Suchterregend wie das alte HOMM 3

  • Meinetwegen Yoshi. (obwohl ich es auf "schwer" wirklich schwer finde!)


    Aber fürs Multiplayer finde ich es schon gut, dass Necro nicht so overpowered ist als in vergangenen Teilen.

  • das war bei h3 aber nich besser :P


    ich bleibe dabei, wenn sie die simturns rechtzeitig nachreichen, dann hat h6 ein riesen multipotential. die städte sind imho deutlich balancter, als es die üblichen whinethreads der üblich fantasielosen in den ganzen foren denken lassen. es gibt tatsächlich eine menge optionen und taktischer möglichkeiten, wie man sich welche taktiken zurechtlegt, auf welche eliteeinheit man im kern setzt und welche skillausrichtung man sich drumherum bastelt. da geht wirklich sehr sehr viel!

  • Mir Gefällt HOMM 6 auch immer besser. Ich spiele nun schon seit über eine Woche an der Nekro Kampagne (täglich ein bisschen) und es kommt endlich wieder der "nur noch eine Runde ... nur noch eine Runde ..." Effekt auf. :D

    es gibt auch nie moral für untote ...

    Es stimmt, dass die Moral für untote stets bei 0 bleibt. Aber gestern ist es mir doch tatsächlich passiert, dass ein Todeslich aufgrund guter Moral einen zweiten Angriff erhalten hat. :huh: (Trotz eines Moralwertes von 0 ist die Wahrscheinlichkeit für einen Moralbonus wohl nicht 0.)


    Ps: Gibt es eigentlich einen Grund, warum Heroic Charge nicht auf untote wirkt oder ist das ein Bug?

  • und es kommt endlich wieder der "nur noch eine Runde ... nur noch eine Runde ..." Effekt auf. :D


    Dieser "Effekt" trat bei mir schon seit der ersten Spielminute auf und Täglich muss ich mich vom Spiel wieder los reissen ;D


    Naja okay ausser da wo ich die Menschen Kampagne gespielt habe, da hatte ich so wenig Lust die weiter zu spielen das ich mich schon dazu zwingen musste, und wie froh ich war als ich sie durch hatte.


    Die Menschen gefallen mir apsolut nicht mehr, deren Spielweise ist nur noch total langweillig und die Einheiten sind mir auch zu doof, als Gegner sind sie auch nicht wirklich stark die einzige Einheit die ich von denen "fürchte" ist Glorie da die immer meine Buffs wegnimmt, aber da sie meist mein erstes Ziel ist, überlebt sie selten die 3te Runde.


    Und deren Heilungszauber bzw der von Licht-Zauber, ist auch total schwach da bringt Lebensentzug oder Regeneration weit aus mehr da diese Zauber 3 Runden anhalten und somit mehr heilen, oder eben die Schwestern die heilen da auch mehr, aber können daher nur 2x heilen.


    Also ich komme mit Lebensentzug und Regeneration besser klar als mit dem Heilungszauber aus dem Licht-Zauber und den der Schwester.

  • Es stimmt, dass die Moral für untote stets bei 0 bleibt. Aber gestern ist es mir doch tatsächlich passiert, dass ein Todeslich aufgrund guter Moral einen zweiten Angriff erhalten hat. :huh: (Trotz eines Moralwertes von 0 ist die Wahrscheinlichkeit für einen Moralbonus wohl nicht 0.)


    Dann hast du bestimmt Cleave geskillt. Untote können keine Moral haben.


    Untote sind gegen viele Mind-Spells immun darunter fällt auch Heroic Charge.


    Heaven spielt man auch nicht zwangsläufig auf Lichtmagie. Mit Innerfire und anderem gedöns kann man auch offensiv punkten. Finde Heaven sehr stark.

  • >Nochmal zum Schutzengel:
    ICh erinnere mich an ein einziges Mal, da hat es bei den Sentinels meines Gegners 2 Runden gehalten. Da ich nur in der Einführungskampagne Zuflucht gespielt habe, hab ich das so für richtig gehalten, aber jetzt, wo ich mir gerade diesen Thread durchlese, klingelts in meinem Hinterstübchen.
    Ist euch das auch schon passiert? 8|

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Ist es. Das läuft auch nicht ganz rund. Noch häufiger ist es mir allerdings passiert, dass Schutzengel keine ganze Runde gehalten hat, nämlich immer dann, wenn ich einer Einheit mit guter Moral bei ihrem regulären Zug Schutzengel verpasst habe. Spätestens nach dem 50%-Zug war da der Schutzengel immer schon wieder weg.

