Die Inferno Fraktion - Benachteiligung gegenüber Haven?

  • Hallo,


    ich lese nun schon seit einigen Monaten hier mit. nun habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden um euch ein paar dinge zu Inferno mitzuteilen, denn dort sind mir ein paar grobe schnitzer aufgefallen. vielleicht hat sich der ein oder andere bereits ähnliche gedanken gemacht, oder vielleicht auch nicht.


    vorab, ich besitze H6 selber noch nicht und habe auch die Beta nicht mitgespielt. ich habe bis jetzt alle Infos vom Fanhandbuch und zum teil von euren posts. so "vermute" ich die schwierigkeiten nur. naja, ich fang dann einfach mal an.


    zum einen, das ability der Lilim's Enthrall kann ja eine feindliche einheit für ein paar runden handlungsunfähig machen, wenn ich diese fähigkeit aber mit der fähigkeit der Vestal's vergleiche, scheint mir Enthrall relativ schwach zu sein. die vestals können das selbe tun wie die Lilims, nur dass bei den Vestals jeder angriff den feindlichen stack handlungsunfähig macht, bei den lilims muss man dafür auf den schaden verzichten und die fähigkeit manuell aktivieren, die zudem einen cooldown von 3 runden hat. zwar können die lilim's ihr ability auf entfernung einsetzen, aber ich denke trotzdem dass die fähigkeit der Vestals da doch deutlich schwerer wiegt. ich hab auch schon gelesen wie verdammt stark diese Vestal's deswegen sein sollen.


    eine andere sache die mich stört ist, dass die fähigkeit der Ravager feindliche angriffe auf sich selbst zu lenken sich mit den Pit Lord's beisst. deren Berserker cast bei jedem angriff wäre damit schwer einzusetzen, da die feindlichen stacks dann eben doch auf eine eigene einheit gehen. da müsste der ravager schon etwas weiter weg sein um die fähigkeit der Pit Lords nutzen zu können. so wird die vermeindliche über-fähigkeit der Pit's relativ nutzlos. ich denke das ist ein stückweit auch so geplant.


    apropro Ravager, ich finde ihre fähigkeit angriffe auf sich zu ziehen sowieso irgendwie sinnlos. dadurch haben sie den zweck eines tankers, dafür halten die aber zu wenig aus. zwar haben die relativ viel def und HP (für eine Inferno einheit), aber die halten doch weniger aus als z.B. Sun Rider und Vampire, die beide höhere defensivwerte haben und zudem eine höhere Populationsrate. letzterer kann sich sogar noch selber heilen.


    wenn schon tanker, dann soll er auch ein paar abilitys kriegen die ihm was bringen - unlimited retaliation der cerberi oder diesen komischen zurückwerfenden schaden der Lilim zum beispiel. diese beiden abilitys finde ich bei den cerberi bzw. Lilim sowieso falsch besetzt. Die Cerberi halten viel, viel zu wenig aus um lange genug auf dem schlachtfeld zu bleiben um einen nutzen aus unendlichen gegenschlägen ziehen zu können. die brauchen doch kein unlimited retaliation, was die brauchen ist no retaliation. und die Lilim sind fernkämpfer, was bringt es ihnen 20% des nahkampfschadens zurück zu werfen? beide abilitys wären bei den Ravager deutlich besser belegt. da gäbe es doch prima kombinationsmöglichkeiten. ich muss sagen, da komme ich mir als Inferno-Fan ein bisschen verarscht vor.


    da beide fähigkeiten zusammen der Aura der Ravager vielleicht ein bisschen OP wäre, könnte man doch wenigstens eine der beiden abilitys dem ravager geben. ich habe gelesen dass die cerberi mit unl. reta. + life drain + area damage ganz gut sein soll (vllt. sogar besser als no reta., davon müsste ich mich aber erstmal selber überzeugen), deswegen fände ich es gut wenn man den ravager den spiegelschaden der Lilim geben würde, und die sollen dann dafür ihren entfernungs-rückschlag wieder bekommen. so bräuchten die ravager die immunität gegen defense decrease nicht mehr, da mehr schaden = mehr zurück schaden. aber nein, die kriegen diese aura und dienen letztendlich nur dazu die berserker fähigkeit der Pit Lord's auszuhebeln.


