H6 besser als H5?

  • Ich habe eine Frage an alle von Euch, die Heroes 5 gut finden und oft zocken.
    Wie gefällt Euch im Vergleich zu H5 das neue Heroes VI ?


    Ich bin ja Fan von H3, kann mit H5 leider nicht langfristig Spaß haben, bin aber von H6 absolut angetan. Liegt es nur daran, dass ich die Map nicht mehr ständig drehen muß? (Was ich absolut hasse und umsonst finde)
    Graphisch ist es ja auch super und Einheiten sind in H5 fast die Coolsten der gesamten Heroes Geschichte. Meine natürlich nur ich....aber dazu möchte ich Meinungen von H5 Fans hören.


    Bitte Danke! :dao:

  • Einzugsgebiete = Nicht Heroes
    Frei Skillbare Helden = Nicht Heroes
    Nur 4 Resourcen = Nicht Heroes
    Keine Magiergilden = Nicht Heroes


    Und nun lass mal überlegen wie ich wohl zu H6 stehe, kleiner Tip ich besitze bereits die Spiele aus dehnen manches von da oben (schlecht) geklaut wurde und ich habe Ubi für H6 bisher kein Geld hinterhergeworfen.


    Sollte das Spiel jemals Laufffähig sein (zugegeben Utopisch, wir sehen ja wie bugfrei H5 nun ist, dazu verglecihen wir mal das Bugaufkommen von H5 am Start und nu das fiasko was man im Forum so liest zu H6, da sieht man wo die Reise enden wird) und der Preis annehmbar für die gelieferte Qualität und der Onlineschrott rausgenommen sein würde ich es mir vielleicht zulegen, aber es könnte H5 und H3 nicht verdrängen weil es kein Heroes mehr ist. Das wird auch der Grund sein warum Ubi nicht den erwarteten Geldsegen mit dem Game einfährt da die Community die Heroes gross gemacht hat nun mal nicht auf Mainstreamscheisse (dolle Grafik, wobei ich selber den Einheiten aus H6 vom Aussehen nix abgewinnen kann) abfährt sondern etwas haben will das noch Heroes ist (halt alle Rohstoffe, ein zumindest rudimentär funktionierende und fordernde Ki, nicht jeder Spieler mit der selben Heldenskillung weil mans kann usw. ) , und nicht etwas anderes wo bloss Heroes dran steht.


    H6 kann nicht besser sein als H5 weil es kein Heroes mehr ist, und wie willst du zwei völlig verschiedene Spiele miteinander vergleichen?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Right... Heroes VI ist kein Heroes mehr... daher wohl auch der "Namenwechsel" auf Might and Magic Heroes VI...


    Es ist in meinen Augen nen Disciples IV nur mit dem EInheitensystem von Heroes... also nen totaler abklatsch!!!
    Wobei es bei Disciples ne Magiergilde gab aber man dort die Zauber frei auswählen konnte und bei "H6" ist es direkt im geklautem Skillsystem integriert...


    Ich bin noch net von H6 überzeugt, wie man wohl rauslesen kann... ich spiel es atm mal ne Stunde am Tag um
    a bissl was zu entdecken aber find meist nur Bugs... z.b. der erste Blutzauber der Dämonen der mal net so funktioniert wie er sollte...


    Es hat seine Vorzüge... ich mag z.b. die Einheiten... sind richtig gut gelungen... schön unterschiedliche Skills die man Taktisch gut einsetzen kann... mache sind ein wenig OP wie z.b. die aufgewerteten Frösche ( übler Schaden ) aber passt soweit...


    Aber wiederrum muss man die KI bemängeln... Allein der Cheat das die KI genau berechnet wie sie ziehen muss das man net dran kommt ( 1 feld vor der KI bleibt man dann stehen ) zeugt davon das man wieder den einfachen Weg gewählt hat... viele CHeats statt guter KI... die KI setzt auch die SKills der EInheiten total unsinnig ein... Ich freu mich jedes mal wenn ich gegen Geister z.b. kämpfe... 2 Runden freehits/shots auf diese, da sie sich nur heilen...


