H6 besser als H5?

  • Atord das ist Offtopic aber wo du es schon erwähnst der KI Patch ist UNBENUTZBAR für Leute die ne KI im Simultan Multiplayer haben wollen weil der Patch dann schon den ersten Spielerspielzug zu ner Zeitlupenruckelorgie macht. Und das wird auch NIE behoben laut dem Ersteller. Ergo ist es etwas Mau auf nen Patch zu verweisen den nen Grossteil der Spieler nie benutzen können.......

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • auch mal kurz off-topic von mir bezüglich des KI Patches bei H5... das Patch ansich ist schon nice... man erkennt auf jeden gewisse Vorzüge. Leider kann man wohl viele Mods nicht nutzen ohne das es regelmäßig zu crashes kommt. Lässt sich überbrücken indem man autosave lädt, eine Runde so zieht und dann wieder mit dem Patch spielt. Ist aber extrem nervig. Leider steht auch nirgends in wie weit der Patch kompatibel ist mit Modifikationen... evtl weis es ja einer... Ich hab da Einheiten ( fast alle ) verändert und die Artefakte verstärkt... das sind die einzigen relevanten Mods...

  • Wie schomal im Thread angeklungen, sehe auch ich den großen Fortschritt von Heroes 6 in der "Entschlackung" des Spiels. Will heißen, dass ich keine 7 oder was Ressourcen ebensowenig benötige wie die Minenjagd. Der Kniff mit der Kontrollzone fokussiert das Spiel auf das Wesentliche - die Kämpfe. Viel Rumrennerei entfällt. Auch dank des verbesserten Stadtportals.


    Ich sehe bisher keinen Nachteil in vier Rohstoffen. Nach wie vor mangelt es jeder Fraktion an einem bestimmten Rohstoff (Sanktuarium z.B. Blutdiamanten, Bastion Steine).


    Was mir an Heroes 6 im Gegensatz zu dem Vorgänger weniger gefällt, ist das grafische Setting. 5 war knallbunt, 6 ist eher realistisch und im Vergleich dazu bieder. Gerade die Farbenpracht und die damit einhergehende optische Unterschiedlichkeit der Fraktionen war sehenswert.


    Für eine abschließende Bewertung muss Ubi aber langsam mal in die Puschen kommen, den Kram patchen oder zumindest mal über die Bugs kommunizieren.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • doeti eben dieses Killen der ganzen Resourcen und Bewachen der selbigen ist keine Entschlackung sondern eine entHoMMisierung des Spiels. Den HoMM war seit Teil 1 genau das: Nicht nur tumbes Kämpfen sondern auch einnehmen und halten seiner Resourcen (Trade Wars wie im Echten Leben, Sieg durch vorenthaltung der Resourcen) .
    Aber das gehört nicht hier her hier gehts nicht drum was H6 zu einem NICHTHeroes macht sondern welches Spiel besser ist.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Einnehmen und Halten der Resourcen hat man doch immer noch, nur geht's jetzt bei allen Factions halt um dieselbe gleiche seltene Resource, ich seh da das richtige Ansinnen der Entwickler durchaus und meine auch, dass das in der Praxis gut gelöst wurde, Befreiung von Pseudokomplexität und Entschlackung wie doeti es so schoen genannt hat.
    Also wenn es einen Posten als Heroes-Chefdogmatiker zu vergeben gäbe, ich denke, Du hättest ihn sicher, Novarius, "A kein Heroes, B kein Heroes, C kein Heroes..." ;)