    und so kommt es dann, dass viele Inferno units "keine" fähigkeiten haben, weil die sich gegenseitig neutralisieren, nahkampfeffekte als ferneinheit haben oder so fragil sind dass sie nicht lange genug überleben.


    btw, die Pit Lord's sind immun gegen mind influence und Slow, die Angel aber
    gegen alle zauber die ihn in irgendeinerweise beeinträchtigen könnten.


    wenn ich mir das so anschaue, denke ich nicht dass Inferno gegen Haven was reißen kann. nicht zu vergessen dass Haven insgesamt mehr einheiten pro woche zur verfügung hat (54) als Inferno (45). das war auch schon in H5 so. auch da hat es mich schon ein wenig gestört.


    ich will mal nicht lächerlich werden und von einer Verschwörung sprechen ( :rolleyes: ), aber es scheint mir so als soll Inferno garnicht gegen Haven gewinnen können. quasi "die guten gewinnen immer". ich weis nicht ob in H6 jede Fraktion so einen bestimmten gegner hat gegen den man kaum was tun kann, aber die nachteile von Inferno gegenüber Haven sind mir schon früh ins auge gesprungen.


    wie gesagt, ich besitze H6 (noch) nicht, ich weis also nicht in wie weit sich meine beobachtungen im eigentlichen spielverlauf erkenntlich machen, aber ich denke dass ich zumindest in manchen punkten nicht ganz falsch liege. ich hoffe also auf ein paar eindrücke, ob Inferno tatsächlich so benachteiligt ist gegenüber Haven.


    mfg, Ich. ^^

  • hols dir und spiel mal ne runde ^^


    inferno is schon ganz gut so ...
    haven ist eher das sorgenkind.... und zwar aus gründen die du in keinem handbuch findest ;)


    hab nicht viel gefunden, das wirklich im spiel so zutrifft ...


    vom fanhandbuch aus haste du eine denkbar schlechte ansicht auf die funktionsweisen im spiel ...

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • zum einen, das ability der Lilim's Enthrall kann ja eine [...]

    Du vergleichst hier die (imo) beste Haven-Einheit mit den Lilim. Klar, das die Schwestern das bei jedem Angriff machen. Dafür sind sie aber recht langsam an Laufweite und Initiative und sollten im normalen Kampf eigentlich heilen, nicht kämpfen. Zudem endet Pacification, wenn das Ziel Schaden erleidet. Bei Enthrall ist das derzeit (wahrsch. buggy) nicht so. Außerdem sind die Lilim auch eher dazu da, den Feind aus der Distanz einzustampfen - und DAS können sie wirklich gut!

    eine andere sache die mich stört ist, dass die fähigkeit der[...]

    Man muss halt damit rechnen. Gegen Untote klappt der Skill z.B. eh nicht, weil die immun gegen Gedankenkontrolle sind. Aber z.B. "Stand your Ground" und Gegenschlag II sorgen dafür, dass der Ravager besser stehen bleibt und mehr Gegenwehr hat. Dann kann der durchaus abräumen. Eine andere Methode ist, den Ravager so aufzustellen, dass er kleine Einheiten, die vor den eigenen Fernkämpfern stehen, "zu sich lockt", sodass die Schützen wieder schießen können. Und die Über-Kombo überhaupt, ist ihm einfach Versteinerung (=Unverwundbarkeit) zu geben - dann zieht er allen Schaden auf sich und die restliche Armee kann fröhlich metzeln ;)

    apropro Ravager, ich finde ihre fähigkeit angriffe auf sich zu ziehen sowieso irgendwie sinnlos. [...]

