Heroes 4 war eigentlich echt gut...aber...

  • Die Entweder/oder Entscheidungen waren eigentlich mit das schlechteste in H4, bedingt dadurch das man mit dem Scheiss den nen anderer gebaut hatte weiter verwenden muste und es keine Möglichkeit gab ein Gebäude abzureissen um das andere zu bauen. Es gab einfach zu viele Mülleinheiten und die Ki würfelt wohl meistens aus welches Gebäude sie baut.


    Zyklop>Schamane
    Mage>Golem
    Genie>>>>>>Naga
    Elf>Tiger


    besonders getreten war auch Natur was Randaom Dwellings angeht, jede andere Fraktion hat da nen Würfelspiel mit 3 Einheiten je nach Tier, bei Natur können es je nach Tier mal 5 werden und davon dann nur ein brauchbares, dem ganzen Summonbaren Unbrauchbarem Gerümpel sei dank das auch als Nature deklariert war.


    Es gab einfach zu viele gut zu grottig Dwellings


    Ausnahme war da echt nur Live wo sich alles die Waage hielt und das grosse Problem bei Necro: Nehm ich nu meine Einzigen Shooter die Imba sind oder die Vampire die ebenfalls Imba sind.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Nun, gerade die Naturfraktion fand ich sehr stark. Am Anfang des Spiels hat sich geschwächelt, das stimmt, aber gegen Ende, vor allem mit den Phönixen und den Mantissen in Verbindung mit Naturmagie war ein gefährlicher Gegner geboren. Die Barbaren konnten durch rohe Kraft überzeugen, die Ungeheuer waren wirklich böse, und der Schwarze Drache hat in Heroes IV wohl seinen Zenit erreicht, sowohl beim Preis als auch bei der Leistung.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Das
    man als Kreatur auch ohne Held losziehen konnte, ist doch einfach nur
    das geniale an diesem Spiel, so hat man doch z.B. beim Erstellen einer
    eigenen Map viel mehr Spielraum, was die Geschichte angeht. Das ein Held mitkämpft ist doch viel besser als wie bei den Vorgängern. Und das man nicht aufrüsten konnte, war doch kein Rückschritt. Ich finde es tausendmal besser, sich zwischen zwei Kreaturen sich zu entscheiden, als das Aufrüsten. Bei H5 und H6 würde ich Yoshis Aussage teilen, aber nie bei H4.


    Hm, ja, Du hast schon recht, es hängt vom Standpunkt ab, von dem aus man es betrachtet. Im Soloplay macht es absolut Spaß und bringt, wie ich finde, taktische Neuigkeiten mit, die davor nicht da waren, aber im Multiplayer und vor allem im Hotseat (was ich fast nur mehr spiele) bremst es gewaltig den Spielfluss, da mit jeder Runde die Züge länger und länger werden. Darum bin ich nicht der größte Freund der Soloeinheiten!


    Die Möglichkeit, aus 2 verschiedenen Einheiten wählen zu können, ist gut. Gefällt mir und ist mal was anderes, erfrischendes, das passt schon so! Auch das der Held mitkämpft, gefällt mir. Das haben sich irgendwie doch viele Heroes Fans gewünscht. Ob es so rosig ausgefallen ist, wie gedacht, darüber lässt sich streiten, aber die Idee halte ich nach wie vor für gut! :king:


    Wie wäre es mit 3 verschiedenen Figuren und 2 bis 3 Aufrüstmöglichkeiten pro Einheit so als Idee für Künfitges? Welche Variante die bessere ist, kann ich gar nicht sagen, warum also nicht beides anbieten? (Ich weiß, das gehört in die Ideen und Zukunftsecke) .... :bier:

  • Nun das mit den längeren Zügen stimmt natürlich, aber auf den PCs von heute halten sich die Wartezeiten so in Grenzen. Früher muss es katastrophal gewesen sein, aber ich denke es war einfach mal ein Versuch etwas Neues zu starten, was meiner Meinung nach auch gelungen ist.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Die Möglichkeit, aus 2 verschiedenen Einheiten wählen zu können, ist gut. Gefällt mir und ist mal was anderes, erfrischendes, das passt schon so! Auch das der Held mitkämpft, gefällt mir. Das haben sich irgendwie doch viele Heroes Fans gewünscht. Ob es so rosig ausgefallen ist, wie gedacht, darüber lässt sich streiten, aber die Idee halte ich nach wie vor für gut! :king:


