Bugauflistung?

  • Hallo zusammen.
    Ich wollte mal fragen, ob es irgendwo eine Auflistung der bekannten Bugs gibt (Suche hat bisher leider keine Ergebnisse gebracht). Bin nämlich ständig am überlegen, ob diverse Dinge im Spiel wirklich so gehören, oder einfach verbugged sind... z.B:
    -zeigt mir die ingameinfo für den Skill Archery II irgendwas mit "Einheiten greifen gefrorene Ziele mit mehr Glück an..." Klingt für mich völlig unlogisch
    -Macht keine einzige meiner Necro Einheiten Schaden an Zyklopen oder deren Aufwertung. Der Schaden wird zwar während dem Angriff angezeigt, die Lebenspunkte der Zyklopen verringern sich jedoch nicht um diesen Betrag
    - greifen Einheiten manchmal auch die Nachbareinheiten des eigentlichen Ziels an, dann aber in der nächsten Runde (mit exakt der gleichen Aufstellung) wieder nicht
    - kann man in den Kasernen auch die Einheiten der Städte rekrutieren, aber nicht die aufgewerteten Versionen (obwohl in der Stadt die Gebäude Stufe 2 errichtet wurden
    -...


    Danke schonmal für die Hilfe


    EDIT


    Wie gewünscht hier die Aktualisierung mit den bisher genannten Bugs (aus diesem Post kopiert und eingefügt). Die Liste wird in Zukunft weitergeführt, dazu bitte in der folgenden Liste noch nicht enthaltene Bugs einfach kurz angeben, ich füge sie dann in die Liste ein:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die folgenden Bugs beziehen sich auf die Version vor dem Patch auf v1.2 vom 20.12.2011.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    - Das Spiel crasht grundsätzlich, wenn man die Maus auf dieSchnellzugriffsleiste bewegt, während eine Einheit zieht oder der Gegner dran ist.


    - "Bezaubern" der Lilim endet nicht, wenn das Ziel Schaden erleidet.


    - Der Abyssal Worm hat keine Animation, wenn er erscheint, er ist dann einfach da


    - Spezialfähigkeit der aufgerüsteten Greifen macht keinen Schaden


    - Spruchrollen werden öfters über ein Szenario hinaus mitgenommen und permanent ins Spellbook übernommen mit einer Ladung pro Kampf


    - Dynasywaffen geben ihr Bonis manchmal auch noch nach Ablegen


    - Kreatur hat immer Rückschlag wenn Sie unter Petrification steht, egal ob dieser vorher schon getriggert war


    - Die Dynastywaffen erscheinen nicht im Dynastymenue
    EDIT: anscheinend aber nicht bei allen, bei mir selbst und Noobstaa funktioniert das
    EDIT 2: Gemeint ist hier wohl nicht das Dynastiemenu des Helden selbst, hier erscheinen bei mir, wie im ersten EDIT angegeben die Waffen, im "Meine Dynastie" Menu des Spiels selbst (das mit dem Altar der Wünsche und der Möglichkeit eigene Helden zu kreieren...) erscheinen sie jedoch auch bei mit nicht


    - Der Schaden des Sturmangriffes der Reiter wird nicht angezeigt.


    - Glueck macht keinen extra Schaden


    - Fehler oder falsch beschrieben beim Skill "Forcierter Angriff" z.B. in Verbindung mit dem Skill "Metzeln" In der Beschreibung steht bei mir 2 Runden. Allerdings war durch "Metzeln" schon nach einer Runde der "Forcierter Angriff" abgelaufen.


    - Wenn man mit Wasserelementaren Gegner fest frostet steht da +100% statt –100% Bewegung


    - Wenn man Wächter oder Prätorianer neben einen Gegner stellt kommt ein grüner Pfeil, als ob man diese auch mit "Schildwache" schützt was man aber zum Glück nicht tut.