    Eine Inferno-Einheit hat nunmal nicht so viel Def wie Haven oder Untote, weil diese beiden Fraktionen einfach die ultimativen Defensiven sind ;) Zudem ist der Schaden von Vampiren und Sun Ridern erbärmlich. Wer mal im Early-Game die Wahl hatte, gegen entweder 5 Verwüster oder 5 Vampirfürsten oder 5 Sun Rider zu kämpfen, der wird bestimmt nicht die Verwüster nehmen, denn diese haben neben der Aura halt auch noch ordentliche Offensivqualitäten und zusätzlich die Fähigkeit, mit ihrem "Unstopable Charge" einen Pulk schnell zu sprengen. Das können die anderen beiden nicht, während man LD oder diesen "Anlauf" jeweils mit Fähigkeiten an den Ravager geben kann ;)

    wenn schon tanker, dann soll er auch ein paar abilitys kriegen die ihm was bringen - unlimited retaliation der cerberi oder diesen komischen zurückwerfenden schaden der Lilim zum beispiel. [...]

    Jetzt wirds kritisch^^ Ein Ravager mit Unlimited Retailiation wäre absurd. Die Dinger hauen dir später alles zu Klump. Die Kombi "Metzeln" + Moral sorgt manchmal dafür, dass der Gute bis zu 6mal hintereinander dran ist (Warten, sodass man am Rudnenende dran ist, dann Angriff + Moral, Metzeln + Moral, nächste Runde + Moral). Wer das mal erlebt hat, der fürchtet den Ravager. Wenn er ohne Skills so oft hauen könnte, wäre das krank.
    Die Zerberi allein sind damit schon heftigst, obwohl sie die schlechtesten Def-Werte bei Inferno haben. Hatte da erst gestern ein Paradebeispiel. Kampf gegen 75 Kappas. Ich hab meine komplette Armee per Taktik "rausgenommen", nur meine 21 Zerberi da gelassen. LD drauf, ab nach vorne. Kappas kamen nacheinander an, jeder hat 3 Zerberi getötet, die sich an der Gegenwehr wieder hochgezogen haben. Dann standen sie am Ende in einer Reihe, sodass jede Gegenwehr 2 Kappas traft. Nach 2 Runden hatte ich mit 1/3 der Kreaturen gesiegt.
    Könnten Ravager das, wäre das krankhaft, die würden mit LD gar nicht mehr sterben!
    Schaden zurückwerfen ist halt sowas wie Unbegrenzte Gegenwehr. Der Vorteil dabei ist, dass die Fähigkeit es unattraktiv macht, die Fernkämpfer anzugreifen, weil man sich dadurch selbst mehr kaputt macht. Gegenwehr gibt es ja ZUSÄTZLICH auch noch! Außerdem ist das Ganze auf einem Core besser, weil diese mehr Schaden aus Angriffen erleiden und somit mehr zurückwerfen. Hohe Def ist da kontraproduktiv ;)

    da beide fähigkeiten zusammen der Aura der Ravager vielleicht ein bisschen OP wäre, könnte man doch wenigstens eine der beiden abilitys dem ravager geben. ich habe gelesen dass die cerberi mit unl. reta. + life drain + area damage ganz gut sein soll [...]

    Hm... No Reta auf Zerberi wäre natürlich nicht schlecht, würde die Teile aber imo schon fast zu stark machen. Ungebufft sind sie schwach, klar, aber mit einem starken Magic-Helden sind die Teile ne Massenvernichtungswaffe, s.o. Wie gesagt, das Zurückwerfen auf dem Ravager wäre wie unlimited retailliation und würde durch den relativ hohen Def-Wert der Ravager schwächer. Die Aura hebelt aber die Fähigkeit des Pit Lords gar nicht sooo aus. Es passiert gar nicht so oft, dass der Ravager in Reichweite von Raserei-Betroffenen steht.
    Für mich ist die Fähigkeit der Ravager auch eher dazu da, um den Schaden von Einheiten wegzunehmen, die ihn nicht so gut wegstecken können, wie z.B. den Zerberi. Taktisch, vlt nicht sofort ersichtlich, aber mir ist es lieber, wenn die 100 Reiter des Gegners meine Ravager angreifen, anstatt meine Zerberi.

    und so kommt es dann, dass viele Inferno units "keine" fähigkeiten haben, weil die sich gegenseitig neutralisieren, nahkampfeffekte als ferneinheit haben oder so fragil sind dass sie nicht lange genug überleben.