  • Wahrscheinlich wollte Ubi neue Spieler gewinnen. Immerhin war HoMM immer hochkomplex und daher für den Normalsterblichen/Nichtheroeszocker unmöglich oder zumindest schwierig in die Reihe neu einzusteigen, ohne das etwas einfachere H2 bzw. H1 wenigstens anzuspielen.
    Das wollten die eben ändern und machten die Sache einfacher. Zum Schein zumindest.
    Dadurch wird H6 leider sehr...eintönig und konnte mich bisher nicht so wirklich fesseln...schade.
    Wobei 3DO ja bei H4 schon alles ein wenig einfacher gestaltet hat oder zumindest manches, wie das Kreaturensystem. Man könnte jetzt meinen, sie hätten das wegen des kleineren Etats veranstaltet, aber dann hätten sie ja alternative Wahl weglassen können.
    Das Gebietssystem nimmt meiner Meinung nach dem Ganzen nicht den Zug eines Rohstoffkampfes, sondern macht es fast unrentabel, sich mehr als einen Helden pro Burg zu besorgen. Wenn ich in zwei Tagen von einer Seite der Karte zu andern reisen kann, ist es nicht mehr möglich den Gegner sozusagen eiskalt zu erwischen, weil ja auch er sofort da ist, um sich verteidigen.
    Vor allem bei H5, habe ich den KI mit einem schwachen Helden in die Pampa gelockt, um dann die Resttruppen mit meinem Haupthelden aus der Stadt zu kicken. Mit der Stadt im Rücken kann ich sogar meine Armee teilen, ohne in ernsthafte Bedrohung zu geraten.
    Das soll jetzt mal einer versuchen. In der NEcrokampagne, 1. Szenario hat es noch einigermaßen geklappt, aber dann...
    Auf jeden Fall ist es anders...


    Übrigens hab ich mich umgehört und es scheint außerhalb der MEdien auch unter "NichtHoMMspielern" wesentlich mehr schlechte als gute Kritik zu kursieren. ;)

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Interessant, wobei sich natürlich die Frage stellt, inwiefern so eine Kritik von mehr oder minder Unbeteiligten fundiert ist/sein kann.
    Hast Du Quellen zu Deiner letzten Aussage oder beziehst Du Dich quasi nur auf Dein persönliches Umfeld?

  • Interessant finde ich das es tatsächlich Spieler gibt, die den Wegfall von Rohstoffen begrüssen. Ich hoffe, doch das Heroes 6 in dem ersten Add on das wieder Rückgängig macht.
    Klar, kann man sagen man kämpf um die selben Rohstoffe, aber die gibt es so reichlich das ich es nicht wirklich kampf nennen würde, abgesehen von Gold um das immer gekämpft wird.
    Erz, Holz und Kristalle bekommt man zu beginn doch super schnell auf nahezu jeder Karte reichlich, worum sollte man sich da streiten. Bei Heroes 5 war es wirklich schwieriger die seltenen Rohstoffe zu bekommen. Der Zufall welches man bekommt in seinem Gebiet, die richtige Mine erobern die man brauch. Davon abgesehen brauchte man alle Rohstoffe für Magiergilden und andere Einrichtungen.
    Es ist in Heroes 6 einfach nur schlicht geworden, was die gesamte taktische Sache auf der Map angeht und somit empfinde ich es persönlich als kurzweiliges vergnügen.
    Neue Fans und Einsteigerfreundlicher zu werden ist bei einem Spiel immer der falsche Schritt. Es gibt Tutorials damit jeder eine einführung in ein Spiel bekommt und kein RPG, Strategie Spiel kennt man von vornherein. Man muss sich eben immer auf etwas neues einlassen und es dauert bis man egal welches Spiel gut beherrscht.
    Und wenn wir von zu schwer sprechen wollen, sage ich mal Dark Souls, das Spiel ist vielleicht eines der Einsteiger unfreundlichsten Spiele und doch empfinden die meisten die es gespielt haben als toll. Soviel mal als Gedankengang.


    Ansonsten kann ich nur sagen, solange nicht noch ne ganze Menge bei Heroes 6 gemacht wird, wird es deutlich schwächer als alle anderen Heroesteile bleiben, nicht nur als Teil 5.

  • Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die die Resourcenverringerung rückgängig machen und würde es offensichtlich auch nicht begrüßen, schließlich funzt es so wunderbar. Ich glaube, da haben sie sich schon zu weit aus dem Fenster gelehnt und der Protest gegen das neue System scheint mir bis auf ein paar "Unverbesserliche" im Grunde recht bescheiden auszufallen.
    Als ausgewiesener Mapmaker eine solche Theorie der nicht vorhandenen Resourcenknappheit aufzustellen und diese als systemimmanente Problematik des neuen Systems zu verkaufen scheint mit doch ein wenig absonderlich.
    Es handelt sich doch ganz klar eben um ein Problem des Mapmakings. Mach die Kristalle und die Minen etwas seltener und die Post bem Resourcenkampf geht ab...
    Na ja, da leben halt auch wieder diejenigen, die die neuen Systeme befürworten und die, die am Alten festhalten wollen, in ihrer eigenen Welt... ^^

