*die Hand heb* HIER!
ich bin bekennender Magic-Spieler. Hängt weniger an einem Pro oder Contra in Homm6 sondern daran, dass ich bei jedem PC-Spiel zuerst den Zauberer spiele.
Das neue Homm bietet leider nichtmehr die pure Zerstörung über Zauberei, wie sie früher möglich war. Allerdings kann man mit einigen Zaubern (Vampirismus, Zeitstase, Blenden u.s.w.) ziemlich massiv den Kampf beeinflussen.
Dafür verzichtet man auf einige dicke Mightfähigkeiten, andere (forcierter Angriff bspw) sind aber noch mit drin.
Ich spiele selber Necro, da habe ich mit Gespenstern, Spinnen und Lichs natürlich 3 Einheiten, die vom Magic-Damage profitieren. Da Lichs und Spinnen die dicken Dmg-Dealer sind, umso mehr.
Am Ende kommt es darauf an, was man drauß macht. Wenn sich ein paar pfiffige MAgic-Strategien durchsetzen, spielen sicher viele Magic. Wenn Mightstrategien Mode sind, wird mehr Might angetroffen.
Wenn natürlich nurnoch das eine oder andere rumläuft, dann läuft was falsch und wir hoffen auf ein Balance-Patch.