    Ich denke mal das es mit dem nächsten Addon ausgereifter sein wird... zumindest hoffe ich das... damit dürften dann auch die gröbsten Bugs ( waum ne Beta + langer entwicklungszeit wenns no so viele flüchtige Bugs gibt ) entfernt worden sein...


    Ahjo und zu H5... ich find das weitaus besser... einzig die langen Zugzeiten der KI sind mehr als lästig und führen dazu das ich es nicht mehr so viel spiele... aber dennoch spiel ich meist H3 oder H5... und wenn ich mal Lust hab H4...

  • Nicht unbedingt besser aber anders genauso gut und somit finde ich persönlich H5 und H6 auf einer Stufe besser als H3


    Für mich ist nicht wichtig das an alten Zöpfen fest gehalten wird, sondern das das Gesamtkonzept stimmt.

  • Tjo....ich war/bin auch großer H3 Fan (wie wohl die meisten irgendwie), hab H4 gehasst und fand H5 sehr gut (bis auf das Kamera drehen...da gings mir wie dir). Dann kam Tei. 6 und am Anfang fand ichs furchtbar, wegen der Bugs und einiger Neuerungen. Mittlerweile bin ich aber so süchtig danach geworden das ich immer wieder mal drauf achten muss zwischendurch was zu essen um nicht den Hungertod zu sterben.


    Auch wenn mich nach wie vor viele Bugs und der bescheidene Stadtbildschirm stören, hats Ubi mit dem Spiel geschafft das ich nach der Arbeit mit spielen anfange, und mich plötzlich wundere, warums schon wieder hell wird. Von dem her müssen sie, zumindest was mich betrifft, doch einiges richtig gemacht haben.


    Wenn die Bugs gefixt werden denke ich das H6 das Potential hat H3 von seiner Spitzenposition der Serie zu verdrängen (wiederum nur auf mich bezogen).

  • Ich denke, so wie Surffix kann man schwierig sagen, das die zwei Spiele besser sind als Heroes 3. Inzwischen sicherlich, zum jeweiligen Zeitpunkt des Erscheinens würde ich vermuten, war Heroes 3 sicherlich das beste.


    Heroes 5 hatte die Schwierigkeit, das es 3 D wurde und als erstes Spiele seiner Art, Disciples und co kamen erst später in 3D raus. Heroes 6 wurde nicht viel neues versucht und das haben sie auch zugeben, das eher etwas verbessert werden sollte, als das die grosse Revoultion des Genres dar steht.
    Ich glaube, das Heroes 5 sicherlich auch in betracht aufs erscheinen grösseres geleistet hat.Man konnte sich eben von keinem Spiel etwas abgucken. Vorallem denkt da mal an den Editor, Heroes 6 baut eben komplett auf den arbeiten von Nival auf und das sieht man auch.
    Ob Heroes 6 grafisch besser ist, würde ich sagen ja ist es, auch wenn mir die langweilige Grafik dort nicht gefällt.
    Es ist aber eben nicht besonders viel besser, es wirkt eher so als sei nur ein bis max zwei Jahre zwischen dem spiel.
    Novarius einwände kann ich voll und ganz unterschreiben. Der Stadtscreen fehlt da noch definitiv, da der bei Heroes 6 auch im nachhinein nichts werden wird.
    Für Heroes 6 spricht aus meiner Sicht, konvertierung, Dwellingsystem ohne Karawanen. Beim Editor weiss ich es noch nicht so genau, könnte was werden muss aber nicht, er ist auf jeden Fall nicht wie gross angekündigt benutzerfreundlicher geworden.
    Das Tearsystem überzeugt mich nicht, nette Idee, aber eher verschwendung der Zeit, die man auf wichtigere Themen hätte lenken müssen. Grundsetzlich das Interface ist grausam gelöst, es versprüht wenig charme.
    Deshalb für ne weiterentwicklung von Heroes 5 ist Heroes 6 mir deutlich zu wenig.
    Der Sprung war in jedem anderen Teil immer grösser gewesen unabhängig ob man die veränderung nun mochte oder nicht.