  • Die Ressourcen sind nur eine von vielen Negativen Veränderungen aus meiner Sicht, aber diese könnte man in den Griff bekommen, wenn man denn wollte.
    Bei den Bugs bin ich mir da nicht so sicher, ebenso wenig bei Stadtscreen.
    Das ganze Spiel wirkt einfach wenig durchdacht, bzw an einigen Stellen schon. Kampfsystem Core Einheiten und co.
    Also alles was das angeht ist bei Heroes 6 in den Fordergrund gerückt und der Rest wirkt auf mich lieblos vergessen.
    Dadurch hat das Spiel ein paar interessante Momente, aber eben nicht mehr. Zu wenig um dafür mein Geld zu verschwenden :(
    Deshalb sage ich ja, Heroes 6 ist weit weg um einen fairen Vergleich mit den anderen Teil auf nehmen zu können.

  • Deshalb sage ich ja, Heroes 6 ist weit weg um einen fairen Vergleich mit den anderen Teil auf nehmen zu können.

    Vielleicht sollten wir aber fairer Weise für eine abschliessende Beurteilung eventuelle Patches und Addons abwarten. Mit dem Heroes 5 Basis Spiel würde heute auch keiner mehr spielen wollen.


    Das war nämlich auch weit weit weg vom abschliessenden Endprodukt (nach 2 Addons)

  • Abschliessend ja... da muss man schon auf die Patches warten sowie die addons... Aber anhand des Grundspiels
    kann man ja gut erkennen in welche Richtung das Spiel geht... Während bei H5 von vorne herrein klar war das es sich mehr an H3 Orientiert ist es bei H6 mehr der Fall das es nen neuen Weg versucht... Vielleicht zu neu... Um mal beim Thema Ressourcen zu bleiben... ich sehe bei H6 kein bisschen Kampf um die Ressourcen. Klar... Kristall ist selten aber sobald man ne 2. Stradt hat und nen Helden auf lvl 5 der die Reichsschiene gelevelt hat, kann man eh günstig tauschen... zu günstig um genau zu sein. Und die Tatsache das man minen nur einnehmen kann indem man die dazugehörige Stadt oder den Vorposten übernimmt, macht das nicht gerade interessanter.


    Ich spiel atm ne Karte mit meiner Freundin wo ich alle minen in meinem Gebiet eingenommen habe sowie die Dwellings. Meine Stadt befindet sich weit unten im Gebiet... das bedeutet das der Gegner mindestens 3 Runden braucht um an die Stadt zu kommen... solang sind meine Minen sicher und in den 3 Runden bin ich schon lange bei der Stadt....


    Das Spielsystem in H6 ist folgendermaßen... Gegner von den eigenen städten fernhalten und ihn zurückdrängen, bis man ihn irgendwann mal antrifft ( Kampf ) ist dieser außerhalb einer Stadt wird der Gegner flüchten, wenn er unterlegen ist. Zweithelden hochzüchten um die Städte zu verteidigen per Portsystem und mit dem Haupthelden weiter Druck ausüben... richtige Kämpfe gegen KI bekommt man nur wenn dieser keine Stadt mehr besitzt oder wenn man glück hatte und ihn beim Verteidigen einer Stadt angreift... Auf dauer also Langweilig...
    Es ist nen richtig simples Capture and Hold system...


    Es hat so gut wie nix mehr mit Ressourcenkrieg zutun ausser sie sind wirklich Rare gesät... aber es gibt kein Ressourcenkrieg in H6 ohne dabei eine Stadt oder einen Wachposten einzunehmen. Mal von den Skills abgesehn
    wo man Sabotage begehn kann... auch ehr schlecht als recht...
    Es hat seinen Reiz... ich spiel es auch... aber es fesselt bei weitem net so wie die anderen Teile...


    Achja und zum Thema H5 war au net fertig als es rauskam... Das ist ne schwache Ausrede... eine Firma sollte sich weiterentwickeln... Fehler die man früher gemacht hat sollten sich nicht wiederholen... dazu gehört auch nen unfertiges Spiel auf den Markt zu bringen und dann inhalt per Patch nachzureichen der eigentlich zum Standart gehören sollte was die uns dann als "Neuerung" verkaufen wollen.