    Du solltest das Spiel mal wirklich spielen ;) Wie oft passiert es, dass i-ein doofer Nahkämpfer deine Fernkämpfer zustellen will? Zudem kann man No Retailliation von z.B. Glories oder Harpyen mit dem Lilim-Special umgehen. Wie gesagt, Pit Lord und Ravager stehen nicht immer nebeneinander. Außerdem triggert Raserei auch nicht soo oft, weil die entsprechende Einheit ja bis zu ihrem nächsten Zug nicht angegriffen werden darf. Durch die Massengegenwehr des Pit Lords passiert das aber doch recht schnell... Dennoch ist für mich das wahre Special des Pit Lords seine Massengegenwehr, die mit LD einfach absurd stark wird.
    Alle anderen Special widersprechen sich nicht. der Lancerator ist durchaus stark, kann schönen AoE-Schaden austeilen, ohne ZU fragil zu sein, Irre sind imo sogar recht widerstandsfähig und können nach ein paar Runden beliebig große Core-Stacks komplett entschärfen (macht Spaß, wenn 500 Ork-Schläger 0 Schaden machen, weil ihr Angriff von den Irren auf 0 gesenkt wurde :D ) usw.
    Wie gesagt: Mir fällt das gar nicht großartig auf, dass da 2 Fähigkeiten etwas gegeneinander arbeiten. Zudem muss mans so sehen: Ohne die Aura hätte die Raserei-Einheit vlt den Pit Lord angegriffen - auch eine eigene Einheit :P

    btw, die Pit Lord's sind immun gegen mind influence und Slow, die Angel aber
    gegen alle zauber die ihn in irgendeinerweise beeinträchtigen könnten.

    Der Angel macht aber im Spiel selbst nicht halb so viel Schaden, hat kein AoE, kann keine 3000 Schaden am Anfang jedes Kampfes auf die komplette Feindarmee verteilen und sieht blöd aus :P

    wenn ich mir das so anschaue, denke ich nicht dass Inferno gegen Haven was reißen kann. nicht zu vergessen dass Haven insgesamt mehr einheiten pro woche zur verfügung hat (54) als Inferno (45). das war auch schon in H5 so. auch da hat es mich schon ein wenig gestört.

    Bedenke, dass Inferno Gaten kann, Haven nicht. Je nach Zahl der "Heart of Urgash" Gebäude, kann man damit große Mengen Kreaturen zusätzlich kriegen. Jedes Herz bringt +10% Kreaturen, bei Gating IV und 4 Herzen kriegt man Instant 50% des Ziels, die auch noch sofort an der Reihe sind. Dagegen ist Havens Special lächerlich schwach, weil es nach einer Runde wieder vorbei ist - Gegatete bleiben bis zum Kampfende oder Tod ;) In H5 konnte man sogar so skillen, dass man mit Glück mehr als 100% der eigenen Armee gekriegt hat (Portalmeister Nymus, Amulett der perfekten Beherrschung, alle möglichen Portalskills... das machte Spaß^^).
    Außerdem sind selbst die Portale schon gut: Um Passage zuzustellen, um Einheiten zu decken (die Portale geben Deckung gegen Fernkampf!) oder um feindliche Einheiten wegzulocken. Bsp: Auf mich kommt ein Stack Feinde zu. Sie sind gerade so noch nicht in Reichweite meiner Kreaturen. Dann setze ich ihnen ein Portal ans andere Ende ihrer Bewegungsreichweite: Prompt rennen die blöden KI-Teile wieder zurück und attackieren das Portal!

    ich will mal nicht lächerlich werden und von einer Verschwörung sprechen ( :rolleyes: )...

    Die Guten gewinnen nicht immer. Das tun sie nur in FSK12 oder weniger ;) Außerdem kann man auch mit Haven böse sein und Blut wählen...

    wie gesagt, ich besitze H6 (noch) nicht, ich weis also nicht in wie weit sich meine beobachtungen...