  • >Nochmal zum Schutzengel:
    ICh erinnere mich an ein einziges Mal, da hat es bei den Sentinels meines Gegners 2 Runden gehalten. Da ich nur in der Einführungskampagne Zuflucht gespielt habe, hab ich das so für richtig gehalten, aber jetzt, wo ich mir gerade diesen Thread durchlese, klingelts in meinem Hinterstübchen.
    Ist euch das auch schon passiert? 8|


    Generell ist es in H6 mehr sinnvoller als in den anderen Heroes (zb H5) das man gewissen Einheiten doppelt oder auch dreifach in der Armee zu hat, da die meisten Einheiten ihre Fähigkeiten nur begrenzt einsetzen können.

  • Was Lestat meint, scheint ein Bug zu sein. Ist mir auch schon aufgefallen, aber leider lässt sich der Bug nicht reproduzieren, eventuell hängt es damit zusammen wie voll der Balken aufgeladen ist?!


    Manchmal verschwindet Schutzengel nach einer Aktion (Def, laufen oder Attack) manchmal bleibt er aber bis zum nächsen Zug..unabhängig von Moraleffekten.

  • hm, ich kenne mich ja wie gesagt mit haven auch am wenigsten aus, aber ich dachte bisher immer, dass der schutzengel bis nach dem nächsten mal dran sein hält. wenn man ihn also genau vor dem zug der sisters auf eben diese zaubert, dann isser danach gleich wieder weg. wenn man ihn zaubert, nachdem oder WÄHREND sie dran waren/ sind, dann hält er bis nach ihrem zug in der nächsten runde.


    das muss aber nicht stimmen!

  • Da ich nun kurz vor der letzten Kampagne stehe muss ich mein Urteil über die Bevorteilung der Untoten revidieren. Die Balance zwischen den Rasse ist ungewöhnlich hoch. Das was das Gebäude der Untoten bringt habe ich durch Zaubersprüche ala "Regenaration" sofort auf dem Schlachtfeld. Dazu noch heilen und man verliert am Anfang nix oder nicht viel. Erst wenn die Mobs rasant in Ihrer Anzahl steigen verliert man außer bei Inferno. Da hab ich den Eindruck gegen lebende Gegner durch das bezaubern der Lilim in Verbindung mit Regeneration und Manaauffüllung im Vorteil zu sein. Man stelle 3 Lilim Einheiten auf und wenn die Anzahl stimmt kann ich dann 3 Einheit 2 Runden aus dem Kampf nehmen. Wenn ich doch mal zu viel verlieren, hole ich eben durch Beschwörung Lilims dazu und Bezaubere die letzte lebende Einheit so lang, bis meine Regeneration alle Einheite geheilt hat. Da der Gegner duch bezaubern nicht dran kommt, kann er auch nicht fliehen. Ist ähnlich der imba Kampfweise in HOMM 3 mit blenden. Da sollte noch ein Riegel vorgeschoben werden. Wie gesagt nur bei den lebenden anwendbar, die Untoten haben da wieder ihre Vorteile. Übrigens die Mitwirkung des Heldens ist auf 2mal begrenzt und die Wirkung für mich persönlich nur am Anfang des Spieles gut. Insgesamt fehlt mir sowieso ein bischen Power in den Angriffszaubern Zaubern selbst. Das meiste machen die Mobs durch ihre Angriffe finde ich. Ein purer Angriffszauberer ohne Regenaration und Heilung ist einfach nur schlecht.


    Fazit: Spiel macht Spaß und macht wieder Süchtig. Ich persönlich liebe es ;)

  • HI zusammen!


    Also bei mir hat sich das Suchtverhalten mit dem ersten Spieltag wieder eingestellt! Was mich sehr freut, denn bei H5 ist das kaum mehr vorhanden gewesen.


    Ich bin sehr erfreut, dass es mal keine reine Zauberpartie sein muß, sondern endlich auch mal die "Hau drauf Skills" ;) mehr zählen.
    Ich warte ab, ob es gute Add ons geben wird, denn die Fraktionen sind mehr als spärlich ausgefallen, sind sich in Summe auch zu ähnlich. Damit meine ich nicht deren Spielweisen, sondern das Aussehen. Mit H5 und jetzt H6 sind die eindeutig zuweisbren Einheiten verschwunden. Liegt wahrscheinlich am Design der Einheiten, so groß, wuchtig....


    Ja um zum Thema zurück zu kehren:


    Da "nur noch eine Runde- Feeling" paßt wieder! Jipie! :dao:

  • icke bin "drauf". habe leider nur sehr wenig zeit aktuell, aber denke laufend an das spiel und fiebere den freien augenblicken entgegen, in denen ich mal etwas spielen kann :)


    --> GEIL!


    suchtverhalten kann auch sehr befriedigend sein :)

  • Ich glaube, ohne Onkel B die Worte in den Mund legen zu wollen, aber Heroes 6 hat man schnell über, da das Spiel insgesamt zu simple geworden ist. Es bezieht sich fast nur noch auf Kämpfe und das ist für Heroes einfach zu wenig.