  • Es hat seinen Reiz... ich spiel es auch... aber es fesselt bei weitem net so wie die anderen Teile...


    So isses. Bei H6 sind viele strategische Elemente auf der Abenteuerkarte verloren gegangen. Man wollte den Schwerpunkt auf die Kämpfe legen, die aber wie ich finde größtenteils recht langweilig geworden sind (early game: Kämpfe gegen Creeps werden unnötig in die Länge gezogen aufgrund von übergroßer HP der Cores. Lategame: KI ist dauernd am fliehen.)

  • Also wenn es einen Posten als Heroes-Chefdogmatiker zu vergeben gäbe, ich denke, Du hättest ihn sicher, Novarius, "A kein Heroes, B kein Heroes, C kein Heroes..." ;)


    Na ja, da leben halt auch wieder diejenigen, die die neuen Systeme befürworten und die, die am Alten festhalten wollen, in ihrer eigenen Welt... ^^


    Was für ein Blödsinn.



    Als Fragensteller in diesem Fall und eifriger Mitleser dieses und sehr vieler anderer Threads hier komme ich immer wieder auf die selben Herrschaften, die aus einer guten Diskussion dann doch etwas mehr draus machen.
    Ich habe hier ein paar Zitate der letzten Beiträge gewählt um mal zu verdeutlichen, wo die Diskussion auf ein tieferes Level gerät und was ich so für unnotwendig halte, da es dann immer zum selben Blödsinn führt. Dafür gäbs dann den Privatchat! Bitte danke!


    Mir gehen ja auch gerne die Emotionen mit bei diversen Diskussonsbeiträgen, aber solange sachlich diskutiert wird und es ums Thema geht, bin ich voll dabei! Wenn ich A sage finde ich es spannend und nachforschungswürdig, wenn andere B oder C sagen. Ohne das wer "in einer alten Welt lebt" oder "nie was neues probieren mag" ... das sind persönliche Urteile die so nicht hierher passen!
    Spieler X gefällt H5 weil.....
    Speiler Z mag H6 weil.... danke das ihr Euch mit Ideen und Meinungen einbringt!
    Aber bitte keine persönlichen Zickenterrorgeschichten mehr!


    Danke als Threadsteller....wargul16 :dao:

  • Hmm, getroffen Hunde bellen? Wahrheit tut manchmal weh? ^^
    Vielleicht existieren da auch einfach unterschiedliche Sichtweisen was eine "gute Diskussion" betrifft.
    Was der eine für eine ebensolche hält, ist für den anderen schon ein "Sich gegenseitig was Vorweinen".
    Du hältst also z.B. Dogmen wie


    "Einzugsgebiete = Nicht Heroes
    Frei Skillbare Helden = Nicht Heroes
    Nur 4 Resourcen = Nicht Heroes
    Keine Magiergilden = Nicht Heroes"


    für eine gute Diskussion und bezichtigst mich deswegen des "Blödsinns"?


    Wenn ich dann aber ganz konkret Dinge anspreche, z.B. dass Cliarc das neue Resourcensystem dafür verantwortlich macht, dass keine Resourcenknappheit herrscht, obwohl es sich doch ganz klar um ein Problem des Mapmakings handelt, hier also einen vorgebrachten Kritikpunkt widerlege, also eine eigentliche Diskussion führe und nicht nur "Meinung mache und verbreite" dann wird das übergangen, ignoriert und ich werde sogar von demjenigen, der diesen Unsinn verzapft hat, dazu aufgefordert auf die Sachebene zurückzukehren... Mit viel gutem Willen kann ich da nur noch amüsiert schmunzeln ob solcher sachlich und fundierten "Diskussion".


