Skillfragen zu Magiehelden - Zauberschulen

  • zum Thema Kurven, also die Kurven für Schaden sind nicht linear, genaue Begrifffindungs hinkt gerade...Matheunterricht ist einfach schon zu lange her :) Aber was mein Verstand noch auf die Reihe bringt und auch eure Beispiele bestätigen. Die Effizienz von Def ist am Anfang wesentlich größer und ein paar Punkte haben hier große Auswirkungen, dafür fällt die Steigerung am Ende flach ab. Bei Attack ist es genau andersrum, Anfangs noch zäh steigend und später dann nach oben offen. Bilder im Anhang sollten helfen ;)

  • So, ich bring in die Def-Sache noch ein bisschen Licht.


    Der Gesamtschaden ist ja = rawDmg * Multiplikatoren * (1 - resistance %)


    wenn man rawDmg * Multiplikatoren als gegeben nimmt, dann sieht man die Auswirkung von + def.


    ich habe ausgerechnet, wieviel Schaden(rawDmg*multiplikatoren) ausgeteilt werden muss um an der Kreatur 1 Schaden anzurichten.
    Den zusammenhang zwischen Dem Verteidigungswert d. Helden und diesem Wert habe ich grafisch illustriert, siehe Anhang.
    Dabei zeigt sich der quasilineare Zusammenhang sowie die Tatsache, dass die höhere Resistance stärkerer Kreaturen den Faktor schlicht im Ordinaten (y-achsen)-Abschnitt erhöht:

    ***kleines Edit: die Beschriftungen sind vertauscht, sorry! Korrekt wäre: blau ist 5basisDef und rosa ist 25basisdef***


    Habe auch mal verschiedene Differenzen zwischen der KReaturenDef durchprobiert. In der Tat steigt die Steigungsdifferenz zugunsten schwächerer Kreaturen mit größerem Abstand des Def-Wertes.
    Aber für das Beispiel 2def(kreaturendef) vs 35def(kreaturendef) ist die Steigung noch relativ dicht beisamen.

  • "quasilinear" bedeutet für mich als spielenden laien also soviel wie "letztlich bringt im realistischen bereich ein def immer gleich viel" und "mehr def is besser als weniger def"? :) damit kann ich umgehen :) wenn ich den rest dann im sinne von "und dabei isses egal, wie hoch der basedef der einheiten ist" richtig verstehe, kann ich damit noch viel besser umgehen :-)))

  • Zitat

    "quasilinear" bedeutet für mich als spielenden laien also soviel wie "letztlich bringt im realistischen bereich ein def immer gleich viel" und "mehr def is besser als weniger def"? :) damit kann ich umgehen :) wenn ich den rest dann im sinne von "und dabei isses egal, wie hoch der basedef der einheiten ist" richtig verstehe, kann ich damit noch viel besser umgehen :-)))

    jau, kam richtig an. :)

  • Argl, jetzt kommen die sogar mit dem logarithmus naturalis. Schon in der Schule und im Studium gehasst! Weiß jemand eine Webseite auf der man dan ln ausrechnen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid ja alle total bekifft!


    Danke, Conan für Post #23!


    Das heißt dann aber ja auch, dass sich die Entwickler diesbezüglich wohl tatsächlich ein paar Gedanken gemacht haben und einen sinnvollen Algorithmus gefunden haben bzw. auf einen bewährten zugegriffen haben (was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte)! 8)

    "Haters will see you walk on water and say it’s because you can’t swim."

    Billy Mitchell

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.