    Wie wäre es mit 3 verschiedenen Figuren und 2 bis 3 Aufrüstmöglichkeiten pro Einheit so als Idee für Künfitges? Welche Variante die bessere ist, kann ich gar nicht sagen, warum also nicht beides anbieten? (Ich weiß, das gehört in die Ideen und Zukunftsecke) .... :bier:

    Gaaanz genau - ich frage mich auch, wieso es immer ODER heißen muss. 2 Alternativeinheiten zum Bauen /ggf je Tier-typ auch nur 1) - mit jeweils 2 sich ausschließende upgrades - fertisch!
    Das ganze im Kombination mit dem Rückbau (endlich in H6) und (mMn) der 5er Karawanensystem.
    Von mir aus mit mit-kämpfende oder nur zaubernde/unterstützende Helden, wichtiger hier wäre das balancing gepaart mit Individualität!


    --> H7 :D

  • Ah,,doch wieder Antwort in dem Post! Sehr erfreulich, wollt da weiter schreiben, weils es doch interessant ist!


    Ja, die Idee mit dem Hero in der Schlacht hat was. Aber Du hast eh ganz richtig das Balancing angesprochen, das müßte gut angepaßt sein.
    5 Zwerge reichen schon für einen Hero....das wars dann doch nicht so ganz.... ;)

  • Meiner Meinung nach hat jeder Heroes Teil seine Daseinsberechtigung, seine Stärken und seine Schwächen. Mich hat es nie gestört, daß sich die Kreaturen ohne Held bewegen können. Problematischer fand ich da eher, daß zum Ende hin die Armee fast nur aus Helden bestand, und damit alles besiegbar war. An Kreaturen wurden nur noch die absoluten Sahnestücke mitgenommen. Zudem fand ich die Machthelden nicht unbedingt so viel stärker als die Magiehelden, zumal bei mir jeder Held früher oder später "Kampf" bekommen hat, ebenso wie die Machthelden auf Lebensmagie geskillt wurden. Bisserl imba war der Chaosschleicher, der sich unentdeckt auf der ganzen Karte die Artefakte geholt hat, egal wie stark die bewacht waren, und dafür auch immer noch Exp eingesackt hat. Dauerte ein wenig, bis er halbwegs kämpfen konnte, aber selbst dann hat er stets "doppelt" Exp bekommen.


    Gewisse Änderungen muss es bei Nachfolgerspielen geben, denn wer sich H4 als H3 im neuen Gewand gewünscht hat, der hat grundsätzliches über Strategiespiele nicht verstanden. Es muss einem nicht alles gefallen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ging es mit der Reihe "Master of Orion" so, da hab ich einen Nachfolger mal getestet und dann eben nicht gekauft, weil der Abstieg von "Genial" zu "Nix mehr übrig" durch keine Grafik der Welt hätte kompensiert werden können.

  • "Änderung muss sein" hast du ja soeben selbst bewiesen das diese Aussage nicht stimmt. Orion 3 war Schrott weil es anders war und hat SimTex dann auch gleich mal abgeschlachtet weil es so ein Finanzeller Reinfall war.
    H6 ist aus dem selben Grunde Schrott weil da die Änderungen stark am Strategieanteil udn vor allem an Ökonomieanteil kratzen.
    Das mit den Helden in H4 ist halt ne Zweischneidige Sache aber Heroes lebte schon immer von der Charakterentwicklung in den Campains. Andersrum ist es ne Elende Sache wenn nen Hauptheld unter nem dicken Mob liegt und man sich nen neuen Ranziehen muss weil man die Marke mit den Resttruppen nicht erobern kann.
    Andersrum sind Helden mit balancing ala AOW 1+2 bei Heroes 4 nicht möglich da sie dann selbst im Endsegment zu schnell umkippen, und ohne Held macht ne Armee nix ausser andere frilaufende Einheiten angreifen. (Davon mal ab gab es selbst für die Imbaendlevelhelden in H4 so einige Autotod Momente, ich sag mal nur Medusen oder Gegnerheld mit Remove Charm, dann war der Unsterbliche Held auch ganz schnell Tod)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Meine persönliche Meinung über Master of Orion 3 beweist nichts, und widerspricht auch nicht meiner Aussage, bei der das Wort "gewisse" durchaus bewußt gewählt wurde. Man wird kein Schach 2 erfolgreich auf dem Markt verkaufen, nur weil man anstatt mit weiß/schwarz dann mit rot/grün spielt. Das man es mit den Änderungen nicht übertreiben sollte, versteht sich von selbst bei einem Nachfolger. H6 hat verglichen mit H5 sogar Schritte zurück gemacht, so wurde aus der Initiativleiste wieder ein echtes rundenbasiertes System, und als Schrott würde ich H6 sicherlich nicht bezeichnen.

