Hallo,
ich lese nun schon seit einigen Monaten hier mit. nun habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden um euch ein paar dinge zu Inferno mitzuteilen, denn dort sind mir ein paar grobe schnitzer aufgefallen. vielleicht hat sich der ein oder andere bereits ähnliche gedanken gemacht, oder vielleicht auch nicht.
vorab, ich besitze H6 selber noch nicht und habe auch die Beta nicht mitgespielt. ich habe bis jetzt alle Infos vom Fanhandbuch und zum teil von euren posts. so "vermute" ich die schwierigkeiten nur. naja, ich fang dann einfach mal an.
zum einen, das ability der Lilim's Enthrall kann ja eine feindliche einheit für ein paar runden handlungsunfähig machen, wenn ich diese fähigkeit aber mit der fähigkeit der Vestal's vergleiche, scheint mir Enthrall relativ schwach zu sein. die vestals können das selbe tun wie die Lilims, nur dass bei den Vestals jeder angriff den feindlichen stack handlungsunfähig macht, bei den lilims muss man dafür auf den schaden verzichten und die fähigkeit manuell aktivieren, die zudem einen cooldown von 3 runden hat. zwar können die lilim's ihr ability auf entfernung einsetzen, aber ich denke trotzdem dass die fähigkeit der Vestals da doch deutlich schwerer wiegt. ich hab auch schon gelesen wie verdammt stark diese Vestal's deswegen sein sollen.
eine andere sache die mich stört ist, dass die fähigkeit der Ravager feindliche angriffe auf sich selbst zu lenken sich mit den Pit Lord's beisst. deren Berserker cast bei jedem angriff wäre damit schwer einzusetzen, da die feindlichen stacks dann eben doch auf eine eigene einheit gehen. da müsste der ravager schon etwas weiter weg sein um die fähigkeit der Pit Lords nutzen zu können. so wird die vermeindliche über-fähigkeit der Pit's relativ nutzlos. ich denke das ist ein stückweit auch so geplant.
apropro Ravager, ich finde ihre fähigkeit angriffe auf sich zu ziehen sowieso irgendwie sinnlos. dadurch haben sie den zweck eines tankers, dafür halten die aber zu wenig aus. zwar haben die relativ viel def und HP (für eine Inferno einheit), aber die halten doch weniger aus als z.B. Sun Rider und Vampire, die beide höhere defensivwerte haben und zudem eine höhere Populationsrate. letzterer kann sich sogar noch selber heilen.
wenn schon tanker, dann soll er auch ein paar abilitys kriegen die ihm was bringen - unlimited retaliation der cerberi oder diesen komischen zurückwerfenden schaden der Lilim zum beispiel. diese beiden abilitys finde ich bei den cerberi bzw. Lilim sowieso falsch besetzt. Die Cerberi halten viel, viel zu wenig aus um lange genug auf dem schlachtfeld zu bleiben um einen nutzen aus unendlichen gegenschlägen ziehen zu können. die brauchen doch kein unlimited retaliation, was die brauchen ist no retaliation. und die Lilim sind fernkämpfer, was bringt es ihnen 20% des nahkampfschadens zurück zu werfen? beide abilitys wären bei den Ravager deutlich besser belegt. da gäbe es doch prima kombinationsmöglichkeiten. ich muss sagen, da komme ich mir als Inferno-Fan ein bisschen verarscht vor.
da beide fähigkeiten zusammen der Aura der Ravager vielleicht ein bisschen OP wäre, könnte man doch wenigstens eine der beiden abilitys dem ravager geben. ich habe gelesen dass die cerberi mit unl. reta. + life drain + area damage ganz gut sein soll (vllt. sogar besser als no reta., davon müsste ich mich aber erstmal selber überzeugen), deswegen fände ich es gut wenn man den ravager den spiegelschaden der Lilim geben würde, und die sollen dann dafür ihren entfernungs-rückschlag wieder bekommen. so bräuchten die ravager die immunität gegen defense decrease nicht mehr, da mehr schaden = mehr zurück schaden. aber nein, die kriegen diese aura und dienen letztendlich nur dazu die berserker fähigkeit der Pit Lord's auszuhebeln.
und so kommt es dann, dass viele Inferno units "keine" fähigkeiten haben, weil die sich gegenseitig neutralisieren, nahkampfeffekte als ferneinheit haben oder so fragil sind dass sie nicht lange genug überleben.
btw, die Pit Lord's sind immun gegen mind influence und Slow, die Angel aber
gegen alle zauber die ihn in irgendeinerweise beeinträchtigen könnten.
wenn ich mir das so anschaue, denke ich nicht dass Inferno gegen Haven was reißen kann. nicht zu vergessen dass Haven insgesamt mehr einheiten pro woche zur verfügung hat (54) als Inferno (45). das war auch schon in H5 so. auch da hat es mich schon ein wenig gestört.
ich will mal nicht lächerlich werden und von einer Verschwörung sprechen ( ), aber es scheint mir so als soll Inferno garnicht gegen Haven gewinnen können. quasi "die guten gewinnen immer". ich weis nicht ob in H6 jede Fraktion so einen bestimmten gegner hat gegen den man kaum was tun kann, aber die nachteile von Inferno gegenüber Haven sind mir schon früh ins auge gesprungen.
wie gesagt, ich besitze H6 (noch) nicht, ich weis also nicht in wie weit sich meine beobachtungen im eigentlichen spielverlauf erkenntlich machen, aber ich denke dass ich zumindest in manchen punkten nicht ganz falsch liege. ich hoffe also auf ein paar eindrücke, ob Inferno tatsächlich so benachteiligt ist gegenüber Haven.
mfg, Ich.