  • Ich denke schon, dass das noch ein Heroes ist. Die Wechsel sind imo nicht so gravierend wie z.B. Fallout 2 => Fallout 3 (und selbst das ist irgendwie noch "ein Fallout", nicht nur dem Namen nach).


    Aber: Heroes VI ist anders als Heroes V. Und bei diesem Urteil würde ich es für den Moment auch schon belassen. Was für mich zählt bei Heroes ist vor allem der Langzeitspaß auf Jahre hin. Den vor Patches / Add-Ons zu bewerten macht für mich nicht sooo viel Sinn.
    Was ich aber sagen kann: Mit der Kampagne hab ich bis jetzt sehr viele schöne Zock-Stunden gehabt und den Kauf somit bislang nicht bereut.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Right... Heroes VI ist kein Heroes mehr... daher wohl auch der "Namenwechsel" auf Might and Magic Heroes VI...


    Was für ein Blödsinn.


    Heroes 6 spielt sich nicht viel anders als die anderen Heroes Teile, nur weill es H6 nicht mehr Heroes of Might and Magic heisst, soll es kein Heroes mehr sein ? Oh man.....


    Ich finde H6 besser als H5 und auch als alle anderen Teile, wer halt H3 oder H5 besser findet, soll halt bei diesen Spielen bleiben, es zwingt euch niemand H6 zu spielen.

  • Ich wills mal so sagen:
    Hab das Spiel installiert, 3 bis 4 Züge gemacht und mich dann gefragt "Was ist denn das für ne riesen Schei_e"...
    Im Anschluss bin ich ca. 15 Stunden am Stück dran gesessen und als ich wieder auf die Uhr gesehen hab dachte ich meine Uhr ist kaputt weil ich nicht glauben konnte, dass die Zeit so schnell vergangen ist...


    Fazit für mich:
    Es ist nicht wie H5 aber irgendwie hats mich trotzdem in den Bann gezogen. Spiele seither fast jede freie Minute :crazy:

  • Deine Ausdauer hätt ich gern... es ist lang her das ich mal nen Spiel so ausgiebig zocken konnte...
    Mag wohl auch daran liegen das ich nun ne Familie hab... Sohn Inclusive... ^^


    @ Darkstalker


    Hab mit dem Satz die Punkte von Cliarc bestätigt, die er aufzählte... Das das mit der Namensänderunge nix zutun hat ist mir klar... Es ist noch nen Heroes auch wenn der Name leicht anderes ist... war evtl nen bissl blöd formuliert... sollte nur klarstellen das nicht nur der Name leicht abgeändert wurde sondern auch das Game ansich änderungen durchlaufen hat die es mehr zu nem Discilpes IV machen als zu nem Heroes VI...

  • Es sollte doch mittlerweile jedem aufgefallen sein, dass die Änderungen, die an Heroes VI zu ihren Vorgängern vorgenommen wurden, einzig auf mehr Balance im Spiel ausgerichtet ist. Unterm Strich also eine Hinführung zu mehr Multiplayerabwechslung.
    Und davon bin ich übrigens sehr angetan, da es, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen ist. Weniger Ressourcen ermöglichen besseres Balancing und kein "Hinterherjagen" nach seinen 40 Edelsteinen für Titanen (sry, ich häng einfach an Heroes 2 ;). Vielleicht wäre für eine weitere Ressource noch Platz gewesen, aber das tut mir auch nicht weh. Das Minenhoppen gehört der Vergangenheit an und nun liegt der Fokus der Kämpfe auf Festungen und Städte, auch das ist eine deutliche Verbesserung, wie ich finde.
    Und bei den Helden hat nun jeder die mehr oder weniger gleiche Basis an Möglichkeiten und es kommt nicht mehr auf Gutglück an, ob der Held am Ende nur Müll hat, oder total overpowered.



