ich grad bemerkt hab.

  • ich finde MP's Wertung (mit der nach unten duurchlässigen Wertung) der Teilnehmerzahl gut;


    Einsendungen bei einem anderen Schwierigkeitsgrad zu löschen, wenn der Einsender woanders mehr Punkte holt (entwerteter save), finde ich nicht so gut; dann steht plötzlich jemand mit seinem save als einziger Teilnehmer da (weil alle anderen auch noch auf heroic gespielt und dort mehr Punkte gekriegt haben, ist er plötzlich alleiniger Teilnehmer? ); auÃerdem ist dann die Reihenfolge fraglich : wenn Chan in 2 Kategorien mit mehr als 10 Teilnehmern Erster wird, wer wird dann der andere Erste - wird erst sein schwierigstes save gelöscht, oder erst sein leichtestes? Wird der Zweite auf Heroic dann auch Erster, oder wird der Zweite auf meinetwegen hard Erster, und der Zweite auf heroic bleibt Zweiter?


    Edit: aktueller Zwischenstand bei der Ruhmeshalle
    Chan: 50 Punkte
    Gauvain: 40
    Gunnar: 32
    Pagodin 32 (jeweils 2. bei 8 Teilnehmern)
    DF : 30
    Andrean: 28
    Koni: 24
    Mintman: 21


    und diverse mit <=4 Punkten


    der nächste der 'hard' abgibt, kriegt mindestens 24 Punkte ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • So wie ich MP verstanden habe wird einfach das beste Ergebnis gewertet (bei Chan würde das bedeuten, sein "leicht" Ergebnis) und der Rest wird gelöscht.

  • Zitat

    Original von Calis
    So wie ich MP verstanden habe wird einfach das beste Ergebnis gewertet (bei Chan würde das bedeuten, sein "leicht" Ergebnis) und der Rest wird gelöscht.


    richtig!


    Wobei ich dazu sagen würde, dass man ab der nächsten KdM auf den "leicht" Spielstand verzichten kann, da er nachträglich ins Spiel gebracht wurde, um absoluten Neulingen einen Einstieg ins Spiel zu ermöglichen. Da er zu viele Vorteile mit sich bringt, denke ich, dass die Punktebewertung für diesen Schwierigkeitsgrad nicht in Verbindung mit den anderen gebracht werden kann.


    (nur ein Einwand eines KdM interessierten) :)

    "Tote wie ich machen sich nur um Verwesung Sorgen,... oder um Necrophile!" -Rufus

  • Hi,


    ich bitte euch, nicht so auf meinen Ergebnissen rumzureiten. Das wird mir langsam peinlich, und schämen möchte ich mich für meine Leistungen nicht. Löscht einfach das, was nicht reinpasst, ich hatte ja trotzdem viel Spass dabei.:):)


    In Zukunft werde ich das so halten, dass ich MP zwar Ergebnisse in allen angebotenen Kategorien schicken werde, die ich zeitlich schaffe, er aber nur das veröffentlicht, das in der Wertung am höchsten steht.


    GrüÃe


    Chan

  • dann kriegt Chan also die 35 Punkte für sein bestes Ergebnis auf leicht, und Gauvain wird Erster;


    Gauvain kriegt 50 Punkte als erster auf heroic;


    angenommen Ogrim macht noch ein Klasse-Ergebnis auf normal, weil er im Augenblick ja keine Ruhmeshalle-Punkte kriegt, und das sind mehr Punkte als bei seinem heroic-Stand, dann kriegt Ogrim auf normal seine Ruhmespunkte, und sein heroic-Stand wird gelöscht;
    deshalb ist Gauvain jetzt nur noch 1. von 9, und kriegt nur noch 45 Punkte; (das stimmt jetzt natürlich nicht, da sein Normal-Stand ja auch noch bei der Teilnehmerzahl von heroic zählt - gibt aber Konstellationen, wo ein gelöschter Stand nachträglich zu anderen Teilnehmerzahlen führt...)


    wollt ihr das wirklich ???

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)