    - Beim Kampf gegen Phönixe hatte ich das Problem, dass bei den Verlusten in Klammern fünfstellige negative Zahlen standen und ich dann auch nix mehr beleben konnte (wobei letztes ja glaube so sein soll oder?)


    - Die Senkung der Baukosten per Skill scheint mal zu funktionieren, dann wieder nicht obwohl der entsprechende Held die ganze Zeit in der Stadt ist.


    - Im Spiel kann man manchmal nach bestimmen Dialogsequenzen die Karte nicht mehr scrollen wenn man mit der Maus an den Bildschirmrand kommt.


    - Nach dem Laden des Spiels muss ich immer noch so 10sek auf der Karte warten bis diverse Grafikeffekte geladen sind. (sollte eigentlich nicht am Rechner liegen)


    - Glück bringt rein gar nichts! Eine Kreatur, die per makelloser Angriff immer Maximalschaden anrichtet, wird von Glück überhaupt nicht beeinflusst. Wenn sie also 22 töten soll, dann tötet sie sowohl mit als auch ohne Glück genau 22 - Glück ist also völlig wirkungslos.


    - Ein weiterer Angriff über den Effekt von Metzeln zählt nicht für den Amoklauf (was ja eigentlich der Fall sein sollte, solang Macht-Schaden ausgeteilt wird)


    - Ein etwas nerviger Bug ist noch, dass Hotkeys nicht funktionieren wenn man angegriffen wird.


    - Heute mit einem Freund Hotseat gespielt. Das normale Stadtportal (zwischen Städten) hat trotz bau des entsprechenden Gebäudes bei ihm nicht funktioniert (bei mir schon). Das erweiterte ging, das normale nicht.
    EDIT: der bug mit dem nicht angezeigt kriegen der townportals kann ganz einfach umgangen werden, indem man einen schritt aus der stadt hinausmacht und dann gleich wieder rein geht.


    - Noch ein Bug zwecks Einheitenwachstum. Ich habe beobachtet, dass bei der Einnahme eines feindlichen Schlosses, die Wachstumsboni für ein bereits vorhandenes Fort und Festung nicht einberechnet werden. Nur wenn man sie selbst baut.


    -Anzeigefehler beim Reputatiosskill Märtyrer: statt +15% Widerstand (Macht) wird -15% Widerstand (Magie) angezeigt


    -Ein(weiterer) Bug bei den Greifen: Wenn man diese erst warten lässt und dann später in der Runde den Sturzangriff nutzt, kann man sofort in der selben Runde nochmal mit den Greifen ziehen und angreifen.


    -Bug oder falsche Besschreibung bei Fraktionsfähigkeit Schutzengel: Wenn man mit einer Einheit, welche durch positive Moral 2x ziehen darf, mit aktiviertem Schuzengel 2 Gegnersstacks angreift welche zurück schlagen, beendet sich der Schutzengel noch in der selben Runde. Irgendwie scheint dieser Fehler viele Skills zu betreffen in dessen Beschreibung eine Anzahl Runden steht. Also entweder müsste es heissen Anzahl Angriffe oder die Skills sind verbuggt.


    - Achievmentspecial, das 150 Gauge bei jedem Kampf geben soll, funktioniert bei den Kampagnenhelden nicht (getestet in der Infernocamp)


    - Item "Alchimistenrobe" soll zufälligen Rohstoff bei Tagesbeginn geben, das funktioniert nicht


    - Item "Handschuhe des Greifens" soll die Fähigkeit "Pfadfinder" geben, man bekommt aber die Fähigkeit "Grabschen"


    - Fertigkeiten die Bonuskreaturen geben sollen werden nicht addiert. z.B. "Demograph I" (+3 Basiskreaturen) wird nicht mit "Bändiger" (+1 Basiskreatur) oder "Meister der barmherzigen Schwestern" (+3 barmherzige Schwestern) addiert


    - Fertigkeiten für Bonuskreaturen von Nebenhelden werden garnicht angerechnet


    - bei der stadtverteidigung lässt sich die ki häufig größere armeen von kleinen schützenstacks zerschießen ohne zu versuchen sich zu verteidigen, oder alternativ bewegt immer nur einen stack und den nächsten erst wenn der erste tot ist


    - einheiten die eine resistenz haben (z.B. dunkelelementare): Dort steht in der beschreibung sie wären gegen effekte ihres elements immun und würden 50% weniger schaden von dem element erleiden. Ich kann diese einheiten aber weder mit meinem necro helden noch irgendeiner untoten magiedamage unit überhaupt angreifen (das selbe bei anderen resistenzen genauso).


