Kalte Fusion als Technologie

  • Zitat

    Andrea Rossi's (E-Cat Inventor) Petroldragon Story and Short Biography - English
    by Andrea Rossi


    Is schon logisch, dass er sich selbst nicht kritisch darstellt/in ein schlechtes Licht stellt.

  • wie hieß die lustige sekte nochmal die behauptet hatte sie hat ein perpetummobile erfunden?


    Meterniter richtig. Da sollte der mal hingehen.
    Da iser in guter gesellschaft. am besten noch mit der leiche von onkel hubbart.

  • Zitat

    Das würde ich mal ganz neutral einschränken. Allgemein wird in der Wissenschaft das Prinzip der Falsifikation angewandt. Das bedeutet, dass eine Theorie solange plausibel ist, bis ein Widerspruch gefunden bzw sie falsifiziert wird.
    Das ganz unabhängig vom Fall Rossi.


    Das würde ich auch nicht bezweifeln.
    Könnte sein, kann jeder sagen.
    Aber wenn ich etwas anerkennen soll oder muss, müssen schon Belege her.
    Würde ich mich jedes mal damit beschäftigen die Theorien der Leute zu widerlegen, hätte ich kein Leben mehr...
    Behaupten ist schließlich immer einfacher als beweisen.
    Btw. ist es auch nur zweckdienlich der eigenen Sache, wenn ich die Dinge auch fundiere... Ignorieren ist immer noch einfacher als nachprüfen/widerlegen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Das würde ich auch nicht bezweifeln.
    Könnte sein, kann jeder sagen.
    Aber wenn ich etwas anerkennen soll oder muss, müssen schon Belege her.
    Würde ich mich jedes mal damit beschäftigen die Theorien der Leute zu widerlegen, hätte ich kein Leben mehr...


    Es geht ja nicht um "könnte sein" sondern um "ist so". Es gibt noch einen gewissen Unterrschied zwischen Vermutungen und wissenschaftlichen Theorien. Was für Belege brauchst du denn, um eine Theorie anzuerkennen? Der Hintergrund und das "wie komme ich (der Erfinder) darauf" hinter der Theorie ist ja in der Regel mitgeliefert. Das ist - wenigstens für den Erfinder einer Theorie - doch schon ein Beleg für sich. Woran machst du also fest, dass es Beleg genug ist? Wohl daran wie schwierig es ist einen Gegenbeweis zu finden. Schonmal was von der Phlogistontheorie gehört? Die gabs so ab Ende des 17. Jahrhunderts. Die Theorie besagte, dass alle Brennbaren Stoffe den Stoff "Phlogiston" enthalten. Diese Theorie war auch "belegt", man hatte ja genügend Beispiele um diese Theorie zu unterstützen. Dennoch wurden alle Belege hinfällig, als man auch nur einen Widerspruch gefunden hatte.


    Es ist ja nicht deine Aufgabe jede komische Theorie zu widerlegen, aber wenn du eine Theorie, mit der du dich auseinandersetzt, ablehnst, dann sollte das einen handfesteren Grund haben als "das ist mir nicht genug belegt". Denn absolute Belege gibt es in den Wissenschaften nur in der Mathematik, da diese ein in sich geschlossenes, theoretisches System ist.

    Btw. ist es auch nur zweckdienlich der eigenen Sache, wenn ich die Dinge auch fundiere... Ignorieren ist immer noch einfacher als nachprüfen/widerlegen.

    Hier widerum stimme ich dir zu. Je mehr Belege man hat, desto genauer und somit relevanter wird eine Theorie und desto mehr rückt sie in den Fokus anderer (Wissenschaftler). Aber was genau meinst du im letzten Satz mit "ignorieren"?

  • Ach, da fällt mir ein: Falsifizierbarkeit gilt für Sachen, die man nicht belegen KANN, aber erfahrungsgemäß wahr sind (etwa die beiden Hauptsätze der Thermodynamik). Ansonsten gilt Beweispflicht, wenn man nicht ausgelacht werden will ;)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • was hat axel stoll mit e-cat zu tun?


    hier wurde von einer gruppe von wissenschaftlern aus zwei universitäten ein längerfristiger test an rossis e-cat durchgefürt und sie stellten eine energieerzeugung fest.
    ein paper dazu wurde geschrieben und steht vor der veröffentlichung.

  • Ich frag mich, wieso das auf einmal funktionieren soll, wo der der Mensch die letzten 3 Male eindeutig (meines Erachtens nach) ein Scharlatan war...

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.spektrum.de/news/ke…ng-zur-kernfusion/1314066


    Kommentar von Spektrum. Die Wissenschaft ist leider voll von Quacksalbern, die sich mit Forschungsgeldern davon machen wollen, das liegt am System. Peer-Review ist nicht sonderlich effizient. Da liest nur mal jemand das Paper vorab durch und sagt: "Joa, das könnte so stimmen..." Von daher braucht man das nicht wirklich zu verfolgen.


    Den Artikel hab ich btw. gespeichert. Spektrum hat nicht immer alles dauerhaft zugänglich.

  • Ich bitte dich Quappe, die Projekte sind doch absolut nicht zu vergleichen.