    Was das Thema der Bugs anbetrifft, ist das wiederum ne andere Geschichte. So wie das Spiel auf den Markt gebracht wurde kann man eigentlich nur sagen, dass es eine bodenlose Frechheit ist. Genauso wie ihr Support für das Spiel. Ich warte seit dem 23.10 auf eine Meldung des Supports.... Aber das ist auch wieder eine Geschichte für einen anderen Tag ^^

  • es ist eindeutig ein sehr gutes heroes ... und ein würdiger nachfolger.


    natürlich gibts unterschiede und neue ideen.
    wird auch zeit ^^ ... heroes 5 war ja grossflächig h3 in 3d...


    nicht alles mag allen gefallen ... wie auch ...
    viele neuerungen gefallen mir sehr ... ich muss zugeben das mir alle 4 punkte von novi da als besserungen aufgefallen sind...
    und dann gibts da noch einige vorteile die novi vieleicht noch garnicht kennt ^^


    zeitsparrenderes einheitenrekrutieren ALLER einheiten der ganzen map zb...
    die townportale sind jetzt wieder ähnlich der 3


    und und und ... gucks dir an und entscheide selbst...


    schade novarius ... hätte gehoft dir gefällt die 6 und wir sehn wieder paar schöne maps von dir ...

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Zitat

    EInheitensystem von Heroes

    Nicht einmal das ist wahr. Basis, Elite, Champion? Das ist auch kein Heroes.
    Aber bevor mich hier in einer Schimpftirade ergehe, möchte nur erwähnen, dass H5 auch erst mit Erweiterungen wirklich gut ist.


    Edit: DeadButHappy hat wohl recht. Wenn wir alle so traditionsbesessen sind, sollten wir bei H5 bleiben oder gleich bei H3. Wenn alles gleich ist, wieso dann ein neues Spiel machen?

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Ich finde es persönlich sehr schön, wenn immer wieder Veränderungen kommen.
    Gerade bei einem Spiel wie Heroes kann man immer auf den Teil zurückgreifen, den man gerade spielen will, weil er einem Grad Spaß macht. Sei es nun, Helden in den Kampf zu schicken wie bei 4, oder die Initiativreihenfolge beim fünften Teil oder schlichtweg den sechsten Teil aufgrund dessen Neuerungen.


    Die alten Teile werden ja nicht schlehct. Ist mir alle mal lieber, als jedes Jahr/alle 2 Jahre ne prinzipielle Neuauflage vom Vorgänger. Wozu auch, die Spiele gibts so schon und für ne neue Grafik/Fraktionen/Einheiten brauch ich keine neue Heroes Version.



    So steh ich zumindest zu dem ganzen Thema, was Nachfolgerversionen anbetrifft.

  • @ Deadbuthappy,


    das Novarius Heroes 6 nicht mag heisst nicht, das jemand seine Meinung mit der Zeit nicht ändern wird. Nur muss Ubi dafür einiges tun. Also sind ein paar Maps nicht ganz aussichtslos, etwas Hoffnung wird dann noch bleiben.
    Vielleicht baut Dir ein El Chita oder Dao auch ne schicke Map, die den Editor ausreizen werden.


    Wie dem auch sei, um ne richtig gute Heroes 6 map zu bekommen, wird es sicherlich auch noch bestimmt ein paar Jahre dauern. Ich denke, das man den Editor erstmal besser kennen lernen muss.


    Ich lese hier von einigen, die Heroes 6 verteidigen und sagen, das es ein gutes Spiel ist. Aber der thread heisst doch welches Spiel gefällt Euch besser 5 oder 6 ;)


    Zum Thema Rohstoffwegfall finde ich traurig, gerade weil man keine Rohstoffe mehr wirklich freikämpfen muss.
    A la oh schützen bewachen das Schwefel, aber ich brauch es so dringend oder es wird nichts mit den Drachen diese Woche. Das macht echt einen reizt aus, oder der Gegner schnappt einen einige Rohstoffe weg und man regt sich auf, das man zulangsam war. Gerade solche Situationen finde ich taktisch auf der Karte sehr reizvoll und vermisse es bei Teil 6.