    Ist es nicht^^ In nem anderen Thread wird gerade diskutiert, dass keine Einheit von Haven in der Lage ist, wirklich Schaden zu machen, wenn man nicht gerade die Vestalinnen gegen Lichtempfindliche Gegner benutzt. Und es stimmt.
    Ein Kampf von 2 gleichwertigen Helden. Ich schicke 70 Ravager los um 11 Seraphen anzugreifen. Sie töten 2. Die Seraphen wehren sich und töten auch 2 Ravager. Blöd nur, dass ich knapp 7mal mehr habe...
    So kann man das überall übertragen und kommt auf's Ergebnis: Haven hat zu wenig offensivpotential. Frag man Conan nach seinem letzten Online-Spiel auf "Herzogtümer in Fehde" gegen einen Haven-Spieler... Ich sage nur: "Schlachtfest!!"

  • "a wall of text" mit einer Menge Wahrheits- und Erfahrungsgehalt ;)


    Es ist immer ein wenig schwierig ein Spiel aufgrund theoretischer Information bzw. solcher Dritter zu beurteilen. Viele Dinge muss man einfach selbst herausfinden und die reinen Zahlen spiegeln ja auch noch nicht das strategische Potential wieder.


    Ich persönlich muss sagen, dass Inferno immer mein "Angst"-Gegner ist. Zunächst einmal aufgrund des massiven Schadensoutputs und durch das Gaten. War im 5ten Teil schon recht unangenehm und ist in dem jetzigen noch stärker geworden - schon allein aus dem Grund, dass es jetzt physisch anwesende Portale gibt, die einen Gegner zum Einen beschäftigen und netterweise wie gesagt noch Deckung bieten. Inferno bekämpft man am besten im Fernkampf, weil es mehrere Einheiten gibt, die Nahkämpfern ganz übel zusetzen können, bevor sie selbst einstecken müssen.


    Man muss das Ganze wirklich selbst erleben und Strategien austüfteln - grad bei Haven ist Theorie-Praxis-Schere weit geöffnet.


    Deshalb: unbedingt kaufen und an der Fron mitmischen :)

  • Äh, ja Wall of Text, sry :D
    (Mensch ich muss mich zügeln, hätte ich die Zitate nicht gekürzt, dann hätte ich 2 Threads machen müssen, weils mehr als 10k Zeichen wären :rolleyes:)


    Letztendlich trifft Smitfraud das Ganze gut - vieles ist mehr als die Summe seiner Teile.
    Ich sage nur: Power Calculator KÖNNEN einfach Kreaturen wie Zerberi oder Foltermeister NIE richtig berechnen. In der Hand eines Newbies sind Zerberi in Sekunden im Dreck, ein Profi kann mit den Dingern schier ungewinnbare Kämpfe reißen.

  • Inferno ist zur Zeit massiv underpowered, was zum Teil am verbuggten Glück liegt... aber auch wenn das funken würd, wär die Fraktion noch broken.


    Ich spiele ausschließlich Duelle im Multiplayer wo die Fraktionen mit gleichstarken Armeen gegeneinander antreten und da findest du KEINEN der Inferno spielt. Fast jeder nimmt Necro oder Haven, hin und wieder mal einer der die Wassertypen spielt aber eher selten.
    Inferno ist meine Lieblingsfraktion und ich konnte/wollte es nicht glauben... hab mit meinem Freund gut eine Woche im Hot-Seat rumprobiert, sämtliche Reputationen und Skillungen für Inferno ausprobiert aber es war zwecklos. Probiert es selbst mal im Duell-Modus aus!
    Gegen jemanden der weiss was er tut hast du als Inferno-Spieler derzeit einfach keine Chance.


    Ich hoffe sehr das die Entwickler die Dämonen wieder spielbar machen, denn in diesem jämmerlichen Zustand können sie eine traditionelle Heroes-Rasse nicht lassen.