  • (Euer alter Spamfreund ist wieder da :))


    Ich persönlich finde HoMM IV am aller schlechtesten. Wobei ihr mich bitte nicht falsch verstehen sollt. Ich finde es nicht schlecht, nur deutlich schlechter als die anderen ;) Ich mag die Kameraeinstellung im Kampf nicht. Mich stört es, nicht ganz genau von der Seite zu sehen, wo meine Gegner stehen und wie viele Felder es sind. Mit der 1/2 Vogelperspektive ging diese Möglichkeit für mich verloren und kam erst wieder, als man die Kamera in HoMM V wenigtens drehen konnte. Die Einheiten sahen mMn grottig aus und das Spiel an sich war einfach nicht mehr schön anzusehen. Auch die Pflicht auszuwählen, welche der Einheiten man haben will, störte mich nur und quälte mich mit unbewussten Entscheidungen, da ich ja beim ersten Mal nie wissen konnte, was sich im Endeffekt mehr lohnt. Auch die Helden, die mitkämpfen finde ich störend, da so sehr viele meiner Helden gestorben sind, obwohl ich den Kampf gewonnen hatte. Von den Festungen will ich garnicht erst reden. Die Zusammenstellung erreicht bei Rampart und "Inferno" immernoch den Höhepunkt, ab dem ich das Spiel einfach ausgemacht habe und einige Zeit auch nicht mehr angerührt habe. Auf jeden Fall hat es auch seine guten Seiten, aber ich finde immernoch, dass HoMM III das allerbeste von allen ist und es auch bleiben wird :dao:

    Nach zwei Jahren ist er wieder da :dao:


    Zitat

    <Floray> Bei manchen Menschen denk ich mir einfach nur: Du drehst bestimmt das Viereck in Tetris.

  • (Euer alter Spamfreund ist wieder da :))


    Ich persönlich finde HoMM IV am aller schlechtesten. Wobei ihr mich bitte nicht falsch verstehen sollt. Ich finde es nicht schlecht, nur deutlich schlechter als die anderen ;) Ich mag die Kameraeinstellung im Kampf nicht. Mich stört es, nicht ganz genau von der Seite zu sehen, wo meine Gegner stehen und wie viele Felder es sind. Mit der 1/2 Vogelperspektive ging diese Möglichkeit für mich verloren und kam erst wieder, als man die Kamera in HoMM V wenigtens drehen konnte. Die Einheiten sahen mMn grottig aus und das Spiel an sich war einfach nicht mehr schön anzusehen. Auch die Pflicht auszuwählen, welche der Einheiten man haben will, störte mich nur und quälte mich mit unbewussten Entscheidungen, da ich ja beim ersten Mal nie wissen konnte, was sich im Endeffekt mehr lohnt. Auch die Helden, die mitkämpfen finde ich störend, da so sehr viele meiner Helden gestorben sind, obwohl ich den Kampf gewonnen hatte. Von den Festungen will ich garnicht erst reden. Die Zusammenstellung erreicht bei Rampart und "Inferno" immernoch den Höhepunkt, ab dem ich das Spiel einfach ausgemacht habe und einige Zeit auch nicht mehr angerührt habe. Auf jeden Fall hat es auch seine guten Seiten, aber ich finde immernoch, dass HoMM III das allerbeste von allen ist und es auch bleiben wird :dao:


    Über Geschmack lässt sich ja immer streiten, aber diese Aussage verstehe ich nicht. Die Einheiten haben in H4 wenigstens Heroes-Charm, so müssen Kreaturen mMn in einem Fantasyspiel aussehen. Diese ganzen protzigen Kreaturen ab H5 kann man sich doch nicht mehr antun, einfach nur hässlich.


    Und warum wird es immer als negativ angesehen, dass der Held mitkämpfen konnte? Ein guter König kämpft doch auch in der vortersten Front .