  • Hatte ja auch schon angesprochen das ich das alte System besser finde... nicht nur die Skills sondern auch das mit den Rohstoffen. Aber was wirklich schlimm ist ist das Gebietssystem... Es hat natürlich den Vorteil das nen lowheld net mehr mal schnell vorbeikommt und die Minen einnimmt... aber mir sagts net zu... mag aber auch an der Gewöhnung liegen.


    Auch das Sanktum ohne weiteres übers wasser kann wird wohl vielen Kartenbauern auf den Sack gehen. Da muss man jeden Punkt wo man an Land kommen kann ( aber rein Theo net weg kann ) verteidigen und diesen so klein halten das man nicht die Einheiten nebeneinanderreihen muss. Es hat auch kaum nen Taktischen Vorteil ausser es liegen viele Rohstoffe auf dem Wasser rum und man kann am Anfang ordentlich Gold/Holz damit machen... naja ok und kleine überbrückungen wenn gerade kein Schiff in der Nähe ist... korrigier mich also... hat schon Vorteile... dennoch ist die Bewegung mit dem Schiff effektiver rein von der Reichweite her... und das eine Runde aussetzen beim ein- und austeigen ist ja nicht mehr existent... find ich auch kacke -.-


    Ich bleib dabei... H5 ist aktuell noch besser... ich warte aber mal die nächsten Patches ab ( Balance z.b. ) und das Addon^^

  • Ich lese hier von einigen, die Heroes 6 verteidigen und sagen, das es ein gutes Spiel ist. Aber der thread heisst doch welches Spiel gefällt Euch besser 5 oder 6 ;)


    Danke das Du diesen Teil wieder erwähnt hast! ;)


    Ich folge sehr gespannt den Ausführungen, neue Blickpunkte machen es immer spannend! Es ist auch lustig, das oft erwähnt wird, das H5 quasi H3 in 3D ist....ein spannender Aspekt den ich so noch übehaut nicht nachvollziehen kann, da H3 und H5 die für mich am weitesten voneinander entferntesten Teile der gesamten Serie sind...


    Ich stimme damit überein, dass es H6 sicher leichter hatte, entwickelt zu werden, da H5 tatsächlich absolut andere, neuere Wege beschritten hat und definitiv nicht Alles falsch gemacht wurde. Entnehme ich Euren unzähligen, positiven Posts über H5.


    Mir persönlich gefällt H6 um Welten besser.


    H5: Die Einheiten sind, finde ich, fast die coolsten der gesamten Serien. Super gemacht, geällt mir absolut!
    Helden sind sehr ansehnlich, gefallen mir super! Auch das Magiesystem ist gut geworden, neu aber spannend.
    Die Graphik bzw das Handling mit der ständig drehbaren Kamera mußte man ja früher oder später versuchen. Viele haben es wahrscheinlich gewußt, es war in meinen Augen der H5 Knieschuß, komplett mühsam und daher mein Hauptgrund, das die Spielfreude und Spielleichtigkeit verloren ging.
    Die Aufarbeitung im Vorfeld und die oft genannte Anlehnung an H3 haben mich in absolute Vorfreude gesetzt über, ich glaub, es waren fast 2 Jahre, waren großartig. Also ich hatte noch nie so Bock auf ein neues PC Game!