  • Klingt mir zu pessimistisch für den 1. Post :D Willkommen, erstmal ;)


    Mhm, ich weiß nicht, ob ich das so drastisch glauben kann. Kommt natürlich auch immer auf den Gegner und dessen Skillung an - und darauf, ob er halt weiß, was du tust! Hot Seat ist da finde ich ein schlechtes Beispiel, weil man nebeneinander sitzt und genau weiß, was der andere kann/überlegt/tun könnte.
    Warum man als Infernalischer gegen Haven keine Chance haben sollte, ist mir nicht klar.
    Habe den Duell-Modus noch nicht ausprobiert, daher weiß ich nicht, ob nich vielleicht auch die reinen Zahlen der Armeen falsch sein könnten, aber eine ausgeglichene Inferno-Armee ist eigentlich soweit gut. Klar, verschanzen läuft nicht, aber mit Mass Inner Fire + Mass LD geht's eig ganz gut. Wenn man sich auf ein einziges Kernzielt stürzt, damits nicht so viel Gegenwehr gibt, fährt man imo ganz gut.


    Aber ich will das mal probieren^^ Wenn einer ausm Forum demnächst mal on ist und mich on sieht (bin dann meistens im [de]Drachenwald-Channel), dann schreibt mich mal an, würde gern mal gucken, ob Inferno im Duell wirklich unterlegen ist, oder ob man da nicht irgendwie doch zurande kommt ;)

  • duelle taugen nix und haben mit der echten balance genau NIX zu tun. die verhältnisse zwischen den mengen der verschiedenen einheiten stimmen in keiner weise mit echten onlinegames überein, das heldenlvl ist zu hoch, es gibt keine artefakte, um die man ggf sogar skills baut, und v.a. ist das dem endkampf vorausgehende spiel gegen die map eben unberücksichtigt!


    duelle sind anfangs ein netter zeitvertreib für mal eben schnell, man sollte sich aber hüten, aus diesem sehr speziellen setting weisheiten für das echte h6 spiel abzuleiten!

  • ich kann dem pessimisten da leider nur zustimmen...


    in duellgames habens manche rassen schwer. inferno erst recht.


    allerdings muss man ganz klar sagen, das das allen "dmg-rassen" so geht.
    in h5 waren inferno und dungeon auch nicht sehr beleibt.
    inferno ging da aber noch weils die krasse deleb gab ^^


    heute ist das anders ... dungeon is noch nicht da und so is inferno halt bissel blöd.


    diese rasse macht halt dmg ... und das ordentlich ... nur leider begünstigt das gnze spielkonzept von heroes so sehr offensive völker weniger als eher defensiv ausgelegte völker. in einem echtzeitstrategiespiel wäre inferno top ^^


    ich will an dieser stelle aber auf keinen fall sagen das inferno changsenlos ist ... oh gott nein... und ein pro wird einem auch mit inferno das fürchten lehren.
    allerdings sind die schwächen sehr offensichtlich ... jeder weis halt, das zb die gegateten verschwinden wenn man die grundeinheit zerlegt.... und die demonen haben sehr viele "labile" einheiten bei denen das auch sehr gut geht ^^


    ein weiteres problem seh ich darin, das man duellgames nur schwer mit einem normalen spiel vergleichen kann...
    allen helden aller fraktionen ungefähr die selben einheiten geben und dann auch von jeder sorte mit nur verschwindend kleinen anpassungsmöglichkeiten ..
    das ist mist. bestimmte einheitentypen zb bau ich erst viel später oder hab sie garnicht erst dabei ...
    eine "sinnlose" einheit weniger, dafür aber einen weiteren stack heiler zb wäre mir manchmal viel viel lieber.
    ich hätte zb gern die moloche garnicht dabei... dafür aber paar mehr foltermeister ^^ ... nurn beispiel.
    oder ein paar vampiere mehr und dafür weniger lamasus ... halt so wies im normalen spiel auch aussieht, weil man da auf bestimmte einheiten mehr wert legt.


    wie soll man das aber balanced griegen ... schwierig ... ich sehs daher so, das man die duellgames eher als spass oder testwiese sehen sollte... und nicht als fairen vergleich der rassen.


    spielt ein normales spiel und dann wehcselt die rasssen untereinander...
    wenn dann eine rasse trotz spielerwechsel sehr klar vornliegt oder wie bei dir eingeht isses ein gutes zeichen, das vieleicht was nicht stimmt.


    vieleicht magst du inferno ja auch nur weil sie cool sind, kommst aber mit einem anderen volk besser klar ;)

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.