Fragen die ich mir stelle

  • Für alle, die den Button noch nicht entdeckt haben: Man kann alle Dynastieboni im Multiplayer problemlos ausschalten und gut is. Was mich dagegen eher stört ist das geringe Spielstandvolumen für den Singleplayer und die Kopplung an einen Helden. Gerade bei Spielen die noch so bebuggt sind wie Heroes VI brauche ich mehr als 10 Spielstände in der Kampagne um nicht durch einen Fehler massig Spielzeit zu verlieren.

  • Was mich dagegen eher stört ist das geringe Spielstandvolumen für den Singleplayer und die Kopplung an einen Helden. Gerade bei Spielen die noch so bebuggt sind wie Heroes VI brauche ich mehr als 10 Spielstände in der Kampagne um nicht durch einen Fehler massig Spielzeit zu verlieren.


    Jepp. geht mir genauso, ich mache auch pro Mission 2 Spielstände, einen immer als reserver falls ich bei der anderen Savedatei einen Fehler gemacht habe der dazu führt das ich das Spiel verliere.


    Und da ja gewisse Dynastiewaffen verbuggt sind und ich die noch immer nicht bekommen habe, brauch ich einen weiteren Spielstand den ich vor der beendigung der Aufgabe die man erledigen muss damit man die Waffe bekommt, abgespeichert habe.

  • Dynastie-Kram und Kamera-Perspektive finden meine volle Zustimmung.


    Menüs und das gesamte Interface sind unter aller Sau:


    a) Alles ist viel zu klein. Warum nehmen die Fenster nicht den gesamten Bildschirm ein? Antwort: Sie passen dadurch für alle Anzeigenformate. Trotzdem könnten sie größer sein - da spielt keiner mehr in 640x480, und auch nicht in 800x600. Unabhängig davon könnten die Buttons größer sein - zum Beispiel die + und - Buttons beim Abzählen (Markt, Kreaturen teilen usw.). Auch das winzige x zum Schließen der Fenster ist unkomfortabel. Mir ist das zu fummlig.
    b) Dann die Krönung: 11 Level-Up-Fenster. Gut, ins 11. muss man nur gelegentlich gucken, um sich zu orientieren - was gibt's eigentlich bei Level 5 und 15 für Gratisfähigkeiten automatisch - aber sonst? 10 Fenster durchackern beim Level-Up? Das hat man bei Civilization im Forschungsbaum schon vor (Spiele-)Generationen besser gelöst. Das ist umständlich und unübersichtlich und zu allem Überfluss sind die so genannten "Macht"-Fähigkeiten auch noch relativ willkürlich angeordnet.
    Heißt, dass du vor allem im MP-Spiel schon vorher klar haben musst, wie du deinen helden hochlevelst, und alles auswendig lernst, damit du keine Zeit verlierst.
    c) Dann die Kreatureninfo. Vielleicht weiß es keiner, weil es aus keiner Info im Spiel hervorgeht. Aber den Verteidigungswerten der Kreaturen, die in % angegeben sind, liegen ganz normale Zahlenwerte zugrunde, die in eine Formel eingesetzt werden und so den angegebenen Prozentwert ergeben. Heißt also: alle Kreaturen haben WIE gehabt (nur diesmal 2) Verteidigungswerte, die zwischen 1 und irgendwas über 30 liegen. Hinzu kommt ggfls. der Heldenwert. Der Gesamtwert geht in die Formel ein und schwupps haben wir den Prozentwert.
    Bloß, wo SIND die Verteidigungswerte für die Kreaturen?
    Auch der Button für die Reichsübesicht ist ziemlich versteckt und an nicht-intuitiver Stelle (in Heroes 5 hat man damit die Mini-Karte ausgeblendet).


    Menüs und Interface sind eigentlich dazu da, dem Benutzer zu HELFEN, sich zurechtzufinden, und Informationsmengen zu verarbeiten. Das leisten sie aber nicht, im Gegenteil. Dieser Aspekt des Spiels ist in meinen Augen ziemlich schwach - zum Glück hat er nur indirekt was mit dem Spiel zu tun.

  • c) Dann die Kreatureninfo. Vielleicht weiß es keiner, weil es aus keiner Info im Spiel hervorgeht. Aber den Verteidigungswerten der Kreaturen, die in % angegeben sind, liegen ganz normale Zahlenwerte zugrunde, die in eine Formel eingesetzt werden und so den angegebenen Prozentwert ergeben. Heißt also: alle Kreaturen haben WIE gehabt (nur diesmal 2) Verteidigungswerte, die zwischen 1 und irgendwas über 30 liegen. Hinzu kommt ggfls. der Heldenwert. Der Gesamtwert geht in die Formel ein und schwupps haben wir den Prozentwert.
    Bloß, wo SIND die Verteidigungswerte für die Kreaturen?


    Alles andere verstehe ich ja irgendwie - besodners die versteckte Königreichübersicht! - aber wofür brauchst du denn bitte die genauen Verteidigungswerte? Die Prozentwerte sind doch viel informativer. Da siehst du doch sofort den Effekt. Was sagt dir schon eine Zahl zwischen 1 und 30 aus? So siehst du doch direkt die Schadensreduktion.

  • Ich hab nichts gegen die Darstellung des Prozentwerts, im Gegenteil.


    Aber viele Fähigkeiten geben einen numerischen Bonus. Standhalten. Oder einfach nur Verteidigen. Und so weiter. Der Effekt lässt sich nicht wirklich gut abschätzen. Nichte inmal dann, wenn der Zusammenhang zwischen Verteidigung und Widerstand klar ist, was aus dem Spiel so ohne weiteres nicht ersichtlich ist.


    Mein Greif hat 29% Widerstand. Er kommt zu einem Held mit X Verteidgung. Das steigert den Widerstand auf Y%. Ich könnte +Z Verteidigung durch Standhalten bekommen. Wie sähe dann der Prozentsatz Widerstand von meinem Greif aus? Dazu muss ich wissen, dass die 29% der 15 entsprechen. Dann kann ich 15 + X + Z rechnen und schaue für den Wert in der Tabelle nach. Aber ich brauche die 15, anders geht es nicht.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.