    H6: Die Einheiten sind leider sehr übertrieben designt, zick Farben, viel zu Viele Kleinigkeiten statt einer simplen, aber effektiven Darstellung. Wird wohl Geschmacksache sein, aber ich stehe nicht so auf Krach - Wumm Optik die jeden Kommetar erwürgen soll...wenn Ihr versteht.
    Leider fehlen auch echt Fraktionen und irgendwie auch Unterschiede... ich meine damit sicher wieder das Aussehen der Einheiten, so pompös und überdrüber, es spielen sich alle ähnlich und doch unterschiedlich. Merk gerade, das es schwer ist, genau zu definieren, was ich meine. Kommt noch! :bier:
    Das Truppenrekrutiersystem und die Rohstoffversorgung ist daweil neu und spannend, macht aber langfristig sicher ein rein kampfbezogenes Spiel ohne viel Alternativen. Ich meine doch das ein Heroesgefühl auch viel mit großen Maps zu tun hatte, wo nun eben mal ständig gesammelt werden mußte. Das fällt mal völlig weg, mal sehen was ich in 3,4 Monaten dazu sage?
    Die Story und das Upleveln gefällt mir unheimlich gut! Auch das Blood & Tears Zeug ist nett. Mal sehen ob es sich auch lohnt, verbissen einer Richtung zu folgen? :cursing:


    Ich fazitisiere so:


    Dank der (fast) fixen Kameraposition ist H6 um Welten lustiger und schöner zu spielen! Nehme an, das es den Produzern in H5 aufgefallen ist. Danke! Alles andere spricht seltsamerweise doch für H5....
    Aber sagen wir so, ein Auto kann 4000 Gymmiks haben, wenn es sich scheiße fährt, mag ich es auch nicht!


    :dao:

  • Da muss ich Dir vollkommen bei pflichten wargul, ich hatte es selbst bisher noch gar nicht erwähnt, aber aufgefallen ist es mir in der Beta auch.
    Die Kamerasicht von Heroes 6 ist nicht verkehrt, irgendwie ungewohnt und ich neigte doch oft die Kamera drehen zu wollen. Trotzdem ist es nicht verkehrt das so zu machen, in Heroes 5 war das eines der ganz grossen probleme. Toll das mans machen konnte und doch hat mans sofort gelassen, nachdem man die ersten Performence Probleme damit hatte.


    Die Zauber sehen interessant bei Heroes 6 aus, der Blizzard oder einfrieren und co gefiel mir schon. Aber irgendwie wirkt die Abenteuerkarte viel zu leer auf mich.
    Die ganzen Gebäude die eingespart wurden ist ne zumutung von teil zu teil wird es mehr.
    Bei Heroes 3 gab es zb für jede Kreatur ein extrenes Gebäude, von neutralen ganz zu schweigen.
    Und da gab es sicherlich noch ein paar mehr, ich sage nur der Scheiler der Dunkelheit oder wie der hiess ;)


    Fairerweise, gestehe ich ein das mit den Add ons sich sicherlich noch ein wenig ändern kann. Vielleicht kommen sie sogar auf den trichter, wenn sich genügend leute beschweren, das die alten Rohstoffe wieder kommen, würde mich zumindest schon sehr freuen.
    Die kämpfe sind schon aus meiner sicht in die richtige Richtung unterwegs, aber für mich ist es fast nur darauf reduziert und der rest ist zu ungenügend ausgefallen.
    Zur Grafik sagte ich schon mehrfach das sie mir überhaupt nicht gefällt, das alles zusammen und noch andere bereits erwähnte Dinge, mache es einem echt schwer Heroes 6 besitzen zu wollen.
    Dennoch bin ich auf die Add ons gespannt, ob Ubi jemals ihre Einstellung ändern und Taten irgendwann auch mal folgen lassen.


    Aus meiner ischt ist Heroes 5 einfach ein komplettes Spiel und das ist Heroes 6 leider so gar nicht aus meiner sicht.

  • Im Moment finde ich H5 noch deutlich besser als H6. Das Einzige was mich an H5 gestört hat sind die langen Gegnerzüge und das die Ultis für die Fraktion immer total dämliche Vorbedingungen wollten (Ich sag nur Zwerge mit beschwörender Magie). Aber sonst gefällt mir H5 echt besser :)