    - teilweise kann man schlachten wiederholen, teilweise fehlt das entsprechende Fenster aber auch, sodass man irgendeinen Spielstand vor der Schlacht laden muss, dies ist scheinbar willkürlich
    EDIT: hängt wohl damit zusammen, ob man angegriffen wird oder selbst angreift


    - Wenn man Schaden vom Primeschild des Phoenix erleidet, dann sind die eigenen gettoeteten Kreaturen im Minus.


    - diverse Graphic Bugs: bei mir zerschießts z.B. ab und zu auf meinem Acer Aspire 7738G den Nvidia Graphik Treiber (aktuellste Version) vollständig, wenn ich eine Schlacht beginne


    - Beim Eisblitz auf Necros koennen die sich trotzdem noch bewegen, hingegen die 3x3 Felderfaehigkeit die den Boden gefrieren laesst, hindert die Einheiten beim laufen.


    - beim stadtportal darf man die minikarte manchmal nich benutzen sodern man muss: das zauberbuch anwählen einfaches stadttor wählen und mit dem coursor zur gewünschten stadt/außenposten fahren


    - es jetzt schon mehrfach passiert, dass meine Dynastie auf einmal keine Erfahrung mehr gekriegt hat. Bei Szenarien ist das meistens schon ziemlich am Anfang, sobald der held ~lvl 5 ist, aber auch in der Kampagne hat ich das jetzt schon z.B. als ich einen Spielstand geladen habe.


    - In der 1. Kampagne der Nekromantenkampagnen, kann man manchmal die Nebenmission "Massengräber" nicht abschließen, da einen der Besuch des letzten Massengrabes nicht angerechnet wird. Hier hilft nur ein kompletter Neustart der Mission. Ein Laden eines früheren Spielstandes brachte keine Besserung.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die bisher aufgeführten Bugs beziehen sich auf die Version vor dem Patch auf v1.2 vom 20.12.2011.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Archery II scheint eine falsche Beschreibung zu haben...


    Das mit dem Zyklopen liegt daran, dass der Schaden den Zyklopen immer nur am Beginn ihrer Runde zugefügt wird. "Zu dumm zum Sterben" nennt sich der Skill.


    Weitere Bugs, die ich kenne:
    - Das Spiel crasht grundsätzlich, wenn man die Maus auf die Schnellzugriffsleiste bewegt, während eine Einheit zieht oder der Gegner dran ist.
    - "Bezaubern" der Lilim endet nicht, wenn das Ziel Schaden erleidet.
    - Der Abyssal Worm hat keine Animation, wenn er erscheint, er ist dann einfach da.

  • Das mit den Kasernen ist denk ich mal so gewollt, da gibt es immer nur die Basiskreaturen.


    Und ja, es gibt eine Bugliste im Ubiforum: http://ubisoft-de.custhelp.com…il/a_id/15503/p/88%2C2333


    Was ich auch sehr dreist finde ist die Spezialfähigkeit der aufgerüsteten Greifen, die einfach mal keinen Schaden macht. Und der CPU-Gegner WEISS das und setzt die Fähigkeit erst garnicht ein!
    Das der Held der Zuflucht-Kampagne grade den Skill hat, der die Fähigkeit verstärkt ist schon arm...

    Was ist ein Baum?
    Langsam, hart, denkend.
    Was ist eine Blume?
    Flüchtig,zart, blühend.
    Was ist ein Druide?
    Beides.