    Zumindest ging es mir so, ich habe die Beta auch einige Zeit gezockt und irgendwann liess die lust schon in der Betaphase ziemlich schnell nach...

  • das ich NIE WIEDER den spaß habe werde, den ich beim clouden bei h3 habe, damit habe ich mich inzwischen arrangiert :(


    war ja grade wieder lan und h3 time, wie immer ein FEST! aber es is halt, wie es ist. und dafür, dass es nicht h3 ist, is h6 ziemlich gut :) und die story der kampagnen wirklich sehr gut! (wenn man sie in der hier angesprochenen reihenfolge spielt).

  • Nachdem ich letzte Woche an 3 Abenden MP gespielt habe, muss ich sagen, dass das Spiel, wenn es erst mal weitgehend ohne störende Bugs ist und noch die eine oder andere Fraktion hinzukommt, mein über alles geliebtes H3 schlagen wird, und zwar ganz klar. Sicher, die zeitliche Entfernung und das "Ersterlebnis" lassen einen die Vergangenheit mit einer gewissen Verklärung betrachten, aber wenn man sich davon löst, geht in H6 schon die Post ab.


    Der Grund ist eigentlich ganz einfach - man hat WEITAUS mehr Möglichkeiten der Gestaltung. Die anderen Heroes Games sind mehr oder minder Logistik-lastig. Das hat sich hier klar verändert - die Wege der Spieler können sehr viel unterschiedlicher sein, weil es keinen klaren Weg der Kreaturenproduktionsmaximierung gibt und Produktionsunterschiede in kurzer Zeit eklatant werden können. Praktisch ist es in einem Spiel unmöglich, ans Produktionslimit zu stoßen, weil man nicht alles bauen kann und IMMER vor Entscheidungen der Art steht, ja watt denn nu. Konvertierungen kosten nicht nur, sie steigern noch mal die Optionen - bau ich die gerade konvertierte Stadt schnell hoch oder zieh ich die teuren Bauten in meiner Anfangsstadt hoch?


    Hinzu kommen die sehr unterschiedlichen Möglichkeiten der Heldengestaltung und die radikal gestiegenen Möglichkeiten der Arbeitsteilung. Schon ein Held der Stufe 3 kann mit relativ überschaubaren Truppen einiges reißen, und man kann sehr viel riskieren, ohne wirklich viel zu verlieren, wenn's nicht klappt.


    Aktuell leidet der Spielspaß noch unter Bugs. Hier funktioniert ein Artefakt nicht, da eine Fähigkeit, und wenn man ein Spiel lädt, kann immer mal irgendwas daneben sein. Der MP-Modus über den Ubi-Server ist auch nicht fehlerfrei und kann schon mal Nerven kosten.

  • Schön übertrieben, man könnte es fast glauben, das es WEITAUS mehr Möglichkeiten der Gestaltung gibt, zumindest wenn man keines der Spiele kennt.


    Das mit der Konvertierung kann ich nachvollziehen, das man sich dabei entscheiden muss, aber ansonsten gibt es kaum Gebäude die man bauen kann im Vergleich zu Heroes 3.


    Die Entscheidung, gehe ich auf Magiergilde oder Kreaturen oder Geld, was für eine Kombi hilft mir gerade jetzt am besten. Die ist in Heroes 6 nur noch dürftig da.
    Wenn ich die Geldgebäude nicht baue, kann ich auch keine der hohenstufen bauen, also muss ich die bauen. Die Magiergilden gibt es nicht mehr Und das ein held die erlernen kann, naja statt ein paar zauber kann man ein zwei in den ersten level lernen, muss aber dann forciert werden so das andere Dinge in der Heldenentwicklung hinten sind. Tja und ebenso die Kreaturen sind nahezu for free zu bekommen.Es gibt nur die Rathausvoraussetzung.


    Zum Thema einiges reissen, das konnte man auch vorher schon, Du hast da wenig argumente genannt, die wirklich stimmen und nachvollziehbar sind. Wenn ich das in den Vergleich zu Heroes 3 stelle.
    Ich will nicht sagen, das Heroes 6 keine Möglichkeiten hat, das würde nicht stimmen, aber das mit dem Helden ist neutral zu sehen, da es in jedem Teil möglichkeiten gab, was das angeht.
    Und komplexe Entscheidungen gibt es bei Heroes 6 nicht. Außer in der Helden Entwicklung selbst.