  • Über Geschmack lässt sich ja immer streiten, aber diese Aussage verstehe ich nicht. Die Einheiten haben in H4 wenigstens Heroes-Charm, so müssen Kreaturen mMn in einem Fantasyspiel aussehen. Diese ganzen protzigen Kreaturen ab H5 kann man sich doch nicht mehr antun, einfach nur hässlich.


    Dem schliesse ich mich voll und ganz an! Ab H5 ist das alles unglaublich übertrieben, mangamäßig....einfach total überpimpt (mit ein paar wenigen Ausnahmen). Seit H5 hat die Serie für mich von Fantasy- auf Comic-Charakter gewechselt. Vor allem bei vielen Einheiten aus H6 habe ich den Eindruck, dass hier vor allem Pimp my Unit galt. Ein bißchen weniger *Bling-Bling* wäre da durchaus wünschenwert gewesen.


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Und warum wird es immer als negativ angesehen, dass der Held mitkämpfen konnte? Ein guter König kämpft doch auch in der vortersten Front .


    Stimmt...ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Queen von England beim Falklandkrieg in den 80ern auf dem Zerstörer die Geschütze bedient hat... :dao:

  • Ihr habt mich wohl falsch verstanden ^^ Ich finde nicht, dass die Einheiten in HoMM V gut oder besser aussahen 8| Aber die von Heroes 4 fand ich nunmal auch schlecht ;)

    Nach zwei Jahren ist er wieder da :dao:


    Zitat

    <Floray> Bei manchen Menschen denk ich mir einfach nur: Du drehst bestimmt das Viereck in Tetris.

  • Zitat

    Stimmt...ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Queen von England beim Falklandkrieg in den 80ern auf dem Zerstörer die Geschütze bedient hat... :dao:

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die Queen von England im Zweiten Weltkrieg als Lastwagenfahrerin und Mechanikerin tätig und damit das erste weibliche Mitglied des englischen Königshauses war, das Militärdienst geleistet hat.

  • sowas würde ich wohl als pwned bezeichnen ^^

    Nach zwei Jahren ist er wieder da :dao:


    Zitat

    <Floray> Bei manchen Menschen denk ich mir einfach nur: Du drehst bestimmt das Viereck in Tetris.

  • Ab H5 ist das alles unglaublich übertrieben, mangamäßig....einfach total überpimpt (mit ein paar wenigen Ausnahmen). Seit H5 hat die Serie für mich von Fantasy- auf Comic-Charakter gewechselt. Vor allem bei vielen Einheiten aus H6 habe ich den Eindruck, dass hier vor allem Pimp my Unit galt. Ein bißchen weniger *Bling-Bling* wäre da durchaus wünschenwert gewesen.


    Ja, genau darüber habe ich schon ein paar postings getippt... diese total überdrehte Design der Figuren! Sooooo schade, da die bunten Farben und die gesamte Umgebung durchaus gelungen ist. Ich nehme mal an, dass es nicht mehr viele Designer gibt, die noch gelegentlich wengistens mit Hand zeichnen und sich mit Farben unf Farbgebungen spielen.... Computer schlägt vor, paßt, nehme ich.... zumindest habe ich diesen Eindruck, wenn ich H5 oder H6 anschaue


  • Ja, genau darüber habe ich schon ein paar postings getippt... diese total überdrehte Design der Figuren! Sooooo schade, da die bunten Farben und die gesamte Umgebung durchaus gelungen ist. Ich nehme mal an, dass es nicht mehr viele Designer gibt, die noch gelegentlich wengistens mit Hand zeichnen und sich mit Farben unf Farbgebungen spielen.... Computer schlägt vor, paßt, nehme ich.... zumindest habe ich diesen Eindruck, wenn ich H5 oder H6 anschaue


    Ich denke, man versucht Eyecatcher am Fließband zu produzieren, nur leider in völlig übertriebenem Maße! Man könnte meinen, dass brachiale Optik für Einheiten mehr Bedeutung hat, als deren Spielmechanik, deren Balancing und deren Eigenschaften. Echt schade! Wie man so etwas auch (und sehr ansprechend) machen kann, zeigt das Beispiel, dass Gunnar im "Dies & Das"-Forum gepostet hat (HoMM-ähnliches Spiel bei Kickstarter). Welch eine Optik!


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)