  • Erstmal danke für den Hinweis mit Archery II. Mir kam des zwar auch immer spanisch vor, dass es da 2 Skills geben soll, die so ziemlich das Gleiche machen, aber habs nicht in Frage gestellt. Nach einem Blick ins Fanhandbuch gab es nun die Erleuchtung ^_^:


    Original:
    Friendly creature's damage increases by 3.25/3.74/4.3% for each consecutive ranged attack. Attacking in melee or being attacked in melee will break the chain.



    Auf gut Deutsch:
    Erhöht den Schaden befreundeter Fernkampfeinheiten um 3,25%/3,74%/4,3% (Werte sind je Blutstufe) für jeden aufeinanderfolgenden Fernkampfangriff. Die Ausführung eines Nahkampfangriffes bzw. das Erhalten von Schäden durch gegnerische Nahkampfangriffe beendet den Effekt.



    So eine Idee für ne Bugliste kam mir gestern auch schon einmal. Auch wenn es irgendwo versteckt bei ubi einen unordentlichen Thread gibt, wäre es doch schön, hier im Drachenwald-Forum 1 Sticky zu haben, der sich um eine ordentliche Auflistung der Bugs (mit evtl. den zugehörigen Korrekturen) kümmert. Ist natürlich n bisschen Arbeit, aber das hilft hoffentlich sowohl den Spielern und der Forenübersicht (anstatt immer wieder Threads zum gleichen Problem zu eröffnen) und mit regelmaäßiger Mitteilung an ubisoft hoffentlich auch eine effektivere Bearbeitung der Probleme.



    Greetz
    Tempest Poet

  • Mal ne Frage.... habt Ihr auch schon die Situation gehabt, dass die Stärke-Einschätzung der Gegner ab und dann total absurd ist?


    Manchmal sind "Niedrig" eingestufte Gegner ziemlich heavy (bin da einmal richtig aufgerieben worden) und "Ernste" Gegnergruppen richtig lachhaft...

  • Ja, das passiert mir dauernd. Liegt daran, dass bestimmte Einheiten nicht gut bewertet werden können. Zerberi z.B. können rein rechnerisch einen bestimmten Schaden zufügen. Zusätzlich erhalten sie für die Stärkeberechnung noch einen fixen Wert für die Fähigkeit "Zweiköpfiger Angriff" (war zumindest bei H5 so, die Stärkeberechnung).
    Nehmen wir als Beispiel an: Zerberi erhalten ein Schadenspotential von 100 zuzüglich 20 für den Zweiköpfigen Angriff. Dann rechnet die KI bei 100 Zerberi mit 12.000 Stärke!


    Trifft jetzt der Zerberus einmal zwei Gegner, so fügt er aber zweimal seinen Schaden zu - er müsste dann mit 200 Stärke geführt werden. Gerade bei größeren Zahl kann das zu absurden Fehleinschätzungen führen.


    Genauso die Glories: Haben einen fixen Wert für die Kampfkraft, aber die Fähigkeit, zu dispellen, kann viele Heilstrategien, die auf Reg oder LD basieren, vernichten, sodass man viel mehr Verluste hinnehmen muss.


    Also: Lieber auf die eigene Erfahrung und das Gefühl verlassen ;)

  • Jede Kreatur hat ein Powerrating und dadruch wird das Threadlevel festgelegt. Ich denke, bei der Berechnung werden die Heldenskills und Attribute nicht berücksichtigt. Ist aber eher marginal und würde ich nicht als Bug bezeichnen.


    Meine Idee wäre, der Übersicht halber, dass der Threaderstellern immer alle Bugs in einer Liste im Startpost aktualisiert, dass für alle ersichtlich ist, was schon genannt wurde.

  • Also für H5 gabs nen Powercalculator, da wurden so Dinge wie Unbegrenzte Gegenwehr einbezogen, aber halt nur miit einem fixen Wert, obwohl einige Fähigkeiten viel stärker sein können.


