paradox ist ...?

  • Zitat

    Original von Mintman
    ...


    Ein Paradoxon ist das allerdings nicht, wie das meiste hier in diesem Thread nicht. :P


    Ich gebs zu, ich wollte den Thread mal wieder aus der Versenkung holen :)


    Aber vom rein technischen Standpunkt her sollten Hummeln tatsächlich nicht fliegen können, es hat ihnen wahrscheinlich nur noch keiner gesagt... ooooder es ist ihnen einfach egal :D

  • Trotzdem irgendwie unlogisch mit den Hummeln ?(
    Wen ich nicht wüsste das ich nicht fliegen kann, würde ich es spätestens dann merken wenn ich hart auf dem Boden aufschlag :aua:
    (Sofern ich aus 'nem Flugzeug spring, andernfalls würde ich es schon beim "Abheben" merken das es nicht geht :D )

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • merkwuerdig (nicht unbedingt paradox) ist dass Ihr euch immer noch mit den hummeln befast. Tatsache: Wenn die nicht fliegen duerften, wuerden die auch nicht fliegen, da Sie aber fliegen, heist dass das Sie fliegen duerfen.

  • Nachdem es hier sowieso mehr "merkwürdige" oder "kuriose" Beiträge als Paradoxa gibt, sollte der Threadersteller ihn wohl mal umbenennen in "Sonderbar ist..." ;)


    :b2t:


    Paradox ist...
    "Die Ewigkeit ist lange, besonders zum Ende hin"
    "Im Rückschritt liegt der Fortschritt"

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Zitat

    Original von dhrddm
    merkwuerdig (nicht unbedingt paradox) ist dass Ihr euch immer noch mit den hummeln befast. Tatsache: Wenn die nicht fliegen duerften, wuerden die auch nicht fliegen, da Sie aber fliegen, heist dass das Sie fliegen duerfen.


    Hey, es wurde nie behauptet, dass sie nicht fliegen DÃRFEN, nur , dass sie theoretisch nicht fliegen KÃNNEN ;)


    ... haben wir schon die Doppelhaushälfte als paradox aufgeführt?

  • ja, ziemlich am Anfang

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Paradox und unlösbar ist dieses Mathematikbeispiel:
    Berechnen Sie x und y............... x ist gröÃer als y und y ist gröÃer als x. :wall:

    Move over brothers! :devil:
    The brothers are History! :devil:

  • [klugscheiÃ]


    Zitat aus dem DUDEN:
    "paradox: widersinnig, einen Widerspruch in sich enthaltend"


    Der Satz " x ist gröÃer als y und y ist gröÃer als x" ist offensichtlich widersinnig und enthält in sich einen Widerspruch. Somit ist er sehr wohl paradox, wenn auch nicht besonders originell.


    [/klugscheiÃ]

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

  • das hast du dann doch ein biÃchen verkürzt; zwar enthält ein Paradoxon einen Widerspruch, aber nicht jeder Widerspruch ist ein Paradoxon;


    ich zitiere mal die Paradoxa von Wikipedia:
    a: Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit
    b: in der Rhetorik eine Stilfigur, die in scheinbaren Widersprüchen eine tiefere Wahrheit veranschaulichen will (z.B. Oxymoron).
    c: Phänomene und Fragen, die der menschlichen Intuition widersprechen.
    d: Scheinbare Widersprüche, die sich bei genauerer Analyse auflösen.


    irgendetwas, das zwar vordergründig möglich erscheint, aber durch Selbstbezug zum Widerspruch wird, ist es ja wohl nicht (wie auch keines der anderen Widersprüche von Lichking)
    irgendwas zur Veranschaulichung einer tieferen Wahrheit vermisse ich auch
    etwas was der menschlichen Intuition widerspricht? okay, jede Idiotie widerspricht der menschlichen Intuition, aber muà man das dann Paradoxon nennen? Ich nenne es einfach weiter Idiotie; sonst müÃte sich ja jetzt jeder Lehrer statt mit falschen Ergebnissen mit Paradoxa beschäftigen...
    ein scheinbarer Widerspruch ist es auch nicht, weil es offenbar ein besonders offensichtlicher Widerspruch ist...


    So, und ab jetzt sag ich nie wieder was zu Lichkings Widersprüchen, weil mir meine Zeit dafür zu schade ist :wall:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • b: in der Rhetorik eine Stilfigur, die in scheinbaren Widersprüchen eine tiefere Wahrheit veranschaulichen will (z.B. Oxymoron). :D

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • 1. da Gibt es ein Herrenfriseur. Der verspricht dass er ALLE die sich nicht selber rasieren, rasiert. Damit er sein versprechen auch haelt, kann er sich selber rasieren?



    2. da gibt es ein Blatt Papier... Auf der Rueckseite steht dass alles was auf der anderen Seite steht falsch ist und auf der Vorseite steht dass alles was auf der anderen Seite stehet die reine Wahrheit ist.


    3. Da kommt ein Tuerke und sagt: "Alle Tuerken sind luegner!"
    Ein Tag spaeter kommt er nochmal und sagt: Alle Tuerken sind luegner, nur dass ist die Wahrheit!"

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.