    Anderes Beispiel, Aschrakor sagt:
    "Es hat so gut wie nix mehr mit Ressourcenkrieg zutun ausser sie sind wirklich Rare gesät... aber es gibt kein Ressourcenkrieg in H6 ohne dabei eine Stadt oder einen Wachposten einzunehmen."
    Dass es möglich ist per Editor, die Einflussphären nicht zu verwenden, dass man also die Option hat und es vollständig im ermessen des Mapmakers liegt, das alte System zu verwenden oder, anderes oft kritisiertes Topic z.B. auch die Portale zu verbieten, scheint nicht bekannt zu sein oder wird (wissentlich?) ignoriert, weil es nicht in den Kram oder die eigene Meinung passt und man bildet sich eine Meinung und verbreitet diese basierend auf falschen Fakten.
    Insgesamt drängt sich da so manches mal der Eindruck auf, dass so mancher Kritiker des Neuen eben nicht oder nur unvollständig über das Neue Bescheid weiss, was die geäußerte Meinung eben nicht gerade überzeugender macht. Nicht immer, es gibt auch viel gut fundierte und berechtigte(!) Kritik, aber leider eben gefühlt zu oft.


    Von daher, keine Sorge, ich werde Deinen Thread nicht weiter behelligen, da ist mir das Niveau dann einfach doch "zu hoch".
    Sind auch immer wieder die selben Herrschaften, die sich in den geeigneten Threads zum gemeinsamen Ausweinen und um sich der Richtigkeit der eigenen Meinung gegenseitig zu versichern, versammeln. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Ein Heroes ohne schwarze Drachen und Titan inkl. den dazugehörigen Fraktionen ist kein Heroes mehr.
    Schade das die beiiden Fraktionen nach sovielen Teilen rausgenommen wurden :(


    Und auch Abschied nehmen muss man von dem Knochendrachen der gegen ein Ding mit Titten ausgetauscht wurde :D
    Das die Zombies verschwunden sind finde ich dahingegen wieder gut leider sind die Vampire dank ihrer Fähigkeit
    den nächsten Angriff komplett abzuwehren im 1on1 endgültig unschlagbar^^



    Das System mit den Rohstoffen finde ich verkorkst und man merkt schon den strategischen Unterschied wenn
    es an Vielfalt mangelt.


    Auch das Sanktuarium finde ich der Zeit etwas overpowered da ich im MP feststellen musst das mein Mitspieler
    über as Spiel hinweg keine einzige Einheit verloren hat^^ (na ja auch nicht viel besser als die Nekros)


    Finde daher H5 immer noch besser gebalanced.

  • @ StupendousMan,
    ich denke mal das das ganze nicht auf Dich nur gemünzt ist, das vom Thema abgeschweift wird, von daher hat Wargul völlig recht ;)


    Das mit dem Rohstoffsystem ist eben nicht alles, das was Sir Apisto schreibt stimmt schon, wobei mir auch die Teufel irgendwie fehlen :(


    Zum Thema des Blödsinns, halte ich mich mal raus. Aber Novarius hat nicht ganz unrecht mit seiner Meinung, das die Punkte Heroes schon ausgemacht haben. Sicherlich kann man davon Dinge ändern, aber die sind eben nicht zum positiven verändert worden.

  • Da zwei seiner Beispiele von mir stammten und er auch sonst verallgemeinert hat, meinte ich schon, mich angesprochen fühlen zu dürfen.


    Der angesprochene Punkt mit der angeblich aufgrund des neuen Systems bedingten mangelnden Resourcenknappheit bleibt halt im Raum, da wird etwas behauptet, das IMO völlig kontrafaktisch ist, wenn das dann aber widerlegt wird, dann ist es och egal und ist eben nicht alles und es wird auf andere Dinge verwiesen.
    Anstatt dass man mal sagt "OK, das stimmt, da habe ich etwas falsches behauptet." Das fördert den Eindruck einer gewissen Beliebigkeit der vorgebrachten Argumentation.


    Zum Thema "Punkte, die Heroes ausgemacht haben", Magiergilden und 7 Resourcen waren für mich eben schon immer Dinge, die an Heroes genervt haben und längst fällig waren, abgeschafft zu werden. Also eben wieder nur Geschmacksfrage und Individualbefindlichkeit. Genauso der Sermon um die Titanen, Schwarzen Drachen und Teufel. Wenn man ehrlich ist, ist das doch belangloser Dogmatismus pur, mit deutlich infantiler Komponente.
    Aber, da das aber generell und hier natürlich im Besonderen nicht gern gehört wird, verabschiede ich mich besser aus dem Thread... ^^