    Aber die Idee mit dem Aktualisieren des Startposts wäre gut!

  • - Die Dynastywaffen erscheinen nicht im Dynastymenue.


    - Der Schaden des Sturmangriffes der Reiter wird nicht angezeigt.



    - E: Glueck macht keinen extra Schaden

  • im Thread Patch 1.1.1 sind einige bugs aufgezählt
    Patch 1.1.1


    Was mir so aufgefallen ist:


    Fehler oder falsch beschrieben beim Skill "Forcierter Angriff" z.B. in Verbindung mit dem Skill "Metzeln"
    In der Beschreibung steht bei mir 2 Runden. Allerdings war durch "Metzeln" schon nach einer Runde der "Forcierter Angriff" abgelaufen.


    Anzeigefehler:
    Wenn man mit Wasserelementaren Gegner fest frostet steht da +100% statt –100% Bewegung
    Wenn man Wächter oder Prätorianer neben einen Gegner stellt kommt ein grüner Pfeil, als ob man diese auch mit "Schildwache" schützt was man aber zum Glück nicht tut.
    Beim Kampf gegen Phönixe hatte ich das Problem, dass bei den Verlusten in Klammern fünfstellige negative Zahlen standen und ich dann auch nix mehr beleben konnte (wobei letztes ja glaube so sein soll oder?)


    Die Senkung der Baukosten per Skill scheint mal zu funktionieren, dann wieder nicht obwohl der entsprechende Held die ganze Zeit in der Stadt ist.


    Im Spiel kann man manchmal nach bestimmen Dialogsequenzen die Karte nicht mehr scrollen wenn man mit der Maus an den Bildschirmrand kommt.


    Nach dem Laden des Spiels muss ich immer noch so 10sek auf der Karte warten bis diverse Grafikeffekte geladen sind. (sollte eigentlich nicht am Rechner liegen)

  • Einer der gröbsten Bugs:
    Glück bringt rein gar nichts!
    Eine Kreatur, die per makelloser Angriff immer Maximalschaden anrichtet, wird von Glück überhaupt nicht beeinflusst. Wenn sie also 22 töten soll, dann tötet sie sowohl mit als auch ohne Glück genau 22 - Glück ist also völlig wirkungslos.

  • Noch ein Bug zwecks Einheitenwachstum. Keine Ahnung, ob der schon genannt worden ist. Ich habe beobachtet, dass bei der Einnahme eines feindlichen Schlosses, die Wachstumsboni für ein bereits vorhandenes Fort und Festung nicht einberechnet werden. Nur wenn man sie selbst baut.

  • Das mit den Einheiten hab ich auch schon beobachtet... hatte z.b. nen Wachstum von 17 bei den voll aufgerwerteten Geistern ( 1 Tag vor Wochenende aufgewertet + Dwelling ) und also ich den Tag beendete und die neue Woche anfing wurde das Wachstum durchs aufwerten ( +3 ) wieder abgezogen... Geister sind nur nen Beispiel... auf mehr hab ich net geachtet sonst hätt ich die Lust verloren...


    Aber was mich JETZT hier anregt zu schreiben...Es ist ja mehr als nervig das die Gegnerischen Helden immer abhauen und nen Zauber vorher casten... kostet immer unnötig viele EInheiten. Was aber eben passiert ist toppt alles...


    Ich greif nen starken Zufluchthelden an und hau ihm erstmal seine Engel weg. Nun macht er seinen AoE Zauber und schickt seine Reiter auf meine Geister drauf... während die liefen dachte ich schon... " endlich kämpft der mal"... Pustekuchen... Der Reiter haute auf meine Geister und bevor sie ihren Gegenschlag ausführen konnten ist er geflüchtet... ich mein... wie kann man flüchten während ne Interaktion zwischen 2 Einheiten läuft? Insbesondere bei nem Gegenschlag... Ich denk mal das kann man durchaus als Bug werten... oder als sehr üblen Cheat...