    In dem Projekt, über das in deinem Link geschrieben wird, geht es nicht um kalte sondern um heiße Funktion. Ob es Aussicht auf Erfolg hat oder eher ein PR-Gag ist, kann man als Nichtfachmann schwer beurteilen, auch wenn es zugegebenermaßen eher nach letzterem aussieht.


    Dass die Sache mit A.Rossis E-Cat Betrug ist, ist dagegen offensichtlich und die von Sordak angedeuteten Parallelen zu Axel Stoll sind eigentlich nicht zu übersehen.


    Ich weiß jetzt nicht, wieviel Erfahrung du mit peer review gemacht hast, mit meinen deckt sich deine Beschreibung jedenfalls nicht und wenigstens ist es effizient genug, um Schrott wie den E-Cat aus der wissenschaftlichen Literatur draußen zuhalten.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Helmchen ()

  • beschreibe mal die parallelen zu axel stoll,kenne den man nicht und bei einem ersten check sehe ich keine parallelen.


    wie hat rossi es geschaft 6 wissenschaftler die den test durchgefürt haben zu täuschen?oder sind die allesamt im betrug involviert?
    ob es tatsächlich funktioniert und wie das überhaupt gehen soll ist mir zwar schleierhaft......wenn es betrug ist,wie funktioniert er?

    • Offizieller Beitrag

    Ging auch eher um den allgemeinen Kommentar zum Stand der Kernphysik. Um die Rossi Maschine... Nun, die erzeugt ja angeblich Energie aus Nickel und Wasserstoff und das Abfallprodukt ist dann Kupfer. Das erinnert mich einfach zu sehr an die Geschichte im das Meißner Porzellan und den Goldmacher, der sich mit dieser Entdeckung seinen Kopf retten wollte...


    Stoll war ein Neonazi, der selbst für deren Verhältnisse unglaublich hohl war. Von Erde sei hohl bis Arier seien Aliens (und glattes Haar diene der Kommunikation mit diesen). Jedenfalls glaubte dieser Verschwörungstheoretiker ohnes Gleichen auch an die Existenz freier Energie.


    Peer-Review: Selbst Nature musste schon Artikel wegen Unhaltbarkeit, Betrug oder Verdacht auf pathologische Wissenschaft zurückziehen. Impfen erzeugt Autismus? Gefood erzeugt Krebs? Wurde beides veröffentlicht. Beides peer reviewed. Beides totaler Schwachsinn. Ab dem Punkt wo das Forschungsergebnis einen politischen Wert hat bricht das ganze System in sich zusammen. Wikipedia fasst die Kritik am Peer-review Ausnahmsweise mal brauchbar zusammen. Brauch ich daher nicht weiter auszuführen.


    Rossis Maschinchen wird schon irgendetwas machen, nur das was der angegeben hat was die Macht ist halt... nun... Stoll.

  • Die Gemeinsamkeiten sehe ich darin, dass sowohl Axel Stoll "wahre Physik" als auch kalte Fusion à la Rossi pseudowissenschaftlicher Humbug sind und der "Reaktor" genauso wenig Fusion macht wie Reichsflugscheiben fliegen.
    Damit einher geht in beiden Fällen die Vorstellung, dass die überwältigende Mehrheit der Physiker ja völlig ignorant, dumm oder schlimmeres sein muss, denn sonst würden sie sich ja begeistert auf diese bahnbrechenden Technologien stürzen.
    Dass die noch keinen Durchbruch hatten, liegt natürlich dem Wirken dunkler Mächte wie Energiekonzerne oder bösartigen Außerirdischen.


    Allerdings muss man sagen, dass A. Stoll deutlich unterhaltsamer war als A. Rossi.


    Was die Motivation der Leute angeht, da kann man natürlich nicht in die Köpfe hineingucken, aber für mich sieht es so aus dass A.Stoll tatsächlich so durchgeknallt war, dass er den Stuss den er verbreitete selbst geglaubt hat, während ich bei Rossi mutwilligen Betrug vermute.
    Was bei den Leuten, die die Testberichte anfertigen nicht stimmt, weiß ich auch nicht.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

  • also laut "rossi" soll keine neue physik nötig sein um den effekt zu erklären,er würde mit physikern an der auserbeitung der theorie arbeiten im einklang mit dem standardmodell.
    für mich ist es spannend zu verfolgen wie sich das weiter endwickelt.
    er will ja an den markt und funktionstüchtige geräte liefern,spätestens dann werden wir wissen ob er betrügt oder doch der unwarscheinliche fall stimmt das etwas dran ist.

  • also verstehe ich dich richtig,aus den offensichtlichen parallelen zu stoll ist eine vage parallele aus irgendwas mit energie übriggeblieben? :rolleyes:


    ich finde es auf jeden fall interessant das du nicht in die köpfe der testenden wissenschaftler reinschauen kannst,in den kopf von rossi aber scheibar lesen kannst wie ein offenes buch...... ist das eine besondere gabe von dir?

  • Als ob eine besondere Gabe nötig wäre, um bei Rossi Betrug zu vermuten...


    also verstehe ich dich richtig,aus den offensichtlichen parallelen zu stoll ist eine vage parallele aus irgendwas mit energie übriggeblieben? :rolleyes:


    Nein, du verstehst nicht richtig. Die Parallele ist, dass beide völligen Unsinn verbreiten und die Erfolglosigkeit mit Verschwörungstheorien erklären.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !